Lebenshaltungskosten Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
diefragende
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2012, 23:35

Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von diefragende »

Hallo an alle!

Ich hätte vielleicht die Möglichkeit für ein Jahr in Shanghai zu arbeiten. Dieser Job bringt ca. 12.000 RMB im Monat ein und wäre auf ein Jahr beschränkt.

Ich habe mir diverse WG-Zimmer angeschaut und es scheint, dass man mit 3.000 RMB/Monat eigentlich schon ganz gut und zentral dabei ist...habe jetzt mal in Jing´an und Xuhui geschaut...

Meint ihr, dass man mit den restlichen 9.000 RMB (minus Mobile und öffentliche Verkehrsmittel) halbwegs angenehm in Shanghai leben kann?

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Lebensmittel recht günstig sind, solange man nicht dieselben Marken kaufen mag wie in Europa :)

Danke für eure Einschätzungen!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von Laogai »

diefragende hat geschrieben:Meint ihr, dass man mit den restlichen 9.000 RMB (minus Mobile und öffentliche Verkehrsmittel) halbwegs angenehm in Shanghai leben kann?
Hmm, "halbwegs angenehm" ist ja mal eine klare Definition :(

Mal sehen: Es gibt Leute (Einheimische, keine Ausländer) in Shanghai, die müssen und können mit weniger als 900 RMB im Monat überleben. Da ist schon alles eingeschlossen, also auch die Unterkunft.
Es gibt aber auch Leute (ebenfalls Einheimisch, Ausländer sicherlich auch), die verbrennen weit mehr als 9.000 RMB im Monat. So einfach und so kompliziert ist das mit den klaren Definitionen :wink:

Ernsthaft, wenn du nicht gerade ein Luxusweibchen bist wirst du den Großteil der 9.000 RMB gewinnbringend zur Seite legen können. Wäre ich an deiner Stelle (ich bin ein selten auf Kosten achtendes Sparferkel), würde ich rund 3.000 RMB pro Monat für Lebenshaltungskosten ohne Unterkunft/Miete in Shanghai veranschlagen.

Ach ja: Willkommen im Forum!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
diefragende
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2012, 23:35

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von diefragende »

ja, ich weiss, "halbwegs angenehm" war nicht sehr genau...
damit meine ich, dass man vielleicht ein mal die Woche ausgeht, hin und wieder mal einen Ausflug macht, sich etwas nettes kauft :), aber versucht zumeist chinesisches Essen zu essen und in chinesischen Supermärkten einzukaufen
es fällt mir schwer einzuschätzen was "man" so braucht an finanziellen Mitteln...ich weiss, dass das wohl bei jedem anders ist...
aber vielleicht kann ja irgendwer ungefähr sagen wieviel sie/er so ausgibt und wofür ca. ...
:wink:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von Shenzhen »

Ich sags nur ungerne: Suchfunktion benutzen, das Thema hatten wir schon oft - evtl. nicht direkt Shanghai aber auch SH unterscheidet sich nicht gross von anderen grossen Staedten in China was die Lebenshaltungskosten betrifft (Miete evtl. ausgenommen - aber die hast du ja schon abgedeckt).
http://forum.chinaseite.de/search.php?k ... bmit=Suche

9000 RMB sind viel Kohle zum auf den Kopf hauen, damit kannst du dich auch noch jedes Wochenende in einer normalen chineischen Bar vollaufen lassen, keine Sorge... ;)
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von derVilk »

9000 RMB sind viel Kohle zum auf den Kopf hauen, damit kannst du dich auch noch jedes Wochenende in einer normalen chineischen Bar vollaufen lassen, keine Sorge...
Yup, sogar fuer 100 RMB! Und bekommst dazu noch den Kater deines Lebens am naechsten Tag ;)

RMB 12.000 sollte schon passen, ist auch nur fuer ein Jahr. Ansonsten haettest du noch Heimfluege budgetieren muessen und hier wirds auch gleich teurer.
Sprichst du etwas chinesisch? Ansonsten wird es schwer richtig "chinesisch" zu essen, da die Beschreibungen alle nur auf chinesisch sind. Oder du gehst mit chin. Kollegen die dir helfen.
Fuer RMB 3.000 bekommt man auch ein Appartment, aber nix zu luxurioeses natuerlich.
Wo ist dein Arbeitsplatz gelegen? Wenn du mit Linie 1 oder 2 fahren musst, waere zu ueberlegen, ob ein Appartment max. 2 Ubahnstops vom Arbeitsplatz entfernt ist und du dir lieber ein billiges Fahrrad fuer den Arbeitsweg kaufst. Spart Stress am morgen
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von Laogai »

derVilk hat geschrieben:Sprichst du etwas chinesisch? Ansonsten wird es schwer richtig "chinesisch" zu essen, da die Beschreibungen alle nur auf chinesisch sind. Oder du gehst mit chin. Kollegen die dir helfen.
Och nö.Gerade in Shanghai hat doch jedes zweite Restaurant diese Point-it-Speisekarten, auf der fast alle Gerichte als Foto abgebildet sind.
Außerdem will sich diefragende ja in eine WG einmieten. Das ist sehr empfehlenswert, denn so bekommt man gleich etwas Anschluss und wird nicht vom ersten Tag an allein gelassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von Shenzhen »

Also ich bin auch ohne Chinesischkenntnisse in Shanghai und nirgendwo in China verhungert.... und habe auch "Chinesisch" essen koennen.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von derVilk »

Och nö.Gerade in Shanghai hat doch jedes zweite Restaurant diese Point-it-Speisekarten, auf der fast alle Gerichte als Foto abgebildet sind.
Ich meinte die richtig lokalen Dinger, wo es die Budget 拉面 gibt. Preisklasse RMB10. Die haben ja meist nur so ein Brett an der Seite, wo die Gerichte in Schriftzeichen stehen.
Aber stimmt schon, alles ab 30RMB hat Bilder und dann passt es.
Verhungern wird Sie definitiv nicht in einer Stadt mit so vielen verschiedenen Küchen (einer meiner Lieblingsaspekte hier).
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von Shenzhen »

Xinjiang-Restaurants haben auch aller meistens Bilder an der Wand und gehoeren teilweise zu den unter 10RMB Restaurants. Bei den Lokalen habe ich mir meine "Maultaschen" per Fingerzeig geordert.
WOhuizhongwen
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2012, 08:34

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von WOhuizhongwen »

Ach ich bin Chinese und weiß vielleicht ein bisschen mehr über das Leben der Einheimischen. 900 yuan in Shanghai schon fast unmöglich, aber noch gewöhnlich in anderen Teilen Chinas. Mit 9000 kann man in Shanghai schon sehr gut leben. Problem ist, dass Dinge, die meistens nur Ausländer komsumieren, sehr übertrieben teuer sind. Man soll versuchen, einheimische Freunde zu haben und von ihnen erfahren, wo man Dinge und Service mit vernünftigen Preisen angeboten sind.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von sanctus »

WOhuizhongwen hat geschrieben:900 yuan in Shanghai schon fast unmöglich
Es ist moeglich! Ein Kommilitone von mir hatte am Anfang des Auslandsjahres in Shanghai erhebliche finanzielle Probleme, weil die BafoeG- Tanten es mal wieder nicht rechtzeitig geschafft hatten. Der musste jeden Kuai mehrmals umdrehen und kaufte wirklich nur das Noetigste. Er versuchte mit lediglich 30 Kuai pro Tag auszukommen (Fruehstueck 10,- Kuai, Mittag 10,- Kuai und Abendessen 10,- Kuai). War eine sehr entbehrungsreiche Zeit fuer ihn und ich hab ihm oefters geholfen, weil die Dinge, die er sich jeden Tag nur kaufen konnte irgendwann zum Brechmittel wurden. Daher lege ich mal die 900,- Kuai pro Monat als wirklich unterste Grenze fest (natuerlich exklusive Miete, Transport, Handy etc.).

Als dann sein Geld mit gleich mehreren Tausend Euro angekommen war, lebte er mit max. 70 Kuai pro Tag - da konnte man das Leben schon eher geniessen.

...und am Ende reichte es sogar noch fuer eine PS-Vita :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von Bauer »

sanctus hat geschrieben:Es ist moeglich! Ein Kommilitone von mir hatte am Anfang
Wann war´s?
Heutzutage sind 900 RMB in Shanghai zu wenig sowohl zum Leben, als auch zum Sterben.
WOhuizhongwen
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2012, 08:34

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von WOhuizhongwen »

sanctus hat geschrieben:
WOhuizhongwen hat geschrieben:900 yuan in Shanghai schon fast unmöglich
Es ist moeglich! Ein Kommilitone von mir hatte am Anfang des Auslandsjahres in Shanghai erhebliche finanzielle Probleme, weil die BafoeG- Tanten es mal wieder nicht rechtzeitig geschafft hatten. Der musste jeden Kuai mehrmals umdrehen und kaufte wirklich nur das Noetigste. Er versuchte mit lediglich 30 Kuai pro Tag auszukommen (Fruehstueck 10,- Kuai, Mittag 10,- Kuai und Abendessen 10,- Kuai). War eine sehr entbehrungsreiche Zeit fuer ihn und ich hab ihm oefters geholfen, weil die Dinge, die er sich jeden Tag nur kaufen konnte irgendwann zum Brechmittel wurden. Daher lege ich mal die 900,- Kuai pro Monat als wirklich unterste Grenze fest (natuerlich exklusive Miete, Transport, Handy etc.).

Als dann sein Geld mit gleich mehreren Tausend Euro angekommen war, lebte er mit max. 70 Kuai pro Tag - da konnte man das Leben schon eher geniessen.

...und am Ende reichte es sogar noch fuer eine PS-Vita :mrgreen:
Aber " (natuerlich exklusive Miete, Transport, Handy etc.)", das wird wohl 2mal vn 900 Kuai.
Benutzeravatar
lisa86
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 03.11.2012, 13:53

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von lisa86 »

2000 RMB reichen aus, für Studenten zumindest :D
Bernd2205
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2012, 10:28

Re: Lebenshaltungskosten Shanghai

Beitrag von Bernd2205 »

diefragende hat geschrieben:Hallo an alle!

Ich hätte vielleicht die Möglichkeit für ein Jahr in Shanghai zu arbeiten. Dieser Job bringt ca. 12.000 RMB im Monat ein und wäre auf ein Jahr beschränkt.

Ich habe mir diverse WG-Zimmer angeschaut und es scheint, dass man mit 3.000 RMB/Monat eigentlich schon ganz gut und zentral dabei ist...habe jetzt mal in Jing´an und Xuhui geschaut...

Meint ihr, dass man mit den restlichen 9.000 RMB (minus Mobile und öffentliche Verkehrsmittel) halbwegs angenehm in Shanghai leben kann?

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Lebensmittel recht günstig sind, solange man nicht dieselben Marken kaufen mag wie in Europa :)

Danke für eure Einschätzungen!

Hallo
Ich bin mir da sehr sicher dass du damit auskommst
du könntest sogar noch sparen :D

mfG Bernd
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was Du sagst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste