Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

1. Ja, das hat was.
19
54%
2. Nein, das bringt nichts.
16
46%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von ingo_001 »

Da wir ja seit einiger Zeit vermehrt mit Troll-Stories "beglückt" werden, dachte ich mir, dass man die doch ein einen Korb tun kann.
Das in der Hoffnung, die anderen Threads sauber zu halten bzw. wieder sauber zu bekommen.

Ausserdem kann hier (wers denn will) seine nicht trolligen schriftstellerischen Talante von der Leine lassen, die dann auch kommentiert werden können.

Diese Idee hat den Vorteil, dass man gleich weiss, wo man (falls gerade nichts interessantes lesbar ist) das Popcorn raus holen kann.

Wie seht Ihr das?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
DaWei
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 354
Registriert: 23.06.2010, 14:02
Wohnort: zuhausli

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von DaWei »

Ich unterstütze die Grundidee, habe aber Zweifel am Konzept.

Ich glaube nicht, dass Trolle freiwillig nur noch im Mülleimer-Unterforum ihr Zeugs ablassen. Klar, man kann das verschieben, aber wer soll überhaupt sagen, was getrollt wurde und was nicht?

Man könnte natürlich für jeden Troll-Verdacht eine Abstimmung starten ...
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von ingo_001 »

DaWei hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Trolle freiwillig nur noch im Mülleimer-Unterforum ihr Zeugs ablassen.
Glaube ich auch nicht.

* Wobei ich ja absichtlich nicht vom Mülleimer Thread gesprochen habe.
Es soll ja auch Untrolliges, Selbsterdachtes da untergebracht werden.
Ist doch ne feine Sache, wenn auch einfach "nur" harmlose Schriftsteller posten.

Deshalb läufts dann (bei den Troll-Stories) darauf:
DaWei hat geschrieben:Klar, man kann das verschieben,
hinaus.
DaWei hat geschrieben:aber wer soll überhaupt sagen, was getrollt wurde und was nicht?
Man könnte natürlich für jeden Troll-Verdacht eine Abstimmung starten ...
Na ja, wenn denn die Story nicht gleich als solche zu erkennen ist, müsste man wohl genau das machen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von Luntan »

DaWei hat geschrieben:Man könnte natürlich für jeden Troll-Verdacht eine Abstimmung starten ...
Darum werden wir nicht herumkommen!

Das Problem bei den Trollstories sind die Leute die wenig oder keine Chinaerfahrung haben. Für solche ist es schwer zu beurteilen ob es nun stimmt oder nicht. Weiter kann man solche "Ergüsse" noch während Jahrzehnten hier oder anderswo nachlesen. Sie beeinflussen daher die Berichterstattung über China, ob wir das wollen oder nicht. Sie als "Roman" zu kennzeichnen ist daher nur richtig.

Diese Regelung fördert natürlich auch den Anreiz eine gute Story zu bringen und sie spannend aufzuschreiben. Vielleicht züchten wir uns so ein paar "Elite-Trolls" :mrgreen: heran, oder es gibt gar keine mehr. In kann mit beiden Varianten besser leben als mit der gegenwärtigen Situation.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von edmund27 »

Also ich finde die Idee sehr gut und bin dafür. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von no1gizmo »

Ich bin dafür, dass Edmund, der hessische Frauenchecker, ins neue Troll-Forum verbannt wird :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von jadelixx »

Statt "(Troll)-Story-Unterforums" vielleicht eher "Geschichten der Eintagsfliegen", dann koennte es klappen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von domasla »

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, den Thread im Forums-Archiv zu verlinken.

http://forum.chinaseite.de/ftopic7482.html

Aber so schön ist er auch wieder nicht.

D., der auf die nächste Sensation gewartet hat. Ungefähr "Da ist ihrem Bruder beim Kassieren raus gerutscht, dass sein Bruder am stärksten zum Wohlergehen der Familie beiträgt. - Moment mal... sein Bruder???"
Benutzeravatar
henchan
VIP
VIP
Beiträge: 1573
Registriert: 20.02.2007, 20:10
Wohnort: Berlin (Kreuzberg)

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von henchan »

ingo_001 hat geschrieben:Da wir ja seit einiger Zeit vermehrt mit Troll-Stories "beglückt" werden, dachte ich mir, dass man die doch ein einen Korb tun kann.
Das in der Hoffnung, die anderen Threads sauber zu halten bzw. wieder sauber zu bekommen.

Ausserdem kann hier (wers denn will) seine nicht trolligen schriftstellerischen Talante von der Leine lassen, die dann auch kommentiert werden können.

Diese Idee hat den Vorteil, dass man gleich weiss, wo man (falls gerade nichts interessantes lesbar ist) das Popcorn raus holen kann.

Wie seht Ihr das?
Dem stimme ich zu. Ich weiss nicht aus welchem Grund und wozu manche Trollstories schreiben, aber wenn sie gut geschrieben sind und sich schon noch an der Realität orientieren, warum nicht.

Aber es sollte wirklich nicht überhand nehmen.

Das neue Unterforum muss ja nicht Troll-Story heissen, kann ja auch einen anderen Namen bekommen.

Wie: "Ich wünschte mir, es wäre mir in China passiert. Dann wäre mein Leben nicht so eintönig."

Oder ich weiss nicht was.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von edmund27 »

no1gizmo hat geschrieben:Ich bin dafür, dass Edmund, der hessische Frauenchecker, ins neue Troll-Forum verbannt wird :mrgreen:
Nicht verbannt klingt so negativ. Eingeladen klingt besser. Und ich komme :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von enrigo »

bin ich absolut dafür, so eine sagen wir mal fantasy Abteilung einzurichten, nur wie vorbemerkt halten die Trolle sich dran?

@no1gizmo
wo er jezt doch so 'nen schönen avatar hat. Erinnert mich an so altmodische Weinetiketten; sorry edmund -aber vielleicht können wir dir zum Wappen nochn Titel verkaufen :mrgreen:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von Grufti »

Einen Anekdoten-Thread hatte ich schon einmal begonnen,....

den könnte man in ein "Story-Forum" eingliedern, aber in einem Fantasy / Troll-Unterforum wäre er fehl am Platz...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben:Einen Anekdoten-Thread hatte ich schon einmal begonnen,....

den könnte man in ein "Story-Forum" eingliedern, aber in einem Fantasy / Troll-Unterforum wäre er fehl am Platz...
Sehe ich auch so, denn die Anekdoten sind ja real passiert und somit eigentl. kein Teil wie auch immer gearteter fiktiver Stories.

* Der Anekdoten-Thread kann doch durch jeden hier wieder belebt werden, denke ich :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Auryn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2012, 14:22

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von Auryn »

In ein "Troll" Forum wird doch niemand posten - schließlich liegt genau darin der Reiz für die Story-Writer, dass einige glauben die Geschichte wäre nicht geflunkert - und wer entscheidet welcher Thread wirklich ein Troll-Thead ist und welcher nicht? Ingo etwa? :lol: :lol:
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Einrichten eines (Troll)-Story-Unterforums?

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:
* Der Anekdoten-Thread kann doch durch jeden hier wieder belebt werden, denke ich :wink:
Das war doch ein Wink mit einem Posting...... 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste