Chinaforum - Warum?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von DaWei »

ingo_001 hat geschrieben:Auch ich bin dafür, dass Kim die Mods ernennt.
:!: :!: :!:
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Auch ich bin dafür, dass Kim die Mods ernennt.
Dazu sollten wir vielleicht eine Umfrage einrichten und anschließend abstimmen. Ich erkläre mich auch gerne dazu bereit die Threads "Diskussionsordner zur Umfrage" und "Diskussionsordner zur Abstimmung" zu eröffnen :evil: :mrgreen:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Ich erkläre mich auch gerne dazu bereit die Threads "Diskussionsordner zur Umfrage" und "Diskussionsordner zur Abstimmung" zu eröffnen :evil: :mrgreen:
I remember ...
And in this case "memories are not the sunshine of our foroms life" :shock: :mrgreen:
Urrg ...
Die unseeligen Geister wollen wieder raus? :mrgreen:
Setz noch das böse "W"-Wort (Wahl) ein - und dann haben wir den Salat ...

Wir sollten das so kurz und knapp wie mögl. halten:

1. Dafür
2. Dagegen

Ergebnis wird bei 1. von Kim umgesetzt - und fertig.
Wochen- oder gar monatelanges Hin und Her ... nein danke, das hatten wir schon.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Dazu sollten wir vielleicht eine Umfrage einrichten und anschließend abstimmen. Ich erkläre mich auch gerne dazu bereit die Threads "Diskussionsordner zur Umfrage" und "Diskussionsordner zur Abstimmung" zu eröffnen :evil: :mrgreen:
Wir sollten das so kurz und knapp wie mögl. halten:
1. Dafür
2. Dagegen
Da habe ich wohl meinen ironischen Sarkasmus mal wieder nicht deutlich genug gemacht :( :( :(

Wir sollten das weder kurz noch knapp machen, sondern gar nicht! Es darf keine Abstimmung irgendeiner Form in diesem Forum geben. Kim allein muss (für sich) entscheiden, ob es Mods geben soll, diese dann anfragen und nach deren Zustimmung einsetzen.
Alles andere führt zu Chaos und Unzufriedenheit!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Da habe ich wohl meinen ironischen Sarkasmus mal wieder nicht deutlich genug gemacht :( :( :(
Doch, hast Du :wink:
laogai hat geschrieben:Wir sollten das weder kurz noch knapp machen, sondern gar nicht! Es darf keine Abstimmung irgendeiner Form in diesem Forum geben. Kim allein muss (für sich) entscheiden, ob es Mods geben soll, diese dann anfragen und nach deren Zustimmung einsetzen.
Alles andere führt zu Chaos und Unzufriedenheit!
Nun ist es mein Part zu sagen: Sorry, dass ich das Ironie-Smilie nicht benutzt habe.
Natürlich kanns nur so laufen, dass Kim die Mods per Finger-auf-ihn/sie-zeig ernennt.
Alles andere würde evtl. wieder Forumsmitglieder vergraulen (Dennis in Memorium) :(
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von belrain »

Aus einem anderen Forum kenne ich es so, dass man als Neuzugang eine "Bewerbung" an den Admin geben musste, der dann über die Aufnahme im Forum entschieden hat. Dort gab es sogar eine Mindestzahl an benutzten Worten. Bin mir sicher, dass würde schon viele Idioten abschrecken. Außerdem gab es dort eine weitere Einstufung, sodass ein neuer User nicht in allen Bereichen Zugang hatte und sich erst bewähren musste.
Allerdings macht ein solches System mehr Arbeit, dafür war dort aber deutlich weniger Idiotenalarm.

Wer es nicht bemerkt hat, was für euch Trolle sind, sind für mich schlichtweg Idioten.

Und auch wir altgedienten sollten uns merken, es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. Wenn ein neuer User Fragen stellt die woanders beantwortet sind, reicht ein freundlicher Hinweis auf die Sufu, oder ein Link zu der Antwort. Beschimpfungen sind weniger hilfreich und schrecken vielleicht gute Leute ab.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Bernhard »

belrain hat geschrieben: Wer es nicht bemerkt hat, was für euch Trolle sind, sind für mich schlichtweg Idioten.
sehe ich auch so. Einen "Troll" laut im wahren Sinn der Definition haben wir hier selten. Was wir haben, sind Leute, die nie richtig gelernt haben, wie man sich situationsgerecht benimmt (ich bin überzeugt, die sind im richtigen Leben auch so) und welche, die generell zu Beleidigungen und Respektlosigkeiten neigen. Und letztere findet man nicht nur bei Neuanmeldungen, sondern auch bei den längerjährigen Mitgliedern.

Für mich ist dieses Forum ein sehr guter Ort, um mehr über China zu erfahren und meine Ansichten über den Austausch mit anderen ständig weiterzuentwickeln. Irgendwelche mimichens finde ich da gar nicht so schlimm. Sie war eine Frau mit persönlichen Problemen, und sie tut mir irgendwie leid. Viel mehr stören mich Leute, die in politischen Diskussionen nicht sachlich bleiben können und/oder irgendwelche Sachverhalte bewusst verdrehen, um zu provozieren.

Just my 50 cents...
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Lotti »

Ich habe mir mal ein Stück aus dem Link zu dem Wahlthreat durchgelesen.
Ich denke auch, Mods sollten vom Admin ernannt werden, bzw wie schon von jemand anderem hier vorgeschlagen, er sucht sich Leute aus, die er für passend hält, und fragt sie, ob sie Interesse an dem Job haben.
Der Wahlgedanke mag ja prinzipiell kein schlechter sein, aber recht machen kann man es nie Allen.
Ein jährlicher Wechsel muss da auch nicht stattfinden, wenn die Mods in ihrer Funktion gut sind, und auch weiter machen möchten, dann sollte daran auch nicht gerüttelt werden.

Es wird immer jemanden geben, der sich auf den Schlips getreten fühlt.
Das sollte sich aber im Rahmen halten, wenn die Mods objektiev und fair arbeiten.

Eigentlich fand ich es immer sehr angenehm, dass dieses Forum ohne Mods auskommt, denn auch denen fällt es manchmal schwer, objetiev zu bleiben, bzw finde ich es manchmal schade, wenn Diskussionen vorsorglich unterbunden werden, die meiner Meinung nach eventuell etwas hitziger wurden, aber dennoch in einem akzeptablen Rahmen blieben.

Verglichen mit der Zeit, die ich hier vorher schon still mitgelesen habe, habe ich mich eher spät angemeldet. Im Zuge dessen hatte ich schon einen recht guten Überblich über den gängigen Umgangston hier.
Gerade das hat mich dazu verleiten, die Seite so lange zu verfolgen, und mich schließlich auch anzumelden. Der Umgangston ist mitunter etwas rau, aber auf Grund des Forenalters und der Stammbesetzung auch Familiär.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Mister-HK »

Also ich möchte mal darauf hinweisen das es natürlich nervig ist was die Trolle und ihre Fakegeschichten hier angeht. Keine Frage :!:

Aber was mir auch auffällt ist das der Ton ansich sich auch verändert hat. Es werden oft Diskussionen gestartet die oft in persönlichen Vorwürfen enden.

Teilweise stürzen sich dann 5 oder 6 Leute auf jemanden. Darüber sollte bei aller Kritik auch mal nachgedacht werden. Vielleicht werden ja genau diese " Opfer" später zu Trollen :mrgreen:

Also Moderatoren würde ich auch gut finden. Die aber auch eingreifen wenn es zu persönlich wird.

Der Admin kann sich nun wirklich nicht um alles kümmern. Sollte aber als übergeordneter Ansprechparter immer das letzte Wort haben.
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Benutzeravatar
Der neue Waiguoren
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 675
Registriert: 15.05.2012, 05:29
Wohnort: Guilin

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Der neue Waiguoren »

Tja, so ist das halt. Letzter Ausweg "Zensur" und "Kontrolle"
Wenn sich einige einfach nicht auf diese Trollangriffe einlassen würden: Es wird oft dont feed the troll gesagt, aber nie befolgt.
Ihr müsst aber doch ganz offen zugeben, dass einige Storys auch einfach lustig waren und jeder die gerne verfolgt hat.
Bei persönlichen Beleidigungen sollte man einfach selbst den Beitrag melden und vom Admin überprüfen lassen können. Dann könnte man sich Moderatoren fast sparen.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von no1gizmo »

Kim kann auch einfach an die Börse gehen -> Chinaseite AG

Dann können wir alle Aktien kaufen und bekommen entsprechend Stimmrechte!
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von Grufti »

Der neue Waiguoren hat geschrieben: Bei persönlichen Beleidigungen sollte man einfach selbst den Beitrag melden und vom Admin überprüfen lassen können. Dann könnte man sich Moderatoren fast sparen.
Das habe ich bisher immer so gehalten... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
incues
VIP
VIP
Beiträge: 1842
Registriert: 25.01.2010, 16:48
Wohnort: YangPu, Shanghai

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von incues »

Ich sehe, wir kommen langsam wieder auf den richtigen Weg.
Alles mal Revue passieren lassen und über die eigene Beitrags-Qualität nachdenken.
Frage nicht was das Forum für dich tun kann, sondern was du... naja oder irgendwie so war's.

Freue mich auf weitere schöne Zeiten hier im Forum, mit oder ohne Moderatoren (auch wenn ich sie manchmal sehr begrüßen würde).
我的寵物龍可以噴火
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von corneta »

Muttis Senf:
3) Eine Regel, dass Mehrfachanmeldungen gegen die Forenregeln verstoßen. Betroffene Benutzer könnte ich sofort verwarnen und dann sperren.
Das ist mal ein sinnvoller Vorschlag. Ich kann ja noch nachvollziehen, wenn man aus Gründen der Anonymität bei einem heiklen Thema nicht sofort als alteingesessener User erkannt werden will, um sich dumme Sprüche zu ersparen, aber das sollte die Ausnahme sein.

Zum Thema Niveau:

1. Spam:

Wie oft wurde schon drauf hingewiesen, dass man einfach den "Melde-Button" klickt und gut ist? Aber es gibt immer einen Deppen, der erstmal feststellen muss, wie Schei... das deutsch ist oder wie schlecht die Homepage ect. Das kostet beim Löschen wertvolle Zeit, die der Admin an anderen Fronten dann nicht mehr hat.

2. Holzkugelthrads:

Manchmal finde ich es ja ganz lustig, in was für Diskussionen solche Themen enden. Aber manchmal frage ich mich, ob die Schreiber nur im Deckmantel der vermeintlichen Anonymität im Forum jede Hemmung verlieren oder ob die Leute wirklich solche geistigen Tiefflieger sind. Das wird man nur selten erfahren.

3. Trolle

Was genau versteht ihr denn unter einem Troll? Mich interessiert nicht die Definition bei Wiki, sondern ein klarer Rahmen, nach dem ihr meint, jemanden nach dem ersten Post beurteilen zu können. Ich denke, das kann keiner. Bei alt Eingesessenen kann man durchaus unterscheiden, ob Langeweile die Ursache von komischen Diskussionen ist, aber bei Neulingen? Außerdem kommen solche vermeintlichen Trollthreads erst richtig ins rollen, wenn der Erste "Achtung Troll" schreibt und 5 Andere dazuschreiben, "hab ich auch gleich gesehen". Danach treten automatisch ein Großteil der Punkte von ayanes Liste in Kraft und fertig ist das Gemetzel.

corneta, die das Forum liebt und findet, dass man das Schicksal des Forums nicht allein an das Vorhandensein von Mods hängen sollte, sondern selber so handelt, als wäre man einer. Ein paar selbsernannte Schriftsteller verkraftet das Forum schon, wenn sich alle, die bis jetzt in diesem Thread geschrieben haben, an das halten, was sie selber von Anderen (Mods) verlangen.
Benutzeravatar
zhutou
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2012, 11:37

Re: Chinaforum - Warum?

Beitrag von zhutou »

Anstatt dass man hier ernst genommen wird, wird man als Neuling erstmal direkt als Troll flankiert. Egal wie unglaublich eine Geschichte ist, warum muss man sie direkt als "Trollwerk" abstempeln. Wenn ihr keine Lust habt drauf zu antworten, dann lasst es halt bleiben, mein Gott.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste