Von Guangzhou nach Peking in 2 Wochen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
kixa
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2012, 19:53

Von Guangzhou nach Peking in 2 Wochen

Beitrag von kixa »

Hallo,

dass China offensichtlich ein anderes Reiseland ist, zeigt sich irgendwie schon in der Reisevorbereitung. Trotz einiger Recherche hier im Forum und auf anderen Seiten, stellen sich mir Fragen bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ende Juli lande ich in Guangzhou und muss 2 Wochen später in Seoul sein. Ich weiß dass es die klimatisch ungünstigste Zeit ist, aber wird schon :). Eigentlich wollte ich mit der Fähre nach Südkorea fahren, aber dass hat sich wohl nach einem Telefonat mit der Botschaft erledigt, da ich denen kein Ausreisebeleg zeigen kann, da mein Rückflug von Tokio geht und es schwierig ist rechtzeitig online eine Fähre zu buchen. Also fliege ich von Peking nach Seoul. Oder hat hier einer Tipp, wie ich doch mit der Fähre rüber komme? Generell stellt sich mir die Frage, wie es einige hier anscheinend schaffen, relativ spontan durch China zu reisen? Als Individualtourist muss man ja jeden Tag mit Hotelresevierungen belegen. Da bleibt doch für Spontanität (z.b. mal 1-2 Tage länger irgendwo bleiben keine Zeit), oder? Hab auch gelesen dass einige, die Reservierungen storniert haben, nachdem sie das Visum hatten. Was meint Ihr dazu? Ist das ok? Hab keine Lust da Probleme zu bekommen, weil ich in nem anderen Hotel schlafe als angegeben.

Da die Botschaft also einen Reiseplan haben möchte, muss ich mir Gedanken wie ich am besten in den 2 Wochen von Guangzhou nach Peking komme. 2 Routen habe ich mir überlegt und würde gerne wissen was Ihr davon haltet. 2 Wochen sind ja nicht viel.

Circa 4 Tage hatte ich auf jeden Fall für Goangzhou (1 Tag), Hong Kong und Macau eingeplant. Und dann entweder nach Shanghai für 2 Tage und dann dort ggf. das oft erwähnte Umland für 2 Tage erkunden und dann für 4-5 Tage Peking.

Oder aber von Guangzhou nach Chongqing, mit der Fähre auf dem Yangtse nach Yichang, dann über Xi'an nach Peking. Tour 2 dürfte ggf. mit der Zeit knapp werden? Wo bucht man am besten die Fährtickets?

Zwischen den Städten Zug fahren oder fliegen? Zugverbindungen gibts auf jeden Fall. Ist es leicht Tickets vor Ort zu kaufen? Ist es im Inland klimatisch etwas angenehmer als im Süden entlang der Küste?

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Von Guangzhou nach Peking in 2 Wochen

Beitrag von Laogai »

kixa hat geschrieben:Generell stellt sich mir die Frage, wie es einige hier anscheinend schaffen, relativ spontan durch China zu reisen? Als Individualtourist muss man ja jeden Tag mit Hotelresevierungen belegen. Da bleibt doch für Spontanität (z.b. mal 1-2 Tage länger irgendwo bleiben keine Zeit), oder? Hab auch gelesen dass einige, die Reservierungen storniert haben, nachdem sie das Visum hatten. Was meint Ihr dazu? Ist das ok?
Ja, das ist wirklich ok. Nach deiner Einreise in China interessiert es niemanden mehr, ob du die Reiseroute, die du bei der Visumsbeantragung angegeben hast, auch wirklich absolvierst. Bist du erstmal in China kannst du also überall hinreisen, wo es für Ausländer gestattet ist.

Zu der Yangzi-Kreuzfahrt: Die würde ich sparen. Bzw. erst dann machen, wenn du schon (fast) alles von China gesehen hast. Ich kenne kaum ein "Reisehighlight", welches dermaßen überbewertet ist wie die Bootsfahrt durch die Drei Schluchten des Yangzi.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Baidu [Spider] und 1 Gast