Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von aquadraht »

haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von haku »

Vielen Dank für den Link; sehr interessant. Den werde ich mal unter die Leute bringen.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von tanzhou »

haku hat geschrieben: 17.02.2022, 13:23 Vielen Dank für den Link; sehr interessant. Den werde ich mal unter die Leute bringen.
Nur zur Nebeninfo zum dem Magazin Rubikon mit dem verlinkten Beitrag ... wen es auch immer, als Kontext sozusagen, interessiert.
Rubikon is a German online magazine founded in 2017. It mainly deals with current political events, some of which are commented on in the form of conspiracy theories. The editor-in-chief is Jens Wernicke. (Wikipedia)
oder in Belltower News (ehem. Netz gegen Nazis ) heisst es ...
Das Online-Magazin Rubikon News wurde von linken Journalist:innen gegründet. In der Pandemie verbreitet es Verschwörungserzählungen.
Kenne den Rubikon Verein nicht, die Lektuere ist anscheinend "mit Vorsicht zu geniessen". Aber man sollte ja immer kritisch lesen, egal, wer es ist.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von haku »

"das Online-Magazin Rubikon News wurde von linken Journalist:innen gegründet"
Gibt es irgendetwas was an "links" schlecht ist?
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von tanzhou »

haku hat geschrieben: 17.02.2022, 15:04 "das Online-Magazin Rubikon News wurde von linken Journalist:innen gegründet"
Gibt es irgendetwas was an "links" schlecht ist?
Nichts direkt, schrieb ich das irgendwo, oder hast Du das aus den Zitaten meines Beitrags gezerrt und falsch interpretiert?

Stichwort, nur falls es Dir entgangen ist, steht auch in den Zitaten, sind "conspiracy theories" oder "Verschwoerungserzaehlungen".

Viel Spass mit den Maerchen :P
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Petermedia »

Um ein bisschen COVID Verschwörung und Chinabezug da rein zu bekommen und so in etwa den Sprech von rubikon zu erfassen ist dieser Artikel interessant.
https://www.rubikon.news/artikel/das-pa ... imperium-3

Ich lese ab und an gerne da drin um aus meiner Echokammer in diese Echokammer hineinzublicken.
Mir helfen solche Blicke auch bei Argumenten im
Diskurs mit extremen Weltbildern
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von aquadraht »

tanzhou hat geschrieben: 17.02.2022, 15:42
haku hat geschrieben: 17.02.2022, 15:04 "das Online-Magazin Rubikon News wurde von linken Journalist:innen gegründet"
Gibt es irgendetwas was an "links" schlecht ist?
Nichts direkt, schrieb ich das irgendwo, oder hast Du das aus den Zitaten meines Beitrags gezerrt und falsch interpretiert?
Stichwort, nur falls es Dir entgangen ist, steht auch in den Zitaten, sind "conspiracy theories" oder "Verschwoerungserzaehlungen".
Viel Spass mit den Maerchen :P
Die Zuschreibung "Verschwörungserzählungen" hat in der BRD einen ähnlichen Stellenwert wie "chinesische/russische Aggression", "Völkermord in Xinjiang/Tibet" oder "struktureller Antisemitismus". Sie ist Denunziationsparole der Staatschutzbehörden und der seit der Pandemie dort angeschlossenen "Antifa".
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Petermedia »

aquadraht hat geschrieben: 17.02.2022, 17:47
tanzhou hat geschrieben: 17.02.2022, 15:42
haku hat geschrieben: 17.02.2022, 15:04 "das Online-Magazin Rubikon News wurde von linken Journalist:innen gegründet"
Gibt es irgendetwas was an "links" schlecht ist?
Nichts direkt, schrieb ich das irgendwo, oder hast Du das aus den Zitaten meines Beitrags gezerrt und falsch interpretiert?
Stichwort, nur falls es Dir entgangen ist, steht auch in den Zitaten, sind "conspiracy theories" oder "Verschwoerungserzaehlungen".
Viel Spass mit den Maerchen :P
Die Zuschreibung "Verschwörungserzählungen" hat in der BRD einen ähnlichen Stellenwert wie "chinesische/russische Aggression", "Völkermord in Xinjiang/Tibet" oder "struktureller Antisemitismus". Sie ist Denunziationsparole der Staatschutzbehörden und der seit der Pandemie dort angeschlossenen "Antifa".
Ich denke du vermischt da etwas.
https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ ... den-66257/
Wir können natürlich auch jetzt über die Mondlandung diskutieren.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von aquadraht »

Ich vermische da nichts. Amadeu-Antonio-Stiftung, geführt von einer Ex-Stasidenunziantin, ist die Staats-"Antifa" der BRD. Die ganze Theorie des "strukturellen Antisemitismus" ist ein Kampfbegriff, mit dem z.B. in UK Jeremy Corbyn abgeschossen wurde, mit gefälschten "Fakten" obendrein. Für die Vertreter des "strukturellen Antisemitismus" ist schon die Erwähnung von Kapitalismus antisemitismusverdächtig, von Banken und Börsen sowieso.

Das ist ein Teil des "woken" Irrsinns.
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

außer dem bereits geposteten Link gibt es mehr zu lesen

https://www.criticalsocialworkpublishin ... was-a-hoax

Through Wikileaks, we now know the U.S. government knew then what were the actual truth and confirmed China’s version of the event. The Western press lied all along, as the following excellent analysis by 龙信明 (original, here) pieces together how they systematically distorted truth to defame. Warning: some graphic images of burnt bodies.)

In den Links können weitere frühere Berichte (NY Times, Reuters, BBC etc.) gelesen werden, leider können einige (z.B. Japan Times ) nur über Bezahlschranke eingesehen werden .

was für eine kalte Hundeschnauze/ wie in wikip. beschrieben, durch Filmeaufnahmen verifiziert
http://afe.easia.columbia.edu/special/c ... ailing.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Chai_Ling etc. u.a. ihr weiterer Lebenslauf

https://docs.google.com/document/d/1Bcf ... 4TsidM/pub

BTW: eine Bekannte von mir war zu jener Zeit als Ärztin an der nahegelegenen Universität tätig, ihr junger Sohn in den Straßen dort unterwegs.
daf123
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 278
Registriert: 01.03.2020, 13:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von daf123 »

Spiegel dreht jetzt voll am Rad. Jetzt wollen sie die deutsche Politik dazu bringen die Konfuzius Institute zu schließen.
https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 16296dad79 Was kommt als Nächstes? Die Konfuzius Institute sind nun mal der kulturelle Aspekt chinesischen Lebens hier. Will man das nach und nach rausdrängen? Und wer steckt wohl dahinter?
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Ajiate »

13th May 2023 by M.K. 'Bhadrakumar

Indo-Pacific strategy adrift in an illusion

The Chinese daily Global Times featured a political cartoon marking the US-ASEAN summit meeting in Washington on May 12-13. It showed the US President Joe Biden seeking help from a bus load of ASEAN officials to give a push to his battle tank hopelessly stuck on slush and mud and is sinking.

Biden’s tank is of course on the road to China. The cartoon captures the US’ desperate need to get the ASEAN countries aligne with its so-called Indo-Pacific strategy aimed at containing China. The ASEAN countries live by trade, but Washington’s obsessive focus is on security and coercive diplomacy, and the mismatch hinders the Indo-Pacific strategy from gaining traction.

https://www.indianpunchline.com/indo-pa ... -illusion/
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Capt. »

https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 82903.html
Dieser "Journalist" war einmal in China und meint nun die Chinesen genau zu kennen.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von GigiPineapple »

Capt. hat geschrieben: 15.05.2022, 15:44 https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 82903.html
Dieser "Journalist" war einmal in China und meint nun die Chinesen genau zu kennen.
Noch schlimmer, er war auf Staatsbesuch dort. Da lernt man bestimmt die chinesische Gesellschaft um Wang Normalchinese kennen. /s
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von sweetpanda »

Er hat seine Eindrücke beschrieben und die scheinen mir glaubwürdig zu sein.
Was in China seit 2,5 Jahren läuft sehen wir doch alle, wo ist das Problem?

Und es stimmt von den Vanessa Vu und ähnlichen hört man seit langer Zeit nichts mehr.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste