Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von báitù »

Ich habe das Gefühl, die Dienstleistungen in diesem Bereich sind exorbitant teurer geworden in den letzten fünf Jahren. Gleichzeitig erweisen sich die Mitarbeiterinnen dort weniger qualifiziert und motiviert. Könnt Ihr das bestätigen?
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Luntan »

Der baitu will zum "normalen Frisör" und trifft nur "wenig qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen" :lol:
Mann sucht Frisör sollte nicht zu Frau gehen :mrgreen:

Ich denke da hast Du schon wieder einen Ort gefunden wo "Haare schneiden und pflegen" nicht wirklich zu den Kernkompetenzen zählen.

Ansonsten gebe ich Dir Recht: In Beijing sind Haare schneiden inzwischen an vielen Orten teurer als in Europa und sicher nicht besser.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Shenzhen »

In Guangzhou hab ich mir die Haare fuer 6 RMB schoen gemacht - in Shenzhen zahle ich exorbitante 15 RMB....
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von no1gizmo »

Shenzhen hat geschrieben: - in Shenzhen zahle ich exorbitante 15 RMB....
Das ist ja unglaublich teuer....
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Aremonus »

Hmm... ich hab' bisher in China noch nie auch nur annährend soviel wie hier in der Schweiz für 'nen Haarschnitt bezahlt (aber ich mache mir auch nur normale Haarschnitte). Hier bezahle ich zwischen 40 und 60 Franken für Waschen-Schneiden (meist CHF 55 = CNY 385), in China aller höchstens denselben Betrag in Yuan (meist so etwa 10 - 30 Yuan, wenn ich nicht in den Innenstädten der Ostmetropolen bin) - und erhalte erst noch 'ne nette Kopfmassage. Natürlich ist der Haarschnitt qualitativ anders - aber nicht zwingend schlechter. Einfach chinesischer. Ich bin aber auch kein Coiffeur, der die Qualität eines Haarschnitts abschliessend beurteilen könnte.

Vor fünf Jahren war alles in China noch massiv billiger - die Preise haben sich seither zumindest für meinen Warenkorb an den Orten, an denen ich mich oft aufhalte, gut verdoppelt...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Phytagoras »

Hm...

Manchmal hab ich nur das Gefühl, dass die Frisöre dort nicht wissen, wie man nen europäischen jungen Mann schneidet.

War dreimal beim Frisör in China. Jedesmal kam irgendwie so ne Art Pottschnitt raus. Selbst beim "Starfriseur" in Soho...


Aber günstig wars eigentlich für unsere Verhältnisse überall.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von tigerprawn »

Phytagoras hat geschrieben:Selbst beim "Starfriseur" in Soho...
Soho in Hongkong?
qweqwe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: 27.12.2011, 06:24

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von qweqwe »

Frisör gutes Thema / wir sprechen über den mit fließend Wasser und normaler Beleuchtung? 8)
Sanya 30RMB für rasieren mit dem Messer, Kopf wasche föhnen, Kopf bis zum Arsch massiert (warum so weit keine Ahnung)
fand ich okay in Shenzhen zahle ich 20 RMB habe es war nicht so gut / die Rasur

Findet Ihr nicht das auch Schuhe putzen viel teurer geworden ist ?
Und dann die Sprachprobleme mit dem Schuhputzer
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Manchmal hab ich nur das Gefühl, dass die Frisöre dort nicht wissen, wie man nen europäischen jungen Mann schneidet.
Woher auch? Denen kommt wahrscheinlich genau so oft ein Europäer unter die Schere wie einem deutschen Dorffigaro ein Asiate.
Die Haare von Asiaten sind meistens viel "dicker" als die von Europäern (siehe dazu auch Wikipedia). Ist dir das bei deiner Freundin noch nicht aufgefallen? Wenn immer meine Frau hier zum Frisör geht bin ich versucht ihr eine Drahtschere mitzugeben...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 944
Registriert: 07.04.2009, 11:49
Wohnort: HK
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von jadelixx »

Tja bin jetzt mittlerweile bei einem alten Greis um'me Ecke fuer 42 HKD, gleicher Haarschnitt, egal was man sagt und der machts genauso gut, wie einer in SoHo fuer 300 HKD.
Inflation? ... jedenfalls nicht beim Friseur nebenan.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Benutzeravatar
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 18.07.2010, 18:29
Wohnort: Guilin

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von ItsmeSusan »

Ich würde gerne auch etwas mehr beim Friseur bezahlen, wenn man dort wenigstens die einfachsten hygienischen Bedingungen erfüllen würde.

Ich habe nun schon einige Friseurbesuche hier in Guilin wahrgenommen: Eine Katastrophe folgte der nächsten und das lag sicher nicht nur an meinen mangelnden Chinesischkenntnissen.

Färben, Schneiden, Waschen, Föhnen. Alles ausprobiert. Man hat einfach keine Ahnung. (Allerdings, waschen wird hier echt prima gemacht, meistens.)
Ob Friseure oder Friseurinnen, alt oder jung. In Guilin gibt es den Einheitshaarschnitt für Männlein und Weiblein. Mal selten ein paar mutige Abweichungen in Form von gewagten Föhnfrisuren bei den Jungs oder ein mutiger Kurzhaarschnitt bei den Mädels.
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Lotti »

Und da hoer ich aus Deutschland immer die guten Tips wie: "Versuchs doch mal in Beijing. Wo viele Auslaender sind, findet man doch bestimmt auch nen Friseur, der was mit europaeischem Haar anzufangen weiss." ..." :shock: Einrahmen?"
Ich hab mir in Yutai aufm Dorf mal die Haare schneiden lassen.
Fuer 5 RMB sah ich aus wie ein gerupftes Huhn.
In Zibo fuer 10 RMB ist der Haarschnitt wirklich gut.
Auch wenn der Typ vorher auch noch nie die Gelegenheit hatte, Bekanntschaft mit europaeischem Haar zu machen. Er brauchte auch recht lang, weil er selbst immer schauen musste, wie er am besten schneiden sollte. Er war wirklich sehr bemueht, da was vernuenftiges raus zu machen.

Eigentlich find ich Friseur hier ganz lustig. da wird erstma 5 Minuten nur angefasst. (ich hab ziemlich weiche Haare)
Ist ein bissl, wie Fiffi hinterm Ohr kraulen. :lol:
Von der genauen Begutachtung der Farbe mal ganz abgesehen. (dabei habe ich sogar recht dunkles Haar, nur eben nicht gleichmaessig.)

Friseur ist so eine sache, eben weil europaeisches Haar anders ist.
Ich glaub mit meinem Friseur hatte ich grosses Glueck.
Mit Preisexplosionen welcher Art auch immer hat man im beschaulichen Zibo eigentlich keine Probleme. :wink:

@qweqwe
Ja es ist schon eine enorme Frechheit, dass die Schuhputzer kein deutsch sprechen!
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Pang_Zi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 01.08.2011, 14:05

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Pang_Zi »

jadelixx hat geschrieben:... gleicher Haarschnitt, egal was man sagt ...
:lol: :lol: :mrgreen:

Ja, das Problem hab ich auch! Egal wie oft ich es meinen Friseur erkläre, egal was ich sage... und meine Freundin meistens nochmal übersetzt... ich ende immer beim gleichen Ergebnis.

Nach dutzenden Fehlschlägen und ner 8mm-Frisur im letzten Jahr hab ich nun aber jemanden gefunden der es halbwegs hinbekommt... (was für ne Qual hier! :lol: )

Übrigens: ich zahle jetzt ca. 50 RMB, die Ausflüge über die 10-15 RMB Haarschneide-Akrobaten habe ich jedesmal bereut... und wegen 3 Euro Unterschied hab ich keine Lust 3 Wochen lang wie ein Depp rumzulaufen! :lol:

Grüße...
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von einfach-ich »

ich gehe nur zum Haare waschen und zum rasieren zum Figaro.
Nach macher Rasur sah ich aus als ob man mich schlachten wollte nur
das Messer falsch angesetzt hat.
Aber das Haarewaschen ist einfach geil. Die kraulen einen die Kopfhaut da braucht man keinen Sex hinterher. Kosten zwischen 7 und 40 chinesischer Taler. Je nach dem große Strasse , kleine Strasse oder mitten im Dorf.
Ein Bekannter hat sein Passfoto gezeigt und wurde dementsprechend geschnitten.
Versucht es doch auch mal mit einem Fotos aus der Zeitung oder so.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von mjs »

Diesen Entlausungsschnitt, den ich mir alle paar Wochen verpassen lasse, haben sie mit der Schermaschine bisher alle immer noch hinbekommen. Für 10 RMB oder so.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste