Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Berliner1987
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2012, 18:03

Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von Berliner1987 »

Hallo,

ich habe das Angebot nach Shanghai zu Siemens zu gehen als Direkteinstieg nach dem Studium. Es handelt sich jedoch um einen lokalen Vertrag, was kann erwartet werden.

Ich habe schon einmal für 6 Monate in Shanghai gelebt und kenne mich zumindest mit Miets- und Lebenshaltungskosten aus. Darüber weiß ich auch was chinesische Absolventen verdienen.

Jedoch hätte ich gerne Infos welches Gehalt als Einstiegsposition als Deutscher bei einem DAX-Konzern bzw. größeren deutschen Unternehmen denkbar ist. Vielleicht ist ja sogar einer unter den selben Bedingungen in China eingestiegen. Sind 15,000 RMB realistisch oder ist es schon zu hoch? Wie sieht es mit Zusätzen wie Flug, Housing etc. (natürlich nicht auf Expat-Niveu) aus?

Vielen Dank.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von blur »

Ohne es wirklich zu wissen aber unter 15.000RMB würde das doch keiner machen.
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von de guo xiong »

Berliner1987 hat geschrieben: Jedoch hätte ich gerne Infos welches Gehalt als Einstiegsposition als Deutscher bei einem DAX-Konzern bzw. größeren deutschen Unternehmen denkbar ist.
Dafür gibt es doch etliche Gehaltstabellen im Netz - z.B. hier: http://karriere-journal.monster.de/geld ... reerAdvice ....

Berliner1987 hat geschrieben: Vielleicht ist ja sogar einer unter den selben Bedingungen in China eingestiegen.
Hängt auch sehr stark davon ab, als was Du einsteigst ...
Berliner1987 hat geschrieben:Sind 15,000 RMB realistisch oder ist es schon zu hoch? Wie sieht es mit Zusätzen wie Flug, Housing etc. (natürlich nicht auf Expat-Niveu) aus?
Klingt für mich eher zu niedrig. Ich würde mich schon an den deutschen Einstiegsgehältern orientieren .....

Der Vorteil bei großen Unternehmen ist, dass sie eh meist feste Einstiegsgehälter haben und mann nicht viel verhandeln kann/braucht.

Die zusätzlichen Leistungen sind nicht unüblich bei großen Unternehmen.

de guo xiong, mensch ist das schon lang her, als ich mir selber darüber Gedanken gemacht habe
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von derVilk »

Ich wuerde auch etwas hoeher gehen.
Sei aber auf die Frage vorbereitet, warum Sie dir das doppelt und dreifache, wie einen lokalen Chinesischen Absolventen zahlen sollen. Nicht unterkriegen lassen, und den eigenen Wert bewusst machen. Wenn Sie dir einen Job zuteilen wollen, wo du mit lokalen Chinesen konkurrierst, wirds aber schwierig.
Schau auch auf Urlaubstage (sind in der Regel viel weniger) und wie schon angesprochen: bezahlte Heimfluege (selbstverstaendlich in Verbindung mit Fortbildungsmassnahmen :) )
Ich denke auch, dass du hoeher als RMB 15.000 gehen kannst. Ich hoerte dass das Einstiegsgehalt bei der AHK RMB 15.000 ist und die (sollte eigentlich) eine Non-Profit Organisation sein.
Einen Teil des Bruttogehaltes sollte als "housing allowance" verwendet werden, das wirkt sich steuermindernd aus und ist auch absolut im legalen Rahmen. Bis zu 2 Heimfluege im Jahr kannst du auch steuermindernd angeben.
Lass auch einen Abschnitt reinsetzen, wo sich der AG verpflichtet, die bald faellige Sozialversicherungsbeitraege fuer Auslaender zu uebernehmen.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 25.10.2012, 09:46
Wohnort: Jiaxing u. Shanghai

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von Kristobalito »

gute Antwort derVilk, das kann ich nur bestätigen!

Ich würde an Deiner Stelle kein Einstiegsgehalt akzeptieren das weit geringer als das Equivalent in Deutschland ist. Wie wir alle wissen, ist das Leben und vor allem Wohnen in Shanghai durchaus nicht günstig. Und mindestens ein bezahlter Rückflug im Jahr und eine faire Urlaubsregelung sollten auch dabei sein!

Wenn Du in einem Bereich und einer Funktion die in direktem Bezug zu Deinem abgeschlossenen (vermutlich technischem?) Studium stehen arbeiten wirst - dann fände ich ehrlich gesagt umgerechnete 2.000 EURO ein absolutes Minimum - denn zur Zeit ist ja auch in Deutschland der Arbeitsmarkt gut. Qualifizierte Absolventen sind einiges wert! Unterschätz Dich nicht, nur weil Du gerne zurück nach China willst!! :)

Viel Erfolg!!
... Kristobalito
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von Roger »

15.000.- CNY, das war vor zehn Jahren das Gehalt unserer deutschen Sekretärin, die einen lokalen Vertrag hatte.
Berliner1987
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2012, 18:03

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von Berliner1987 »

Vielen Dank für die Antworten. Dass hat mir schon sehr geholfen.

Ich habe immer gedacht, dass sich lokale Verträge für Ausländer, insbesondere für Absolventen, dann wirklich an chinesischen Absolventen orientieren. Das scheint ja glücklicherweise nicht der Fall zu sein.

Ich persönlich finde dass 20.000 angemessen sind. Hoffe, dass sich sowas mindestens erreichen lässt.
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von derVilk »

15.000.- CNY, das war vor zehn Jahren das Gehalt unserer deutschen Sekretärin, die einen lokalen Vertrag hatte.
Wozu braucht man in China ne deutsche Sekretärin fuer so ein Gehalt?
Macht die extra guten Kaffee?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von blackrice »

[/quote]
Wozu braucht man in China ne deutsche Sekretärin fuer so ein Gehalt?
Macht die extra guten Kaffee?[/quote]

"braucht" ist nicht relevant, "haben" wohl eher, TOP 500?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von Bauer »

Nur zur Orientierung: Vor 10 Jahren war mein Gehalt bei einem dth. Unternehmen schon über 30,000 RMB.
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von Roger »

derVilk hat geschrieben:Wozu braucht man in China ne deutsche Sekretärin fuer so ein Gehalt?
Eine Sekretärin, die in Wort und Schrift sicher in Deutsch, Englisch und Chinesisch ist, ein Dolmetscherexamen in Englisch und Chinesisch besitzt, ist dieses Geld sicherlich wert.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von blackrice »

Bauer hat geschrieben:Nur zur Orientierung: Vor 10 Jahren war mein Gehalt bei einem dth. Unternehmen schon über 30,000 RMB.
ich denke deine Aussage gibt keine "Orientierung" da du wohl in einer sehr anderen Altersklasse bist?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Bauer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 14.06.2012, 09:34

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von Bauer »

blackrice hat geschrieben:ich denke deine Aussage gibt keine "Orientierung" da du wohl in einer sehr anderen Altersklasse bist?
Mag sein, bin zwar im Forum "Neuling", aber im Beruf schon lange nicht mehr. Ich habe bei / mit verschiedenen Unternehmen aus D, Ö und der Schweiz gearbeitet, ob Top 500 oder KMU, was die Bezahlung angeht, liegt Ö an der Spitze, d.h. - reiner persönlichen Erfahrung nach, Firmen aus Ö sind die besten Arbeitgeber, dann folgt D und CH, es wird schließlich auch nach Qualifikation und Leistung bezahlt.
Wenn man mit seiner Qualifikation für eine Firma unersetzbar (das ist aber nur eine Frage der Zeit) ist, kann man ein angemessenes Gehalt verlangen.
Mit 15K ist das Leben in Shanghai für Ausländer eher schwierig, finde ich.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von Suedchina »

Roger hat geschrieben:
derVilk hat geschrieben:Wozu braucht man in China ne deutsche Sekretärin fuer so ein Gehalt?
Eine Sekretärin, die in Wort und Schrift sicher in Deutsch, Englisch und Chinesisch ist, ein Dolmetscherexamen in Englisch und Chinesisch besitzt, ist dieses Geld sicherlich wert.

Die Berufsbezeichnung lass mal lieber nicht eure Sekretärin hoeren.
Und bei dem "KOENNEN" ist das unterbezahlt
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 17.08.2010, 09:55
Wohnort: Shanghai

Re: Gehalt Siemens Shanghai Direkteinstieg - lokaler Vertrag

Beitrag von derVilk »

Eine Sekretärin, die in Wort und Schrift sicher in Deutsch, Englisch und Chinesisch ist, ein Dolmetscherexamen in Englisch und Chinesisch besitzt, ist dieses Geld sicherlich wert.
Ok, das ist richtig.
Da ruder ich mal zurueck :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste