Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
orangphilosophicus
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2012, 23:21

Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von orangphilosophicus »

hallo, liebe community,

nachdem ich mich über ein paar destinationen schlau gemacht habe, wollte ich kurz von euch meine route gegenchecken lassen.
prinzipiell interessieren mich schöne landschaften, eher ländliche gebiete. bin gerne körperlich aktiv und mag mich anstrengen.
ab und zu was wirklich (groß-)städtisches schadet nicht, soll aber nicht überborden. also hongkong/macao/ev. guangzhou/kunming würden mir ja schon reichen von den großen städten. in diese richtung also bitte von tips absehen.

starttag ist der 10. oktober und plan ist am 8. november nach laos einzureisen, für china habe ich eine aufenthaltsdauer für ein monat, könnte also noch ein paar weiter tage bleiben, wenn notwendig oder wenn ich wo hängen bleibe. diese tage würden mir aber etwas in laos und kambodscha abgehen. am 10.dezember fliege ich nämlich von phnom penh nach auckland.

Bild


1: is das so machbar?
1.1: speziell macao - guilin an einem tag (wenn zu schwierig, dann bleib ich eine nacht in guangzhou und es verschiebt sich einen tag nach hinten)
1.2: nachtzug guilin - kunming
1.3: "rückreise" von shangri la aus zeitlich machbar?

2: was würdet ihr mir empfehlen noch einzubauen / auszulassen?
(wenn es zeitlich stressig wird oder ich mir die 10h fahrt nicht antun will, fällt luguhu auch noch weg. sieht jedoch recht nett aus dort)


google maps route

ich bin gespannt, vielen dank schon mal!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von Laogai »

orangphilosophicus hat geschrieben:1: is das so machbar?
Auf jeden Fall!
Händige deine Excel-Datei einem Reiseveranstalter aus und er organisiert genau das, was in deinem Plan steht.

Wenn du jedoch alles selbst und vor Ort organisieren möchtest solltest du deine schicke Tabelle ganz schnell wieder einstampfen. Denn:
1.) Was ist wenn es dir an einem Ort besser gefällt als von dir geplant? Oder schlechter?
2.) Was ist wenn sich der geplante Programmpunkt für einen bestimmten Tag nicht realisieren lässt?

Hier mein Tipp: Arbeite eine Reiseroute von Orten aus, die du gerne sehen würdest. Zum Beispiel Guilin, Kunming, Dali, Lugu See, Lijiang, Shangrila, Yuanyang, Jinghong (BTW, Dali -> Lugu See -> Lijiang -> Shangrila ist schon rein geografisch ziemlich ungünstig gewählt. Das kommt wohl dabei heraus, wenn man sich nur mit dem Finger auf der Landkarte bzw. der Maus auf Google Maps bewegt).
Schaue dann in China, was sich von dieser Route realisieren lässt und plane vor Ort entsprechend. Du hast quasi nur zwei Parameter: Das Datum der Einreise nach China und das Datum der Ausreise aus China.

Wenn du deine Reise genießen möchtest heißt das Zauberwort Flexibilität, nicht Planung bis ins Detail :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
orangphilosophicus
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2012, 23:21

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von orangphilosophicus »

laogai hat geschrieben:
orangphilosophicus hat geschrieben:1: is das so machbar?
Auf jeden Fall!
Händige deine Excel-Datei einem Reiseveranstalter aus und er organisiert genau das, was in deinem Plan steht.

Wenn du jedoch alles selbst und vor Ort organisieren möchtest solltest du deine schicke Tabelle ganz schnell wieder einstampfen. Denn:
1.) Was ist wenn es dir an einem Ort besser gefällt als von dir geplant? Oder schlechter?
2.) Was ist wenn sich der geplante Programmpunkt für einen bestimmten Tag nicht realisieren lässt?

Hier mein Tipp: Arbeite eine Reiseroute von Orten aus, die du gerne sehen würdest. Zum Beispiel Guilin, Kunming, Dali, Lugu See, Lijiang, Shangrila, Yuanyang, Jinghong (BTW, Dali -> Lugu See -> Lijiang -> Shangrila ist schon rein geografisch ziemlich ungünstig gewählt. Das kommt wohl dabei heraus, wenn man sich nur mit dem Finger auf der Landkarte bzw. der Maus auf Google Maps bewegt).
Schaue dann in China, was sich von dieser Route realisieren lässt und plane vor Ort entsprechend. Du hast quasi nur zwei Parameter: Das Datum der Einreise nach China und das Datum der Ausreise aus China.

Wenn du deine Reise genießen möchtest heißt das Zauberwort Flexibilität, nicht Planung bis ins Detail :wink:
-------------------------------------------------
zuerst habe ich den post mit einem unguten unterton gelesen und dieser ist mir nicht gut bekommen. ich antworte nun aber darauf, ohne diesen unterton wahr zu nehmen ;)
man erlebt ja in foren häufig nicht so nette umgangsformen, darauf hab ich wirklich keinen bock und ich denke ihr auch nicht.
-------------------------------------------------

also hi,

vorweg, es handelt sich dabei um einen ENTWURF meiner reiserouten-idee. ich versuche halt auch schon zeitlich eine abschätzung zu machen, um festzustellen, was halbwegs stressfrei möglich ist. dabei wäre es hilfreich, wenn auf die fragen 1.1-1.3 eine antwort gefunden werden kann.

die "schicke" tabelle ist ja lediglich eine übersicht mit informationen. ich war noch nie dort und wenn ich das forum/internet/reiseführer durchstöbere notier ich mir zb, was so die highlights der gegend sind. sonst würde ich vieles wieder vergessen. wenn da mal ein programmpunkt wegfällt... okay. alles kann man so wie so nicht sehen.

die route zum lugu see is sicher nicht ideal. stimmt. ich hab mal die ziele in google maps reingeklopft um +/- eine ungefähre abschätzung der kilometer zu erhalten. und gm hat eben keine direkte verbindung zwischen den orten gefunden. wenns die gibt und besser ist, störts mich ja nicht. dann ist überkalkuliert worden.

in case wäre der lugu see auch das erste was ich unterwegs streichen würde. ersparnis 3 tage. wenn ich mein visum ganz ausreize, in case, hätte ich nochmals 5 tage mehr zeit. also 8 tage spielraum auf 30 reisetage erscheinen mir nicht sehr starr.
und in case bedeutet längere/kürzere aufenthalte oder auch probleme beim reisen. das meinte ich mit hängen bleiben.

danke schon mal für den hinweis, dass es so machbar ist!
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von corneta »

Erst mal willkommen :wink:
orangphilosophicus hat geschrieben:zuerst habe ich den post mit einem unguten unterton gelesen und dieser ist mir nicht gut bekommen. ich antworte nun aber darauf, ohne diesen unterton wahr zu nehmen
Unser Reiseonkel meint das nicht böse, glaub mir :wink: . Laogai hat gefühlte 50 Jahre Reiseerfahrung in China und vergisst manchmal, dass andere da weniger zu bieten haben. Ist ja schließlich keiner mit dem Rucksack auf dem Rücken geboren :wink: .

Zur Reiseplanung ansich kann ich weniger sagen, da ich nur bis Shanghai gekommen bin und das auch noch "nur" mit dem Koffer. Es wird aber sicher noch den einen oder anderen Tipp geben, da bin ich sicher.

corneta, die gerade so eine schicke Tabelle für Costa Rica macht :mrgreen: .
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von blackrice »

"Unser Reiseonkel meint das nicht böse, glaub mir . Laogai hat gefühlte 50 Jahre Reiseerfahrung in China und vergisst manchmal, dass andere da weniger zu bieten haben. Ist ja schließlich keiner mit dem Rucksack auf dem Rücken geboren"

Wieder mal ein Volltreffer von corneta, manchmal wünsch´ich mir ich hätte diese Forum schon viel früher gefunden........
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von vilarinha »

lugu-lake is magic !
streich was du willst aber nicht den see
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von Erik85 »

Hi orangphilosophicus,

ich habe aehnliche Plaene fuer Okt./Nov. Mittlerweile bin ich fasst nur noch daran, nur fuer Visaformalitaten "vorrauszubuchen" (und spaeter oder im Reiseverlauf zu stornieren), um mich dann schlussendlich 26 Tage treiben zu lassen.
Einen groben Reiseplan habe ich schon (das Ganze hat mit einer endlosen, ueberdimensionalen Planerei angefangen, um dann spaeter mehr und mehr auf 3 Regionen dezimiert zu werden). Aber wenn ich im LonelyPlanet blaettere oder bei GoogleMaps rumstoebere - da finden sich und sind sicher auf der Reise noch andere sehens- und reisewuerdige Orte und moeglichweise hat man ja auch vielleicht von einem gewissen Ort schnell die Nase voll...
orangphilosophicus hat geschrieben:1.2: nachtzug guilin - kunming
Was ist damit? Sollte kein Problem sein, die gibts. Plane ich auch zu nehmen. Und Unterkunft gleich inklusive ;)

Sonst kann ich dir kaum weiterhelfen, handelt sich bei mir ebenfalls um den ersten selbst geplanten Reiseaufenthalt nach China.

Soweit beste Gruesse,

Erik
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von Laogai »

orangphilosophicus hat geschrieben:dabei wäre es hilfreich, wenn auf die fragen 1.1-1.3 eine antwort gefunden werden kann.
Ach so, das waren alles Fragen :o
Ich hatte mal gelernt, dass Fragen immer mit einem :?: enden sollten.
orangphilosophicus hat geschrieben:1.1: speziell macao - guilin an einem tag (wenn zu schwierig, dann bleib ich eine nacht in guangzhou und es verschiebt sich einen tag nach hinten)
1.2: nachtzug guilin - kunming
1.3: "rückreise" von shangri la aus zeitlich machbar?
Zu 1.1.: Von Macao nach Guilin gibt es keine Zug- oder Busverbindungen. Mit dem Bus könntest du ab Zhuhai (der Grenzstadt von Macao) nach Guilin fahren. Die starten Morgens uns sind dazu elend lang unterwegs. Also entweder du fliegst die Strecke oder planst ein bis zwei Übernachtungen in Guangzhou ein. Von Guangzhou nach Guilin gibt es zwei Nachtzüge. Wenn du Glück hast bekommst du in Macao in einem Reisebüro Tickets dafür. Wenn du Pech hast musst du das Ticket in Guangzhou erwerben und die Chance, dass du einen Tag vor Abfahrt oder gar noch am selben Tag einen Schlafplatz darin bekommst sind eher gering.

Zu 1.2. [1.2: nachtzug guilin - kunming]: Gibt es drei. Wobei "Nachtzug" bei 18 bis 24 Stunden nicht die richtige Bezeichnung ist :wink:
Wenn es dir nicht auf die Stunde ankommt und du Zugfahrten magst, dann nimm lieber einen der beiden frühen Züge. Die Landschaft zwischen Guilin und Kunming ist schön und es wird sicherlich nicht langweilig aus dem Fenster zu glotzen.

Zu 1.3. ["rückreise" von shangri la aus zeitlich machbar?]: Wie ich schon schrieb ist deine Route Dali -> Lugu See -> Lijiang -> Shangrila unglücklich. Besser wäre Dali -> Lijiang -> Lugu See -> Lijiang-> Shangrila -> Tigersprung Schlucht -> Lijiang.
Der Lugu See liegt ziemlich JWD und halbwegs erträglich nur von Lijiang aus zu erreichen. Ich war selbst noch nicht dort (obwohl ich bereits gefühlte 50 Jahre Reiseerfahrung in China auf dem Buckel habe), bisher habe ich aber nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Ist ganz sicher schön dort, keine Frage!

Anders als vilarinha würde ich daher den See eher rechts oben liegen lassen und mehr Zeit auf der Bermudalinie Dali - Lijiang - Shangrila (Shaxi schon in Erwägung gezogen?) und vor allem in Xishuangbanna verbringen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
orangphilosophicus
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.06.2012, 23:21

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von orangphilosophicus »

@all: VIELEN DANK

für die tollen inputs. hilft mir wirklich weiter als orientierung und einer abschätzung von möglichkeiten!

@ reiseonkel: alles klar... :?: stimmt, da war mal was. schon lange her ;)

@distanzen: 3-4 harte tage an denen ich längere transferstrecken zurücklege habe ich eigentlich eingeplant. ich fahre da lieber mit bus/bahn als zu fliegen. habe das in indien zu schätzen gelernt. wie ich es dann tatsächlich umsetze wird man sehen. waren halt mal überlegungen dazu.

@erik85: ich weiß nicht wo du hinfliegst, aber bezugnehmend auf infos aus dem weltreise-info forum werde ich in hongkong vor ort ein visum über agency's besorgen. laut mehreren auskunftgebern im forum und einem bekannten soll das viel einfacher sein als im heimatland (keine vorreservierungen nötig, ungefähr gleiche kosten)


ich werde mich noch ein bisschen informieren und ggf. ein update meiner ideen zum besten geben!
bzw. mich melden, sollte ich nochmals rat benötigen!


schönen tag
Erik85
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 16.03.2012, 15:05

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von Erik85 »

orangphilosophicus hat geschrieben:@erik85: ich weiß nicht wo du hinfliegst, aber bezugnehmend auf infos aus dem weltreise-info forum werde ich in hongkong vor ort ein visum über agency's besorgen. laut mehreren auskunftgebern im forum und einem bekannten soll das viel einfacher sein als im heimatland (keine vorreservierungen nötig, ungefähr gleiche kosten)
Changsha - Wulingyuan - Guilin und Umland - Kunming und Lijiang
Werde mein Visa in Brisbane beantragen. Und so wie es scheint, muss ich nur eine Hotelbuchung fuer die erste Nacht dem Antrag beifuegen. Dreimal hinterfragt, dreimal die gleiche Aussage. So ganz traue ich dem Schinken zwar noch nicht, aber bei Antragstellung in wenigen Wochen werde ich ja sehen (wuerde zumindest viel Vorrausplanerei ersparen...)
Keine Ahnung wie das in Hongkong laeuft, aber wuenschenswert waere es ja, wenn es weniger kompliziert ablaeuft.
dorisr
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2012, 14:16

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von dorisr »

===========
Gelöscht von Admin wegen Spam
============
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von blackrice »

sorry, muss sein, dorisr "last minute" has already come.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von Taifun »

Dein Entwurf könnte von mir sein :) Eine Reiseroute durch China checken ist mit Arbeit verbunden, wenn man nicht gerade dieselbe Tour schon gemacht hat (manch Echo hier lässt dich das fühlen). Aber aus meiner Erfahrung hast du so viel Zeit, dass dir die Route glücken sollte. Die kritischen Tage sind ja "markiert". Also ich würde 2 Reservetage am Schluss fest einplanen, zur Sicherheit, in Xishuangbanna ist es auch sehr schön...
Carl
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 10.05.2006, 19:27
Wohnort: Wien

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von Carl »

Hallo,
hier ein paar Tips von mir: Ich bin im Okt. 2007 auch in Hongkong gestartet, nach Macao habe ich aber nur einen Tagesausflug gemacht. Das Nachtbusticket Shenzen (dazu muss man nur über die Grenze von Hongkong nach China) - Yangshuo habe ich noch in Hongkong gekauft. In Yangshuo bin ich dann 5 Nächte geblieben. Empfehlenswert ist auf jeden Fall der Moon-Hill, eine Radfahrt entlang des Yulongflusses bis zu zwei sehr alten Brücken, eine Wanderung von Yangdi nach Xingping entlang des Li-Flusses, eine Besteigung des Karstkegels bei Xingping und eine Fahrt mit dem Bambus-Floss am Li-Fluss (ab Xingping). Von Yangshuo bin ich per Bus über Guillin nach PingAn (Longsheng-Reisterassen) gefahren. Dort bin ich glaube ich 2 Nächte geblieben. Ein voller Tag für eine Wanderung von PingAn nach Dazhai sollte dabei sein - wunderschön. Von PingAn bin ich weiter in das Dong-Dorf Chenyang gefahren (berühmte Brücke und nette Dörfer ringsum). Nach einer Nacht in Chenyang (Hostel gleich bei der Brücke) bin ich weiter per Bus in das Dong-Dorf Zhaoxing - einfach lieblich, es war wie eine Reise in die Vergangenheit! Von dort bin ich, nach 2 Nächtigungen in Zhaoxing, den ganzen Tag per Bus (ca. 10 Stunden, mehrere Busse) nach Guiyang gefahren. Am dortigen Bahnhof gab's zum Glück noch ein Nachtzugticket nach Kunming, sodass ich dort in der früh nach ca. 24 Stunden Reisezeit angekommen bin. In Kunming bin ich nicht lange geblieben, Shilin habe ich mir erst auf einer späteren Reise angesehen (ist sehenswert, obwohl viele über den Ticketpreis klagen). Dali ist nett, die Rundfahrt um den Erhai-See sollte man machen. Lijiang ist sehr, sehr touristisch, aber einmal sollte man es schon gesehen haben, vor allem den berühmten Blick über den kleinen Tempel im See mit den Jadedrachenbergen im Hintergrund. Von Lijiang sollte man unbedingt weiter Richtung Shangrila fahren, aber für die Wanderung in der Tigersprungschlucht unterbrechen. Das war eines der Highlights meiner Reise. Shangrila ist auch nett für ca. 2-3 Nächtigungen. Allerdings hat sich sehr viel verändert beim Kloster (bin letztes Jahr vorbeigefahren, vor dem Kloster wurde im gleichen Stil ein Rieseneintrittstor gebaut, kostet jetzt statt 30 RMB in 2007 so an die 100 RMB). Bis Shangrila geht aber auch so einiges an "Reisezeit" in Bussen drauf, das sollte einem bewußt sein. Zum Lugusee: Da war ich letztes Jahr. Ja es hat mir sehr gut gefallen, aber die Fahrt nach Lijiang hat dann einen ganzen Tag gedauert (ca. 10 Stunden, da sehr schlechte Straßenverhältnisse). Du willst das 2 mal fahren?
Falls du von China gleich über Land in Laos einreisen willst könntest du vor Yuanyang noch Jianshui besuchen. Da es doch etwas abseits der Touristenströme liegt hat es eine ganz besonderen Reiz. Ich habe mir dort (auf einer anderen Reise) das alte Haus der Familie Nameweißichnichtmehr angesehen (viele kleine Häuser und Pavillons, sehr hübsch, da auch etwas verfallen bzw. nicht alles zu Tode restauriert). Den Konfuzius-Tempel dort muss man nicht gesehen haben, obwohl es einer der größten sein soll. Wenn du aber noch nie einen oder nur wenige chines. Tempel gesehen hast zahlt es sich ev. auch aus. Ich habe ihn mir trotzdem angeschaut, ich komme wohl kein 2. mal dort hin. Gut gefallen hat mir der Besuch der Schwalbenhöhle, ich war der einzige Westler unter einer Unzahl von Chinesen.
Yuanyang ist einfach nur phantstisch, ich bin dort 5 Nächte geblieben (aber im März, wenn die Terassen wieder mit Wasser gefüllt sind). Wie das im Okt./Nov. aussieht weiß ich nicht. Ev. so wie bei den Longsheng-Terassen, d.h. abgeerntet und ohne Wasser.
Xishuangbanna kenne ich nicht, aber dort würde ich die meiste Zeit einsparen, nachdem du nach Laos weiter reisen wirst. Ähnliches kannst du dir auch in Nordlaos ansehen bzw. umgekehrt ist Nordlaos vielleicht dann nicht mehr so reizvoll für dich, wenn du das schon alles in Xishuangbanna gesehen hast.
Bilder von der 2007er-Reise gibt es hier, aber nach 2009 war ich zu faul, weiter neue Bilder auf dieser Seite bereitzustellen (also z.B. von Yuanyang oder Jianshui), vielleicht wird's ja nächsten Winter was.
http://www.pbase.com/carlfromvienna/southwestchina2007
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Route Südchina Okt/Nov12 in 30 Tagen

Beitrag von Laogai »

Carl hat geschrieben:Falls du von China gleich über Land in Laos einreisen willst könntest du vor Yuanyang noch Jianshui besuchen. Da es doch etwas abseits der Touristenströme liegt hat es eine ganz besonderen Reiz. Ich habe mir dort (auf einer anderen Reise) das alte Haus der Familie Nameweißichnichtmehr angesehen (viele kleine Häuser und Pavillons, sehr hübsch, da auch etwas verfallen bzw. nicht alles zu Tode restauriert).
Das ist das Haus der Familie Zhu. Man kann dort auch nett übernachten wenn es einem nicht so sehr stört, dass manchmal ein Besucher zum Fenster herein blickt.
Carl hat geschrieben:Xishuangbanna kenne ich nicht, aber dort würde ich die meiste Zeit einsparen, nachdem du nach Laos weiter reisen wirst. Ähnliches kannst du dir auch in Nordlaos ansehen bzw. umgekehrt ist Nordlaos vielleicht dann nicht mehr so reizvoll für dich, wenn du das schon alles in Xishuangbanna gesehen hast.
Xishuangbanna unterscheidet sich schon recht deutlich von Nordlaos. Da kommt bestimmt kein Habe-ich-schon-gesehen-Gefühl auf :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste