Prepaid-Handyvertrag

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
niklas
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2012, 09:04

Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von niklas »

Moin Moin,

ich werde am Freitagabend in Shanghai ankommen. Am Wochenenden möchte ich mir dann ein paar Wohnungen / Zimmer anschauen. Da wäre es hilfreich, wenn ich quasi sofort nach Ankunft eine chinesische SIM-Karte habe, um in Shanghai günstig telefonieren zu können.

Könnt ihr mir einen speziellen Provider oder einen speziellen Tarif empfehlen? Und wisst ihr, ob man die SIM-Karten direkt am Pudong International Airport kaufen kann? Das wäre super, denn dann kann ich sofort lostelefonieren...

Vielen Dank für eure Hilfe!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von blur »

Klar kannst du dir am Airport kaufen, z.B. bei den Gepäckbändern, also noch im Sicherheitsbereich. Sind da halt um einiges teurer als in der Stadt.
Wenn es dir nur ums telefonieren geht ist es egal ob du China Mobile nimmst oder China Unicom. Wenn du auch Daten nutzen willst dann solltest du China Unicom nehmen, da die den gleichen Übertragsstandard nutzen wie wir in Deutschland, du also UMTS nutzen kannst. Bei China Mobile wäre das surfen nur per GPS möglich.
Benutzeravatar
Melody
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2012, 04:01

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von Melody »

Was kostet es eigentlich in etwa mit einer chinesischen Prepaid Handykarte auf deutsches Festnetz anzurufen? Kostet angerufen werden auch was?
Chuck Norris can divide by zero.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von blur »

Das sollen mal andere sagen, aber bei China Mobile gibt es auch eine "Sparvorwahl" um ins Ausland zu telefonieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Wenn du auch Daten nutzen willst dann solltest du China Unicom nehmen, da die den gleichen Übertragsstandard nutzen wie wir in Deutschland, du also UMTS nutzen kannst. Bei China Mobile wäre das surfen nur per GPS möglich.
Da sind ja gleich zwei Fehler in einem Posting :wink:

Mit GPS ist überhaupt kein Surfen möglich, das dient lediglich der Navigation. Aber was du eigentlich schreiben wolltest ist natürlich GPRS. Und China Mobil überträgt die Daten nicht mit GPRS, sondern mit TD-SCDMA, also Quasi-UMTS. China Unicom verwendet CDMA2000. Quelle: Wikipedia.

Aber du hast in sofern recht, als dass man bei China Unicom besser aufgehoben ist, wenn man mit dem Schlauphone ins Internet will.
Melody hat geschrieben:Kostet angerufen werden auch was?
Bei meiner Karte (China Mobil, Shenzhouxing) muss ich auch für ankommende Anrufe aus dem Ausland löhnen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von blur »

Du bist echt ein ganz schöner Schlauscheißer was meine Beiträge betrifft :lol:
Natürlich hab ich ein R vergessen. Und natürlich verwendet China Mobile eine "UMTS Alternative". Aber das wird wohl von den meisten (allen?) Geräte die in Europa verkauft werden nicht unterstüzt, die können sich also nur über GSM ins China Mobile Netzwerk einloggen. Und da steht dann eben max. GPRS Geschwindigkeit für die Datenübertragung zur Verfügung. Es war also bis auf das fehlende R nichts falsch an meinem Beitrag ;)

Ich zitiere Wikipedia:
China Mobile operates a GSM network, which encompasses all 31 provinces, autonomous regions and directly administered municipalities in Mainland China and includes Hong Kong, too. GPRS is utilized for data transmission.
niklas
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.03.2012, 09:04

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von niklas »

Vielen Dank sowohl für die hilfreichen Tipps bzgl. der Anbieter als auch dem Exkurs in Sachen mobiles Internet.

Da ich in China mein Galaxy S2 nutzen wollte und das mit Internet einfach mehr Spaß macht, werde ich mich wohl für China Unicom entscheiden.
Sehe ich das richtig, dass ich die SIM-Karten quasi am Kiosk kriege, dort dann einfach ein bestimmtes Guthaben drauf ist und ich die später irgendwie wieder aufladen kann?
Kann jemand von euch einen bestimmten Tarif empfehlen?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von blur »

niklas hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass ich die SIM-Karten quasi am Kiosk kriege, dort dann einfach ein bestimmtes Guthaben drauf ist und ich die später irgendwie wieder aufladen kann?
Jein. Du kriegst die Karten überall und du kannst auch das Internet gleich nutzen. Die Preise pro MB sind nur recht hoch. Du kannst Datenpakete buchen, leider immer nur zum jeweils 1 eines Monats, frühestens also zum 01.06. Bis dahin musst du dann mit den höheren Preisen leben.

Na laogai, was war wieder nicht richtig an dieser Aussage? 8)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Na laogai, was war wieder nicht richtig an dieser Aussage? 8)
Als dein hilflos unterbezahlter Lektor muss ich in diesem Fall leider passen!
Mist, und ich hatte mich schon so sehr auf einen kleine finanziellen Bonus deinerseits gefreut :cry:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von Sarilas »

Wenn du jemanden in China kennst, solltest du auf jeden Fall mit dem in einen Unicom Shop gehen und dort die Karte holen, inklusive der Datenpakete, sonst wird das teurer als du dir vorstellen kannst.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von blur »

laogai hat geschrieben:Als dein hilflos unterbezahlter Lektor muss ich in diesem Fall leider passen!
Danke :!:
pat87rick
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.07.2012, 00:33

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von pat87rick »

was kostet denn ungefährt eine Datenflat bei China unicom? Sind die "Flats" monatlich zubuchbar / kündbar, bin nur knapp 5 Monate vorort?
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von hktraveller »

pat87rick hat geschrieben:was kostet denn ungefährt eine Datenflat bei China unicom? Sind die "Flats" monatlich zubuchbar / kündbar, bin nur knapp 5 Monate vorort?
Datenflats gibts nicht, nur packages die zubuchbar sind. Ist das Volumen erreicht kostet jedes MB 0.30 RMB
http://mall.10010.com/goodsdetail/111203213267.html

Auf dem mittleren Tab erscheinen die Tarife.
China-Fan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2013, 11:58

Re: Prepaid-Handyvertrag

Beitrag von China-Fan »

Wenn du dann eine Prepaid Karte hast kannst du die auch online aufladen, ich habe eine Deutsche Seite gefunden, oder zumindest eine Seite in Deutsch, da ist das ganz gut machbar - neben CHina Mobile & Telecom kann da auch Unicom aufgeladen werden. Leider haben die keine Tarifübersicht aber zumindest wird während des Bestellprozesses deutlich, wieviel aufgeladen wird. Ich hab den Service lange nicht mehr benutzt, aber wenn ich mich nicht täusche wird zum Schluss auch in Euro abgerechnet. Also keine Tricks oder so ;-) Man kann ja nie wissen....
Hier der Link: https://www.prepaidunion.com/de/shop/country/china

(In Asien hatte ich schon mehrere Telefonkarten und immer wenn ich eine Aufladekarte bei 7eleven (landesabhängig) geholt habe, habe ich irgendwie einen anderen Preis bezahlt...., ich bin da vorsichtig geworden)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste