Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorieren?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorieren?

Beitrag von event »

Schön öfters passiert dass Freundin oder ich bemerkten dass jemand Fotos vom "foreigner + chinese girl couple", also uns, machte.

Da Freundin eine Webpage gefunden hatte wo Chinesen wohl paparazzi-maessig Bilder von Paaren wie uns sammeln und dann uebelstes drunter schreiben, ist sie ziemlich sensibel Leuten gegenueber geworden die mal wieder seltsamerweise in unsere Richtung fotographieren.

Gab schon krasse Faelle, wo jemand mit riesen Objektiv höchstoffensichtlich auf uns zoomte, als wir beim Yu Garden was zu essen kauften, fühlte sich wohl unbemerkt in den Menschenmassen.

Haben jetzt auch keine auffälligen oder freizügigen Klamotten an, und beide ungefähr gleich alt, also auch nichts wirklich besonderes.

Denke großer Teil will halt was zum zeigen haben wenn sie wieder aus Shanghai abreisen und zurück sonstwo sind wo es sowas wohl nicht zu sehen gibt. Manche gehören allerdings wohl auch zu der noch übleren Sorte...

Allerdings, hat man überhaupt das recht auf ein Löschen des Bildes zu bestehen? Der Typ beim Yu Garden rannte weg als ich zu ihm lief, keine Ahnung was er mit dem Bild von uns gemacht hat...

Euch auch schon passiert?

Als wir in Deutschland waren ist es uns zumindest nie passiert. Ans angegafft werden haben wir uns ja schon gewöhnt, aber Fotos machen ohne zu fragen geht irgendwie zu weit finde ich.
Benutzeravatar
Tian Tian
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 16.06.2009, 16:53
Wohnort: 北京

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von Tian Tian »

Kann mal jemand den Link zu dieser Webpage posten? Das ist sicher interessant.

Ansonsten: Einfach lächeln :wink:
MfG

天天
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von punisher2008 »

event hat geschrieben: Allerdings, hat man überhaupt das recht auf ein Löschen des Bildes zu bestehen?
Nach chinesischem Recht??? Ich glaube kaum! Grundsätzlich ist es ja nicht illegal Fotos von Fremden zu machen, nicht mal in Europa soweit ich weiß. Und wie soll man das überhaupt verhindern wenn man an einem öffentlichen Ort Fotos macht dass da auch Individuen drauf sind die vielleicht was dagegen haben? Vergiss es! Und auch dass jemand Bilder von dir im Internet veröffentlicht wirst du kaum verhindern können. Ich bin kein Jurist aber kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen wo man sowas einklagen könnte. Auch meine Bekannten und Verwandten haben Bilder von mir in ihren QZones. Ist mir zwar nicht ganz geheuer aber rechtlich kann ich sicher nichts dagegen tun, sie höchstens bitten die Bilder zu entfernen oder per Passwort zu verschließen.
Ich würde dir raten, einfach ignorieren!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von Grufti »

@event:

Vielleicht hilft das:
:idea: trage immer eine kleine Kamera...oder Dein Handy "schußbereit" mit Dir rum....Wenn Du merkst, daß Du fotografiert wirst,mache soooo-fort und ganz auffällig selbst ein Bild von dem Paparazzo...

Mal sehen, wie der reagiert... :mrgreen: :mrgreen:

Ich hatte "damals" in Taiwan zumindest einen durchschlagenden Erfolg, zumindest bei Kindern. die mir mit ausgestreckten Fingern auf mich zeigend "migolam, migolam, migolam (美国人)" nachriefen..
Innerlich etwas genervt, äußerlich aber ganz cool, antwortete ich mit ausgestreckten Zeigefinger deutend und ganz trocken: "中国人" !

Was meinst Du, wie schnell die Kinder still waren.....und beschämt drein blickend meinten "你不是美国人"....

Bei dem älteren Jugendlichen(besonders bei den Mädels :oops: ), die untereinander über mich tuschelten, half ein "有什么事 ?", um sie schnell verstummen und dann rot anlaufend in peinliches Grinsen verfallen zu lassen... und dann laut rauslachten...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von Elliausberlin »

habe ich gelöscht ...
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von event »

Sie schaut nochmal nach dem Link, wurde irgendwo bei weibo oder so geshared, vll. auch schon wieder offline. Aber Freundin von einem Bekannten kannte so Seiten auch, hatten letztens drueber gesprochen.
Klar, manchmal ist man auch nur durch Zufall aufm Bild. Aber oft sieht man schon dass man im Autofocus Fenster sein muss...
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von Wang »

Schick den Link bitte mal, wenn du ihn gefunden hast...

Hab gerade selber schonmal bei Baidu nach "外国人 中国女孩 街拍“ gesucht und es kommt eine Menge... Kenne dieses Fotografieren auch, hab in einem Zug auch schon einmal neben so einem Bauerntrottel gesessen, der unser Foto danach noch total dreist direkt auf Weibo hochlud.
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von Elliausberlin »

wisst ihr was Chinesen mit Kinderfotos von ausländischen Kindern wollen? Werden die auch irgendwo hochgeladen?
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von Wang »

Elliausberlin hat geschrieben:wisst ihr was Chinesen mit Kinderfotos von ausländischen Kindern wollen? Werden die auch irgendwo hochgeladen?
Ja, allerdings wohl selbst in China mehr nach dem Motto "och wie süß, blonde Haare".

Bei den ganzen Kindesentführungen in diesem Land würde mich das aber auch sehr stören.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von DaWei »

Erste Reise, ich hab mich auf einen Haufen Schutt vor einem Foodstall gehockt und Jiaozi gefuttert, weil müde und hungrig und keine Stühle mehr frei. Mindestens 2 Chinesen fanden das so interessant, dass sie ihre Handys zückten und Bilder machten. Ich fand das damals nichts ungewöhnliches, ich habe selber Leute auf der Straße angesprochen und gefragt, ob ich sie fotografieren dürfe, wenn sie interessante Kleidung trugen. Klar, gefragt hat ausser mir niemand, aber ich hab auch nur gefragt, weil meine Mama mir das so beigebracht hat und nicht, weil es notwendig war.
Ob die Bilder ihren Weg ins Netz fanden, interessiert mich genausoviel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Grufti hat geschrieben:Ich hatte "damals" in Taiwan zumindest einen durchschlagenden Erfolg, zumindest bei Kindern. die mir mit ausgestreckten Fingern auf mich zeigend "migolam, migolam, migolam (美国人)" nachriefen..
Innerlich etwas genervt, äußerlich aber ganz cool, antwortete ich mit ausgestreckten Zeigefinger deutend und ganz trocken: "中国人" !

Was meinst Du, wie schnell die Kinder still waren.....und beschämt drein blickend meinten "你不是美国人"....

Bei dem älteren Jugendlichen(besonders bei den Mädels ), die untereinander über mich tuschelten, half ein "有什么事 ?", um sie schnell verstummen und dann rot anlaufend in peinliches Grinsen verfallen zu lassen... und dann laut rauslachten...
Das ist auch meine Erfahrung. In Guilin rief mal eine Touristin "ni kan, yige weiguoren". Als ich guckte, wo das herkam, meinte sie "nage weiguoren kan wo le". Dann meinte ich nur lachend "nage weiguoren tingdong ni le". Daraus entstand eine sehr freundliche Unterhaltung, an die ich gerne zurück denke.
Einfach auf chinesisch anquatschen löst viele Spannungen und öffnet manche Tür.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
stefani
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 09.05.2011, 09:38

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von stefani »

Wang hat geschrieben:
Elliausberlin hat geschrieben:wisst ihr was Chinesen mit Kinderfotos von ausländischen Kindern wollen? Werden die auch irgendwo hochgeladen?
Ja, allerdings wohl selbst in China mehr nach dem Motto "och wie süß, blonde Haare".

Bei den ganzen Kindesentführungen in diesem Land würde mich das aber auch sehr stören.

meist Du ein Chinese kauft ein Kind mit blonden Haaren? Nein niemals selbst wenn es ein Junge ist. Also fallst Du Deine Kinder in China los weden willst musst Du drauf zahlen. Sei froh und kuesseund umarme Deine Kinder.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von Luntan »

Für viele Chinesen ist es nun einmal ein aussergewöhnliches Ereignis einen Ausländer aus der Nähe zu sehen, und wenn man gar noch mit ihm sprechen kann ist dies umso wichtiger, und muss fotografiert werden. Da immer gleich böswillige Absichten zu erwarten ist schon etwas für jemanden mit Verfolgungswahn.

Weiter gibt es auch viele Ausländer die speziell niedliche Kinder in China fotografieren und diese eher selten danach entführen ;) Ansonsten werden die Chinesen auch bald einmal 10 RMB pro Foto in China verlangen 8)
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von event »

Glaube habens gefunden, klappt nur mit VPN da google cache ja in China geblockt ist:

http://webcache.googleusercontent.com/s ... =firefox-a
Im Endeffekt ists ein Artikel wo beschrieben wird das "einige" das Wort “泡” nutzen um die Chinesinnen zu beschreiben die einen Ausländer suchen. Dann haben sie direkt mal paar Bilder geschossen um zu zeigen dass die chinesischen Mädels die ausländischen Partner haben ja so sexy rumlaufen würden.

Nicht die Orginal-Seite die ich meinte aber schon nervig genug dort aufzutauchen.

Unterste Schublade sind dann so Sachen wie hier der Foreneintrag, letzte Satz is schon nicht schlecht...

http://webcache.googleusercontent.com/s ... ns&strip=1
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von edmund27 »

event hat geschrieben:Sie schaut nochmal nach dem Link, wurde irgendwo bei weibo oder so geshared, vll. auch schon wieder offline. Aber Freundin von einem Bekannten kannte so Seiten auch, hatten letztens drueber gesprochen.
Klar, manchmal ist man auch nur durch Zufall aufm Bild. Aber oft sieht man schon dass man im Autofocus Fenster sein muss...
In Deutschland werden solche Sachen inzwischen verfolgt. Es gibt eine Kanzlei in Köln, die ist spezialisiert auf sowas. Was hier im Forum gesagt wurde, daß man solche Sachen nicht verfolgen kann, stimmt nicht. Es gab mal ein Fall von einem Wahlplakat von Herrn Kohl. Dort sah ein Mann sein Angsicht und war nicht damit einverstanden. Er klagt privat und das Plakat wurde überklebt und er bekam Schadenersatz von der CDU. Wenn du Probleme befürchtest solltest du einen Internetanwalt fragen. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Fremde machen Fotos von chin. Freundin und mir, ignorier

Beitrag von VielUnterwegs »

Warum agitiert euch dieser Futterneid so? Lasst die Jungs doch einfach machen. Ist nur dumm für die, denn ihr eigentliches Problem - Dauerhandbetrieb - lösen sie damit nicht. Angst braucht man denke ich keine zu haben, denn außer heimlich ein Foto machen und dann im Internet anonym abhetzen passiert nichts. Das ist zwar der gleiche dumme Rassismus wie andernorts auch, die zugehörige Gewaltbereirschaft gibt es aber noch (!) nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 16 Gäste