Ich will gesund essen - nur wie?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

Nach dem letzten Skandal (http://www.bbc.co.uk/news/world-south-asia-17981323) ist mir der Kragen geplatzt.

Seit ich hier bin schäle ich brav meine Äpfel, wasche alles bevor ich es esse aber das war es. Als ich noch in der Schweiz gewohnt habe haben wir alles Bio gekauft oder auch oft gleich vom Bauern selbst. Wegen dem Umweltaspekt haben wir grundsätzlich nur Früche und Gemüse aus Europa gekauft, ausserdem habe ich immer auf die Inhaltsstoffe geschaut, wenn Glukosesirup, Gelatine oder E-XXX drin war kam das Produkt ins Regal zurück.

Nun bin ich also in China. Dem Land, in dem Kohl mit Formaldehyd besprüht wird, dem Mittel mit dem auch Günther von Hagen seine Leichen plastifiziert. Anfangs fand ich das ganze seltsame Essen lustig, ich habe mich über alles amüsiert, mit Spass meinen Ekel überwunden als es Schweinehirn gab. Jetzt, nach drei Monaten, ist die Realität über mich hereingebrochen. Bei jeder Mahlzeit ekle ich mich und frage mich, was da wohl wieder für ein Müll drin steckt. Ich würde einfach gerne wieder essen können ohne dem Gedanken, dass ich mich gerade Biss für Biss vergifte.

Vermutlich ist alles nicht so schlimm, ich bin ja nur ein halbes Jahr hier und nachhaltige Gesundheitsschäden gibt es davon bestimmt nicht. Dennoch vermiest mir der Gedanke gerade einen grossen Teil meiner Freude.

Was mich am meisten fertig macht ist dieses Gefühl der Hilflosigkeit, dieses Gefühl, dass ich einfach nichts tun kann und die Kontrolle über meine eigene Gesundheit nicht in der Hand habe. Wie gesagt, vermutlich ist es nicht so schlimm, aber ich hatte schon immer Mühe damit Dinge zu ertragen, wenn ich keine Wahl habe. (Ich könnte natürlich nach Hause gehen, aber das ist keine Option, ansonsten gefällt es mir hier.)

Wie empfindet ihr dieses Thema allgemein und wie geht ihr damit um?

Gibt es irgendwelche Früchte- oder Gemüsesorten, die weniger belastet sind als andere? Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden? Was kann ich beruhigt essen?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von Shenzhen »

Hier der richtige Link:
http://www.bbc.co.uk/news/world-south-asia-17981323

Essensskandale gibt es hier und da - wer sich deswegen alles vermiesen laesst ist halt selber schuld - viel frueher sterben Chinesen nicht obwohl sie sich hoechstens 2% der Gedanken machen als die ganzen "Oekos" in D. Und das liegt sicher nicht nur am Essen sondern an den Gesamtlebensumstaenden.
Grundregeln beachten und gut isst. Was du dir hier hier mit Schwermetall vermiest machst du mit evtl. dem mehr an Gemuese wieder wett.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von Luntan »

Ich denke Du bist Dir klar darüber dass es zuerst einmal ein psychologisches Problem ist.

Daher ändert sich wenig daran wenn Du nur noch importierte Nahrung essen wirst oder nur noch Biogemüse, da eine kleine Ungewissheit immer dabei ist. Du hast dies eigentlich schon aus der Schweiz mitgebracht da Du bereits dort alle möglichen Nahrungsmittel, die nachweisbar nicht giftig sind, nicht gekauft hast. Da wird es dann in China wo man nicht lesen kann was drin ist sicher noch schwieriger, und die Ungewissheit entsprechend grösser.

Wie ich damit umgehe: Gleich wie mit dem Risiko von einem herunterfallenden Kometen oder Satelliten erschlagen zu werden 8)
Und dabei schäle ich weder einen Apfel noch die Birne und erfreue mich seit Jahrzehnten bester Gesundheit. Einfach nie nur von einem Ort einkaufen sondern von verschiedenen Lieferanten. Vergiftungen sind eine Frage der Dosierung und es ist kaum je so dass einmal alle Früchte oder alle Milch schädlich ist.

In dem Sinne, lass Dich nicht verrückt machen!
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von maylin »

ps: auch "bio" ist nicht unbedingt gesünder.. ;)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von corneta »

Google mal "Organic food Xiamen", da kommen ein paar Läden, z.B. die hier.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von Shenzhen »

corneta hat geschrieben:Google mal "Organic food Xiamen", da kommen ein paar Läden, z.B. die hier.
Und du meinst weil die Sachen ein blaues band haben und teurer sind sind sie "organic"? :lol:

Das funktioniert ja noch nicht mal in D.... kannst dir also ausmalen wie das in China laeuft...

aber wenns scheii macht....
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von zimmer28 »

In welche Stadt wohnst du genau, vielleicht kann doch einige gute Laden finden.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

@ corneta
Danke für den Link! Ich freue mich schon, diese Läden anzusehen.

@ Shenzhen
Ich erkenne Bio immer daran, dass es mickriger ist als das übrige Gemüse ;)

@zimmer28
Ich wohne in Xiamen.

Übrigens esse ich Bio nicht nur wegen dem Gesundheitsaspekt. Erstens ist es auch ökologisch besser, was aber völlig witzlos ist wenn man bedenkt, dass ich per Flugzeug nach China gekommen bin. Nun aber ein Argument, das nichts mit Pseudogutmenschentum zu tun hat: Bio schmeckt einfach besser. Besonders Früchte sind weniger wässrig und auch Biofleisch gibt im Vergleich zu normalem Fleisch beim Braten viel weniger Fett ab.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von punisher2008 »

Ich sehe das ähnlich wie Luntan. Wenn man sich verrückt macht mit solchen Sachen wird man wahrscheinlich eher krank als wenn man es etwas lockerer sieht und sich nicht den ganzen Tag nur Sorgen um die Gesundheit macht. Ich finde auch dass viele Probleme erst im Kopf entstehen und eigentlich gar keine sind. Etwas auf Hygiene achten sollte man natürlich schon, nur übertreiben braucht man es nicht.
Außerdem, was willst du denn machen? In jedem Restaurant in der Küche die hygienischen Zustände überwachen? Und dann? Kannst du auch kontrollieren woher die Zutaten stammen? Kannst du es in Supermärkten oder Märkten? Hast du irgendeine Möglichkeit festzustellen wie stark landwirtschaftliche Produkte belastet sind? Ich denke du kennst die Antwort.
Ich hatte in über 10 Jahren in China nur 3 oder 4 Mal Probleme mit dem Magen, tw. sicher auch durch zu scharfen 火锅 bedingt. Also mach dir da mal keinen Kopf.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

@punisher2008

Magenprobleme hatte ich auch erst einmal, das ganze Immodium und Motilium habe ich nicht gebraucht.

Es geht mir nicht nur um die Gesundheit sondern wie gesagt auch darum, dass ich die Qualität der Zutaten hier im allgemeinen schrecklich finde. Ich sehne mich nach einem Kurzgebratenen, saftigen Steak, nicht dieser Pampe die es in "westlichen" Restaurants gibt.

Ich finde es witzig, dass ich drei Monate lang knallhart nur Chinesisch gegessen habe, westlich gab es nur, wenn ich mit anderen mitging die unbedingt dort hin wollten.

Das schlimmste ist aber für mich nicht, dass ich nicht ständig gesundes und gutes Essen kriege sondern dass ich das Gefühl habe, ich könne dem Irrsinn nicht entfliehen. Nur einen kurzen Moment, eine Mahlzeit lang meine Geschmacksknospen ausruhen bevor es wieder ans freudige Ausprobieren geht. Es ist eben etwas völlig anderes, ob ich Chinesisch esse weil ich es will und toll finde, oder ob ich es tue, weil ich keine Wahl habe.

Was haltet ihr übrigens davon, im Meer zu schwimmen? Irgendwie macht mich das trübe Wasser nicht wahnsinnig an... und genau in dieser trüben Suppe sind die Austern für mein Lieblingsgericht gewachsen. Toll. Ich würde nicht darin schwimmen, aber ich esse massenhaft etwas, das Monatelang darin gelebt hat. Irgendwie absurd.
YElektra
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2010, 23:05

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von YElektra »

Das tönt jetzt alles so negativ, aber ich möchte mich einfach nur kurz auskotzen. Ich bin eigentlich gerne stolz darauf, dass ich unkompliziert bin. Kommt im Moment wohl nicht so rüber. :mrgreen:
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von Luntan »

YElektra hat geschrieben:Was haltet ihr übrigens davon, im Meer zu schwimmen? Irgendwie macht mich das trübe Wasser nicht wahnsinnig an... und genau in dieser trüben Suppe sind die Austern für mein Lieblingsgericht gewachsen. Toll. Ich würde nicht darin schwimmen, aber ich esse massenhaft etwas, das Monatelang darin gelebt hat. Irgendwie absurd.
Ich denke Du bist Dir klar darüber dass es zuerst einmal ein psychologisches Problem ist.

Sorry für die Wiederholung... 8)
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von Sachse28 »

Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von punisher2008 »

YElektra hat geschrieben: Ich finde es witzig, dass ich drei Monate lang knallhart nur Chinesisch gegessen habe, westlich gab es nur, wenn ich mit anderen mitging die unbedingt dort hin wollten.
3 Monate! Haha, bei mir waren es über 10 Jahre fast nur chinesisch essen, und ich lebe immer noch. :wink:
Dass China enorme Umweltprobleme hat ist ja bekannt, und dass darunter das Essen leidet dürfte auch klar sein. Aber wie kann man sich schützen? Meiner Meinung nach kannst du nicht viel machen außer China zu verlassen. Ich fürchte viele Alternativen hast du nicht.
Was haltet ihr übrigens davon, im Meer zu schwimmen? Irgendwie macht mich das trübe Wasser nicht wahnsinnig an... und genau in dieser trüben Suppe sind die Austern für mein Lieblingsgericht gewachsen. Toll. Ich würde nicht darin schwimmen, aber ich esse massenhaft etwas, das Monatelang darin gelebt hat. Irgendwie absurd.
Auch China ist nicht überall gleich verschmutzt, das Land ist groß. Ich bin sicher dass es selbst dort noch saubere Strände gibt. Ich selbst bin schon öfter im Meer schwimmen gegangen, hauptsächlich in Sanya und Beihai. Sanya fand ich damals sogar ziemlich sauber, aber gut, das letzte Mal ist schon 13 Jahre her. Wie es inzwischen aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls würde ich mich vom Perlfluß-Delta fernhalten, das ist total versaut. Richtung Osten kenne ich mich nicht so aus, aber ich würde sagen je weiter du von Macau aus die Küste entlang nach Westen gehst umso sauberer wird das Wasser. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck, belegen kann ich das nicht.
Ich bin weiterhin der Meinung zum baden ist Hainan die beste Lösung. Oder du fährst gleich noch paar Kilometer weiter nach Vietnam. Cát Bà Island ist nicht weit von der Grenze und hat schöne Strände, dazu noch die atemberaubende Landschaft der Halong Bay. :wink:
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Ich will gesund essen - nur wie?

Beitrag von no1gizmo »

In China ist das Atmen gefährlicher, das Essen auch und der Verkehr sowieso. Nach China gehen ist etwa wie in die Raucherzone eines Restaurants zu gehen. Es kann alles gut gehen, in der Regel geht es auch gut, aber ein Risiko besteht. Entweder man geht das Risiko ein oder man verlässt die Raucherzone besser.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 10 Gäste