Chines. Führerschein machen als Tourist

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
b-a
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2009, 18:22
Wohnort: Berlin

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von b-a »

qpr hat geschrieben:laogai ist halt allwissend und unfehlbar und weiß alles.
Er weiß vor allem eins: Daß in China *alles anders* ist und auch der erfahrende Globetrotter hier alles neu lernen muß. In den meisten Fällen ist es deshalb am effektivsten, einfach auf ihn zu hören.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Shenzhen »

Mit zwei Holzstaeben essen
Wicky
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2012, 18:49

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Wicky »

Zwischenmeldung meiner Recherchen: Das Deutsche Institut in Beijing (German Centre for Industry and Trade Beijing Co. Ltd) hat mir glaubhaft mitgeteilt, dass ich in Beijing sogar innerhalb eines Tages einen temporären Führerschein bekommen kann und dass schon viele dt. Touristen erfolgreich waren. Auch haben Sie Hilfe angeboten , wenn ich vor Ort bin. Es gingen viele Mails hin und her. Ich hoffe nun es klappt und teile gern mit wie es war (im Herbst 13).
Allerdings: Hertz hat mir eben mitgeteilt, dass sie mir keinen Wagen mit tempor. Führerschein vermieten...
Ein Wagen wäre ja schon nicht schlecht....

Falls dies jemand liest, der einen temp. Führerschein gemacht hat und einen Wagen gemietet hat: Ich freue mich über Infos!

Mit Stäbchen Essen kann ich übrigens schon...
Viele Grüße, Wicky
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Laogai »

Jetzt ist die Selbstfahrertour der Hamburger auch im Spiegel angekommen: Roadtrip in China: Per iPad zu den Yi.

Und Andreas Lorenz ist wie immer für einen Schenkelklopfer gut:
Der Spiegel hat geschrieben:Damit wir uns nicht verirren, gibt uns China Tours ein iPad mit, auf dem uns ein blauer Pfeil anzeigt, ob wir uns auf unserer Route befinden - und durch den die Behörden wohl auch immer feststellen können, ob wir auf Abwege geraten.
Oh Mann :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von tanzhou »

laogai hat geschrieben: ...
Der Spiegel hat geschrieben:Damit wir uns nicht verirren, gibt uns China Tours ein iPad mit, auf dem uns ein blauer Pfeil anzeigt, ob wir uns auf unserer Route befinden - und durch den die Behörden wohl auch immer feststellen können, ob wir auf Abwege geraten.
Oh Mann :roll:
Wenn ich den Mist schon wieder lese ... Was sind das denn fuer Leute .. bzw Vollpfosten? Ich gehe jetzt ins Bett!
Lin Lin
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2012, 20:20

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Lin Lin »

Hallo Wicky,
ich kann den anderen Beiträgen nur zustimmen. Einen chinesischen Führerschein wirst Du als Tourist sicherlich auf legale Weise nicht bekommen. Bei mir war die Voraussetzung die chinesische Aufenthaltserlaubnis. Dann musst Du einen Test machen 100 Fragen aus einem Katalog von 1000 Fragen beantworten in einer halben Stunde und mind. 90% richtig beantworten was an sich schon abenteuerlich ist da die Übersetzung haarsträubend ist aber du musst die Fragen genauso beantworten. Sind halt so im Computer.
Das wichtigste ist aber wie schon von anderen erwähnt das Rechtssystem in China und das hat so gar nichts mit dem deutschen zu tun. Wenn Du also einen Unfall hast, bist Du als Ausländer immer Schuld und wenn Du auch noch mit einem gefakten Schein unterwegs bist schnell vor Gericht. Bei einem Unfall nicht des Chinesischen mächtig zu sein und niemanden zu haben der die Sache für einen regelt ist schon sehr wagemutig bis verrückt. Wenn Du das Unglück hast jemanden bei einem Unfall zu verletzen zahlst Du unter Umständen dein Leben lang dessen Unterhalt und ggf auch seiner Familie. Dann lieber gleich tot aber das bringt Dich auch in grosse Schwierigkeiten.
Es ist ja schön wenn ihr abenteuerlustig seid, aber dies ist auf jeden Fall ein Spiel mit dem Feuer. Dann lieber einen fahrer mieten.
Trotzdem einen schönen Urlaub.
PS man kommt in China auch mit dem Zug und Flugzeug relativ günstig durchs Land. Nachdem ihr eh nur 4 Wochen zeit habt ist der Flieger wohl die bessere Lösung
Viel Spass Lin lin
Lin Lin
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2012, 20:20

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Lin Lin »

Noch ein kleiner Nachtrag. Ja in China ist vieles anders. Die meisten die hier posten haben wohl eine/n chinesischen Partner wie ich oder sind des chinesischen mächtig. Ein chinesisches Navi ist zwar hilfreich aber nur wenn man den Zielort auch auf chinesisch eingeben kann. Mir ist kein Navi bekannt in dem ich den Zielort auf englisch eingeben kann und dann wäre auf grund der Übersetzung das Ziel eher ungewiss. Ansonsten ist es kein Problem in China Auto zu fahren, fahre selber seit 5 Jahren alles ist in Bewegung das ist das Zauberwort und halte dich nicht an die Regeln es könnte andere irritieren und dann krachts.
Liebe Wicky wenn Du schon selber sagst Du hättest etwas Bammel vor dem Autofahren, lass es lieber. Um zu überleben müssen deine Sinne hellwach sein und du musst immer mit dem rechnen was es eigentlich nicht gibt (besonders Kurvenschneiden auf dem Land). Städte und Autobahnen sind eher harmlos bis auf die kleinen Erdhaufen auf der Autobahn die plötzlich auftauchen und dir mitteilen, dass vor dir eine Baustelle ist.
Aber da ihr ja nur 4 Wochen unterwegs seid, ist der Radius eh begrenzt auf ein kleines Gebiet von China und es wird schon gut gehen.
Versuch Dir einfach mal ein Bild aus den Beiträgen zu machen und entscheide dann ob Auto wirklich sinnvoll ist.
Alles Gute
Lin lin
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Laogai »

Lin Lin hat geschrieben:Einen chinesischen Führerschein wirst Du als Tourist sicherlich auf legale Weise nicht bekommen.
Laut dem heutigen Posting von Wicky (Wicky, du bist doch ein "er", richtig?) ist das sehr wohl möglich.

Ihm (ihr?) geht es allerdings nur um das "wie schaffe ich es als Ausländer mit einem gemieteten Auto in China rumzukurven?"
Er/sie geht nicht auf Fragen nach dem "warum" und "wieso" ein. Zeit, Geld und Erlebnis ist wohl eher zweitrangig. Warten wir einfach den Bericht 2013 ab.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Gestern dazu im Spiegel

Beitrag von mjs »

Irgendwie scheint es doch zu gehen:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/roa ... 65470.html
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gestern dazu im Spiegel

Beitrag von happyfuture »

mjs hat geschrieben:Irgendwie scheint es doch zu gehen:

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/roa ... 65470.html
laogai, weisst du wo es HIRN gibt :?:
Wicky
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2012, 18:49

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Wicky »

Hallo Laogai,
nee, es geht darum, nicht vor den Schwierigkeiten, die evt. auftauchen könnten könnten, zurückzuschrecken und es deshalb bleiben zu lassen (als eine der ersten mit Mietwagen in China unterwegs zu sein). Und diese Erfahrung mit in die Reiseerfahrung mit hineinzunehmen. Es geht uns nicht darum auf ausgetretenen Travelerpfaden von Station zu Station zu fahren (möglichst noch in vor Ort vorgebuchter Tour) und dann noch möglichst viele von der letzten Station wiederzutreffen und unter sich zu bleiben (Erlebnis). Ich weiss wovon ich spreche, ich habe bisher über 80 Länder bereist.
Wir finden es schöner und einfacher, per Wagen unterwegs zu sein , halten zu können wo es uns passt, nicht auf Busse, Bahnen usw warten zu müssen (Zeit), es ist für uns eine Art von Komfort den wir uns leisten, der früher, zu Rucksackzeiten, halt noch nicht drin war. Klar kostets mehr Geld aber ca 30-50 Euro/Tag zu zweit können wir für ca 3 Wochen verkraften. Und, übrigens, Überraschung: Oft werden wir von Travelern gefragt, ob wir nicht einen "lift" hätten ...Einheimische nehmen wir sowieso oft mit und daraus ergeben sich durchaus nette Kontakte.

Wicky (sie)
Wicky
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2012, 18:49

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Wicky »

ach ja, hallo Lin Lin , danke für die Besorgnis. Nun antworte ich doch auf dieses Thema....Aber wir waren sicherlich (auch wenn das über die Mietwagenfirma natürlich anders dargestellt wurde) nie versichert, nicht in Vietnam (Mopeds), Indien, in Kongo, Uganda, Laos, Nigeria, Sumatra....wir haben da keine Illusionen. Bammel haben wir auch keinen. Aber Rundumblick und viel Erfahrung.

LG Wicky
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Laogai »

Wicky hat geschrieben:Wir finden es schöner und einfacher, per Wagen unterwegs zu sein , halten zu können wo es uns passt, nicht auf Busse, Bahnen usw warten zu müssen (Zeit), es ist für uns eine Art von Komfort den wir uns leisten, der früher, zu Rucksackzeiten, halt noch nicht drin war. Klar kostets mehr Geld aber ca 30-50 Euro/Tag zu zweit können wir für ca 3 Wochen verkraften.
Das verstehe ich schon, aber warum dann nicht einen Wagen mit Fahrer nehmen? So viel teurer ist das auch nicht (siehe das Posting von Haima) und ihr habt viel mehr Zeit und Muße das Land zu entdecken. Jeder kann aus dem Fenster starren wohin er/sie möchte, ihr müsstet euch nicht mit der Suche nach einer Tankstelle, eines Restaurants, eines Hotels rumschlagen. Und schon gar nicht mit den Verkehrsverhältnissen. Kein lästiges Vergleichen der Schriftzeichen auf einer Ausschilderung mit der Landkarte. Trotzdem entscheidet ihr wo es lang geht und wo ihr anhalten wollt.

So gewünscht kann ich euch gerne einen Fahrer in Beijing vermitteln (bitte PN an mich). Ohne ein finanzielles Interesse von meiner Seite!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Wicky
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.11.2012, 18:49

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von Wicky »

Danke, wolllen wir nicht.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chines. Führerschein machen als Tourist

Beitrag von happyfuture »

Wicky hat geschrieben:Danke, wolllen wir nicht.
Hallo Wicky!

Ich glaube, Dich (Euch) zu verstehen, was für die meisten NICHT-Weltenbummler gar nicht nachvollziehbar ist. Andererseits verbergen sich hinter den "besorgniserregenden" Postings gut Hinweise, die ihr Euch zu Herzen nehmen könnt.

China ist anders als das, was ihr bislang kennt - freut euch auf neue Erfahrungen, neue Kontakte, wie immer die auch geartet sein mögen!

Outing: Ich bin hin und wieder mit Auto oder 150er Roller unterwegs, zuletzt ein Trip von Wuhan zu den Wudang Mountains mit meinem Mopped: Alles ohne CN-Führerschein und mein Mopped hat nicht einmal eine Zulassung! Ihr werdet dies sicherlich verstehen, die meisten anderen nicht! Und bislang kann ich behaupten, immer viel Glück gehabt zu haben, da mich die Polizei in Wuhan schon des öfteren angehalten hat. Auf dem Land interessiert das niemanden! Für mich ein Stück Abenteuer, was ich mir leiste (und meine Frau teilt dies mit mir!)

Sorry Blogwart ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste