Angabe einer Unterkunft bei Visum-Beantragung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
niklas
Neuling

Angabe einer Unterkunft bei Visum-Beantragung

Beitrag von niklas »

Moin Moin,

ich werde, sobald ich den Letter of Invitation von der chinesischen Abteilung meiner Firma bekomme, in Frankfurt ein F-Visum beantragen.
In dem Antrag muss ich einen Wohnsitz angeben. Da ich mir lieber vor Ort eine Unterkunft suchen möchte, weiß ich noch nicht genau, wo ich wohnen werde.

Deshalb würde ich mir nächste Woche über das Internet für die ersten Tage ein Hotelzimmer buchen und diese Adresse in das Formular eintragen.
Ist dies möglich oder nicht und gibt es noch andere Dinge, die ich dabei beachten sollte?

Ach, und im Antragsformular kann man noch auswählen, ob man ein Express-Visum beantragt, das Visum also noch am selben Tag erhält. Ich hatte in diesem Forum schon gelesen, dass dies in Frankfurt nicht mehr möglich sei. Ist das richtig und das Formular ist nur noch nicht geupdatet worden?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
N4KA
Mitglied
Mitglied

Re: Angabe einer Unterkunft bei Visum-Beantragung

Beitrag von N4KA »

niklas hat geschrieben:In dem Antrag muss ich einen Wohnsitz angeben. Da ich mir lieber vor Ort eine Unterkunft suchen möchte, weiß ich noch nicht genau, wo ich wohnen werde.

Deshalb würde ich mir nächste Woche über das Internet für die ersten Tage ein Hotelzimmer buchen und diese Adresse in das Formular eintragen.
Ist dies möglich oder nicht und gibt es noch andere Dinge, die ich dabei beachten sollte?
Ich gebe immer irgendeine Adresse an, z.B. Xilin lu 25 in Shanghai.

Bis anhin hat noch niemand reklamiert. Ich denke mir, denen ist die Adresse nicht so wichtig.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

qpr hat geschrieben: Ein Visum am selben Tag bekommst du in Frankfurt im Moment nur in dringensten Notfällen, ansonsten nicht.
"Frueher" bekam das jeder, der die 40 Euro extra bezahlt hat. Wurde das geaendert?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

niklas hat geschrieben:In dem Antrag muss ich einen Wohnsitz angeben. Da ich mir lieber vor Ort eine Unterkunft suchen möchte, weiß ich noch nicht genau, wo ich wohnen werde.
Dein Wohnsitz ist nicht gleich die Adresse deiner Unterkunft in China :wink:
Druck die Buchungsbestätigung von dem Hotel aus und lege sie dem Visumantrag bei. Im Antrag selbst unter Punkt 2.5 kannst du dann z.B. Beijing, XYZ-Hotel und die Telefonnummer eintragen.
N4KA hat geschrieben:Ich gebe immer irgendeine Adresse an, z.B. Xilin lu 25 in Shanghai.
Wann hast du das letzte mal ein Visum für China beantragt? Und was für eines (L, F, X oder Z)?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

cookie2008 hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Ein Visum am selben Tag bekommst du in Frankfurt im Moment nur in dringensten Notfällen, ansonsten nicht.
"Frueher" bekam das jeder, der die 40 Euro extra bezahlt hat. Wurde das geaendert?
"Früher" ist schon über zwei Jahre her :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten