Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Alle anderen Provinzen oder Sonderverwaltungszonen und Städte wie Hainan, die innere Mongolei, Fujian, Xinjiang, Anhui, Hebei, Heilongjiang, Henan, Jiangxi, Jilin, Liaoning, Shaanxi, Shandong, Chongqing, Tianjin, Guangxi, Ningxia, Gansu, Guizhou
Benutzeravatar
HH87
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2012, 13:17
Wohnort: Hamburg

Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von HH87 »

:D In zwei Tagen ist es so weit, es geht endlich nach China. :D
Für mich (noch) ein völlig fremdes Land.

Das Visum für 45 Tage ist im Gepäck und die vor gebuchten Hotels sind stonierten.
Nun kann das Abenteuer losgehen.

geplant:
Peking
Xi'an
Guilin
Shanghai

In der Zeit würde ich gerne Städte/Dörfer besuchen, die umgeben sind von beeindruckenden Naturlandschaften (Tagesausflüge zu fuß und mit dem Rad). Diese Orte solte gut mit dem Zug zu erreichen sein und ein bezahlbare Schlafunterkunft haben. Auch will ich gerne mal aus den überlaufen Touristen Gegenden ausbrechen.

Es wäre perfekt wenn es Orte wären, die auf der geplanten Reiserute liegen.
Bin gespannt auf Eure Ideen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von Laogai »

HH87 hat geschrieben:In der Zeit würde ich gerne Städte/Dörfer besuchen, die umgeben sind von beeindruckenden Naturlandschaften (Tagesausflüge zu fuß und mit dem Rad). Diese Orte solte gut mit dem Zug zu erreichen sein und ein bezahlbare Schlafunterkunft haben.
Das brüllt ja förmlich nach Yangshuo bei Guilin. Das Nest selbst ist zwar sehr touristisch, aber mit dem Fahrrad bist du schnell in der Natur.
Um Beijing herum sieht es schwierig aus, höchstens Richtung Norden, Richtung Mauer.
Xi'an hat keine "beeindruckenden Naturlandschaften", da müsstest du raus zum Hua Shan fahren.
In Shanghai ist dann richtig Sense mit Natur.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von Haima »

Juizhaigou hat mir diesen Frühling sehr gut gefallen. Ist aber in Sichuan und somit nicht so ganz auf deiner Reiseroute. Gibt den Namen mal bei Google ein und klicke auf Bildersuche....

Ansonsten würd ich auch auf Guilin / Yangshuo und Umgebung tippen. Ev. Pingan?

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
HH87
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2012, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von HH87 »

wenn man ein ziel gut mit dem zug erreicht, nehme ich auch umwege in kauf.

Yangshuo stand als tagesausflug auf meiner liste :D
aber wenn es da so gut ist, plane ich doch gleich mal ein paar tage mehr ein.

vielleicht gibt es ja zwischenstopps auf halber strecke, die empfehlenswert sind,
zwischen Xi'an und Guilin. wenn man dort eh mit dem zug unterwegs ist.

Juizhaigou ist um die 700 km von Xi'en entfernt, leider in der falschen richtung :roll:
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von tigerprawn »

Wenn es Dein erstes Mal in China ist, schau dass Du
- Fuer die ersten beiden Tage schon ein Hotel gebucht hast
- Du in China genug Bargeld dabei hast, insbesondere wenn Du nicht in den Haupttouri-orten bist werden internationale (d.h. ausserhalb von China ausgestellte) Kreditkarten nicht immer akzeptiert, auch nicht in den Hotels.
- Deine Bankkarte auch das Maestro Symbol draufhat
- Es kann sein (ich weiss nicht ob immer noch) dass Du nicht bei allen Banken Geld abheben kannst. Bank of China sollte gehen.

Viel Spass!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von Laogai »

HH87 hat geschrieben:wenn man ein ziel gut mit dem zug erreicht, nehme ich auch umwege in kauf.
Nicht übel nehmen, aber bei solchen Sätzen, wenn sie von China-Unerfahrenen kommen, muss ich immer sehr schmunzeln.
China ist bezüglich des Eisenbahn-Streckennetzes immer noch immer ein absolutes Entwicklungsland. Besonders im Westen sind fast nur die Provinzhauptstädte miteinander verbunden. Und eine chinesische Provinz entspricht nicht einem deutschen Bundesland, sondern einem europäischen Staat!

