Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschland?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
Jana-Emily
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2012, 22:00

Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschland?

Beitrag von Jana-Emily »

Hallo

mein Name ist Jana und ich war das letzte halbe Jahr in China.
Dort habe ich einen kleinen Straßenhund adoptiert. Als ich wegen des Studiums zurück nach Deutschland musste, musste sie noch den Rest ihrer 4-monatigen Wartezeit wegen der Tollwut-Impfung absitzen.
Jetzt kann ich sie nach Deutschland einführen, nur aufgrund irgendeiner "Chinese policy" kann ich sie nicht einfach so als Cargo buchen, sondern muss jemanden haben, der "mit ihr" fliegt. Das Prinzip eines Flugpaten ist auch bei Hunden aus Mallorca, Griechenland, etc. weit verbreitet, es ist vollkommen legal und hat für euch keine Nachteile. Ihr seht den Hund kurz am Flughafen, dann fliegt sie im Flachtraum mit, und in Deutschland würde ich sie, egal wo, in Empfang nehmen. Alles Organisatorische würde ich natürlich auch regeln. Eine Aufwandsentschädigung bekommt ihr natürlich auch, und ihr würdet uns beiden wirklich unglaublich helfen! Ihr würdet mich wirklich zum glücklichsten Menschen auf der Welt machen, wenn ich meine Kleine wieder bei mir habe.

Bitte schreibt mir, wenn ihr generell Interesse habt und nähere Infos von mir haben möchtet. Toll wäre, wenn ihr schon im Oktober oder Anfang November fliegt.

Liebe Grüße,
Jana
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschla

Beitrag von blackrice »

könntest deine Anfrage auch hier einstellen:

http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... vierbeiner

"....dann fliegt sie im Flachtraum mit..." währe das 2. r auch ein l hätt´ich noch mehr geschmunzelt :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschla

Beitrag von blackrice »

gut gemacht :wink: , ist schon online in schanghai.com........und auch das l durch ein r ersetzt :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschla

Beitrag von gege »

Sicher, dass es nicht auch als Cargo geht? Als es bei uns darum ging vor 2,5 Jahren einen Hund aus China mitzunehmen hieß es noch, dass wenn niemand den Hund begleitet, es als eine Art kommerzieller Import gilt und somit Zoll auf den Hund zu zahlen wäre (frag mich nicht wie man dann den Wert berechnet :wink: :shock: ). Wäre zumindest kein großes Problem gewesen.

Letztendlich war es aber so, dass wir mit ihm geflogen sind.
Gege - 哥哥
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschla

Beitrag von Skorpid »

Darf ich hier einen Kalauer bringen?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschla

Beitrag von blackrice »

Skorpid hat geschrieben:Darf ich hier einen Kalauer bringen?
JA, her damit! Hatte heute noch nicht sehr viel zu lachen ;-)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Skorpid
VIP
VIP
Beiträge: 1094
Registriert: 30.03.2009, 14:37
Wohnort: bei Dresden, Sachsen

Re: Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschla

Beitrag von Skorpid »

Ich muss es einfach zitieren, denn so einfach ist es garnicht den Hund nach Deutschland zu bringen:

http://www.Zoll.de

Lebensmittel tierischen Ursprungs (verarbeitet und unverarbeitet) aus Drittländern müssen die Anforderungen des gemeinschaftlichen Lebensmittelhygienerechts ebenso erfüllen wie die in der Gemeinschaft produzierten Lebensmittel.


Was ist bei Lebensmitteln tierischen Ursprungs aus Drittländern zu beachten?

Erzeugnisse tierischen Ursprungs können erst eine zollrechtliche Bestimmung erhalten, wenn ein Tierarzt bei einer Grenzkontrollstelle (sogenannter Grenzveterinär) die vorgeschriebenen Dokumente und die Nämlichkeit geprüft und eine Warenuntersuchung vorgenommen hat. Das Eintreffen einer Sendung mit Lebensmitteln tierischen Ursprungs ist der zuständigen Grenzkontrollstelle spätestens einen Werktag vorher anzumelden.
Darüber hinaus kann die Einfuhr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs nur aus bestimmten Drittländern und/oder bestimmten Betrieben zulässig sein.
Weiterhin sind für einige Lebensmittel tierischen Ursprungs aus Drittländern besondere Genusstauglichkeitsbescheinigungen nach amtlichen Vordruck vorzulegen. Dies betrifft z.B. Honig oder andere Imkereierzeugnisse, bestimmte Fischereierzeugnisse usw.



So, genug Quatsch, viel Erfolg bei eurer Suche und dem kleinen ein schönes neues Zuhause!
HongKongVisitor
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2012, 13:56

Re: Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschla

Beitrag von HongKongVisitor »

Der beste Witz ist immer noch, Blackrice als "Blackreis" zu schreiben... finde ich zumindest. :mrgreen:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschla

Beitrag von blackrice »

HongKongVisitor hat geschrieben:Der beste Witz ist immer noch, Blackrice als "Blackreis" zu schreiben... finde ich zumindest. :mrgreen:
na wenn dies mal nicht stalking von tomtom, beuteltier etc. ist........? nur ´n Witz :lol:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Jana-Emily
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2012, 22:00

Re: Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschla

Beitrag von Jana-Emily »

Hallo gege, vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag ;).
Mit welcher Fluggesellschaft habt ihr denn damals gesprochen bzw. seid ihr geflogen?
Von deutschen Zoll gibt es auch keine Probleme, du hast Recht, unbegleitet wäre das dann eine "Einfuhr zu Handelszwecken". Daher stellte ich mir das auch einfach vor, aber nach zahlreichen Telefonaten und E-Mails mit der Lufthansa Cargo Deutschland und Shanghai lautet das Ergebnis, dass ich entweder einen Flugpaten finden oder eine chinesische Spedition einschalten muss..

Also, es würde mich sehr freuen, wenn du mir mehr über deine Geschichte erzählst, vielleicht ergeben sich ja neue Anhaltspunkte für mich!

Und euch herzlichen Glückwunsch, dass alles geklappt hat :)
Benutzeravatar
gege
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2009, 03:19
Wohnort: 汉堡

Re: Hilfe! Wer fliegt im Oktober von Shanghai nach Deutschla

Beitrag von gege »

Wir sind mit Turkish Airlines geflogen. Allerdings von Hong Kong aus. Dafür brauchten wir noch ein extra Transitpapier um von Shenzhen zum Flughafen in Hong Kong zu kommen. Inklusive Veterinär, der uns von der Grenze bis zum Check-in Schalter begleitet hatte. Am Flughafen in HK hatten die sich alle Papiere 5x angeguckt (und trotzdem nicht gemerkt, dass wir keine Bluttestanalyse von einem zugelassenen Labor hatten :P ).

Was mich am meisten erstaunt hatte war, dass bei der Ankunft in Hamburg sich wirklich niemand für den Hund interessiert hatte. Seine Transportbox stand einfach neben dem Kofferlaufband. Ich hab sie zusammen mit den Koffern auf den Wagen aufgeladen, bin am Zoll vorbei und ab ins Taxi. Nichts mit Papiere kontrollieren etc. Aber ich habe schon gehört, dass es vor allem in Frankfurt anders aussehen soll.

Hoffe, dass Du noch eine Lösung findest, bzw. eine Begleitung für Deinen Hund. Auf der anderen Seite, Hin- und Rückflug nach Shanghai im November ist nicht unbedingt sooo teuer. Falls Du das Geld zusammen bekommst, würde ich es an Deiner Stelle selbst machen.

Viel Erfolg jedenfalls :wink:
Gege - 哥哥
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste