Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Benutzeravatar
BeijingGuy
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 175
Registriert: 20.11.2011, 15:23

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von BeijingGuy »

Ich hab mir in Beijing meist die Haare auf der Straße schneiden lassen, in kleinen Seitenstraßen oder manchmal unter Brücken stehen freundliche alte Herren und Damen, die hin und wieder sogar ne Autobatterie-betriebene Schneidemaschine mit sich führen. Kosten waren so um die 5, manchmal auch 4 Kuai. Zeitpunkt: Ende 2011.
Ergebnis: die kannten mich ja schon, daher war es akzeptabel. Zumal ich bei meinem Haarstil auch nicht unbedingt von "Frisur" sprechen würde :mrgreen: Besser hätte es auch bei dem japanischen Star-Friseur um die Ecke nicht werden können, der allerdings gut und gerne das 100-fache kostet :shock:
Elliausberlin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: 10.02.2011, 16:42
Wohnort: Beijing

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Elliausberlin »

also unsere Haare werden von einen normalen chinesischen Friseur geschnitten, den uns unserer Fahrer empfohlen hat. Er kommt zu uns nach Hause, so ist es einfacher mit den Kids (3+3+4 Jahre). Er hat uns alle bisher gut hin bekommen und wir haben dünne fedrige Haare.
Wir zahlen 50 RMB, aber er kommt ja auch zu uns ...
Google translater und Ayi helfen weiter, anfangs sprachen wir kein chinesisch und er kein spricht kein englisch.
Und ja, heute klappt es besser als vor 9 Monaten, nun kennt er uns ja ;-), also Geduld zum einen - die Resultate werden von mal zu mal besser von er braucht deutlich länger als unsere frühere Friseurin
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Bernhard »

ok, ich bin nicht sonderlich eitel und deswegen kein Maßstab, war aber in China zwei Mal beim Frisör und beide Male zufrieden. Wobei das Ergebnis bei einem sehr "gewöhnlichen" in Kunming fast noch besser war als bei einem (zumindest äußerlich) "professionellen" in Shanghai...
Rumpelstilzchen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 08.06.2009, 12:27
Wohnort: Songjiang

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Ich bin mit einem Foto der gewünschten Frisur zum Friseur gegangen. Friseur Nr. 1, Frau , Schnitt sehr gut, Kosten 10 RMB. Leider hat sie ein paar Mal zu gehabt als ich zum schneiden wollte..
Friseur Nr. 2, junger Mann, das erste Mal sehr gut geschnitten beim zweiten Mal lala und beim dritten Mal war der Schnitt nicht schlecht aber leider nicht das, was ich wollte, Kosten 20 RMB.
Beim letzten Mal war ich in einem größeren Laden, ausgiebiges Haare waschen mit Nackenmassage und Haare schneiden, gut geschnitten aber nur zu 70 Prozent dem Schnitt auf dem Bild entsprechend, Kosten 35 RMB.
Ich hoffe jetzt, das die Dame ums Eck ihren Shop mal wieder offen hat :lol:
mr.shi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 25.01.2009, 22:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von mr.shi »

Frisör in China? Meine Erfahrungen bisher: Sehr billig und mittelmäßige Qualität.

Ich war bislang vorwiegend in der kleinen 3 Mio-Heimatstadt meiner Frau Haare schneiden. Dort gibt es ziemlich viele Frisörläden, Marktpreis für Männerhaarschnitt inkl. Waschen und Kopfmassage ca. 30 RMB. Bei deutschen Billigketten kostet dasselbe ohne Kopfmassage das Fünffache...soviel zu den achso-teuren Preisexplosionen, immer noch sehr affordable.

Die Läden an denen ich bislang bisher vorbeilief und besuchte, sind durchweg trashig: Laut dröhnendes Chinesen-Techno bzw. chinesische Schnulzen (außer einmal in Shanghai: dort legten sie extra für mich deutschen Trash-Schlager auf, uaarrrgghghgh), viele wuselnde junge Angestellte beider Geschlechter. Meine Haare wurden bislang sowohl von Mädels als auch von Jungs gewaschen, geschnitten grundsätzlich von jungen männlichen Chinesen. Frisöre scheinen alle maximal 25 zu sein. Die männlichen Frisöre haben alle die typische Asien-Manga-Pokemon-Frisur und versuchen ihren Style auch auf den Europäer zu übertragen, was etwas strange aussieht, aber an das man sich gewöhnen kann. In der Kleinstadt meiner Frau ist man als Ausländer im Frisörladen eine Attraktion, die meisten Frisöre wagen sich zum ersten Mal daran, einer Langnase die Haare zu schneiden, der halbe Laden besteht aus Beobachtern, was nicht unbedingt angenehm ist.
Das absolut witzigste was ich jemals in einem chinesischen Frisörladen erlebt habe war, als sich ein dt. Kumpel von mir nach einem baijiu-reichen Abendessen in Beijing halb betrunken einen Irokesenschnitt für 40RMB schneiden ließ. Zwei Chinesen haben die komplette einstündige Aktion mit ihren Handys gefilmt, die Kommunikation verlief nur mit Handzeichen. Einige Passanten betraten extra wegen ihm den Laden und machten gemeinsame Fotos (trotz der vielen Ausländer in Beijing). Am nächsten Tag war nicht nur der Kater ein unangenehmes Erwachen, nach dem ersten Blick im Spiegel ... :-)
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von blur »

mr.shi hat geschrieben:Ich war bislang vorwiegend in der kleinen 3 Mio-Heimatstadt meiner Frau Haare schneiden. Dort gibt es ziemlich viele Frisörläden, Marktpreis für Männerhaarschnitt inkl. Waschen und Kopfmassage ca. 30 RMB. Bei deutschen Billigketten kostet dasselbe ohne Kopfmassage das Fünffache...
Billigketten in Deutschland nehmen das 5 fache? Das wären dann 20 Euro. Ich zahle schon nur 11 für waschen und schneiden, es gibt hier aber auch Läden die nehmen nur 7 Euro.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von edmund27 »

Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Frau sucht immer den Friseur aus und darauf kann ich mich verlassen. Kostet meist 5-10 RMB. Wenn ich in Deutschland bin und nach Berlin komme gehe ich nur zum Udo. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von cookie2008 »

Zahle in BJ und SZ 20 fuer wenig Entertainment aber zufriedenstellendes Ergebnis. Bin fuer gute Tipps immer offen.
habe auch scon weniger bezahlt, war dann aber auch entsprechend weniger gut. Preis ist erstaunlicherweise stabil.
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Capt. »

Vor ein paar Tagen hat gerade bei mir um die Ecke ein neuer "Coiffeur" seinen Laden aufgemacht. Ein paar Bretter und eine Plastikplane darüber. Er selbst im weißen Kittel mit Schwarzkopf-Logo. Sein Geschäft scheint gut zu laufen, denn jedesmal wenn ich vorbeikomme, sitzt jemand auf dem Schemel und läßt sich die Haare schneiden. Wegen der fehlenden Hygiene werde ich wohl kaum Stammkunde bei ihm werden.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von cookie2008 »

Hygiene beim Friseur? Wie sieht das aus bei einem "guten" Friseur?
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von belrain »

Hatte noch nie Probleme mit dem Haareschneiden.
15 bis 20 RMB, alles super. Aber vielleicht habe ich auch nicht so gehobene Ansprüche. Bin jedenfalls zufrieden. Und ne kopfmassage ist auch dabei.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von cookie2008 »

War heute schon jemand beim Friseur? Haben sie auf oder goennen Sie sich einen Feiertag? Gestern war ich schon zu muede als ich zurueck kam.

EDIT: Hatte wie immer auf. Erledigt.
Neu in China
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 14.09.2011, 04:39

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Neu in China »

edmund27 hat geschrieben:Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Frau sucht immer den Friseur aus und darauf kann ich mich verlassen. Kostet meist 5-10 RMB. Wenn ich in Deutschland bin und nach Berlin komme gehe ich nur zum Udo. 8) 8) 8)

ich kann mir kaum vorstellen das Du dir Udo leisten kannst und er Dir einen Termin gibt. Und wenn kommst Du vor Angela ran oder musst Du warten?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von punisher2008 »

Nee, mache ich selber, in China oder sonst wo. Haarschneidegerät für 40Y gekauft und damit ist jeder Haarschnitt in 10 Minuten erledigt, und zwar so wie ich es will und ohne viel Diskussion, muß dazu nicht mal die Wohnung verlassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Geht ihr zum normalen Frisör in China?

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:Nee, mache ich selber, in China oder sonst wo. Haarschneidegerät für 40Y gekauft und damit ist jeder Haarschnitt in 10 Minuten erledigt [...]
Dein Haarschnitt hat ja auch schon Kultstatus... :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste