Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Wang »

Ich wollte mal fragen, ob jemand schon einmal beim Mieten einer Wohnung reingelegt worden ist. Zur Zeit suche ich nach einer Bleibe fuer nur vier Monate, was nicht besonders einfach ist. Warum ich frage, ist: Als ich damals ueber eine Agentur fuer laengere Zeit etwas suchte, wirkten alle "Anbieter" soweit recht serioes, was diesmal aber irgendwie sehr anders zu sein scheint: Ein extremes Beispiel: Einer wollte mir seine (super) Wohnung andrehen, meinte dann aber, dass sein Vermieter nicht damit einverstanden sei, dass er die Wohnung weiter untervermietet. Heisst, er wollte, dass ich ihm einfach das Geld gebe ohne Vertrag oder sonstiger schriftlicher Sicherheit. Das waere natuerlich sehr leichtsinnig und ich hab das Ganze sofort abgeblasen. Ich mein, nachher gebe ich da nen Haufen Geld ab und am naechsten Tag holt mich die Polizei daraus, weil ich angeblich in die Wohnung eingebrochen bin und der Typ mich angeblich nicht kennt :D Bei anderen gab es aehnliche Unstimmigkeiten, sodass ich jetzt allgemein etwas verunsichert bin.

Mir ist klar, dass mir keiner eine Art Ferndiagnose stellen kann, ob ein Angebot serioes ist oder nicht, aber ich wollte einfach mal hoeren, wie eure Erfahrungen bei der Wohnungssuche in China waren.
Als konkrete Frage noch: Nachdem ich ueber die chinesischen Seiten gesucht hatte, habe ich auch einmal einen Blick auf theBeijinger geworfen und bin dabei fuendig geworden. Daher wollte ich mal so hoeren, ob ihr gute Erfahrungen auf dieser Seite gemacht habt oder nicht. Natuerlich ist jedes Angebot von jemand anderem geschrieben und nicht repraesentativ.
Auch wenn ich in China eigentlich schon recht vertraut mit allem bin und glaube, dass ich mich nicht so leicht reinlegen lasse und dazu die Sprache fliessend beherrsche, haben mir diese extrem vielen sehr verdaechtigen Angebote in den letzten Tagen etwas zu denken gegeben, sodass ich noch einmal fragen wollte, ob es noch irgendwelche Dinge gibt, die man eurer Meinung nach unbedingt beachten muss.

Danke schon einmal fuer eure Erfahrungen und ggf. Tipps ;)
Benutzeravatar
Torte
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 819
Registriert: 25.09.2007, 22:07
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Torte »

Hm, also meine Frau und ich hatten schon oefter mal Probleme mit Real Estate Agenturen. Die sind immer alle super nett, wenn sie dir die Wohnung andrehen wollen und sobald du dann den Vertrag unterschrieben hast und die Kaution hinterlegt ist bist du der letzte Dreck fuer die. Das passt nun evtl. nicht ganz zu deiner Situation, aber ich rate dir eher vorsichtig zu sein.
HK - Crowd control in progress
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von VielUnterwegs »

Torte hat es treffend zusammengefasst, sobald der Agent seinen Agent Fee in der Hand hält ist er zur Tür raus und ward nicht mehr gesehen. Auf TheBeijinger ist das meiste Müll, die Bilder Fake, die Bude am Ende teurer, etc.
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Wang »

Die Bude auf theBeijinger war zumindest bis jetzt noch das Gegenteil: Die Bilder waren so wie die Wohnung wirklich ist und die Person ist sogar selber mit dem Preis runter gegangen. Das Komische ist nur, dass die Frau auch von einer Art Agentur ist, die aber keine Gebuehr von mir fordern...
Das ist ja alles schoen und gut, nur zweifle ich etwas an dieser Nettigkeit, gerade hier in China, wo man wirklich an jeder Ecke verarscht wird, wenn man nicht aufpasst.

Worueber ich mir eher Sorgen mache, ist eher, dass mir nachher das Geld abhanden kommt, ohne dass ich ne Wohnung habe :P
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Sachse28 »

That's the Chinese Way of Life: Hau einen übers Ohr, vermeide aber selber übers Ohr gehauen zu werden.

Wie schon in einem Thread vorher erwähnt: Vorort in China nach Wohnung suchen und chinesische Bekannte, Freunde ansprechen. Die können ehern helfen. Alleine bist Du für die Wohnungsagenturen dort nur eine dumme goldene westliche Melkkuh mit zu viel Geld.

Aber ist ja eh in China in von eigenen Fehlern wegzuschauen und lieber mit den Finger auf Ausländer zu zeigen ....
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Pang_Zi »

Hi..

Also ich hab bis jetzt zwar noch nie Geld verloren, aber trotzdem schon genug Ärger mit Agenturen.
Eigentlich waren meine Erfahrungen mit Agenturen bis Dato ausschließlich negativ, deswegen würde ich Grundsätzlich von diesen abraten.

Zumindest in SH ist es rel. leicht auf die zu verzichten. Es gibt genug Angebote von Privat / für Privat.
(auf smartshanghai.com sogar rel. leicht aufzustöbern...)


Grüße...
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Chris8080 »

Muss mich hier mal anschließen.

Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht mit den Agents - klar, sobald das Geld gewechselt hat ist man der letzte Dreck, aber das ist ja nicht nur bei den Agenturen hier so.

Habe jetzt gerade etwas merkwürdigs: Neue Wohnung angeschaut, super schön, 140m², zwei Badezimmer, zwei Balkone, teurer Compound (aber schon ca. 10 Jahre alt).
Beim ersten Anschauen sollte die Whg 3500 kosten und das war schon ein gutes Angebot verglichen mit den anderen Whg hier in der Region für 3000 - 3500 welche schlechter sind.
Beim zweiten Mal anschauen habe ich versucht etwas runter zu handeln auf 3300.
Das hat meine Freundin nochmal telefonisch mit dem Agent gesprochen und nach ein paar Telefonaten hat der Vermieter wohl 3000 angeboten (obwohl wir nach 3200 gefragt haben).
(Erst meinte der Agent ich sollte ihm die normale Maklergebühr bezahlen + 800 schwarz damit er handelt, jetzt soll ich 3000 RMB für Maklergebühr zahlen, da "der Vermieter nicht die andere Hälfte tragen will" - ist sicherlich eine Lüge, aber wir sind ja in China ...)

Was mich jetzt wunder - wieso so günstig?
Wie gesagt - teurer Compound, sieht auch alles ganz normal aus wie die letzten zwei Male auch (in anderen Compounds) - und jetzt sollen wir den Vertrag unterschreiben und ich würde gerne.
Nur diese Generosität macht mit extrem stutzig.
Der Vermieter ist wohl das ganze Jahr auf der Welt unterwegs (D, US, Japan, etc.) und hat wohl auch entsprechend viel Geld - evtl. so viel, dass es ihm ganz egal ist?

Habe auch:
http://www.chinaseite.de/china-service/ ... eking.html
und andere Sachen gelesen - aber da steht ja nichts von Scams oder Betrügereien ..
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Luntan »

Mit schlechten Erfahrungen will ich gar nicht anfangen... 8)

Was funktioniert hat: In der Gegend wo Du wohnen willst eine lokale Agency, die auch ein richtiges Büro hat besuchen, und dann dort mieten. Ein Kennzeichen von Betrügern ist sicher einmal, dass sie nur eine Handynummer haben und vielleicht noch einen Website. Das lokale Büro will bekanntlich dann nicht jeden Tag Besuch von einem Ausländer der rumbrüllt :mrgreen:
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Chris8080 »

Ja .. ist eine/die Agency mit Büro und Festnetznr für diesen Compound.
Wie gesagt .. sieht gut aus, aber es macht mich halt stutzig, dass ich 3300 fordere und die 3000 anbieten.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von blackrice »

so sehr günstig finde ich 3K für 10 Jahre alten Compound nun auch wieder nicht.....aber vllt. ist der Vermieter ja froh einen ordentlichen, gepflegten Deutschen gefunden zu haben welcher ihm die Bude nicht ruiniert
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Shenzhen »

Ich hab bisher auch immer sehr kuenstige Wohnungen bekommen, es kommt immer etwas darauf an wie man sich verhaelt und sich uebers Ohr hauen laesst. Im voherigen Compunt wollten die fuer die Wohnungen im Schnitt 3500-4500 RMB - Alle Wohnungen mehr oder weniger gleich gross in dem Compount. Mit etwas Glueck und Verhandlung haben wir dann so eine Wohnung fuer 2500 RMB bekommen - Da war halt kein 2m Plasmaschirm und kein voll Wohnzimmerbelegendes Kitsch-Sofa drin sondern nur einfache Ikea-Ausstattung. Die Vermieterin wollte auch unbedingt an Auslaender vermieten und schon ein Schnaeppchen gemacht.
Aehnlich im jetzigen Compount - Bekannte haben eine 70qm "Altwohnung" im Hochhausteil des Compounts fuer 2000 RMB oder 120 qm fuer 4000RMB, ich habe 150qm in "Stadtvilla" mit Dachterasse im gleichen Compount nur 1 Vormieter vorher drin, dafuer fehlte das Sofa, Waschmaschine und Fernseher - was wir eh alles haben fuer 2300 RMB.
Die Preise sind sehr unterschiedlich, auch wenn 95% der Angebote preislich gleich sind heisst es nicht, dass es nicht auch Schnaeppchen gibt, man muss nur die Zeit und Musse haben es zu finden.
Evtl. hattes Du beim 1. mal gleich Glueck und so ein Schnaeppchen aufgetan.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Chris8080 »

Ja .. 10 Jahre sind alt .. aber sogar mit Isolierglasfenstern und richtigem Rahmen - nicht diese billigen Metalldinger die man sonst überall hier findet.
Hoffe wirklich, dass ist einfach ein Schnäppchen :)
Danke euch.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Chris8080 »

Ja .. habe raus gefunden woher der Wind weht.
Der Makler hat meine Freundin gebeten die Gebühr nicht vor den Augen des Bruders vom Vermieter zu übergeben.
Kann mir jetzt aussuchen ob ich glücklich bin mich bescheißen zu lassen oder ob ich ihn gerne auflaufen lassen würde (aber natürlich wäre es dann dämlich dort einzuziehen, da er ja sicher seinen Betrügerfreunden Bescheid sagen kann wann ich im Urlaub bin etc.).
China wäre so schön, wenn es nur keine Chinesen hier gäbe ...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von blackrice »

Chris8080 hat geschrieben:Ja .. habe raus gefunden woher der Wind weht.
Der Makler hat meine Freundin gebeten die Gebühr nicht vor den Augen des Bruders vom Vermieter zu übergeben.
Kann mir jetzt aussuchen ob ich glücklich bin mich bescheißen zu lassen oder ob ich ihn gerne auflaufen lassen würde (aber natürlich wäre es dann dämlich dort einzuziehen, da er ja sicher seinen Betrügerfreunden Bescheid sagen kann wann ich im Urlaub bin etc.).
China wäre so schön, wenn es nur keine Chinesen hier gäbe ...
Deine "Freundin" ist welcher Nationalität?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 373
Registriert: 17.09.2008, 22:56

Re: Erfahrungen mit Betrug bei Mieten von Wohnungen?

Beitrag von Chris8080 »

Chinesin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste