daemliche Visa-Frage ... ,

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
moti
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2011, 06:30

daemliche Visa-Frage ... ,

Beitrag von moti »

denke ich zumindest.

Here we go:
Wir fliegen von Taiwan via Pudong nach Deutschland. Aufgrund der bekannten Problematik werden taiwanesische Reisepaesse ja nicht anerkannt.
Wie sieht das aber aus mit deutschen Reisepaessen, die im deutschen Institut in Taipei beantragt und ausgestellt wurden ?
Dort steht eben "Taipei" als Austellungsort, kann das den chineschen Behoerden irgendwie missfallen ?

Nach deutscher Logik ist das ein Selbstgaenger, allerdings traue ich "Mainland China" die derbsten Dinger zu
(oh Mann, mir graut es bei den ganzen Restriktionen, Einreisebestimmungen, die ich hier im Forum so lese ; das ist Taiwan ja das reinste Paradies gegen ..) !

Also, kann es wirklich sein, dass die (im Extremfall) den deutschen Reisepass aufgrund des Ausstellungsortes nicht anerkennen ?

Edit:
Es geht lediglich um einen Transit beim Hinflug
Beim Rueckflug will ich raus aus dem Flughafen, fliege abert am selben Tag weiter ...
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: daemliche Visa-Frage ... ,

Beitrag von XiuMei »

Hallo Moti,

sorry, ich verstehe die Fragestellung nicht ganz.

Wenn ihr in Pudong nur den Flieger wechselt und den Flughafen nicht verlaßt, braucht ihr euch überhaupt keine Gedanken über das Visum zu machen.

Wie kommst du drauf, dass Taiwanische Pässe nicht anerkannt werden? Es reisen jeden Tag tausende Taiwaner nach Mainland China ein (okay, ich hab keine Quelle für die Zahl griffbereit, aber es sind wirklich viele Taiwaner im Mainland unterwegs). Ich nehme an, dass die mit ihrem Taiwanischen Paß einreisen. Ebenso sehe ich kein Problem mit einem Deutschen Paß, der in Taiwan ausgestellt wurde.

Für die Rückreise, bei der du den Flughafen verlassen willst, schau mal hier: http://www.china-embassy.org/eng/hzqz/zgqz/t84242.htm.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: daemliche Visa-Frage ... ,

Beitrag von HK_Yan »

XiuMei hat geschrieben:Wie kommst du drauf, dass Taiwanische Pässe nicht anerkannt werden?
Der HK SAR Pass wird ja auch nicht verwendet und die HKer haben eine extra 'Home Permit' mit der sie nach CN einreisen. Ich denke daher das Taiwanesen eher nicht mit dem Pass einreisen sondern ein spezielles Chinadokument haben. Ist aber nur eine Vermutung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: daemliche Visa-Frage ... ,

Beitrag von aquadraht »

Wenn man noch nie ausserhalb Deutschlands gereist ist, könnte ich die Panik verstehen. Aber vielleicht wird die ja auch von Bekannten geschürt. China ist eher eines der eher lockeren Reiseländer (von Tibet mal abgesehen), da sind Hysterie und Paranoia fehl am Platz. Ein von einer deutschen Auslandsvertretung oder einer konsularischen Stelle ausgestellter Pass ist generell überall gültig.

Ich weiss nicht, mit welchem Dokument Taiwaner nach China einreisen, aber sehr wahrscheinlich schon mit dem Reisepass. Derzeit leben nach Presseangaben (Asia Times, Straits Times im letzten Jahr) über 2 Millionen Taiwaner dauerhaft in China, und bestimmt nicht ohne Papiere. Mindestens ebenso viele besuchen das Land jedes Jahr.

In den achziger Jahren studierten etliche Taiwaner (wie viele, weiss ich nicht), die sich die Taiwaner Studiengebühren nicht leisten konnten, an Unis der Volksrepublik. Das war unter der KMT-Regierung damals verboten, die sind daher über Hongkong eingereist und bekamen keine Einträge in den Pass, so wie Cuba keine Visa in US-Pässe stempelt, um den Reisenden keine Schwierigkeiten zu bereiten. Das gibt es heute nicht mehr, aber schon damals konnten Taiwaner nach China einreisen.

Taiwaner gehören zu den bedeutendsten Investoren ausländischer Direktinvestitionen in China, und die VR China hat an zunehmender Verflechtung ein starkes Interesse. Daher wären Restriktionen nicht in ihrem Interesse.

a^2
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: daemliche Visa-Frage ... ,

Beitrag von HK_Yan »

aquadraht hat geschrieben:...Taiwaner .....die sind daher über Hongkong eingereist
Bis vor gar nicht mal so langer Zeit ging der gesammte TW>CN Verkehr via HK. Das TWnesen jetzt direkt, und ohne Umweg via HK, nach China reisen können gibt es erst seit 2008.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/7488965.stm

Der Taiwan Reisepass wird in CN mit ziemlicher Sicherheit nicht anerkannt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Republic_o ... n_in_usage

Die brauchen eine => Mainland Travel Permit

Der deutsche Pass ist immer auf deutschen Gebiet ausgestellt, dazu zählt auch die deutsche Vertretung in TW denke ich mal.

Die genauesten Daten zu Visabestimmungen jeder Art findet man in den Datenbanken der Airlines, z.B. >hier<
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Benutzeravatar
NHR
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 326
Registriert: 26.09.2007, 02:56

Re: daemliche Visa-Frage ... ,

Beitrag von NHR »

moti hat geschrieben:denke ich zumindest.

Here we go:
Wir fliegen von Taiwan via Pudong nach Deutschland. Aufgrund der bekannten Problematik werden taiwanesische Reisepaesse ja nicht anerkannt.
Wie sieht das aber aus mit deutschen Reisepaessen, die im deutschen Institut in Taipei beantragt und ausgestellt wurden ?
Dort steht eben "Taipei" als Austellungsort, kann das den chineschen Behoerden irgendwie missfallen ?

Nach deutscher Logik ist das ein Selbstgaenger, allerdings traue ich "Mainland China" die derbsten Dinger zu
(oh Mann, mir graut es bei den ganzen Restriktionen, Einreisebestimmungen, die ich hier im Forum so lese ; das ist Taiwan ja das reinste Paradies gegen ..) !

Also, kann es wirklich sein, dass die (im Extremfall) den deutschen Reisepass aufgrund des Ausstellungsortes nicht anerkennen ?

Edit:
Es geht lediglich um einen Transit beim Hinflug
Beim Rueckflug will ich raus aus dem Flughafen, fliege abert am selben Tag weiter ...

Die Ausstellung eines Reisepasses stellt einen hoheitlichen Akt der BRD dar. Außerdem ist der Reisepass Eigentum der BRD. Der Ausstellungsort sollte also vollkommen egal sein.

Beim 1-Tages Visum in Peking bekam ich nichtmal einen scheelen Blick zugeworfen, obwohl da locker 5-6 Visa für Taiwan im Reisepass klebten.
Ich kenne genügend Taiwaner, die in der VR zu Besuch waren oder sogar dort arbeiten. Keiner hatte bisher Probleme. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig zur Beruhigung.
moti
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.07.2011, 06:30

Re: daemliche Visa-Frage ... ,

Beitrag von moti »

@ NHR
Danke fuer die Info - bin in der Tat jetzt "mehr" beruhigt

Danke auch dafuer, dass du zum OP Stellung genommen hast, da sich die meisten Antworten
doch eher auf das Thema Taiwan/Taiwaner in China verschoben haben/hatten.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: daemliche Visa-Frage ... ,

Beitrag von cookie2008 »

Solange der deutsche Reisepass ein ordentlicher Reisepass ist, sehe ich kein Problem.

Taiwan sieht China ueberigens nicht als schlecht an, nur ganz einfach als Teil von China. Taiwan als Staat wird von China nicht anerkannt. Daher wird ein Taiwanesischer Reisepass nicht anerkannt. Taibei ist fuer China einfach eine Stadt in Chine. Somit sehe ich auch mit dem Eintrag ueberhaupt kein Problem.

Willst Du noch sicherer gehen, so rufst Du die China Immigration im Flughafen Pudong an.
Peter111
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 06.06.2012, 08:01

Re: daemliche Visa-Frage ... ,

Beitrag von Peter111 »

haben Taiwaner nicht auch guene Paesse mit denen sie nach China einreisen ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste