Stipendium für Chinesen in D

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Stipendium für Chinesen in D

Beitrag von bossel »

Kennt sich jemand mit der Thematik aus? Gibt es ein Stipendium, das man beantragen kann, bevor man in D ist & mit dem Studium begonnen hat?

Konkreter Fall:
Chinesische Studentin, die in Deutschland den Germanistik-Master machen will. Hat den entsprechenden Bachelor an einer chinesischen Elite-Uni gemacht. Ihre Familie ist aber zu arm, um ihr ein Studium in D zu ermöglichen.
Hat den Fehler gemacht, sich hier in Peking nur an der BeiDa für ein Masterstudium zu bewerben & ist da bei der Einstufungsprüfung nicht in der Spitzengruppe gelandet. War aber an ihrer Uni immer Jahrgangsbeste. Sollte also von den Noten her in D kein größeres Problem sein, Stipendienanforderungen zu erfüllen.

Die Frage ist halt: Gibt es eine Art Stipendium, das schon bei der Studienaufnahme Unterstützung bietet?


Addendum: Habe natürlich schon mal beim DAAD in die Stipendiendatenbank geguckt, aber was ich da bisher gesehen habe, gibt es erst, wenn man schon eingeschrieben ist.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Stipendium für Chinesen in D

Beitrag von bossel »

Danke, aber hat sich mit meinem Addendum überschnitten. Kenne das alles schon (IIRC), aber habe nix gefunden, was auf diesen speziellen Fall paßt, auch das Deutschlandstipendium nicht.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Stipendium für Chinesen in D

Beitrag von bossel »

qpr hat geschrieben:Auch persönlich nachgefragt?
Auch eine Möglichkeit. Erzähle meinen Studenten immer, wenn sie Fragen über Studienfächer & -bedingungen haben, doch am besten direkt bei der jeweiligen Uni nachzufragen. Hier habe ich tatsächlich nicht daran gedacht, daß man ja auch beim DAAD direkt fragen könnte. Die werden's wohl am ehesten wissen. :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast