Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
trias
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2012, 14:27

Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von trias »

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich fahre am Wochenende nach Hong Kong und weiter bis Shenzhen.Dazu ein paar Fragen ,ich habe gehoert dass man von Hong Kong bis Shenzhen auch die sogenannten ,,Shuttle Mainland,, benuetzen kann...wie lange dauert die Fahrt ,was kostet es und wie ist es an der Grenze!?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von happyfuture »

gibt 'zig Möglichkeiten
von wo in HK soll es nach wo SZ gehen?
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

Vom Airport?

"Shuttle Mainland" gibt es nicht, aber:

-Fahere Airport nach Shenzhen Shekou
-Minivan "Skylimo" ab HKD150 bis zur Huanggang oder Shenzhen Wan Grenze oder auch weiter zu verschiedenen Orten in SZ.
-Bus zur Huanggang Grenze 80HKD (von dort fahren Taxis)
-Taxi zu Grenze (huanggang oder Shenzhen Wan).
-Airport bus nach Sheung Shui, dann eine station MTR nach LoWu Grenze nach Shenzhen Luohu oder Lok Ma Chau. Dort fahert jeweils die MTR/Metro oder Taxis und natuerlich Busse.

Als wann von wo und wo genau hin???
trias
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2012, 14:27

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von trias »

happyfuture hat geschrieben:gibt 'zig Möglichkeiten
von wo in HK soll es nach wo SZ gehen?
Von Flughafen aus!Bitte wenn du dich auskennst dann schildere mir das wenn moeglich detailliert!
Jetz schon vielen Dank!
trias
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2012, 14:27

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von trias »

cookie2008 hat geschrieben:Vom Airport?

"Shuttle Mainland" gibt es nicht, aber:

-Fahere Airport nach Shenzhen Shekou
-Minivan "Skylimo" ab HKD150 bis zur Huanggang oder Shenzhen Wan Grenze oder auch weiter zu verschiedenen Orten in SZ.
-Bus zur Huanggang Grenze 80HKD (von dort fahren Taxis)
-Taxi zu Grenze (huanggang oder Shenzhen Wan).
-Airport bus nach Sheung Shui, dann eine station MTR nach LoWu Grenze nach Shenzhen Luohu oder Lok Ma Chau. Dort fahert jeweils die MTR/Metro oder Taxis und natuerlich Busse.

Als wann von wo und wo genau hin???
Von Flughafen aus bis zum Hotel in Longgang!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

Wohin in Shenzhen soll es denn gehen (Adresse)?

Mit Handgepaeck oder aufgegebenem Gepaeck nach HKG geflogen?

Visum fuer China und vorhanden? Deutscher Reisepass?

Welche Uhrzeit?
trias
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2012, 14:27

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von trias »

cookie2008 hat geschrieben:Wohin in Shenzhen soll es denn gehen (Adresse)?

Mit Handgepaeck oder aufgegebenem Gepaeck nach HKG geflogen?

Visum fuer China und vorhanden? Deutscher Reisepass?

Welche Uhrzeit?
Nur mit einem Koffer.
Visa fuer China vorhanden.
Reisepass kroatisch!
Zielort in Shenzhen ..Ortsteil{oder Viertel} Dafen!
Ankunft 15 Uhr 15 am 28.Mai
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

OK, Koffer eingecheckt gehe ich mal von aus. Daher wuerde ich Faehre ausschliessen. Sie lassen Leute mit eingechecktem Gepaeck erst fruehestens 90min spaeter eine Fahere nehmen. Die Faehre ist sowieso zu weit weg.

Dafen ist nett. Da gibt es viele Bilder...

Kroatischer Pass. Damit kenne ich mich nicht aus. Aber Du hast sicher vorgesorgt und kein Problem nach HK einzureisen, nehme ich mal an.

Tagsueber ist gut. Da bleiben Dir alle Moeglichkeiten.

Billigste (aber Du benoetigst Hong Kong Dollar):
Airport bus A43 (HKD30.90) bis nach Sheung Shui. Dort in die MTR fuer eine Station Richtung LoWu (NICHT Lok Ma Chau, ca. HKD20).
Dort ueber die Grenze nach Shenzhen (Luohu).
Hinter der Grenze wieder zur MTR (jetzt brauchst Du RMB) und Marke fuer Fahrt bis Dafen am Automaten loesen, 5RMB. Zwei Stationen fahren bis Laojie (gibt nur eine Richtung, Richtung Airport), dann umsteigen in Longgang Line (L3) Richtung Shuanglong, acht Stationen bis Dafen. Dann dort hinlaufen wo Du musst oder mit dem Taxi.
Info zu MTR: http://www.szmc.net/cms/page?arg=en/index

Alternativen:
Sag mir worauf es ankommt bzw was Dein Budget ist und ich muss nicht alle Moeglichkeiten hier auflisten.

Du kannst auch mit der Skylimo/Minivan fuer HKD150 (oder den Bus fuer 80HKD) zur Huanggang Grenze oder fuer etwas mehr zu einigen anderen Orten und von dort aus mit dem Taxi. Ist recht bequem. Wird am Ende kaum mehr als 30 Euro kosten. Evtl. gibt es an den Schaltern auch was Richtugn Longgang. Habe ich noch nicht nach geschaut. Du musst dann auf jeden Fall im Flughafen in HK, sobald Du nach der Gepaeckausgabe raus bist, nach "Transport to Mainland" o.ae. schauen. Da gibt es das Mainland Transport Center, wo die Vans und Busse abfahren.

Du kannst Dich auch von einem Auto abholen und nach Dafen lassen. Kostet ca. 900-1300RMB.
trias
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2012, 14:27

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von trias »

cookie2008 hat geschrieben:OK, Koffer eingecheckt gehe ich mal von aus. Daher wuerde ich Faehre ausschliessen. Sie lassen Leute mit eingechecktem Gepaeck erst fruehestens 90min spaeter eine Fahere nehmen. Die Faehre ist sowieso zu weit weg.

Dafen ist nett. Da gibt es viele Bilder...

Kroatischer Pass. Damit kenne ich mich nicht aus. Aber Du hast sicher vorgesorgt und kein Problem nach HK einzureisen, nehme ich mal an.

Tagsueber ist gut. Da bleiben Dir alle Moeglichkeiten.

Billigste (aber Du benoetigst Hong Kong Dollar):
Airport bus A43 (HKD30.90) bis nach Sheung Shui. Dort in die MTR fuer eine Station Richtung LoWu (NICHT Lok Ma Chau, ca. HKD20).
Dort ueber die Grenze nach Shenzhen (Luohu).
Hinter der Grenze wieder zur MTR (jetzt brauchst Du RMB) und Marke fuer Fahrt bis Dafen am Automaten loesen, 5RMB. Zwei Stationen fahren bis Laojie (gibt nur eine Richtung, Richtung Airport), dann umsteigen in Longgang Line (L3) Richtung Shuanglong, acht Stationen bis Dafen. Dann dort hinlaufen wo Du musst oder mit dem Taxi.
Info zu MTR: http://www.szmc.net/cms/page?arg=en/index

Alternativen:
Sag mir worauf es ankommt bzw was Dein Budget ist und ich muss nicht alle Moeglichkeiten hier auflisten.

Du kannst auch mit der Skylimo/Minivan fuer HKD150 (oder den Bus fuer 80HKD) zur Huanggang Grenze oder fuer etwas mehr zu einigen anderen Orten und von dort aus mit dem Taxi. Ist recht bequem. Wird am Ende kaum mehr als 30 Euro kosten. Evtl. gibt es an den Schaltern auch was Richtugn Longgang. Habe ich noch nicht nach geschaut. Du musst dann auf jeden Fall im Flughafen in HK, sobald Du nach der Gepaeckausgabe raus bist, nach "Transport to Mainland" o.ae. schauen. Da gibt es das Mainland Transport Center, wo die Vans und Busse abfahren.

Du kannst Dich auch von einem Auto abholen und nach Dafen lassen. Kostet ca. 900-1300RMB.
War kurz mal was erledigen.......jetzt schon vielen Dank..also das mit der Skylimo scheint mir recht gut..bitte sag mir wie das funktioniert und wie es an der Graenze ist wenn man mit der Skylimo ankommt ....fahren die einen nur bis zur Graenze oder weiter nach Shenzhen!?Mein Budget ist flexibel ..moechte aber nicht unbedingt zuviel ausgeben da ich zeitlich unter keinem Druck stehe!Ich moechte halt stressfrei im Hotel ankommen!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

Skylimo hat den Vorteil, dass Du an HK Grenze, d.h. Ausreise HK, nicht aussteigen musst. An der Grenze nach China wirst Du allerdings aussteigen muessen und zu Fuss durch die Grenze laufen. Zumindest ist das so bei Huanggang. Die andere Grenze fuer Autos ist Shenzhen Wan und liegt weit abseits fuer Dich!

Du kannst die Skylimo zur Grenze buchen (Huanggang) oder auch an andere Stellen in Shenzhen. Longgang befuerchte ich, wir nicht auf der Liste sein. Es koennte aber sein, dass sie dahin auch etwas anbieten.
Wie auch immer, wuerdest Du nach der Grenze in ein anderes Auto verfrachtet. Das kann dauern. Daher kannst Du auch gleich ein Taxi nehmen, welches Dich bis nach Dafen bringt. Dafuer musst Du nach der Grenze dei Bruecke hoch und die erste Moeglichkeit links wieder runter zum offiziellen Taxistand. Die 5-20 Leute auf dem Weg, die soetwas wie "Taxi" rufen, einfach ignorieren. Eine halbe Stunde wirst Du etwa unterwegs sein, wenn Du schnell genug vom Flieger bis zur Grenze gekommen bist, d.h. vor 17:30. Das kann etwas knapp werden und Du kommst eventuell etwas in den Stau.

Hat das Hotel eine Website? Dann koennte man da nochmal checken, was sie ansonsten empfehlen.

Du bist aber schon aus irgendeinem bestimmten Grundin Dafen, oder? Ist halt nicht gerade Shenzhen City, wenn es auch seit letztem Jahr die MTR dort gibt...
trias
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2012, 14:27

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von trias »

Also ich werde Skylimbo nehmen..scheint mir gut .das mit den 5-20 die ,,Taxi,, rufen habe ich nicht ganz verstanden.. sind wohl nicht offiziele Taxis,oder?Wie ist es mit dem Geldwechseln..komme das erste mal nach Kina..war aber schon paar mal in Asien und hatte diesbezueglich ausser in Malaysien nicht unbedingt gute Erfahrungen!
Das Hotel heisst ACK CYBER LONGGANG ...konnte aber keine Mailadresse finden!
Danke dir vielmals fuer deine Hilfe!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

habe das hotel auf die Schnelle nicht gefunden bzw nicht die eindeutige Adresse. Bin etwas im Stress.

Hoffe die Adresse hast Du, oder?? Hast Du sie auf Chinesisch? Waere ratsam.

Kann Dir nicht sagen, ob auch etwas direkt nach Longgang angeboten wird. Man koennte dann ueber einen weitere Grenzuebergang gehen eventuell. Der ist aber nicht sehr bekannt.

Bitte frage im "Mainland Transportation Center", ob sie Dir was anbieten koennen.

Ansonsten kaufst Du ein Ticket nach Huanggang, kostet HKD150. Und dort nimmst Du ein offizielles Taxi und zeigst dem die (chinesische) Adresse und Telefonnummer (dann kann er da anrufen, wenn er sich nicht sicher ist). Die Taxifahrer koennen hier i.d.R. kein Englisch!

In HK findest Du einen Geldautomaten nachdem Du das Gepaeck geholt und durch den Zoll in den oeffentlichen Bereich gegangen bist. Der ist zwischen A und B, ein HSBC Bank ATM. Der sollte vielleicht beides geben, HKD und RMB. RMB brauchst Du auf jeden Fall fuer den Taxifahrer. Den Bus kannst Du auch in RMB zahlen, wenn Du Dir nicht extra HKD holen willst (kostet dann glaube ich 130-140RMB). Karte nehmen sie auch, allerdings weiss ich nicht, ob auch auslaendische Kreditkarten.

Ich bin nachher am Flughafen in HK. Wenn ich Zeit habe, gehe ich dort vorbei. Kann ich aber nicht versprechen, weil ich idR recht knapp ankomme.

Viel Erfolg!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von cookie2008 »

Habe nachgefragt. Gibt Minivan nach Longgang. Zwei verschiedene Routen. Da ich nicht weiss, wo Dein Hotel ist, ist schwer zu sagen, welche Option am besten ist. Trip kostet 200, bis Sha Tau Kok Grenze 150HKD.

Wenn Dein Hotel in Dafen ist, dann wird das für Dich nichts sein. Dann würde ich bei dem Plan bleiben, über Huanggang zu gehen und ein Taxi zu nehmen.

Du bist wahrscheinlich schon unterwegs, aber bekommst die Infos auch am Schalter dann am Flughafen. Adresse wirst Du ja dabei haben.

Gute Reise!
trias
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2012, 14:27

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von trias »

cookie2008 hat geschrieben:Habe nachgefragt. Gibt Minivan nach Longgang. Zwei verschiedene Routen. Da ich nicht weiss, wo Dein Hotel ist, ist schwer zu sagen, welche Option am besten ist. Trip kostet 200, bis Sha Tau Kok Grenze 150HKD.

Wenn Dein Hotel in Dafen ist, dann wird das für Dich nichts sein. Dann würde ich bei dem Plan bleiben, über Huanggang zu gehen und ein Taxi zu nehmen.

Du bist wahrscheinlich schon unterwegs, aber bekommst die Infos auch am Schalter dann am Flughafen. Adresse wirst Du ja dabei haben.

Gute Reise!
Vielen Dank an alle ..bin gestern zurueck..die Ratschlaege waren recht hilfreich!Persoenlich wurde ich allen raten von HK zur China Grenze Sky Limbo zu nehmen und dann weiter mit Taxi!UNBEDINGT alle Adressen auf chinesisch aufschreiben lassen denn in Shenzhen ist englisch ebenso hilfreich wie Badehose auf dem Nordpol!!
Icke84
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2012, 22:07

Re: Wie von Hong Kong nach Shenzhen

Beitrag von Icke84 »

Hallo,

habe eine dringende frage, fliege morgen abend beruflich nach HongKong und habe jetzt erst gesehen dass das hotel in shenzhen ist.
Es ist das Ramada Plaza.

Wir kommen Samstag Abend um 22:30Uhr an. Da kommen wir wahrscheinlich eh nicht nach Shenzhen oder?
Also würde ich vielleicht für eine nacht irgendwo in der city eins buchen.
Jetzt ist noch das andere problem das wir (meine freundin kommt auch mit) kein visum haben weil wir dachten wir halten uns nur in HongKong auf.

Habe gelesen das wir das noch vor ort beantragen könnten? Was sagt ihr ist jetzt der beste weg?
Danke schonmal für eure hilfe :)

Gruß
Marcus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast