Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falschen"

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falschen"

Beitrag von rainer14 »

大家好!

Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falschen". Wobei es letztere, zu mindestens aus dem Blickwinkel derer betrachtet, die diese aus rein optischen Erwägungen wählen, gar nicht falsch sein können. Sie sollen einfach hübsch oder auch cool sein und das sind sie ja auch, wenn man mal von den grafisch missglückten absieht.

Wenn jemand sich für ein chinesisches Tattoo entscheidet und auch dann, wenn er/sie absolut nichts darüber weiß, dann betrachte ich diese Entscheidung erst einmal als ein Kompliment für die Schönheit der chinesischen Schriftzeichen. OK, ich habe die Zeichen lieber im Kopf als am Kopf, aber ich kann objektiv nichts erkennen, was mir schadet, wenn Sie jemand irgendwo trägt.

"Irgendwo" möchte ich nur in sofern einschränken, das ich es bevorzuge, wenn die Zeichen auf gut sichtbaren und vorzugsweise "ruhigen" Körperteilen stehen und nicht unnötiger- und noch dazu teilweise von Teilen der Badebekleidung abgedeckt werden.

Ich fände es toll, wenn wir anfragende Menschen, einfach beraten, damit die verwendeten Schriftzeichen zu mindestens ein wenig Sinn und vor allem keinen Unsinn machen. Moralisieren dürfte sowieso bei den wenigsten helfen.

Das ist meine Meinung! Andere Meinungen sind erbeten.

Herzliche Grüße, Rainer
Benutzeravatar
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 201
Registriert: 16.05.2011, 03:52
Wohnort: Guilin

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von Der Waiguoren »

Ich habe letztens bei einem Deutschlandbesuch ein tolles Auto mit chinesischen Schriftzeichen gesehen. Meine Freundin musste herzlichst lachen, da der Schriftzug irgendeine Lungenkrankheit zum Thema hatte. Cool ausgesehen hat es aber :!: :?:
Hat zwar nicht viel mit Tattoos zu tun, aber irgendwie veilleicht schon. Viele lassen sich einfach was in die Haut stechen und wissen nichtmal was. Sieht auch cool aus, aber... :?: :!: :idea: :)
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von rainer14 »

Ja, aber es soll doch auch nur cool aussehen! Nicht mehr und nicht weniger! Es tut ja auch keinem weh, sondern es hat Deine Freundin zu Lachen gebracht - und das soll ja gesund sein ;)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Sinn vs Unsinn

Beitrag von Laogai »

rainer14 hat geschrieben:Ich fände es toll, wenn wir anfragende Menschen, einfach beraten, damit die verwendeten Schriftzeichen zu mindestens ein wenig Sinn und vor allem keinen Unsinn machen.
Wann "machen" denn welche Schriftzeichen "Sinn" und welche "Unsinn"?

Siehst du, so kompliziert ist das Thema :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von rainer14 »

@ laogai - OK, laogai, ich hätte mich hier präziser ausdrücken können. Nichts desto trotz hast Du genug Intelligenz und Wissen und redest hier simpel am Thema vorbei. Schade, sechs, setzen ;)

@ Alle - Könntet Ihr mich bitte mal in der Luft zerreißen?!? Wo sind denn bitte all die Moralapostel, die sich sonst bei den Bitten nach Hilfe um Übersetzung das Maul zerreißen?
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von OlafSt »

Das kann ich dir sagen. Unsere Lippen, nachdem wir sie uns in Fetzen gesabbelt haben, heilen noch ab. Und angesichts der absoluten Beratungsresitzenz der "ich möchte ein China-Tatoo haben"-Poster macht es auch keinen ernsthaften Sinn mehr, zu diskutieren. Alles wurde gesagt und in dem oft zitierten Thread zusammengefaßt.

Darüberhinaus genießen wir es dann, wenn solche Leute an einem Chinesen vorbeigehen und dieser sich schlagartig vor lachen krümmt. Dann wissen wir: Wieder einer der sich "Ich mag Schwänze" auf die Haut hat stechen lassen.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von rainer14 »

Mit geht es u.a. darum, dass wir von neuen Usern fordern, dass sie "Bitte" und "Danke" sagen, was ich übrigens auch ausdrücklich von Neuen fordere.

Nun sagen aber einige bereits im ersten Post "Bitte" und "Danke" und zeigen zudem, dass sie ihren Namenswunsch bereits gegoogeelt haben und dabei auch 5 - 6 varianten gestoßen sind. Diese Menschen haben sich also bereits Mühe gegeben und geben sich weiterhin Mühe eine korrekte "Übersetzung" zu erhalten.

Warum hilft man nicht solchen, in meinen Augen durchaus umsichtigen und höflichen Menschen, sondern macht sie einfach an?

Ich möchte ganz einfach nicht, dass das Scheißniveau in diesem Forum, das sich eben auch bei diesem Thema zeigt, als normal durchgeht. Hier laufenden in der Pubertät stehengebliebene Leute rum, die meinen sich an iregndwelchen Stellen immer mal auskotzen zu müssen. Mich zu mindestens kotzt das an ;) aber das hat vielleicht der eine oder andere inzwischen gemerkt.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von Luntan »

rainer14 hat geschrieben:Ich möchte ganz einfach nicht, dass das Scheißniveau in diesem Forum, das sich eben auch bei diesem Thema zeigt, als normal durchgeht. Hier laufenden in der Pubertät stehengebliebene Leute rum, die meinen sich an iregndwelchen Stellen immer mal auskotzen zu müssen. Mich zu mindestens kotzt das an ;) aber das hat vielleicht der eine oder andere inzwischen gemerkt.
Autsch, jetzt ist die Montagslaune ins Forum gekommen :shock: Oder ist es ein "Hangover" vom Wochenende :mrgreen:

In zwei Punkten gebe ich Dir immerhin Recht:

1. Neulinge behandelt man grundsätzlich freundlich.

2. Da Chinesisch eine Sprache wie jede andere ist, spielt es für mich keine Rolle in welcher Sprache sich jemand etwa die Namen seiner Kinder stechen lässt. Ich würde mir das in keiner Sprache antun aber kann akzeptieren, dass dies nicht der Rest der Welt gleich sehen muss.
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von rainer14 »

Klar, das hängt auch mit angestauten Unmut zusammen.

Aber vielleicht noch mal ein sachliches Argument. Mir hat bisher noch kein chinesisches Tattoo Angst gemacht, manches in altdeutscher Schrift und in deutsch gestochen, allerdings schon.

Ich denke, es ist ein individuelle Entscheidung der Menschen, von denen viele unbedacht sein dürften. Zu mindestens aber sind sie nicht ganz unbedacht, wenn jemand erkennbar nach der richtigen "Übersetzung" sucht, auch wenn man ihm halt mitteilen muss, das es die leider nicht gibt.

Sachkenntnis und Hilfe würde sich darin äußern, das diejenigen, die es richtig drauf haben, bei genauem Hinsehen sind das hier aber nur drei bis vier, nun was zu den Vorzügen der einzelnen Varianten sagen würden. Oder das halt auch lassen, wenn sie nicht die Zeit oder auch keinen Bock frauf haben. Dann würde ich z.B., dessen Chinesischkenntnisse für ein wirklich qualifiziertes Transkibieren nicht ausreichen, noch davon etwas lernen. Das sich hier immer einhalb- oder auch nur einviertelgegildete moralisch entrüsten nervt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von punisher2008 »

OlafSt hat geschrieben: Darüberhinaus genießen wir es dann, wenn solche Leute an einem Chinesen vorbeigehen und dieser sich schlagartig vor lachen krümmt. Dann wissen wir: Wieder einer der sich "Ich mag Schwänze" auf die Haut hat stechen lassen.
Eben, genau das ist das Problem mit den Tattoo-Freaks die sich "chinesische" Zeichen stechen lassen nur weil sie "cool" aussehen. Aber keiner denkt daran dass sie nebenbei auch eine Bedeutung haben. Und wenn so ein peinlicher Satz wie dieser drauf steht und es ein Chinese oder Chinesisch-Kundiger sieht ist macht man sich dann eben lächerlich, egal wie "cool" man selbst die Zeichen findet. :wink:
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von báitù »

rainer14 hat geschrieben:Nichts desto trotz hast Du genug Intelligenz und Wissen und redest hier simpel am Thema vorbei. Schade, sechs, setzen ;)
Gibt es Belege für diese These... :P
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von báitù »

OlafSt hat geschrieben:Darüberhinaus genießen wir es dann, wenn solche Leute an einem Chinesen vorbeigehen und dieser sich schlagartig vor lachen krümmt. Dann wissen wir: Wieder einer der sich "Ich mag Schwänze" auf die Haut hat stechen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass homophile Chinesen darüber ernsthaft lachen würden!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von Phytagoras »

Selbst wenns für die Leute ästhetisch aussieht...

Am Ende steht immer noch ein Wort aufm Körper. Ich würd mir auch nicht "Herz", "Kraft", "Liebe" oder sowas in Deutsch stechen lassen. Oder Spanisch. Oder Hebräisch :)
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von Luntan »

báitù hat geschrieben:
OlafSt hat geschrieben:Darüberhinaus genießen wir es dann, wenn solche Leute an einem Chinesen vorbeigehen und dieser sich schlagartig vor lachen krümmt. Dann wissen wir: Wieder einer der sich "Ich mag Schwänze" auf die Haut hat stechen lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass homophile Chinesen darüber ernsthaft lachen würden!
Die lachen nicht darüber, die laufen dem Typen nach :oops:

Wenn ich mir die Typen ansehen die sich das ganze Gesicht zutättowieren lassen sind so ein paar diskrete Schriftzeichen doch schon fast niedlich :o

http://www.tattoo-guide-europa.de/daniel-gun.html
rainer14
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 483
Registriert: 19.02.2009, 16:26

Re: Ich finde chinesische Tattoos toll - selbst die "falsche

Beitrag von rainer14 »

@ báitù - hi, ich begrüße Dich auf herzlichste in dieser Runde! *)

*) In dem Satz ist keine Ironie enthalten - ich schwörs - Indianerehrenwort.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste