Chinaforum - Warum?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von maylin »

Ich glaube was das Forum braucht ist eine gewisse Portion Gelassenheit. In dem Sinne, dass man nicht sofort bei jedem Beitrag den man selbst vielleicht naiv findet los schiesst, sondern halt sich selbst das eine oder andere Mal darauf besinnt dass keiner mit einem komplett-Paket Chinawissen geboren wird, sondern halt auch irgendwo mal anfangen musste, Fragen zu stellen.

Zum Thema Mods bin ich immer noch ähnlich eingestellt wie vor ein paar Jahren. Ich finde es bräuchte Mods, habe aber damals als Mod auch gesehen wie viel Gegenwehr gegen jede Art von Regulierung einem hier entgegen schlagen kann. Falls es wieder Mods geben sollte, finde ich auch, dass Kim diese ganz alleine bestimmen sollte und diese Entscheidung dann von den Mitgliedern akzeptiert werden soll und muss. Es ist sein Forum und die Mods sind seine Vertreter.

uiiii, mein 1000. Beitrag!
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von da hai »

corneta hat geschrieben:
3. Trolle

Was genau versteht ihr denn unter einem Troll? Mich interessiert nicht die Definition bei Wiki, sondern ein klarer Rahmen, nach dem ihr meint, jemanden nach dem ersten Post beurteilen zu können.
Einen klaren Rahmen kann man wohl schwer ziehen. Für mich ist ein Troll nicht nur jemand der andere bewusst provoziert oder anstachelt, sondern auch jemand der Fakegeschichten wie den von dir erwähnten Holzkugelthread in die Welt setzt. Natürlich ist es schwer, das vom ersten Post an genau zu beurteilen. Aber vor allem bei dem von dir genannten Thread war es ja relativ schnell klar. Als Gegenbeispiel kann bspw. der gerade aktuelle Thread "Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)" herhalten. Würde ich als Troll-Post einordnen, weil mir das schlicht zu absurd vorkommt. Trotzdem ist es nicht wirklich eindeutig, weshalb man in so einem Fall immer von einer Löschung absehen sollte. Ich selbst würde da aber aus diesem Grund auch nicht antworten.
romeo
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 760
Registriert: 16.06.2006, 18:42

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von romeo »

Habe den Strang kurz überflogen und kann den Ausführungen des Admins nach zeitweiligen und permanenten Sperren nur zustimmen. Kenne das auch aus anderen Foren. Generell sollten Zweitnicks dauerhaft gesperrt werden, die vergiften nur das Forenklima.

Ansonsten muß ich auch feststellen, wenn mal ein Neuling oder sonstjemand eine evtl. auch mal unglücklich formulierte Frage stellt, dann wird hier gerne möglichst gehässig drauf eingeschlagen. Das stößt ab und ist einer der Gründe, warum ich meistens nur still mitlese.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von corneta »

da hai hat geschrieben:Als Gegenbeispiel kann bspw. der gerade aktuelle Thread "Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)" herhalten. Würde ich als Troll-Post einordnen, weil mir das schlicht zu absurd vorkommt. Trotzdem ist es nicht wirklich eindeutig, weshalb man in so einem Fall immer von einer Löschung absehen sollte.
Ich hab mich jetzt mal durch den angesprochenen Thread gekämpft. Abgesehen von mind. 5 Seiten OT - Diskussion, was man alles in eine "4" hinein interpretieren kann, hab ich nichts gefunden, was mir komisch vorkommt :wink: . Wie man da wohl drauf kommt, dass da jemand trollt :roll: ?
da hai hat geschrieben:Ich selbst würde da aber aus diesem Grund auch nicht antworten.
Das ist genau der Ansatz, den ich für den Klügsten halte :wink: .
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Shenzhen »

Darum

42
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Grufti »

romeo hat geschrieben: Ansonsten muß ich auch feststellen, wenn mal ein Neuling oder sonstjemand eine evtl. auch mal unglücklich formulierte Frage stellt, dann wird hier gerne möglichst gehässig drauf eingeschlagen. Das stößt ab und ist einer der Gründe, warum ich meistens nur still mitlese.
Das sollte sich ändern: das "stille Mitlesen ohne zu reagieren", das ist doch das Gleiche, als wenn am Sendlinger Torplatz oder am Marienplatz sich jemand ( ein "Perverser") rumtreibt und Frauen belästigt,........und alle schauen tatenlos zu .. dies teils belustigend teils schrecklich findend ..

Da packe ich mich auch bei den eigenen Fingern, die hier im Forum in Not Geratenen nicht beigestanden zu haben... :oops:

das wird sich aber ändern... :!:

Das sollten auch alle , die die "rauhen Sitten" beklagen, ebenso halten
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von da hai »

corneta hat geschrieben:
da hai hat geschrieben:Als Gegenbeispiel kann bspw. der gerade aktuelle Thread "Welcher Weg führt uns zusammen? (Chinesin und Schweizer)" herhalten. Würde ich als Troll-Post einordnen, weil mir das schlicht zu absurd vorkommt. Trotzdem ist es nicht wirklich eindeutig, weshalb man in so einem Fall immer von einer Löschung absehen sollte.
Ich hab mich jetzt mal durch den angesprochenen Thread gekämpft. Abgesehen von mind. 5 Seiten OT - Diskussion, was man alles in eine "4" hinein interpretieren kann, hab ich nichts gefunden, was mir komisch vorkommt :wink: . Wie man da wohl drauf kommt, dass da jemand trollt :roll: ?
Naja eine Story wie: Ich chatte seit einem halben Jahr mit einem Mädchen im Internet, das ich zwar noch nie live gesehen habe und mit dem ich mich nur rudimentär unterhalten kann, welches aber definitiv die Richtige ist, die ich deshalb am Besten auch bereits gestern heiraten muss. Das kommt dir nicht komisch vor? Ich hatte zumindest gleich Kurti im Kopf und habe schon auf einen Hammer in den nächsten Antworten des TE gewartet. Der kam ja dann auch, allerdings irgendwie ganz anders als wir uns das vorgestellt haben...
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von DaWei »

da hai hat geschrieben:Naja eine Story wie: Ich chatte seit einem halben Jahr mit einem Mädchen im Internet, das ich zwar noch nie live gesehen habe und mit dem ich mich nur rudimentär unterhalten kann, welches aber definitiv die Richtige ist, die ich deshalb am Besten auch bereits gestern heiraten muss. Das kommt dir nicht komisch vor?
Liebe macht blind. Von daher kommt es mir sehr glaubhaft vor (aber nicht weniger naiv).
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von corneta »

da hai hat geschrieben:Ich chatte seit einem halben Jahr mit einem Mädchen im Internet, das ich zwar noch nie live gesehen habe und mit dem ich mich nur rudimentär unterhalten kann, welches aber definitiv die Richtige ist, die ich deshalb am Besten auch bereits gestern heiraten muss. Das kommt dir nicht komisch vor?
Für mich würde das auch nicht der richtige Weg sein, aber bin ich das Maß aller Dinge? Außerdem sagt er ja selber, dass er nicht direkt vom Flieger vor den Traualtar will.

Und selbst wenn... Sagt dir der User Tenshu was? Seit dieser Geschichte halte ich mich vornehm zurück, wenn es darum geht, zwischenmenschliche Beziehungen per Ferndiagnose zu beurteilen. Da gab es inzwischen auch einen Post im Nachwuchsthread :mrgreen: .
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Phytagoras »

Was ich hier teilweise immer komisch finde ist, wie schnell geheiratet wird.

In den Beziehungen in unseren Breitenkreisen dauert das immer so 3-7 Jahre. Aber in den binationalen, liest man wirklich sowas oft, wie da hai beschreiben hat. Da kennt man sich nen halbes Jahr und schon will man heiraten, nur damit man das Visum easy bekommt. Ist schon krass.

Ich seh das ja auch bei anderen deutsch-chinesischen Paaren, die ich kennengelernt habe. Da liest man dann nach 1 Jahr schon "Bald ist unsere Heirat".
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Grufti »

Phytagoras hat geschrieben:Was ich hier teilweise immer komisch finde ist, wie schnell geheiratet wird.

In den Beziehungen in unseren Breitenkreisen dauert das immer so 3-7 Jahre. Aber in den binationalen, liest man wirklich sowas oft, wie da hai beschreiben hat. Da kennt man sich nen halbes Jahr und schon will man heiraten, nur damit man das Visum easy bekommt. Ist schon krass.

Ich seh das ja auch bei anderen deutsch-chinesischen Paaren, die ich kennengelernt habe. Da liest man dann nach 1 Jahr schon "Bald ist unsere Heirat".
Sollte man da nicht sooo-fort einen eigenen Thread aufmachen ? :roll:
Das hat jetzt schon nichts mehr mit "Chinaform--warum "? zu tun :!:

Ich wollte zu der "Heirat des I-Net chatts" schon lange was schreiben , habe mich aber ganz schnell eingebremst....weil es hier OT ist !!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Ron
VIP
VIP
Beiträge: 1073
Registriert: 28.06.2007, 10:43
Wohnort: München

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Ron »

Endlich mal ein guter Thread mit guten Ideen/Ansätzen wie es hier weitergehen soll
im Forum und dass sich der Ton und die Umgangsweise bessert.
Ich bin auch erstmal dafür die bekannten User mit Zweitaccounts rigeros zu löschen.
Und es wäre traurig wenn wir hier Mods benötigen würden,
wir sollten uns hier doch 'einigermassen' zivilisiert benehmen können und nicht gleich aufeinander
loszugehen.

Und noch was zu bestimmten Heirats-Themen:
Wenn jemand meint gleich Heiraten zu müssen, muss man nicht Seitenlang 'oberlehrerhaft'
darüber diskutieren, wenn 2 meinen das muss so sein dann soll es auch gut sein,
ob uns das gefällt oder nicht ist deren Entscheidung, die User sind ja alt genug das zu entscheiden.
Und evt. Folgen haben Sie selber zu tragen.

Gruss
Ron
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von da hai »

Ich wollte keine Diskussion über dieses Thema loslösen, sondern bloß corneta darauf antworten, warum ich bei dem obigen Thread davon ausgegangen bin, dass es sich um einen Troll-Post handelt. Mehr nicht.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Grufti »

belrain hat geschrieben:Aus einem anderen Forum kenne ich es so, dass man als Neuzugang eine "Bewerbung" an den Admin geben musste, der dann über die Aufnahme im Forum entschieden hat. Dort gab es sogar eine Mindestzahl an benutzten Worten. Bin mir sicher, dass würde schon viele Idioten abschrecken. Außerdem gab es dort eine weitere Einstufung, sodass ein neuer User nicht in allen Bereichen Zugang hatte und sich erst bewähren musste.
Klingt irgendwie nach CHF :roll:

da läßt sich das Zugangssystem aber einigermaßen begründen....

Hast Du da andere, konkrete Beispiele, damit wir uns mal schlau machen können ?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von belrain »

Nein, ist nicht CHF
Heißt Raouls China Salon und ist in erster Linie von Lehrern aus der Gegend von Hangzhou und Suzhou genutzt.
Ich war nun aber ne Weile nicht mehr aktiv dort, da ich beruflich zuviel die Ohren habe. Neben den vielen Idioten hier ein weiterer Grund, warum ich auch hier weniger aktiv bin.
Im Momemt habe ich ein paar Tage Urlaub und kann meine bescheidene Meinung zur Verbesserung auch wieder kund tun :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste