Vergleich Shanghai und Peking

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Christian2006
Neuling

Vergleich Shanghai und Peking

Beitrag von Christian2006 »

Hallo,

habe via Google zu euch gefunden.
Ich bräuchte mal ein paar Informationen von euch, da Google leider nicht wirklich was hergibt.

Ich möchte einen Vergleich zwischen den Städten Shanghai und Peking schreiben, was es da für Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt, aber mir fehlen momentan noch die richtigen Anhaltspunkte. Vielleicht kennt ja jemand von euch auch eine Seite die mir weiterhelfen würde.

Gruß Christian
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Alle Seiten die dir genannt werden, werden subjektiv beinflusst sein. ich schalte jetzt erst einmal die chinesischen Seiten weg.
Die Ausländer die lange in Shanghai gelebt haben, werden Shanghai natürlich Beijing vorziehen. Umgedreht wird es natürlich genauso sein.
Beiging ist schon lange die Haupstadt und viele der Leute dort, speziell die Nachkommen von Kader etc. meinten, dass sie etwas besseres wären.

sorry , sorry ich melde mich morgen wieder.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Es ist schwer Shanghai und Beijing zu vergleichen.

Grundsätzlich kann man sagen - meiner Meinung nach - wenn man chinesische Kultur erleben möchte muss man nach Beijing reisen. Dort gibt es viel zu sehen: Verbotene Stadt, Lama Tempel, Temple of Heaven, Sommerpalast, die Mauer etc. Shanghai hat eher wenig chinesische Kultur zu bieten. Dafür ist es als Ausländer wahrscheinlich einfacher hier zurecht zu kommen, da Shanghai deutlich westlicher orientiert ist als Beijing.

Vorteil von Beijing ist aber, dass dort mittlerweile viel gesitteter Auto gefahren wird.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Christian2006
Neuling

Naja ich suche ja Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Mir würden auch erstmal persöhnlich Berichte helfen, nur findet man auf Deutschen Seite zu dem Thema recht wenig, so ist zumindestens meine Erkenntniss.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Vielleicht hilft es, wenn du etwas spezifizierst welche Bereiche du vergleichen willst. Kultur, Lebenshaltungskosten, Bauwerke, etc?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Christian2006
Neuling

Also Vergleichen würde ich gerne die Bereiche Probleme, dürften aber ziemlich ähnlich sein, dann die Wohnsituation und noch die Entwicklung der jeweiligen Stadt (kurz).
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hi Christian,

wenn du dir die beiden Wikipedia-Artikel über Beijing und Shanghai durchliest, müsstest du eigentlich genug Anhaltspunkte für einen Vergleich finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Beijing
http://de.wikipedia.org/wiki/Shanghai

Ansonsten lohnt es sich, im englischen Web gezielt nach Stichworten zu suchen.

Barbara
Christian2006
Neuling

Ich hätte aber gerne auch noch andere Quellen als Wikipedia..
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

... weil die Lehrer da zuerst nachschauen, ob jemand komplett abgeschrieben hat? (ein runder gelber Kopf, der in jeder Hand ein Buch hält und mal in das eine und mal in das andere schaut)

Neben dem Vergleich der Zahlen dürfte ein interessanter Aspekt sein, was denn jetzt den Unterschied ausmacht.

In meinen Augen sind es nur zwei grosse und bekannte chinesische Städte, die in ihrem Lokalpatriotismus ständig versuchen, sich gegenseitig zu überflügeln. Man ist eben stolz darauf, ein kleiner Teil von etwas ganz Besonderem zu sein. Aber davon abgesehen sind die Unterschiede beträchtlich. Beijing ist nicht Shanghai und Shanghai ist eben nicht Beijing. Beide haben traditionell andere Funktionen, die nicht von heute auf morgen beliebig austauschbar sind. Das Klima, das Einzugsgebiet, Themen, die sie besetzen. Wie belrain schreibt, sind die vielen historischen Tourismusziele in Beijing gut erschlossen. Und wer sich für den Fortschritt interessiert, soll sich Shanghai ansehen? Na ja. Nicht unbedingt. Dort ist es nur viel offensichtlicher. Beijing (und Hangzhou und Xi'an und Qingdao und Jilin und...) sind auch modern. Und dort sind Vergleiche zwischen alt und neu möglich. Wenn man den alten Zustand kennt.

Wie unterscheidet sich die Bevölkerung? Von der Herkunft, sprachlich, in der Durchschnittsgröße, in der Berufswahl. Eine Durchschnittsmentalität dürfte es dabei sowieso nicht geben. Nur die Anhäufung einzelner Ansichten tritt in manchen Städten leichter sichtbar zutage.

Wie war noch mal die Frage?

Domasla
honglei
Neuling

meine Meinung

Beitrag von honglei »

Peking ist die Hauptstadt der Kultur in China, und einbisschen aehnlich wie Berlin.
Shanghai ist Wirtschaftsstadt, wie Frankfurt(Main), und auch ein Haven, ganz genau wie Hamburg. Hamburg ist eine der Shanghaisfreundstaedten.
Christian2006
Neuling

domasla hat geschrieben:... weil die Lehrer da zuerst nachschauen, ob jemand komplett abgeschrieben hat? (ein runder gelber Kopf, der in jeder Hand ein Buch hält und mal in das eine und mal in das andere schaut)

Wie war noch mal die Frage?

Domasla
Wenn du mich meinst:

Also Vergleichen würde ich gerne die Bereiche Probleme, dürften aber ziemlich ähnlich sein, dann die Wohnsituation und noch die Entwicklung der jeweiligen Stadt (kurz).

Und nicht weil die Lehrer da zuerst gucken, ich will mich nicht einfach nur auf eine Quelle verlassen.
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Also irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so wenig Material gibt. Klar, fertige Vergleiche vielleicht nicht, aber zu den beiden Städten getrennt gibts doch bestimmt einiges und dann kannst du den Vergleich selbst ziehen!

Über google hab ich mit ca. 3 investierten Minuten diesen Text zur Wonsituation in Peking gefunden: http://www.tapatapatu.com/China%20Asien ... 13&cdspg=1

Hier auch nochmal den Link zu einem Bericht des schweizer Fernsehens über das Abreissen alter Hutongquartiere in Peking: http://www.sf.tv/sf1/10vor10/index.php?docid=20060523
Christian2006
Neuling

Das Problem ist ja, das auf den meisten Seiten Auszüge aus dem Artikel von Wikipedia zu finden sind. So wie auch bei der ersten Seite die du mir hier als Link gegeben hast, da hatte ich auch schon via google gefunden.
Antworten