Alltag

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
houzi
Stammgast
Stammgast

Alltag

Beitrag von houzi »

Hallo zusammen,

ich frage mich immer mehr, wie sich so viele China-Urlauber/Studierende usw. in China im Alltag im Bezug auf die Sprache zurechtzufinden scheinen. An den meisten Orten wird ja kein Englisch gesprochen/akzeptiert. Wie kommt ihr mit Aufgaben zurecht wie Tickets kaufen, Bankkonto eröffnen, im Supermarkt nach Produkten fragen, im Taxi den Zielort kommunizieren, Hotelzimmer reservieren, Bus-/U-Bahn-Linien erfragen/Tickets am Automaten kaufen, Geschäfte von außen identifizieren, nach dem Weg fragen, im Reisebüro was buchen, Produktberatung zu Smartphone, E-Roller, Fahrrad, Essen aussuchen und bestellen usw.?

Ich war einige Male in China und hatte jedesmal eine chinesische Begleitung, die solche Dinge in die Hand nahm. Dabei hab ich meistens die Erfahrung gemacht, dass ein einfaches Chinesisch (Unterstufe) nicht ausreicht. Es gab sehr oft Diskussionen, Steitereien, Rückfragen etc.. Ich wundere mich, wie Touristen da zurechtkommen, wenn sie keine Unterstützung dabei haben.

Kommt man sich nicht blöd vor, wenn man am Schalter ein Ticket kaufen will, Kommunikationsprobleme hat und eine riesen Schlange hinter einem wartet?
Norwin
Stammgast
Stammgast

Re: Alltag

Beitrag von Norwin »

早上好!

Chinesisch lernen! :-)

Bei mir war so: Ich habe Freunde in China, die englisch können.
Mit ihm komme ich zurecht.
Wenn man dort für lange Zeit aufhalten will, soll man schon chinesisch können.

lg Norwin.
我是奥地利聋人。
der.pope
Neuling

Beitrag von der.pope »

Mit folgendem Geheimrezept:

Man nehme einen Grundstock Englisch, fuege die immer neu erlernten Woerter chinesisch hinzu und freut sich wenn ein trotzdem kein Mensch versteht.

Kurzum: Ein Bisschen Englisch und Chinesisch und extrem viel mit Handen und Fuessen 8)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

houzi hat geschrieben:Kommt man sich nicht blöd vor, wenn man am Schalter ein Ticket kaufen will, Kommunikationsprobleme hat und eine riesen Schlange hinter einem wartet?
Nein, man kommt sich nicht bloed vor, solange man weiss, dass es den meisten Chinesen herzlich wenig ausmacht, wenn vorne jemand steht, der ein bisschen laenger benoetigt.

Als ich das erste mal nach China gereist bin konnte ich kein einziges Wort Chinesisch. Das war vor 24 Jahren fuer 16 Monate. Damals konnten noch viel weniger Chinesen Englisch als heute und kaum etwas war in lateinischen Buchstaben ausgeschildert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

houzi hat geschrieben:Wie kommt ihr mit Aufgaben zurecht wie Tickets kaufen
Auf dem Yangzi von Chongqing nach Wuhan teilte ich mit 2 Chinesen eine Kabine, während draußen die Passagiere möglichst unauffällig vorbeihuschten, um einen neugierigen Blick auf den einzigen Ausländer an Bord zu werfen. Als ich in Yichang das Schiff verließ, sprach mich einer von den Husch-Gestalten an, und ich verstand kein Wort. Englisch Fehlanzeige, mein Chinesisch null. Um etwas zu antworten, sagte ich: "Luoyang!" Der Mann nickte und sagte: "Xian!". Da wir beide in Richtung Bahnhof gingen, wussten wir, dass wir fast 2 Tage gemeinsam im selben Zug sitzen würden. Das taten wir auch, er kaufte mein Ticket, bot mir im Zug in seinem Becher den Tee an, und als wir umsteigen mussten, gingen wir gemeinsam auf Quartiersuche, d.h. ich folgte ihm dahin, wo er etwas fand. In seinem Gesicht las ich die Befürchtung, dass mir die Unterkunft nicht gut genug sein könnte. Da konnte ich ihn mit klaren Gesten beruhigen. Am nächsten Tag ging's weiter auf dieselbe Art, und als ich ausstieg, verabschiedete ich mich herzlich, seine Adresse auf Chinesisch hatte er mir mitgegeben - für spätere Geschäfte...
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Freunde/Firmen können Dir immer ihre Adresse auf chinesisch aufschreiben, Hotels haben Visitenkarten mit der eigenen Adresse. Damit klappt's auch besser mit der Taxe, als wenn ich jedes mal versuche, den lokalen Dialekt zu immitieren und den armen Fahrer nur verwirre, weil er denkt, ich rede englisch.

Tickets (und so ziemlich alles andere auch) sind in der Tat einfach zu bekommen, wenn man alle Infos vorher in chinesisch ausdrucken kann. Internet Cafes und manchmal auch Hotels helfen Dir dabei für etwas Kleingeld. Bei Bedarf einfach vorzeigen und freundlich lächeln.

Aufschreiben klappt sowieso besser, wenn man sich Dinge schlecht merken kann.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
帕斯卡
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 帕斯卡 »

DaWei hat geschrieben:Damit klappt's auch besser mit der Taxe, als wenn ich jedes mal versuche, den lokalen Dialekt zu immitieren und den armen Fahrer nur verwirre, weil er denkt, ich rede englisch.
Haha, das habe ich mir auch sehr schnell angewöhnt gehabt, sodass aus dem imitieren ein können wurde, und die Taxler waren nur begeistert!
nikiyang
Neuling

Beitrag von nikiyang »

Wenn du in großen Städten wie Beijing,Shanghai bleibst, brauchst du keine Sorge zu machen. Da die Möglichkeit viel größer als in kleinen Städten ist, dass die Geschäfte Englisch Service bieten. Und es ist einfacher, jemanden, der Englisch sprechen kann, zu finden.

Auf Internet kannst du schon viele Aufgaben schaffen, wie Hotelzimmer reservieren, Informationen über Produkten erhalten, Fahrplan des Buses/der Bahn finden usw. Du kannst die Informationen einfach ausdrucken und zu den Geschäften mitbringen.

Ich habe auch einige Tipps für dich:
1.Du kannst eine elektronische Wörterbuch (Deutsch-Chinesich) immer in der Tasche legen. Wenn das sprachliche Problem bei der Kommunikation auftaucht, kannst du die Wörter nachschlagen und dem Gegner zeigen.
2. Wenn du nach Unterstützung auf der Straße suchen möchte, such nach jungen Menschen (etwa 20 bis 30 Jahre alt), am liebsten der Studierenden. Da die meisten solcher Menschen Englisch gut sprechen können. Meistens kennen die Ältere Englisch nicht, weil sie es in der Schule nicht gelernt haben.
諸行無常 諸漏皆苦 諸法無我 涅槃寂靜
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Es ist ja nicht so, dass ich den Mund nicht aufkrieg. Ich bin einfach nur überrascht, wie kompliziert vermeintlich einfache Dinge doch werden können, so dass z.b. aus dem Kauf eines Tickets eine riesen Diskussion wird, wo man mit meinen oder gar ohne Sprachkenntnisse definitiv nicht weiterkommt. Aber anscheinend geht's ja doch immer irgendwie. Sowas ist mir halt sehr peinlich, aber da muss ich wohl an meinem Selbstvertrauen arbeiten. :oops:

@laogai:
Ich beobachte in den Warteschlangen oft Leute, die - je näher sie dem Schalter kommen - immer ungeduldiger wirken und dem ersten in der Schlange genau auf die Finger schauen. Und natürlich drängeln sich auch immer welche vor, die nicht warten wollen. Das ist so mein Eindruck von ein paar Wochen China. Du kennst die Menschen aber sicher besser, deshalb vertrau ich mal deiner Aussage, das beruhigt wenigstens etwas :-)
Antworten