Schauen wir uns mal das hier an:
HH87 hat geschrieben:vielleicht gibt es ja zwischenstopps auf halber strecke, die empfehlenswert sind,
zwischen Xi'an und Guilin. wenn man dort eh mit dem zug unterwegs ist.
Wenn man dort eh mit dem Zug unterwegs ist ist man froh, im Zug zu sitzen und einen Platz zu haben. Von Xi'an nach Guilin fährt täglich genau ein Zug. Der braucht 28 Stunden. Sind ja auch knapp 2.000 Kilometer. Das ist also keine Fahrt wie von Hamburg nach Frankfurt, sondern wie von Hamburg nach Rom :shock:

Auf halber Strecke und nach 1.000 Kilometer könntest du zum Beispiel in Wuhan aussteigen und dir die Stadt und happyfuture ansehen. Auf der Verbindung fahren übrigens mehr Züge und die sind zum Teil auch recht fix unterwegs. Der schnellste benötigt nur 4 Stunden und 11 Minuten. Zeitlich entspricht das der Bahnstrecke von Hamburg nach Frankfurt. Bei einer dreifachen Entfernung :D

Oder du fährst noch etwas weiter und steigt in Changsha aus. Sind 1.400 Kilometer und wenn du Glück hast bekommst du ein Ticket für den Zug, der dafür knapp sechs Stunden benötigt. Wenn du Pech hast gibt es nur noch Fahrkarten für den K1295, der braucht 21 Stunden.

Das ist nämlich das nächste Problem! Im China kannst du nicht einfach zum Bahnhof gehen, ein Ticket für die nächst größere Stadt lösen und dann zwanzig Minuten bis zwei Stunden später in den Zug springen. Ok, das geht schon, denn die "nächst größere Stadt" ist manchmal nur 50 Kilometer entfernt. Aber du willst ja viel weiter. Also solltest du schon drei Tage vorher zum Bahnhof gehen, dich dort brav in die Schlange stellen und 30 Minuten bis 2 Stunden warten, bis du an den Schalter vorgedrungen bist. Wenn du Glück hast gibt es noch Tickets für deinen Wunschzug und deinen Wunschreisetag. Wenn du Pech hast gibt es deinen Wunschzug nicht mehr. Oder dein Wunschreisetag. Oder beides, was eher wahrscheinlich ist.

Ich will dich mit meinem ganzen Geschreibsel nur ein wenig Vorwarnen. Es kann bei dir natürlich ganz anders kommen. Aber China ist (weiterhin) kein einfaches Reiseland und viele Individualtouristen machen sich ganz falsche Vorstellungen von einer Reise durch dieses Land. Betrachte es wie ein Backpackerurlaub durch ganz Europa, dann hast du eine ungefähre Vorstellung.

Ach ja: "Reiseerfahrung in der Natur Chinas"
Auf deiner Reise wirst du wenig "Natur" sehen. Jedenfalls nicht das, was man sich in Deutschland unter "Natur" vorstellt. Du wirst vielleicht ein paar Tage haben, in denen du dich fast wie in der "Natur" fühlst, aber sonst wirst du Großstadt und Menschenmassen erleben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von tigerprawn »

@laogai: im Prinzip hast Du ja recht, aber HH87 hat 45 Tage Zeit und erstmal nur 4 Ziele fest geplant, d.h. ich sehe da schon Chancen im Gegensatz zu z.B. 10 Tage 14 Ziele+ Natur.

@HH87 : rechne die Kosten nicht zu gering, wenn Du sparsam lebst, koennen ca 50 Euro pro Tag also 2250 EUR reichen. Kann aber auch sehr schnell das Doppelte sein.
Benutzeravatar
HH87
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2012, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von HH87 »

laogai hat geschrieben: China ist bezüglich des Eisenbahn-Streckennetzes immer noch immer ein absolutes Entwicklungsland.
Soll ich dann lieber Inlandsflüge buchen?
(Wollte auf jeden Fall einmal mit dem Zug fahren und die Erfahrung machen)
laogai hat geschrieben: Auf halber Strecke und nach 1.000 Kilometer könntest du zum Beispiel in Wuhan aussteigen
laogai hat geschrieben: Oder du fährst noch etwas weiter und steigt in Changsha aus.
Welche Stadt ist den Interessanter?( Aber das ist sicher als ob man Hamburg mit München vergleich)
INFO: mich reizt die moderne/ältere Architektur.
laogai hat geschrieben: Das ist nämlich das nächste Problem! Im China kannst du nicht einfach zum Bahnhof gehen, ein Ticket für die nächst größere Stadt lösen und dann zwanzig Minuten bis zwei Stunden später in den Zug springen.
Gut zu wissen :)
Wenn ich am Ticketschalter, den Bahnangestellten ein Stadtnamen und Datum unter die Nase halte, kann er damit was anfangen?
bsp. Guilin 2012.10.20


laogai hat geschrieben: Ich will dich mit meinem ganzen Geschreibsel nur ein wenig Vorwarnen. Es kann bei dir natürlich ganz anders kommen. Aber China ist (weiterhin) kein einfaches Reiseland und viele Individualtouristen machen sich ganz falsche Vorstellungen von einer Reise durch dieses Land.
Für solche Informationen bin ich echt dankbar, dann kann ich mich schon mal darauf einstellen.
(darauf einstellen kann man sich sicher nicht, man muss es eben erlebt haben)


Fragen:
1) Wie teuer ist ca. so eine Zugfahrt über 28 Stu.?
2) Welches Klasse ist angebracht?
3) Ist mit dem Ticket ein Sitzplatzreservierung inbegriffen oder geht es nach dem Motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst?
4) Wie hoch ist die Kriminalität in Zügen?
(Klar, Geld und Pass immer am Körper)
Aber der Trolley mit Kleidung, muss der permanent bewacht werden?
Mein Kamerarucksack werde ich ständig mitführen, auch auf den Pott. (Hoffe die haben WC's im Zug :lol: )
Benutzeravatar
HH87
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2012, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von HH87 »

tigerprawn hat geschrieben: rechne die Kosten nicht zu gering, wenn Du sparsam lebst, koennen ca 50 Euro pro Tag also 2250 EUR reichen. Kann aber auch sehr schnell das Doppelte sein.
-10€ für das Essen
-15€ & 20€ für das Hotel
-??€ Bus & Taxi
-10€ Eintritt

das waren so meine vorstellungen :wink:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von Shenzhen »

laogai hat geschrieben:Ach ja: "Reiseerfahrung in der Natur Chinas"
Auf deiner Reise wirst du wenig "Natur" sehen. Jedenfalls nicht das, was man sich in Deutschland unter "Natur" vorstellt. Du wirst vielleicht ein paar Tage haben, in denen du dich fast wie in der "Natur" fühlst, aber sonst wirst du Großstadt und Menschenmassen erleben.
Das habe ich mir beim ersten Lesen auch gleich so gedacht, ich kenne zwar nicht alle Ecken die er genannt hat/die in Frage kommen aber Natur und die genannten Gegenden passen nicht so ganz zueinander, besonders nicht wenn auch noch ohne "Touristen". Auch sieht es in China auf dem Lande teilweise nicht ganz so schoen aus wie man es sich vorstellt und auf vielen Postkarten sieht - wenn ich an so manche laendliche Gegenden denke wo ich nachts durchgefahren bin koennte man schon denken in einem Zombi-Horrormovie gelandet zu sein :mrgreen:. Habe schon angefangen zu beten - bitte jetzt keine Probleme mit dem Auto oder vergessen zu tanken, das wuerde ich nicht ueberleben....

Ich sehne mich hier oft einfach mal danach irgendwo in den Wald zu gehen ohne auf Menschenmassen, Dreck, Abgase, Schnellzug-, Autobahn-, LKW-Laerm usw. zu treffen....

Das ganze dann auch noch erreichbar zu Fuss oder mit dem Rad, sorry ich glaube das wird mehr als schwer und deine Vorstellungen werden sicher arg enttaeuscht werden.
JessHH
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2012, 20:39

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von JessHH »

Beijing - Mutianyu
Guilin - Xingping, Dazhai, Ping'an
--> im Liegebus nach SH, außer du hast eine schwache Blase, ein schwachen Schlaf und Angst vor Kakerlaken, und trotzdem versuche so oft wie möglich Flüge zu vermeiden!(;
Shanghai - wenn du da schon die Shoppingstraßen entlang laufen musst, dann versuch mal in die Gassen daneben reinzuschauen, und in die Richtung von Qipu Lu/Tiantong Lu zu gehen.
Kann vorkommen, dass du am Ende zu einen der Schaulustigen bei der Enthäutung und Teilung von Schlangen&Co wirst

du wirst die Chinesen lieben! Viel Spaß(=
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von Haima »

Ich nochmals....

Kurz zu den Preisen:

China ist schon kein Billigland. 20 Euro = etwas weniger als 200 Yuan könnten im Durchschnitt schon hinkommen für die Übernachtungen, wie schon geschrieben in Beijing und Shanghai eher weniger, etwas ländlicher und mit nicht so vielen Ansprüchen aber schon.

10 Euro für die Eintritte sehe ich eher als knapp an. Hier schlagen die touristischen Hotspots schon happig zu. Eintritte von 100 Yuan sind schon mal drin.
Wenn ich mich richtig erinnere: Verbotene Stadt ca. 80 Yuan, Himmelstempel ca. 50 Yuan, Grosse Mauer mit Seilbahn um die 150 Yuan, Sommerpalast ca. 50 Yuan, Vogelnest ca. 100 Yuan.
Jiuzhaigou (als unliebsame Erinnerung bezüglich Preis): 300 Yuan.
Pandabären: ca. 50 Yuan
Zoo Beijing: ca. 150 Yuan (inkl. Aquarium)

Das ist das, was mir so einfällt.

Zu den Zugtickets: Ich bemüh mich da nie zum Bahnhof. Mehr oder weniger jedes Hotel hat ein angeschlossenes Reisebüro oder mind. einen Reiseschalter. Dort kann man das gewünschte Zugtickte bestellen und meist am gleichen Abend, machmal auch am nächsten Tag abholen. Zuschlag: 10 Yuan (die sich aber wirklich lohnen, man gewinnt viel Zeit).

Das mit dem einfach mal aussteigen, ist aber schon schwieriger. Bei der Fahrkarte ist immer eine Reservierung dabei und du musst auch vorher wissen, wie weit du fahren musst. Etwas Recherche ist also schon wichtig.

Viel Spass in China wünscht

Haima
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von Laogai »

Hat eigentlich schon jemand angemerkt, dass du mit deiner Reiseplanung verdammt früh dran bist? :P
HH87 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Auf halber Strecke und nach 1.000 Kilometer könntest du zum Beispiel in Wuhan aussteigen.[...]
Oder du fährst noch etwas weiter und steigt in Changsha aus.
Welche Stadt ist den Interessanter?( Aber das ist sicher als ob man Hamburg mit München vergleich)
Ich würde ja eher zu Changsha raten, aber das ist fast Geschmackssache (und ich will von der Wuhan-Fraktion keinen auf den Deckel kriegen :wink:). In Changsha hättest du noch die Möglichkeit zum Dorferlebnis, nämlich einen kleinen Abstecher nach Shaoshan zu machen. Relativ um die Ecke von Wuhan ist Yichang, wo du eine weitere Große Mauer bewundern kannst.
HH87 hat geschrieben:1) Wie teuer ist ca. so eine Zugfahrt über 28 Stu.?
Du hast wohl meinen Link zum Zug K318 übersehen. Daher klick mich! Bei TravelChinaGuide kannst du nach Zugverbindungen suchen und bekommst auch die (ungefähren) Preise dafür genannt.
HH87 hat geschrieben:2) Welches Klasse ist angebracht?
Bei Nachtfahrten ist Hard Sleeper durchaus ok, gerade wenn man noch jung ist und was erleben will. Die Betten sind nicht bretthart, sondern durchaus etwas gepolstert!
HH87 hat geschrieben:4) Wie hoch ist die Kriminalität in Zügen?
Extrem gering wie überhaupt die Kriminalität (gegenüber Ausländer) in ganz China extrem gering ist.

Nochmal zu den Preisen: Was Haima schon geschrieben hat. Die Eintritte in China sind oft richtig happig, besonders im Vergleich zu dem, was man für Essen ausgibt. Ich hatte schon Gruppenreisen, da haben wir mehr für Eintritte als für die Verpflegung ausgegeben.
qpr hat geschrieben:(nicht alle billigen Hotels dürfen auch Ausländer aufnehmen).
Das ist schon seit vielen Jahren nicht mehr so. Aber es gibt durchaus noch Hotels, bei denen das Personal in dem Glauben ist, sie dürften keine Ausländer aufnehmen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HH87
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.09.2012, 13:17
Wohnort: Hamburg

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von HH87 »

ganz vielen dank für eure vielen antworten :D.

ich will einen abenteuerurlaub ins unbekannte, der wunsch wird mir sicher zu 100% erfüllt :lol:
ich hoffe das ich von china aus, auf diese i-net seite zugreifen kann.
mal schauen was für fragen dann von mir kommen.

laogai
klick mich! :oops:
(link nicht gesehen, sorry)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseerfahrung in der Natur Chinas??

Beitrag von Laogai »

HH87 hat geschrieben:ich hoffe das ich von china aus, auf diese i-net seite zugreifen kann.
Ja, kein Problem!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste