Social Security

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Waschbär
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2012, 16:50

Social Security

Beitrag von Waschbär »

Hallo,

ich studiere zur Zeit in Shanghai an der Fudan und muss jetzt in einem meiner Kurse ein Research Proposal über die Sozialversicherungen in China schreiben und diese dann anschließend mit den deutschen Sozialversicherungen vergleichen.
Kann mir einer von euch etwas dazu sagen oder vllt. ein Buch bzw. Internetseiten empfehlen die auf dieses Thema genauer eingehen.
In der Bibo sind zu diesem Thema leider nur chinesische Bücher zu finden bzw. die Bücher die auf Englisch sind, sind alle ausgeliehen. Und da mein Chinesisch leider noch nicht so gut ist, um Bücher zu lesen, bin ich gerade etwas aufgeschmissen.

Vielen Dank an alle die sich melden.

Gruß

Waschbär
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Social Security

Beitrag von Luntan »

Hallo Waschbär :)

Da solltest Du also etwas zu einem Thema schreiben wo Du entweder die Sprache nicht kannst oder alle Bücher schon ausgeliehen sind :mrgreen: Das kommt mir bekannt vor, war früher auch nicht anders :cry:

Mit Deinem Thema kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber vielleicht einen Weg aufzeigen wie Du in Shanghai zu ein paar Artikeln kommst: Bei google scholar habe ich einmal "social insurance china" eingegeben und siehe da, plötzlich sind viele interessante Artikel da. Wenn rechts das pdf Zeichen erscheint kannst Du diesen Artikel runterladen.

http://scholar.google.de/scholar?q=soci ... CCAQgQMwAA

Wenn Du nun auch noch "health insurance china" und "unemployment insurance china" usw. eingibst, hast Du vermutlich mehr als in der Fudan Biblio so auf englisch zu finden sind.

Was Deutsche Quellen betrifft kannst Du ähnlich vorgehen, die sollten Dir aber schon vertraut sein. Der anschliessende Vergleich ist dann nicht mehr so schwierig...
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Social Security

Beitrag von canni »

social security..... paradoxer Titel. Da willst du die System China und Deutschland vergleichen und schreib st aber Deinen Titel in english. Trifft es Sozialversicherung, wie Du dann im Text auch schreibst nicht besser als Social Security?

Es gibt hier einige erfahrene Chinanauten, die Dir einiges dazu in deutsch sagen können.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
lumin
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2014, 08:42

Re: Social Security

Beitrag von lumin »

this is very good post
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste