Nach Ningbo, Deutscher (ich) mit mexikanischer Freundin

Bedeutende Städte in der Provinz sind Hangzhou (杭州市), Ningbo ( 宁波市), Wenzhou (温州市) und Shaoxing (绍兴市). Putuo Shan (普陀山) befindet sich ebenfalls in Zhejiang.
Antworten
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Nach Ningbo, Deutscher (ich) mit mexikanischer Freundin

Beitrag von Mica.Sbg »

Hallo!

ich bin nun schon einige Zeit in den USA (siehe http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?t=12860 ) und habe mich entschlossen, dass ich meinen Vertrag hier nicht verlängern werde.
Meine Firma hat damit auch keine Probleme, da sie noch jmd. für Ningbo suchen. Sie wollen mich gerne dorthin schicken, müssen dafür hier in Detroit "nur" einen Nachfolger für mich finden... Nun habe ich mittlerweile eine Freundin hier gefunden, aus Mexico. Sie war zwar noch nie in China, hat aber auch keine Probleme sich einer neuen Chance/Herausforderung zu stellen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie wir ein Visum für sie bekommen, falls meine Firma keinen Job für sie hat (ist noch nicht ganz klar, ob es eine Position für sie gibt). Vielleicht kann sie anfangs auch erstmal studieren...
Wisst ihr zufällig wie die Visasituation für Mexikaner aussieht? Gibt es da irgendwas zu beachten?

Das Ganze ist noch nicht soo dringend, ist erst für Juni 2013 geplant. Ich selbst werde dort eine Entwicklungsabteilung aufbauen, vorwiegend CAD Konstruktion und technische Konzepte ausarbeiten usw. Mein Visum wird von meiner Firma organisiert (ruhender Deutscher Vertrag und zusätzlicher Chinesischer Vertrag). Unser Bürogebäude ist in der Juxian Road, HighTech Park, Ningbo. Die Dauer wird wohl 2-3 Jahre sein. Vielleicht habt ihr auch einfach ein paar Tipps für uns was die Apartmentsuche in Ningbo betrifft, oder ähnliches. Ich freue mich auf jeden Fall über alle eure Ratschläge :wink:
a1a1a1a1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 19.07.2012, 07:50

Re: Nach Ningbo, Deutscher (ich) mit mexikanischer Freundin

Beitrag von a1a1a1a1 »

Ich dachte Detroit ist ein Vorort von Bagdad. Zu mindestens sieht es da so aus.
Ich kenne einen Mexikanern in China der mit Arbeitsvisa englisch unterrichtet.
Aber bei den ganzen Häusern die im "spanischen Stil " errichtet werden ist vielleicht auch mal an spanisch Unterricht zu denken bzw eine Designberatung für den Innenausbau.
Es gibt ein paar Südamerikaner hier in der Gegend. Die mit Handel und Wandel ihr Geld machen. Aber wie kommt Man(n) in Detroit an eine Mexikanerin da laufen doch sonst nur schwarze rum.
In Kalifornien hatte ich auch mal eine und fand sie echt nett und das nicht nur beim Cocktail trinken.
Die Mutter konnte auch richtig lecker essen machen .
mali64
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 16.09.2011, 10:17

Re: Nach Ningbo, Deutscher (ich) mit mexikanischer Freundin

Beitrag von mali64 »

Hallo,

in Ningbo ist es nicht schwer eine schoene Wohnung zu finden, es waere vielleicht zu beachten, falls Deine Freundin studieren moechte, sie sich eine Uni in der Naehe aussucht oder Ihr euch eine Wohnung in der Mitte von Arbeitsplatz und Uni sucht.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Nach Ningbo, Deutscher (ich) mit mexikanischer Freundin

Beitrag von Luntan »

Die Visabedingungen die für Mexikanerinnen gelten siehst Du auf dem Website der Chinesischen Botschaft in Mexico City. Wenn es ihr nicht möglich sein sollte auf die eine oder andere Art ein längerfristiges Visum zu bekommen müsst ihr eben öfters aus- und einreisen. Dies ergibt sich in der Praxis ohnehin häufiger als man vielleicht im Vorfeld geplant hat.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Nach Ningbo, Deutscher (ich) mit mexikanischer Freundin

Beitrag von Sachse28 »

Heiraten
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Re: Nach Ningbo, Deutscher (ich) mit mexikanischer Freundin

Beitrag von Mica.Sbg »

Wir haben mal auf der chinesischen Botschaftsseite in Mexico nachgeschaut... Ich finde da Tourivisa, die sind 30 Tage gültig... Geschäftsvisa, braucht man einen Job und Einladung usw.. und Studentenvisa, auch mit Einladung und Uni usw... die Bedingungen sehen für mich aus wie die für Deutsche Staatsbürger. Werde mir aber alles nochmal genauer anschauen.
Wenn das Tourivisum allerdings nur 30 Tage gültig ist, dann scheidet das schon mal aus. und es gibt sicher auch eine begrenzte Zeit, die man im Jahr in China sein darf, oder?
Wer von euch ist denn nicht verheiratet und lebt trotzdem mit seiner Lebensgefährtin in China? Wie macht ihr das? (setze natürlich voraus, die Lebensgefährtin ist keine Chinesin :wink: )
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Nach Ningbo, Deutscher (ich) mit mexikanischer Freundin

Beitrag von Sachse28 »

Du kannst ein Touristenvisum vor Ort max. zweimal verlängern lassen. Es verbleibt also nur die Möglichkeit alle 2-3 Monate nach Hongkong auszureisen und ein neues Visum zu beantragen.

Macht doch einfach eine Zweckehe. Kurz nach Las Vegas und fertig.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Nach Ningbo, Deutscher (ich) mit mexikanischer Freundin

Beitrag von hktraveller »

Sachse28 hat geschrieben:Du kannst ein Touristenvisum vor Ort max. zweimal verlängern lassen. Es verbleibt also nur die Möglichkeit alle 2-3 Monate nach Hongkong auszureisen und ein neues Visum zu beantragen.

Macht doch einfach eine Zweckehe. Kurz nach Las Vegas und fertig.
Zumindest in Shanghai gab es die Moeglichkeit eine Lebensgemeinschaft vom Konsulat bestaetigen zu lassen und damit ein Visum zu bekommen. Ich weiss allerdings nicht ob das noch geht.
Benutzeravatar
Mica.Sbg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 49
Registriert: 16.12.2008, 10:44
Wohnort: Südthüringen

Re: Nach Ningbo, Deutscher (ich) mit mexikanischer Freundin

Beitrag von Mica.Sbg »

hktraveller hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Du kannst ein Touristenvisum vor Ort max. zweimal verlängern lassen. Es verbleibt also nur die Möglichkeit alle 2-3 Monate nach Hongkong auszureisen und ein neues Visum zu beantragen.

Macht doch einfach eine Zweckehe. Kurz nach Las Vegas und fertig.
Zumindest in Shanghai gab es die Moeglichkeit eine Lebensgemeinschaft vom Konsulat bestaetigen zu lassen und damit ein Visum zu bekommen. Ich weiss allerdings nicht ob das noch geht.
Coole Sache! Danke fuer den Tipp!!! Das waere natürlich eine perfekte Lösung. Vielleicht kann meine Freundin sowas auch für Mexico bekommen. Sie arbeitet zufällig für den mexikanischen Konsul :D
Damit könnte man ja vielleicht die chinesischen Behörden einfacher "überzeugen".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste