Taxi in BJ

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
happyscorpio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 27.06.2012, 04:23

Taxi in BJ

Beitrag von happyscorpio »

Gestern Nacht hat es mich mal wieder erwischt. Letzte Metro weg, also an den Straßenrand gestellt und gewartet. Kam nichts. Nächste größere Ecke angesteuert, viele Taxen, aber entweder besetzt oder . . . . sie fuhren nicht in meine Richtung (Fahrer machte nämlich gerade Feierabend)

Frage: Kann man in BJ Taxen auch per Telefon ordern? Oder gibt es sonst einen Trick?
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Taxi in BJ

Beitrag von Lotti »

Man kann Taxis auch telefonisch ordern.
Wie gut das in Beijing zu später Stunde klappt, weiss ich nicht.
Tagsüber klappt es selten, weil die wenn überhaupt, einfach mal den nächstbesten Fahrgast in der Gegend aufgabeln, getreu dem Motto "passt schon".

Taxisuche in Beijing ist auch nur ne Vorstufe zur Hölle. :roll:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Taxi in BJ

Beitrag von Laogai »

happyscorpio hat geschrieben:Frage: Kann man in BJ Taxen auch per Telefon ordern?
68373399
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Nadja1234
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2012, 17:06

Re: Taxi in BJ

Beitrag von Nadja1234 »

Die Taxisuche in Beijing (und vor allem wenn die letzte U-Bahn weg ist) ist nicht nur die Vorstufe zur Hölle, ES IST DIE HÖLLE!!!
Ich bin ja normal ein doch sehr gelassener Mensch, aber die Taxi-Fahrer in Beijing haben es geschafft, dass ich schon öfter einfach total ausgeflippt bin! Oft haben sie mich dann einfach nicht mitgenommen, weil ihnen die Strecke wohl nicht weit genug war oder sie hatten einfach kein Bock...

Ich habe auch schon zweimal ganz verzweifelt in einem Hotel nachgefragt ob sie mir nicht ein Taxi bestellen könnten, aber es kam immer nur: Das können wir nur für Gäste machen! Ich habe gesagt ich zahl auch den beschissenen Anruf oder irgendeine Gebühr, aber nein, ich bin kein Gast... :twisted:

Also wenn jemand gute Tipps und Tricks kennt, immer her damit ;-)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Taxi in BJ

Beitrag von Sachse28 »

Versuch es doch, nachts irgendwo hinzugehen, wo Taxis auch ansteuern. Also im Bereich von Bahnhöfen, UBahn-Stationen, Unihaupteingängen, ... War in unserem Fall in Shanghai. Kann natürlich sein, dass es in Beijing schlimmer ist.

Das man kein Taxi bekommt, habe ich bisher nur in Hangzhou erlebt. Andere Problemfälle waren fahrunwillige Taxifahrer, überhöhte Preise, fehlende Taximeter, Warten auf weitere Fahrgäste bei einem "Sammeltaxi", Streiterien zwischen den Taxiunternehmen zweier verschiedener Städte (mit dem Resultat, dass man an der Stadtgrenze immer in ein taxi der anderen Stadt umsteigen musste), etc.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Taxi in BJ

Beitrag von Mister-HK »

Ist mir auch schon genau so sehr oft passiert das es spät keine Taxis gab.

Hab mal mit meiner damaligen Freundin fast 1 Stunde an der Strasse gestanden.
Dann hatte ich es satt. Ein paar RMB Scheine rausgeholt und damit zur Strasse gewedelt und hochgehalten. 2 Minuten später saßen wir in einem Privatwagen. :lol:
Meiner Freundin war das megapeinlich. :roll:

Aber ich wolte nach Hause. Hat schon sehr oft so geklappt zu später Stunde.
Gerade wenn der Fahrer eh in diese Richtung will.

Probierts mal aus ! Besser als laufen !


Und in HK hatte ich mal ne Taxifahrt....aber nicht genug Geld. Der Taxifahrer hat mich trotzdem gefahren ! Er wollte 350 HKD ich hatte aber nur 270. Sicher eine Ausnahme. :wink:
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
Nadja1234
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2012, 17:06

Re: Taxi in BJ

Beitrag von Nadja1234 »

Danke für die Tipps, ich werde es mal ausprobieren!!
Besser als zu laufen ist es auf jeden Fall :-D
Es kommt schon sehr selten vor, dass man einen netten Taxifahrer erwischt, ich hatte bisher einmal das Glück ;-)
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Taxi in BJ

Beitrag von HK_Yan »

OT Warnung:
Mister-HK hat geschrieben:Und in HK hatte ich mal ne Taxifahrt....aber nicht genug Geld. Der Taxifahrer hat mich trotzdem gefahren ! Er wollte 350 HKD ich hatte aber nur 270. Sicher eine Ausnahme. :wink:
Auf längeren Strecken kann man in HK durchaus handeln. Aber nur vorher. Von Home zum Airport bezahle ich z.B. meist 70% vom angezeigten Preis.

Das ist in CN auch normal wenn die Strecke etwas länger wird.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Taxi in BJ

Beitrag von Elliausberlin »

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man gerade abends kaum ein Taxi bekommt oder das die gleich mal den 5fachen Preis fordern.
Aber wenn ich heim möchte, zahle ich auch viel doch meist organisieren wir etwas vorher
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Taxi in BJ

Beitrag von VielUnterwegs »

Ja, ist in der Tat nicht so toll. Tagsüber gehts, aber morgens und ganz besonders abends kann es echt ewig dauern. Vom großzügigen aufrunden des Fahrpreises brauchen wir gar nicht erst anfangen...
blutspende
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 22.02.2012, 08:51
Wohnort: Shenzhen

Re: Taxi in BJ

Beitrag von blutspende »

Wie sieht es mit Sonntagabend und den Pekinger Taxen aus? Berichtet ihr hier von 'unter der Woche' oder kann man in dem Fall schon gar nicht mehr differenzieren?
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Taxi in BJ

Beitrag von maylin »

Mister-HK hat geschrieben: ...
Dann hatte ich es satt. Ein paar RMB Scheine rausgeholt und damit zur Strasse gewedelt und hochgehalten. 2 Minuten später saßen wir in einem Privatwagen. :lol:
..
Probierts mal aus ! Besser als laufen !
Ganz ehrlich, mit solchen Ratschlägen wäre ich vorsichtig. Das kann ganz schnell ganz böse nach Hinten losgehen..
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Taxi in BJ

Beitrag von Elliausberlin »

Also ich habe es mehrfach versucht Freitag oder am Wochenenden am Abend ein Taxi in Sanlitun zu bekommen. Ab und an haben wir auch schon diese Privatfahrer genommen oder eben drauf gezahlt oder sind per Rikscha gefahren oder ein Stück gelaufen, mittlerweile planen wir anders. Das Warten auf ein Taxi überteuertes kann echt nerven
Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Taxi in BJ

Beitrag von Mister-HK »

maylin hat geschrieben:
Ganz ehrlich, mit solchen Ratschlägen wäre ich vorsichtig. Das kann ganz schnell ganz böse nach Hinten losgehen..
Also sorry wollte keinen in Gefahr bringen. Ich habs halt ein paar mal so gemacht und es war kein Problem.

Hast Du da andere Erfahrungen oder was meinst Du ? ( Überfall ? )
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
XiaoMa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2012, 11:13

Re: Taxi in BJ

Beitrag von XiaoMa »

Elliausberlin hat geschrieben:Also ich habe es mehrfach versucht Freitag oder am Wochenenden am Abend ein Taxi in Sanlitun zu bekommen. Ab und an haben wir auch schon diese Privatfahrer genommen oder eben drauf gezahlt oder sind per Rikscha gefahren oder ein Stück gelaufen, mittlerweile planen wir anders. Das Warten auf ein Taxi überteuertes kann echt nerven

Hi,

was meinst Du mit "planen wir anders"? Organisiert ihr euch ein Taxi schon davor? Falls ja, gibt es da einen Trick?

Danke für die Info!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste