Betäubungsmittelgesetz in China
Betäubungsmittelgesetz in China
Ich möchte mir gerne ein Medikament zuschicken lassen und es wäre mir natürlich lieber, wenn das mit dem Zoll keinen Ärger gibt. Gibt es irgendwo ein Register, wo man nachschlagen kann, wie der rechtliche Status verschiedener Medikamente ist?
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Betäubungsmittelgesetz in China
von wo nach wo?YElektra hat geschrieben:Ich möchte mir gerne ein Medikament zuschicken lassen und es wäre mir natürlich lieber, wenn das mit dem Zoll keinen Ärger gibt. Gibt es irgendwo ein Register, wo man nachschlagen kann, wie der rechtliche Status verschiedener Medikamente ist?
Welcher Zoll ist maßgebend?
was meinst du mit "rechtlicher Status verschiedener Medikamente"?
Von China nach D bleibt so ziemlich alles beim Zoll "hängen", was nicht "identifizierbar" ist (z.B. Packung und Beschreibung nur auf Chinesisch)
Deiner Fragestellung nach vermute ich jedoch, du möchtest Medikamente von irgendwo NACH China bekommen, ansonsten macht der Betreff noch weniger Sinn als jetzt schon (sorry)
Ich möchte etwas von England nach China schicken lassen und wissen, ob ich dafür Ärger bekommen könnte. In England selbst ist es rezeptpflichtig. In China hat es soweit ich herausfinden konnte nicht OTC-Status.
-
cookie2008
- Old China Hand

@happyfuture: durch die Ueberschrift war die Richtung ziemlich klar.
in China ist recht strikt geregelt, was eingefuehrt werden darf und was nicht, wurde mir von SOS International gesagt. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das auch fuer den privaten Versand gilt.
Wo in China bist Du denn? Kannst Du Dich dort evtl an Stellen wie
www.internationalsos.com
wenden, die u.a. Auskunft geben koennen, was und wie beschaffbar ist? Manchmal muss man Mitglied sein, aber manchmal geben Sie auch so Auskunft.
in China ist recht strikt geregelt, was eingefuehrt werden darf und was nicht, wurde mir von SOS International gesagt. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob das auch fuer den privaten Versand gilt.
Wo in China bist Du denn? Kannst Du Dich dort evtl an Stellen wie
www.internationalsos.com
wenden, die u.a. Auskunft geben koennen, was und wie beschaffbar ist? Manchmal muss man Mitglied sein, aber manchmal geben Sie auch so Auskunft.
Also wir haben das Thema fast 1x die Woche.
Unsere Firma hat ein Zollwarenlager, u.a. für Gefahrengüter und Medikamente. Ich kann dir also versichern, dass "strickte Auflagen" noch milde ausgedrückt ist, allerdings ist es in unserem Fall alles nicht für Privatpersonen gedacht (bzw. es geht direkt wieder weiter ins "Ausland"). Ich würde auch einfach mal die Behauptung aufstellen, dass es für die auf legalem Wege ziemlich schlecht aussieht, es sei denn, die Medikamente sind für dich überlebenswichtig und es wird dir von einer entsprechenden Stelle bescheinigt und du findest einen lizenzierten Importeur. Allerdings fallen hier die Kosten ziemlich hoch aus, wenn man nur mal ein bisschen high werden möchte.
SCNR
Unsere Firma hat ein Zollwarenlager, u.a. für Gefahrengüter und Medikamente. Ich kann dir also versichern, dass "strickte Auflagen" noch milde ausgedrückt ist, allerdings ist es in unserem Fall alles nicht für Privatpersonen gedacht (bzw. es geht direkt wieder weiter ins "Ausland"). Ich würde auch einfach mal die Behauptung aufstellen, dass es für die auf legalem Wege ziemlich schlecht aussieht, es sei denn, die Medikamente sind für dich überlebenswichtig und es wird dir von einer entsprechenden Stelle bescheinigt und du findest einen lizenzierten Importeur. Allerdings fallen hier die Kosten ziemlich hoch aus, wenn man nur mal ein bisschen high werden möchte.
我的寵物龍可以噴火
-
cookie2008
- Old China Hand

Natuerlich hast Du recht. Aber so pessimistisch wuerde ich es auch nicht sehen, es sei denn, Du beziehst das einfache verschicken im Paeckchen mit anderen Sachen zusammen vorsorglich als illegal mit ein. Ist es vielleicht auch streng genommen. Aber genauso wie D will ja auch CN sich nur vor illegaler Verbreitung nicht getesteter/zugelassener Medikamente schuetzen.
Ich bekomme manchmal Paeckchen mit diversen Sachen von privat an privat, die bisher nie geoeffnet wurden (steht dann Geschenke oder sowas drauf, sind Zeitschriften und Kekse oder so). An die Firma gesendete Sachen hingegen kommen entweder gleich mit Zahlungsbescheid fuer Einfuhrzoll oder nur ein Fragebogen, den man fuer die Herausgabe bzw Zollbestimmung ausfuellen muss.
Ich denke es brauch mehr Infos, worum es denn geht und wo nach China es geht und ob man es nicht vielleicht hier bekommen kann oder jemand andere Wege kennt. In HK ist es natuerlich alles noch etwas leichter und somit auch in Shenzhen, was neben HK liegt.
Ich bekomme manchmal Paeckchen mit diversen Sachen von privat an privat, die bisher nie geoeffnet wurden (steht dann Geschenke oder sowas drauf, sind Zeitschriften und Kekse oder so). An die Firma gesendete Sachen hingegen kommen entweder gleich mit Zahlungsbescheid fuer Einfuhrzoll oder nur ein Fragebogen, den man fuer die Herausgabe bzw Zollbestimmung ausfuellen muss.
Ich denke es brauch mehr Infos, worum es denn geht und wo nach China es geht und ob man es nicht vielleicht hier bekommen kann oder jemand andere Wege kennt. In HK ist es natuerlich alles noch etwas leichter und somit auch in Shenzhen, was neben HK liegt.
-
darjeeling
- Forumsprofi

Mach doch einfach so wie die Chinesen, etikettiere es um, als ob es ein normales Medikament wäre, wie z.B. Asperin. In kleinen Mengen unter 100g wird sich sowieso keiner drum scheren.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
deshalb schrieb ich auch (extra für dich nochmals als Zitat)cookie2008 hat geschrieben:@happyfuture: durch die Ueberschrift war die Richtung ziemlich klar.
happyfuture hat geschrieben:Deiner Fragestellung nach vermute ich jedoch, du möchtest Medikamente von irgendwo NACH China bekommen
Ein Päckchen (Paket) bis 5 Kg an privat (Inhalt neutralisieren!!!) erreicht i.d.R. den Empfänger in China, insbesondere, wenn es an einen ALIEN adressiert ist (SuFu nutzen)
- ItsmeSusan
- Mitglied

Habe mir bereits mehrfach verschreibungspflichtige Medikamente bei
goldpharma bestellt, das ist eine internationale Online Apotheke. Alle Medikamente sind unbeschadet angekommen. Hat allerdings etwa vier Wochen gedauert.
goldpharma bestellt, das ist eine internationale Online Apotheke. Alle Medikamente sind unbeschadet angekommen. Hat allerdings etwa vier Wochen gedauert.