Gibt es hier giftige Schlangen / Spinnen in GZ?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Gibt es hier giftige Schlangen / Spinnen in GZ?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

da ich sehr gerne in Wald und Feld unterwegs bin und recht häufig kleine Schlangen und riesige Spinnen sehe, frage ich mich, ob irgendetwas davon giftig ist und ich eine nähere Bekanntschaft vermeiden sollte?
Bei Spinnen denke ich z. B. an diese massigen schwarzen Körper (ca. 6 - 8cm) mit gelben Streifen die mit Beinen deutlich größer sind als eine große Männerhand.
Schlangen gibt es ganz viele verschiedene Farben - aber die sind meist ja recht schnell weg wenn sie Vibrationen verspürgen.

Danke schon mal
Bye, Chris
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Gibt es hier giftige Schlangen / Spinnen in GZ?

Beitrag von punisher2008 »

Chris8080 hat geschrieben: Bei Spinnen denke ich z. B. an diese massigen schwarzen Körper (ca. 6 - 8cm) mit gelben Streifen die mit Beinen deutlich größer sind als eine große Männerhand.
Die habe ich eigentlich nur einmal gesehen, in der Nähe von Yangshuo. Keine Ahnung ob die giftig sind aber ich würde kein Risiko eingehen und sie meiden. Ich bin auch in Guangdong, und hier scheint diese Art von Spinne häufiger zu sein:

http://i813.photobucket.com/albums/zz58 ... spider.jpg

Ich weiß, ist nicht die gleiche Sorte, aber sieht ähnlich aus. Meine Nichten haben oft solche in ihrer Wohnung, und meinten die können so eine Art Gift oder Säure auf Menschen sprühen was dann einen Ausschlag auf der Haut verursacht. Sie haben davon schon mehrmals was ins Gesicht bekommen. Scheint nicht wirklich gefährlich zu sein aber unangenehm ist es auf jeden Fall. Also ich persönlich würde sowas sofort ohne zu zögern töten wenn ich es in meiner Wohnung sehen würde, nur sind die leider verdammt schnell, habe ich mit eigenen Augen gesehen, und schon öfter erfolglos versucht welche mit einem Schuh zu erschlagen. Insektenspray wäre wohl effektiver.
Was Schlangen betrifft, keine Ahnung. Ich wohne in einem Compound mit sehr vielen Grünanlagen und Feldern und Bananenplantagen direkt nebenan, habe aber noch nie eine Schlange gesehen die länger als ca. 40 cm war.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Die habe ich noch nicht gesehen. In der Wohnung hatte ich bisher nur diese winzigen Spring-Spinnen.
Habe auch nach schwarz/gelb spinne gesucht aber bisher noch keine passenden Fotos gefunden (um auf einen Namen zu kommen und dann Wikipedia zu fragen - gibt es eine bessere Möglichkeit?).

Schlangen .. naja - sind halt auch recht schnell weg und man hat kaum Zeit etwas zu erkennen. Da geht es mir nur darum: Gibt es hier giftige? Wenn ja - wie sehen die aus?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Chris8080 hat geschrieben: Habe auch nach schwarz/gelb spinne gesucht aber bisher noch keine passenden Fotos gefunden (um auf einen Namen zu kommen und dann Wikipedia zu fragen - gibt es eine bessere Möglichkeit?).
Meinst du etwa sowas in der Art?

http://www.carolinanature.com/spiders/argiope6252a.jpg

Keine Ahnung wie die heißen, aber wenn man nur weiß wie sie aussehen und den Namen nicht kennt wird auch Wikipedia nicht viel bringen denke ich.
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Eigentlich ist man in China so ziemlich sicher vor giftigen Spinnen, da es nicht viele gibt.

http://www.ehow.com/list_6059950_poison ... china.html

Ich kenne persoenlich auch nur die kleinen, schnellen (meist huepfenden) und natuerlich die Wolfsspinnen. Diese koennen handtellergross werden und sind sehr schnell und vom Wesen her sehr aggressiv.
Beissen sollte man sich von denen aber nicht unbedingt lassen, das kann sich boese entzuenden.

Ich glaube beim Thema Schlangen wird es da schon interessanter. Aber selbst diese sieht man kaum, manchmal habe ich das Gefuehl das es einfach an der Umwelt liegt. Ich weiss nur von meiner Frau, das es in Ihrer Kindheit jede Menge Schlangen gab (Kobra, Viper und sogar Netzpythons) und diese sich auch Nachts in die Haeuser geschlichen haben. Bei unseren alljaehrlichen Besuchen im Bergland von Yunnan habe ich bisher keine einzige Schlange gesehen.

https://sites.google.com/site/venomousd ... ous-snakes
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Die Argiope ist es nicht .. der Körper ist massiger und länglicher.
Vogelspinnen u. ä. habe ich bisher noch nicht gesehen.

Zu den Schlangen - Seitdem ich häufig draußen bin sehe ich fast jede Woche ca. 1 - 3 Stück hier. Die meisten sind immer nur so um die 1m und von den Farben her Schwarz, Braun, Grau, Rot und gemischt - aber das hilft natürlich nicht.

Der Artikel ist interessant:
https://sites.google.com/site/venomousd ... ous-snakes
Mit lediglich 3 die hier relevant sein könnten:
King Cobra, Green Tree Pit Viper, Russell's Viper
Aber naja .. ist sicher schwer da vorzubeugen .. (nicht mehr aus dem Haus gehen - aber wer mag das schon? ;) )
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Wir hatten vor gut 6 Wochen anscheinend eine Schlange in unserem Compound. Zumindest waren hier einige Leute rund 2 Stunden damit beschaeftigt, die Vieh einzusacken ... Im Sueden Chinas (bin auch in Guangdong, wie Punisher) sollte man schon etwas Acht geben, erst recht wenn man in der Dunkelheit vllt mit Schlappen (also kein festes Schuhwerk) spazieren geht, auf Rasen, in Waelder oder Parks, etc etc ...
Antworten