China Reiseplanung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
julx92
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 14:42

China Reiseplanung

Beitrag von julx92 »

Hey, ich weis schon wieder eine Reiseplanung :) Sorry

Also ich bin 20 Jahre alt und mache ein Work and Travel in Australien und wollte nach Thailand auch China bereisen, habe 2-3 Wochen Zeit. Vom Zeitraum her liegt es im Juli :) Ich weis es wird heiß sein, ist es den wirklich so unerträglich dort? Den ich wollte die Städte Hongkong Shanghai und Peking besuchen.

Für mich stellt sich nur die Frage rentiert es sich überhaupt? Also da ich noch einen Extra Flug von Bangkok nach Hongkong bräuchte und dann von Hongkong nach Shanghai, von Shanghai nach Peking würde ich mit dem Schnellzug fahren. Würde ich überhaut genug sehen oder würde ich das was China eigentlich ausmacht auf meiner Route gar nicht wirklich kennenlernen da ich nur in 3 Großstädte bin?

Desweiteren habe ich etwas Sorge da ich alleine bin und alles selbst organiesiere und schon ein wenig Angst habe irgend wie in dieser Fremden Sprache und Ort nicht zurecht zu kommen. Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt, vorallem muss ich auf die Reisekasse achten.

Mein Plan war:
Flug BKK-HKG 100 € dort ein paar Tage ca. 4 Tage für Hongkong Macao usw.

Flug HKG-PVG 100 € dort auch ca. 4 Tage

Mit dem Zug Richtung Peking, hier sind Abstecher ins Land möglich!


Über Meinungen würde ich mich freuen :) Vorallem auf die Sorge das ich alleine bin, in der Regel bin ich schon sehr selbstständig
Marthaz89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 20.06.2011, 12:57

Re: China Reiseplanung

Beitrag von Marthaz89 »

Zum Thema unerträglich heißt:

Unerträglich ist es nicht, schließlich leben in dieser Klimazone hunderte Millionen Menschen, die es auch alle überleben :-) Allerdings ist dein T-Shirt nach 10min im Freien komplett nass. Ob es sich rentiert? Falls du damit auf die Frage anspielst, ob du etwas von China sehen wirst: Nein.

Shanghai und Peking sind für Ausländer einfach nur gigantische Party-Metropolen. Die paar Touristenattraktionen sind total überlaufen und auch ziemlich langweilig - dafür aber günstig. Hong Kong ist eine Finanzmetropole. In allen drei Städten kann man prima Geld ausgeben, Mädels aufreißen und Spaß haben - allerdings lernt man wenig von der chinesischen Kultur kennen. Ich empfehle dahingehend sehr "kleinere Städte", wie die Millionenstadt Chengdu, oder Xian oder ähnliches. Dort kannst du bei Bedarf dasselbe machen wie in SH/BJ/HK, aber eben auch etwas Kultur und "China" erleben :-)

Mit Englisch kommst du nur in Hong Kong weiter. In SH und BJ sprechen die ungefähr drei Worte, sobald du aber dem Taxifahrer sagst "Holiday Inn Hotel please" hat er schon keine Ahnung mehr, was du meinst, weil kein Chinese Englische Namen versteht. Die sprechen alles immer auf ihre eigene Art und Weise aus. Wahrscheinlich heißt "Holiday Inn" bei denen "Hao Li De In ne"... ich denke du weißt, was ich meine! Am Besten du organisierst dir vor Ort oder per Internet einen Guide, der dich für ein paar hundert Yuan pro Tag überall hin begleitet, wo Sprachkenntnisse gefragt sind.


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: China Reiseplanung

Beitrag von blackrice »

Marthaz89 hat geschrieben:Zum Thema unerträglich heißt:

Unerträglich ist es nicht, schließlich leben in dieser Klimazone hunderte Millionen Menschen, die es auch alle überleben :-) Allerdings ist dein T-Shirt nach 10min im Freien komplett nass. Ob es sich rentiert? Falls du damit auf die Frage anspielst, ob du etwas von China sehen wirst: Nein.

Shanghai und Peking sind für Ausländer einfach nur gigantische Party-Metropolen. Die paar Touristenattraktionen sind total überlaufen und auch ziemlich langweilig - dafür aber günstig. Hong Kong ist eine Finanzmetropole. In allen drei Städten kann man prima Geld ausgeben, Mädels aufreißen und Spaß haben - allerdings lernt man wenig von der chinesischen Kultur kennen. Ich empfehle dahingehend sehr "kleinere Städte", wie die Millionenstadt Chengdu, oder Xian oder ähnliches. Dort kannst du bei Bedarf dasselbe machen wie in SH/BJ/HK, aber eben auch etwas Kultur und "China" erleben :-)

WOW! sollen wir dies zum "Spassbeitrag 2012"? ernennen?

Mit Englisch kommst du nur in Hong Kong weiter. In SH und BJ sprechen die ungefähr drei Worte, sobald du aber dem Taxifahrer sagst "Holiday Inn Hotel please" hat er schon keine Ahnung mehr, was du meinst, weil kein Chinese Englische Namen versteht. Die sprechen alles immer auf ihre eigene Art und Weise aus. Wahrscheinlich heißt "Holiday Inn" bei denen "Hao Li De In ne"... ich denke du weißt, was ich meine! Am Besten du organisierst dir vor Ort oder per Internet einen Guide, der dich für ein paar hundert Yuan pro Tag überall hin begleitet, wo Sprachkenntnisse gefragt sind.


Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reiseplanung

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:
Marthaz89 hat geschrieben:Zum Thema unerträglich heißt:

Unerträglich ist es nicht, schließlich leben in dieser Klimazone hunderte Millionen Menschen, die es auch alle überleben :-) Allerdings ist dein T-Shirt nach 10min im Freien komplett nass. Ob es sich rentiert? Falls du damit auf die Frage anspielst, ob du etwas von China sehen wirst: Nein.

Shanghai und Peking sind für Ausländer einfach nur gigantische Party-Metropolen. Die paar Touristenattraktionen sind total überlaufen und auch ziemlich langweilig - dafür aber günstig. Hong Kong ist eine Finanzmetropole. In allen drei Städten kann man prima Geld ausgeben, Mädels aufreißen und Spaß haben - allerdings lernt man wenig von der chinesischen Kultur kennen. Ich empfehle dahingehend sehr "kleinere Städte", wie die Millionenstadt Chengdu, oder Xian oder ähnliches. Dort kannst du bei Bedarf dasselbe machen wie in SH/BJ/HK, aber eben auch etwas Kultur und "China" erleben :-)
WOW! sollen wir dies zum "Spassbeitrag 2012"? ernennen?
Ich finde es eher traurig. Wie kann man nur solche Ratschläge erteilen :(
Ich bin ja schon froh darüber, dass nicht wieder die meist übliche Ich-bin-für-zwei-Wochen-in-China-und-will-in-der-Zeit-möglichst-alles-vom-ganzen-Land-sehen Anfrage gestellt wird.

In diesen Sinne zunächst herzlich willkommen im Forum, julx92!

Also:
julx92 hat geschrieben:Ich weis es wird heiß sein, ist es den wirklich so unerträglich dort? Den ich wollte die Städte Hongkong Shanghai und Peking besuchen.
Da du vorher durch Thailand getourt bist wirst du weder in Hongkong, noch in Shanghai oder Beijing eine extreme Temperaturschwankung erleben. Es wird wärmer als in Deutschland sein, aber nicht so unerträglich heiß, dass man sich am liebsten im Kühlschrank verkriechen und gar nichts unternehmen möchte.
Wobei natürlich jeder auf Temperaturen anders reagiert, manche gehen bei 10 Grad ein und blühen bei 35 Grad auf, bei manchen ist es genau umgekehrt.
julx92 hat geschrieben:Für mich stellt sich nur die Frage rentiert es sich überhaupt? Also da ich noch einen Extra Flug von Bangkok nach Hongkong bräuchte und dann von Hongkong nach Shanghai, von Shanghai nach Peking würde ich mit dem Schnellzug fahren. Würde ich überhaut genug sehen oder würde ich das was China eigentlich ausmacht auf meiner Route gar nicht wirklich kennenlernen da ich nur in 3 Großstädte bin?
Gegenfrage: Was macht denn China deiner Meinung nach aus? Oder anders gefragt: Würdest du jemanden von einer Deutschlandreise komplett abraten, weil er/sie nur Zeit für ein paar Tage in München und Berlin hat?

Natürlich siehst du nur einen winzigen Teil von China! Wenn du ganz viel sehen willst solltest du dir ein Sabbatjahrzehnt als Auszeit nehmen :wink:
Ich finde die Beschränkung auf diese drei Städte bei der kurzen Reisezeit nahezu ideal.
julx92 hat geschrieben:Desweiteren habe ich etwas Sorge da ich alleine bin und alles selbst organiesiere und schon ein wenig Angst habe irgend wie in dieser Fremden Sprache und Ort nicht zurecht zu kommen. Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt, vorallem muss ich auf die Reisekasse achten.
Dein Aufenthalt in Australien wird dir sicherlich genug Selbstvertrauen verschaffen, um eine Reise durch China (und Thailand, da spricht auch nicht jeder Englisch und nicht alles ist in lateinischen Buchstaben ausgeschildert!) zu überstehen. Und nein, du wirst nicht allein sein. Wenn du in den entsprechenden Hostels absteigst -was du bei deinem Budget garantiert machst- wirst du viele Gleichgesinnte treffen. Also andere Rucksacktouristen. Ein Anschluss ist oft schnell hergestellt und ein Erfahrungsaustausch damit garantiert.

Hongkong/Macao, Shanghai und Beijing sind die Großstädte in China, die sich als Ausländer am einfachsten bereisen lassen. Der Anteil an Einheimischen, die Englisch können, ist viel höher als sonst wo in China. Was nicht heißen soll, dass alle Englisch verstehen! Hier im Forum gibt es etliche Tipps, wie man sich sprachlich durch China schlagen kann. Einer kam zum Beispiel gestern Abend :wink:
julx92 hat geschrieben:Mein Plan war:
Flug BKK-HKG 100 € dort ein paar Tage ca. 4 Tage für Hongkong Macao usw.
Flug HKG-PVG 100 € dort auch ca. 4 Tage
Mit dem Zug Richtung Peking, hier sind Abstecher ins Land möglich!
Sieht für mich soweit gut aus, aber mach aus den "Abstecher ins Land" lieber einen Abstecher aufs Land. Zum Beispiel zur Großen Mauer bei Beijing. Viel mehr Abstecher lassen deine Zeit und die Entfernungen in China nicht zu.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: China Reiseplanung

Beitrag von robbe »

2-3 Wochen für Bangkok, Hongkong, Shanghai und Peking oder nur China?
Wie viel Sinn das macht, hängt natürlich von deinen Präferenzen ab.

In Hongkong war ich noch nicht, daher lasse ich das mal aus.
Shanghai ist eben eine riesige Stadt mit vielen Hochhäusern und auch teilweise ein paar älteren Häusern aus dem früheren 20. Jahrhundert (nicht nur am Bund). Mir persönlich gefällt sowas und man muss auch nicht unbedingt lange bleiben, wenn man sowas sehen möchte. Wenn man schnell ist und wirklich nur gucken möchte: 2 volle Tage (man sieht natürlich nicht alles, das schafft man aber auch in mehreren Wochen nicht). Man kann in Shanghai relativ viel von Außen sehen. Die Stadt im "Ganzen" überblicken und keine einzelnen Objekte, dafür halte ich in deinem Fall Shanghai für geeignet.

Im Gegensatz dazu bietet sich Peking an mehr historische Gebäude anzuschauen, dann auch versch. Kulturgebäude etc. genauer anschauen, weshalb man hier auch sehr leicht 4-5 Tage verbringen kann (und natürlich auch mehr; bevor hier wieder böse Kommentare auftauchen). Und ein Tagesausflug zur Mauer (der Abschnitt kann auch etwas weiter weg sein) sollte auch drin sein.


Du musst dir eben genau überlegen, was du willst. Wenn du dir gerne Städte anschaust, ist das nicht schlecht. Eventuell könnten dir auch Hangzhou und Nanjing gefallen. Hört man vielleicht nicht so oft, aber sind auch geniale Städte. Schöne Natur findest du vielleicht eher bzw. leichter/mit weniger Aufwand in Thailand, wenn du ohnehin nach Bangkok fliegst.

Viele sprechen immer davon "man möchte die Kultur kennenlernen". So eine Aussage ist sehr unspezifisch. Kultur kann so vieles umfassen und unter Kultur werden häufig sehr unterschiedliche Dinge verstanden. Für manche bedeutet es "Kultur" zu erleben, wenn ihnen irgendeine Theatergruppe etwas vorsingt und -tanzt. Andere hingegen wollen mehr in den Alltag eintauchen, sowas wird dann eher schwierig bei nur 2-3 Wochen und versch. Standorten.

Also überlege dir genau was du sehen und erleben willst.
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: China Reiseplanung

Beitrag von Erik85 »

julx92 hat geschrieben:Also ich bin 20 Jahre alt und mache ein Work and Travel in Australien und wollte nach Thailand auch China bereisen, habe 2-3 Wochen Zeit.
Heisst, du bist derzeit schon in Australien? Oder fliegst du erst hin? Nur die Frage, ob dein Thailand-/China-Besuch auf der Hinreise oder auf der Rueckreise stattfindet.
julx92
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 14:42

Re: China Reiseplanung

Beitrag von julx92 »

Wow das war schon wirklich hilfreich.

Warum ich diese China Reise machen möchte: Ich bin Bankkaufmann mich hat dieser Wirtschaftswachstum schon immer erstaunt und bin ein Fan von China, ich möchte China selbst ein wenig kennenlernen um nicht nur immer aus Zahlen sprechen zu können. Dazu faszinierenmich die gewaltigen Bauwerke, weshalb ich auch über Dubai fliege xD.

Ich fliege Anfang Feburar nach Australien mache dort meine Reise, danach fliege ich Singapur. Von dort aus fahre ich mit dem Zug über Kuala Lumpur nach Bangkok mit mehreren Stopps :). Ich bin nur noch ab überlegen ob ich von Bangkok das Land noch etwas Östlich oder Nördlich bereisen soll, oder eben in Richtung China gehen soll. Kostengünstiger wird wohl Thailand usw sein :).

Ich dachte mir eben nur wenn ich eh schon in der Gegend bin könnte ich einen Abstecher über China machen, es besteht natürlich auch die Möglichkeit von Hongkong aus mit dem Zug nach Shanghai zu fahren, dort sehe ich deutlich mehr.

PS: am liebsten würde ich beides machen Thailand komplett und China :P aber dafür habe ich das Geld leider nicht :) Für mich stellt sich nur die Frage würde es reichen die 3 Städte zu berreisen um einen zumindest groben bis guten Überblick von China zu bekommen, oder sollte ich China kommplett raus lassen und evtl später im Leben bereisen :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reiseplanung

Beitrag von Laogai »

julx92 hat geschrieben:Für mich stellt sich nur die Frage würde es reichen die 3 Städte zu berreisen um einen zumindest groben bis guten Überblick von China zu bekommen, oder sollte ich China kommplett raus lassen und evtl später im Leben bereisen :)
Wenn es deine finanzielle Situation zulässt würde ich den Abstecher nach China an deiner Stelle machen. Du bist ohnehin in der Gegend und eine solche Situation wird sich für dich womöglich so schnell nicht wieder bieten.
Du wirst nur einen kleinen Einblick von China bekommen, aber besser als gar keinen, oder? Und dann ist ohnehin die Frage, was ein "grober bis guter Überblick von China" ist. China ist riesig! Wenn es dir dieses mal gut gefällt kannst du ja später wieder kommen.

Du schreibst "Thailand komplett". Auch Thailand ist kein Land, welches man in drei Wochen "komplett" bereisen kann und daher auch nur einen kleinen Eindruck von dem Land bekommt :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: China Reiseplanung

Beitrag von Erik85 »

julx92 hat geschrieben:
PS: am liebsten würde ich beides machen Thailand komplett und China :P aber dafür habe ich das Geld leider nicht :)
Dann bist du nur 4 Monate in Australien? Versuch dir da einen guten Job zu suchen, es gibt viele Moeglichkeiten in Australien in kurzer Zeit verdammt viel Geld zu verdienen. Dann koennten sogar mehr als 3 Wochen Asien fuer dich drin sein.
Wenn du zeitlich flexibel bist, bleib laenger in Australien (bekommst das W&H Visa ja auch nur einmal im Leben) und spar sowohl auf Asien als auch auf eine schoene Rundreise durch Oz.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: China Reiseplanung

Beitrag von Haima »

Hallo und Guten Morgen,

Auch von mir noch kurz ein paar Worte. Ich finde deinen Reiseplan grundsätzlich in Ordnung. Kann sicher so gemacht werden.

Für mich selber (einfach so als Idee) würde ich aber eher etwas anders planen. Mir hat Vietnam viel besser als Thailand gefallen. "Natürlicher" irgendwie, unkompliziert, freundlich usw. ist aber halt mein persönlicher Eindruck und auch nicht mehr ganz so aktuell, weil schon einen Moment vorbei die Reise.

Wenn ich sechs Wochen hätte (bei deiner Planung Thailand und China zusammen) würde ich ev. schon mit dem Zug von Singapur nach Bangkok fahren (ist ein tolles Erlebnis) ev. ein paar Tage im Norden Thailands verbringen, aber dann nach Vietnam weiterreisen.
Oder als Alternative: Direkt nach Vietnam und in mehreren Etappen der Küste entlang mit dem Zug von Süden nach Norden fahren. Auch ein echtes Erlebnis.
Dann weiter Richtung Nordvietnam und nach China einreisen. Ist zwar ein bischen "Murks" und braucht etwas Organisation, geht aber schon.
Dann schaust du dir einen Teil der Region Yunnan an und fährst ab Kunming weiter nach Shanghai.

So hast du viel Landschaft und etwas "ursprüngliches" China gesehen, Vietnam dabei (mein Favorit) und mit der Finanzmetropole Shanghai (genug Zeit einplanen, es gibt mehr zu sehen als man denkt) auch etwas berufliche Themen mitbeinbezogen.

Wenn dir Asien gefällt kannst du nach bei der nächsten Reise z.B. den Norden Chinas genauer anschauen. Nach PEK gibt's ja oft recht günstige Flügtickets....

So oder so viel Spass in DownUnder und Asien wünscht

Haima
julx92
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 14:42

Re: China Reiseplanung

Beitrag von julx92 »

Schon mal vielen Dank :) Ich finde es unglaublich wie großzügig Ihr bereit seit mir zuhelfen, Danke schonmal : )

Ich bin jetzt sogar am überlegen ob ich nicht beides machen soll :). Mich hat die Gegend Vietnam schon ein wenig Angst gemacht.

Meine große Sorge eben, ich bin alleine Unterwegs und ich weis nicht wie sicher das ist? Und vorallem ob es auch alles reibungslos hinhaut.

Wie sieht es in Vietnam und Kambodscha mit der Sprache aus? Komme ich mit Englisch vorran?
Wie steht es mit den Preise, denn wenn ich beides machen will muss der Teil Vietnam usw, sehr sehr Preiswert ausfallen :)

@ Old China Hand! Ich würde mich freuen wenn du mir mal eine Mail schreiben würdest, ich würde gern mehr von dir erfahren :)
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: China Reiseplanung

Beitrag von Erik85 »

julx92 hat geschrieben:Wie sieht es in Vietnam und Kambodscha mit der Sprache aus? Komme ich mit Englisch vorran?
Wie steht es mit den Preise, denn wenn ich beides machen will muss der Teil Vietnam usw, sehr sehr Preiswert ausfallen
Vietnam kann ich nichts zu sagen, dort war ich nicht.
In Kambodscha bin ich vor eineinhalb Wochen gewesen, du kommst mit Englisch sehr gut weiter (zumindest in Siem Reap (Angkor Wat) und Phnom Penh). Solltest du nach Kambodscha kommen: Du wirst von dem Humor und dem Laecheln der Einheimischen ueberwaeltigt sein (Thailand erscheint mir im Vergleich dagegen sehr "ernst" geworden zu sein.
julx92 hat geschrieben:Meine große Sorge eben, ich bin alleine Unterwegs und ich weis nicht wie sicher das ist?
Pass auf deine Wertsachen auf und versuche dich nicht "abzocken" zu lassen bzw. irgendwo zu viel zu bezahlen. Ich wuerde definitiv behaupten, dass Thailand, Kambodscha, Vietnam und China sichere Reiselaender sind. Ein gewisses Restrisiko besteht weltweit. Habe mich selbst nie unsicher gefuehlt.
Alleine Reisen sollte ebenfalls nicht zum Problem fuer dich werden. Hostels = viele Kontakte, Bakanntschaften, Organisation.

Ich moechte dir vorab einen wichtigen Tip geben: Spreche mit deinem Arzt in Deutschland bzgl. Malariaprophylaxe. Wahrscheinlich verschreibt er dir z.B. Malarone auf "Stand-By", also Einnahme nur im Krankheitsfall.
Du kannst dir 1. Geld sparen (Arztbesuch in Australien etwa 90 Dollar "to see the doctor" plus Medikamentkosten) 2. deine Gesundheit schonen.
Warum?
IN Australien habe ich zu viele Rueckreisende getroffen, die dort fuer einen Kurzurlaub in Thailand (teilweise nur Bangkok, welches als malariafrei gilt) eine Chemoprophylaxe mit Doxycyclin verschrieben bekommen haben. Doxycyclin ist in Deutschland offiziell nicht fuer eine Chemoprophylaxe zugelassen, es ist "harter Stoff" (Nebenwirkungen) und vor allem brauchst du es in vielen Tourismus- und Grossstadtgebieten Suedostasien nicht, weil das Risiko oft nur sehr gering ist!
Wie du das Thema handhabst, ueberlasse ich natuerlich trotzdem dir.

Weiterhin viel Spass bei der Planung. Solltest du Fragen zu Australien haben, schreibe mir eine gerne eine private Nachricht (dass Hauptthema hier soll ja schon Asien, ach ne, China ;) bleiben).

Viele Gruesse!
julx92
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 14:42

Re: China Reiseplanung

Beitrag von julx92 »

Sooo :) meine Route steht fest!!! natürlich nur grob.

Ich lasse Vietnamm raus da es alles zu viel sonst wird und zu teuer!

ich werde in Hongkonk landen und dort mir die Stadt anschauen natürlich auch mal Guangzhou und Macao :). Dann werde ich weiter nach Yangshou reise und von dort aus nach Yichang und von dort die Drei Schluchten besuchen. Weiter geht es nach Xi'an und Shanghai. Zum Schluss noch mit dem Hochgeschwindigkeitszug nach Peking zur verbotenen Stadt und zur Mauer :)

Wenn ihr noch irgend welche Tipps zum Transport dieser Wege habt, oder alternative Routen oder abstecher wäre ich sehr dankbar dafür

Vielen Dank schonmal :D

PS: ich habe noch einen Kumpel gefunden der mich begleitet
sven-chongqing
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 152
Registriert: 05.07.2008, 20:17

Re: China Reiseplanung

Beitrag von sven-chongqing »

Moin julx92,

schau mal nach Flügen von Bangkok nach Macao! Ist in der Regel wesentlich günstiger als nach HK, da dort die Taxes exorbitant sind. Von HK aus kannste dann schön mit dem Limoservice oder aber der U-Bahn nach Luohu düsen und von dort aus biste in 50 Minuten in Guangzhou (finde ich, wie auch Shenzhen, wesentlich intersesanter als HK. HK reicht, kein Witz, ein Tag! Hostel bzw. Hotel [entweder in der Mirador Mansion oder dem Mira wenn Du dir ein richtig gutes Hotel leisten willst und von dort aus biste jeweils in 5-10 Minuten an der Avinda of Stars, von wo aus Du zur Victoria Harbour Fähre latschen kannst. Kostet glaub immer noch 2HKD rüber nach Central zu fahren. Rauf auf den Peak, Bilder machen und einen Haken setzen, haha]).

Von GZ oder SZ kommst Du für wenig Geld nach Shanghai! Das würde ich fliegen oder aber nen Nachtzug nehmen. Kostet meistens nicht soo viel! Von Shanghai nach Beijing gibt es dutzende Züge jeden Tag. Die die mit G anfangen sind Bulletrains. Da biste in 5h in der Hauptstadt!

Und die 2 Wochen reichen für's erste ;-) Was mir persönlich als Stadt gut gefällt, aber etwas vom Schuss ist ist Xiamen. Gediegen, gutes Wetter, sehr gutes Essen und auch nicht zu warm da am Meer (mein Nick bezieht sich noch auf meine alte Heimat, wo es im Sommer ab und an mal 45°C hat - das ist es was ich als zu warm bezeichnen würde ;-)). BJ wirste im Sommer auch nicht frieren.

Wenn ich an deiner Stelle würde ich Flug mit Ankunft in Macao am Morgen buchen (war selbst noch nicht da, aber bei 27(?)km² wird man nicht soo viel ansehen können), dann mit der Fähre nach HK übersetzen, dort ne Übernachtung einplanen (kostet mit den o.g. Alternativen die ich jeweils selbst immer abwäge zwischen 15 und 2-300US$ / Nacht) und dann am Nachmittag gemütlich nach Shenzhen gondeln. Falls Du noch ein Chinesisches Visum brauchst kurz melden. Mein Kumpel Mr. Kwok und Kwok Father (die nennen sich so ;-)) haben ihre "Niederlassung" am Holiday Inn in der Nathan Road. Da trifft man sich auf der Straße (Kwok Father erkennt mich mittlerweile sogar) und gibt einfach Pass und Geld ab. Passbild brauchste nicht ;-)

Dann entweder ne Übernachtung in SZ oder GZ (war in beiden Städten, wie in HK auch, schon zig-mal, aber hab mir noch nie was angeschaut da wir dort Familie und Freunde haben [gut, ein paar Bilder vom Canton Tower [gegenüber ;-) ist neu neue Mall wo Du dir nen Kaffee oder was kühles holen kannst und ein paar Bilder machen kannst]]) und ab mit dem Zug nach Xiamen oder SH. Xiamen reichen auch 1-2 Nächte (nimm 2, da es sonst in Stress ausartet) und dann geht es weiter nach Shanghai. Hangzhou ist auch nicht schlecht (Kurzzeit, hab da mal 9 Monate gelebt und schimpfe normal wie ein Rohspatz ;)) und dann 2-3 Tage Shanghai. Da gilt das gleiche wie für Hong Kong. Alles um die Ecke! Was Shanghai eher hat ist kontemporäre Kunst. Glaub das Viertel nennt sich 1911 am Suzhou Creak oder so ähnlich. Haven't been there yet obwohl ich regelmäßig in SH bin... Asche auf mein Haupt, aber auch hier geht es entweder zum Flughafen oder Essen mit Freunden / Familie. Abschließend nach Beijing, von wo aus man auch immer günstige Flüge nach DE bekommt (one Way mit Emirates oder AeroFlot ist nie weg) und das war es schon ;-)

Gehe mal davon aus das Du jung und belastbar bist! Das geht ganz schön an die Substanz. Und folge meiner Empfehlung einen kleinen Rucksack mitzunehmen. Von einer, mit Verlaub, Mülltonnne (meine alte in DE hatte glaub ich 80L) ist im Juli in China nicht unbedingt sexy!

Viel Spaß und viele Grüße
Sven
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: China Reiseplanung

Beitrag von cookie2008 »

Geschmaecker sind verschieden.....

GZ interessanter als HK macht mir Schuettelfrost.....

Einen Tag HK ist zu wenig.

Mirador Mansion wuerde ich nicht machen (wenn auch eher als Chungking Mansion), lieber Sincere House, wenn Hostel. Ganz wichtig: VOR der Reiseplanung Hotelpreise in HK checken. Wenn dort eine grosse Messe oder aehnlich ist, verfuenffachen(!) sich die Preise teilweise, d.h. Schrottunterkunft fuer viel Geld.

Avenue of Stars hesst das Teil, keine Avinida. ;-)

Neben Peak gibt es andere schoene Sachen in HK.

Fliegen von BK nach SZ ist auch eine Option.
SZ hat mehr zu bieten als die meissten meinen, aber auch schwerlich Konkurrenz fuer HK. Hotels sind auf jeden Fall guenstiger und oft besser.

Macau finde ich persoenlich fuer Europaer wenig interessant. Show dort sicherlich gut. Casinos aus ihre Weise beeinddruckend.

Aber am besten selbst ein Bild machen und eine eigene Meinung bilden.

Viel Spass!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste