Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von rpm-U »

Hallo an Alle,
Mir wurde in juengsten Threads immer wieder Pisa "um die Ohren gehauen" (Spassig gemeint :) ), nun habe ich in der WIWO folgendes gelesen:
http://www.wiwo.de/politik/ausland/welt ... 12402.html
WIWO hat geschrieben:Deutsche Konzernlenker wie Metro-Chef Eckhard Cordes schwärmen bei Chinabesuchen nach wie vor von den „400 000 Ingenieuren“, die Chinas Hochschulen jedes Jahr hervorbringen. Der Alltag ist weitaus trostloser. Als beispielsweise ein deutscher Mittelständler mit einer Fertigung in der Nähe von Peking einen Elektriker suchte, lud der Chef fast ein Dutzend junger Ingenieure zum Gespräch. Einige von ihnen konnten nicht einmal einen einfachen Schaltplan als solchen identifizieren. Andere Unternehmen haben ähnliche Probleme bei der Nachwuchssuche. Einige multinationale Konzerne berichten von gerade mal zwei geeigneten Kandidaten unter 1000 Bewerbern. Auch wenn eine Handvoll Shanghaier Schulen beim letzten Pisa-Test ganz vorne landeten: Wie auf vielen anderen Feldern produziert China auch in der Bildung bisher eher Masse statt Asse.
Die Erfahrung des Mittelstaendlers mit den Elerktrikern kann ich nur bestaetigen. Wir haben in unserer Firma ebensolche Erfahrungen gemacht.
Wie Pisa zustande kam ist belanglos, nur die Realitaet sieht oft traurig aus.
Oftmals ist es besser einen unerfahrenen Jungen frisch von der Schule zu holen, manche haben so etwas wie eine Berufsschule hinter sich und dann schickt man sie zu Siemens, Bosch/Rexroth oder anderen Firmen mit Schulungszentrum, bilded sie aus und ueberzeugt seinen Chef denen dann soviel zu bezahlen, dass sie nicht gleich wieder gehen.
Das waehre dann zu Facharbeitern gesagt.
Bei Ingenieuren sieht es tatsaechlich trostlos aus. Da kann ein Facharbeiter, ausgebilded von uns, einen Hydraulikplan oftmals besser lesen und verstehen als ein Ingeneur gleichen Faches.

Wie sind eure Erfahrungen?

P.S.
Auch das ist hoechst interessant:
Noch immer wird in Chinas Hörsälen großer Wert auf pures Auswendiglernen gelegt. Kritisches Hinterfragen, Kreativität, interdisziplinäres Denken und Flexibilität, die in global agierenden Organisationen heute gefordert sind, findet man kaum.
Da war doch was in einem anderen thread..
xxxxx hat geschrieben:rpm-U kennt sich naemlich gefaehrlich gut aus...
:lol:
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Benutzeravatar
Bazoo
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 22.10.2011, 13:24
Wohnort: Xiapu - Fujian

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von Bazoo »

[rpm-U] Noch immer wird in Chinas Hörsälen großer Wert auf pures Auswendiglernen gelegt. Kritisches Hinterfragen, Kreativität, interdisziplinäres Denken und Flexibilität, die in global agierenden Organisationen heute gefordert sind, findet man kaum.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Am meisten Schwierigkeiten macht es wenn man eine Aufgabe stellt und sie die Lösung selber herausfinden sollen. Diese AHA Effekte sind es doch eigentlich die sich einbrennen und überhaupt einem auch viel mehr Selbstbewusstsein geben.
Statt dessen wird nach dem "Happen - zuwerfen" Prinzip gehandelt, was dazu führt das Schüler / Studenten wie blöd vor Prüfungen lernen, das Gelernte danach aber nicht praktisch anwenden können, oder auch gleich wieder vergessen.

Bestes Beispiel war ein kleiner Deutschaufsatz den ich schreiben ließ, wo in ca. 90 % der Aufsätze ein Text aus dem Lehrbuch mit anderen Worten ausgeschmückt wurde. Also leider nichts weiter als wandelnde Thessauri.

Es gibt natürlich Ausnahmen. (das waren dann 10%)

Von einem Kollegen, dessen Tochter vor kurzem Aufnahmeprüfungen für Kunst-Unis hatte, weiß ich das selbst da kaum Kreativität gefragt ist, sondern rein die Perfektion der Technik. Korrigiert mich falls ich falsch liege, aber ich glaube das ist nicht überall so, oder?
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten, heute schon die eigene Homepage.
Richi_Will
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 09.09.2011, 05:32

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von Richi_Will »

[rpm-U] Noch immer wird in Chinas Hörsälen großer Wert auf pures Auswendiglernen gelegt. Kritisches Hinterfragen, Kreativität, interdisziplinäres Denken und Flexibilität, die in global agierenden Organisationen heute gefordert sind, findet man kaum.[/quote]

Wetten, dass Kreativität- und Kritikfaehigkeit westlicher Praegung ihren hohen Stellenwert verliert, wenn die fortschrittlichsten Automobile aus China kommen (meine Schaetzung: 10 Jahre max)

Kreativität ist vollkommen ueberschaetzt. Stupides Pauken unterschaetzt.

Kreativ sein ist easy. Lernen ist hart.

In China denkt der Chef und kein Mensch erwartet von Studenten, Mitarbeitern usw. Kreativitaet.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von robbe »

Richi_Will hat geschrieben:Kreativität ist vollkommen ueberschaetzt. Stupides Pauken unterschaetzt.

Kreativ sein ist easy. Lernen ist hart.

In China denkt der Chef und kein Mensch erwartet von Studenten, Mitarbeitern usw. Kreativitaet.
Krass, sowas dummes habe ich noch nie gehört.

Wie wird der Chef ein Chef? Geboren? Oder war der doch auch mal ein Student und musste kreativ sein? Dass der Chef ansagt was gemacht wird, funktioniert auch nur bei "Deppen-Arbeiten" am Fließband. In jeder anderen, komplexeren Tätigkeit steigt die Produktivität, je innovativer man ist. Und da reicht es nicht aus, dass nur die tollen Ideen des Chefs umgesetzt werden.

Schon klar, dass es ohne Lernen nicht geht. Aber bitte, das ist selbstverständlich.
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von rpm-U »

Richi_Will hat geschrieben:Kreativität ist vollkommen ueberschaetzt. Stupides Pauken unterschaetzt.
Ne.., sorry.
Aber ohne kreativitaet waere das geliebte in China ueberaus beliebte iPhone und alle Nachfolgetechniken nie entstanden.
Kreativ sein ist easy. Lernen ist hart.
In China denkt der Chef und kein Mensch erwartet von Studenten, Mitarbeitern usw. Kreativitaet.
Sorry auch hier.
Kreativ sein ist eine Herausforderung, lernen die Grundlage.

Aber darueber muessen wir nicht streiten, die Geschichte wird es zeigen :)

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Richi_Will
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 09.09.2011, 05:32

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von Richi_Will »

Ich denke auch...

Allerdings nur eins noch: Niall Ferguson hier:
http://soundcloud.com/intelligence2/nia ... on-the-six

Hat mich zum Umdenken gebracht.

Sinngemäß: Wenn Ihr Langnasen glaubt, ihr koennt bis Mittags schlafen und habt dann nach dem gemuetlichen Brunch die geniale Idee fuer ein neues Feature fuer das IPad, dann habt Ihr Euch getaeuscht. Wer frueh aufsteht, lange, hart und zielorientiert arbeitet, der macht das Rennen. Die Warmduscher im Westen? Da ist nicht mehr viel zu erwarten.

Verdammt, ich hab es auch lange genug behauptet, dass die Chinesen nicht kreativ genug sind.

Aber das ist falsch:

1. Mit billigen Kopien wird man heute in China immer noch am schnellsten Millionaer. Warum also die Competition mit Apple. Das bringt zur Zeit eh nix. Noch nicht.

2. Kreativitaet und Genie werden verwechselt. Deutsches Problem. Aber: Schon Goethes Faust war eine Christopher-Marlow-Kopie, wenn auch eine sehr gute.

No, no, no. Das Spiel geht haushoch verloren an die Chinesis. Der Westen hat ja noch nicht einmal im Ansatz verstanden, mir welcher Konkurrenz sie es zu tun haben werden. Und nachher kommt dann das große Geheule.
robbe
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 871
Registriert: 25.10.2008, 19:47

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von robbe »

Richi_Will hat geschrieben: 1. Mit billigen Kopien wird man heute in China immer noch am schnellsten Millionaer. Warum also die Competition mit Apple. Das bringt zur Zeit eh nix. Noch nicht.

2. Kreativitaet und Genie werden verwechselt. Deutsches Problem. Aber: Schon Goethes Faust war eine Christopher-Marlow-Kopie, wenn auch eine sehr gute.
Klasse!!! Und was machst du, wenn alles kreative kopiert wurde und nichts mehr neues entsteht, das man kopieren könnte?

Sicher sind alle Westler faul und schlafen bis 12 Uhr und arbeiten auch nicht zielorientiert^^
Scheiße bist du naiv...
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von tanzhou »

Ich glaube, wir haben es hier mit einem echten
Richi_Will hat geschrieben:...Rumpelkasper...
zu tun, der
Richi_Will hat geschrieben:...einen an Marmel...
hat. Aber ganz gewaltig!
Richi_Will
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 09.09.2011, 05:32

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von Richi_Will »

robbe hat geschrieben:
Richi_Will hat geschrieben: Scheiße bist du naiv...
Hey, wenn hier einer Deng Xiaoping zitiert, dann bin ich das: "You are too young, to simple and sometimes to naive." Immer noch ein Klassiker.

Und koennte es sein, dass die Chinesis gerade die deutsche Solarindustrie technologisch abhängen, wie ein Windhund einen dreibeinigen Dackel?

Bei Autos haben wir ca. hundert Jahre Vorsprung. Und der schmilzt gerade wie Schnee in der Latrine. Die Deutschen haben am Anfang der Industrialisierung auch nur Schmu gebaut.

Das hat aber nix mit Kreativität zu tun, sondern mit einem Entwicklungsvorsprung.

Die Japaner lernen meines Wissens aehnlich stupid und wenn der Kuchen redet haben die Kruemel auch in Japan aber sowas von Pause.

Aber bitte, nur das da keine Klagen kommen, wenn Ihr in der Rikscha dann bald vorne sitzt. Von wegen keiner hat Euch was gesagt, dass der Westen langfristig ueberhaupt nicht konkurrenzfähig ist.
Richi_Will
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 09.09.2011, 05:32

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von Richi_Will »

@tanzhou: Hallo? Es ist mir ziemlich Lampe, ob jemand eher Drachtoeter oder Pandaknutscher spielen moechte. Und ich verstehe, dass ein Standpunkt, der vom deutschen Mainstream "Wir-sind-die-Guten-Muster" abweicht nicht allzu positiv agenommen wird. Aber man sollte doch zumindest nicht böswillig die Argument verdrehen? Oder? Ist das zu viel verlangt?
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von rpm-U »

Richi_Will hat geschrieben: Sinngemäß: Wenn Ihr Langnasen glaubt, ihr koennt bis Mittags schlafen und habt dann nach dem gemuetlichen Brunch die geniale Idee fuer ein neues Feature fuer das IPad, dann habt Ihr Euch getaeuscht. Wer frueh aufsteht, lange, hart und zielorientiert arbeitet, der macht das Rennen. Die Warmduscher im Westen? Da ist nicht mehr viel zu erwarten.
Wer schlaeft bis Mittags? Wer hat nach irgendeinem gemuetlichen Brunch irgendeine Idee?
Wann warst Du das letzte mal in Europa?
Gerade im Mittelstand wird frueh um 6:00 oder spaetestens 7:00 angefangen zu arbeiten. Gleiches habe ich in USA im dortigen Mittelstand erlebt. Und dann geht es durch bis zum Feierabend.
Das hat mal hier 1:1 ein europaeischen Unternehmen an einem Schulungszentrum mit meinen chinesischen Jungs durchgezogen, die wir dorthin zum Training fuer eine Woche geschickt haben. Die haben aber gekotzt, dass sie 4 Stunden am Morgen, nur eine halbe Stunde Pause und dann weitere 4 Stunden danach durchgehend effektiv was tun mussten.
OK, die Jungs haben's aber begriffen und sind eigentlich Spitze. Aber ueberrascht hat es mich schon, denn da ging es nur um einen normalen 8 Stunden Tag wie er in D, NL, DK, PL.... ueblich ist.

Ein Rat zu Dir, wenn du ein paar Euros oder Dollar uebrig hast, dann reise mal wieder nach Europa, damit Du siehst, wie dort auch gearbeitet werden kann.

B.d.T.
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von rpm-U »

Hi Richi_Will,
ich weiss ja nicht, was Dich gerade treibt aber mal eins nach dem Anderen.
Richi_Will hat geschrieben:Und koennte es sein, dass die Chinesis gerade die deutsche Solarindustrie technologisch abhängen, wie ein Windhund einen dreibeinigen Dackel?
Mit staatlichen Subventionen und Restriktionen, dass auslaendische Firmen in China nicht mal ein Angebot im Bereich der Erneuerbaren Energien abgeben duerfen. Na das ist ja eine Herausforderung fuer die chinesische staatlich gepaeppelte Solar Industrie. Ach ja, und uebrigens geht es denen gerade auch nicht gut. Da haben die Ueberkapazitaeten auch Spuren hinterlassen. Denn wenn D seine Solarfoerderung kappt, wie jetzt geschehen, was dann...? In China gibt es naemlich kaum einen Plan "B" !
Richi_Will hat geschrieben:Bei Autos haben wir ca. hundert Jahre Vorsprung. Und der schmilzt gerade wie Schnee in der Latrine. Die Deutschen haben am Anfang der Industrialisierung auch nur Schmu gebaut.
Ach ja? Welches chinesische Auto macht gerade einen Vormarsch?
Ich erinnere mich an einen Artikel an dem Zetsche Stress mit der chinesischen Regierung hatte weil chinesische Kunden lieber ueberteuerte importierte Wagen aus Deutschland Marke Mercedes kaufen als die nahe Beijing fabrizierte gleiche C-Klasse. Das Vertrauen der Chinesen in eigene Produkte ist ja riesig gross. Und da geht es um Mercedes. Chinesische Marken...? Wo...? BYD?
Richi_Will hat geschrieben:Das hat aber nix mit Kreativität zu tun, sondern mit einem Entwicklungsvorsprung.
Haben sich die Chinesen selbst eingebrockt. Anstatt nach dem 2.Weltkrieg das Land wieder aufzubauen, haben sie sich einen Buergerkrieg gegoennt und danach eine Kulturrevolutuin die Lehrer und Professoren auf die Felder gejagt hat anstatt sie dort zu lassen wo sie hingehoeren, naemlich in Schulen und Universitateten. War nicht Schuld des Westens.
Richi_Will hat geschrieben:Aber bitte, nur das da keine Klagen kommen, wenn Ihr in der Rikscha dann bald vorne sitzt. Von wegen keiner hat Euch was gesagt, dass der Westen langfristig ueberhaupt nicht konkurrenzfähig ist.
OK, wir werden an den Mahner "Richi_Will" zurueckdenken und uns vor seiner Statue in den Staub werfen. (Sorry, war nur ein Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte. :) )

B.d.T.
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Richi_Will
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 09.09.2011, 05:32

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von Richi_Will »

rpm-U hat geschrieben: Gerade im Mittelstand wird frueh um 6:00 oder spaetestens 7:00 angefangen zu arbeiten. Gleiches habe ich in USA im dortigen Mittelstand erlebt.
Korrekt. Protestantische Arbeitsethik. Der Schluessel zum Wirtschaftserfolg. Nix mit Kreativitaet. Genuegsamkeit, Fortschrittsglaube und ne Menge Arbeit.

Und das findet man in China immer mehr. Wie gesagt, die fangen gerade erst an.

Und wenn man dann die Arbeitszeit ins Verhältnis zum Gehalt setzt, dann sieht man sehr schnell, dass der Westen sich auf Wolke sieben befindet. 1,4 Milliarden Chinesen wuerden fuer weniger als ein Viertel des Lohnes ohne Sozialleistungen und bezahlten Urlaub den gleichen Job machen. Und das werden sie auch.

Globalisierung bedeutet:
1. Groeßere Maerkte, mehr Chancen fuer die Cleveren
2. Mehr Konkurrenz auf der Ebene der niedrigen Qualifikationen

Und wenn die Deutschen glauben, dass sie sich den derzeitigen Sozialstaat noch leisten koennen, dann irren sie sich. Es ist ja nicht so, dass ich mir das wuenschen wuerde, aber die Realitaet sieht anders aus. Die Welt befindet sich in einem Wandlungsprozess, der die Verhältnisse der letzten 500 Jahre auf den Kopf stellt. Und der Westen glaubt die ganzen Trostlügen.
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von rpm-U »

Richi_Will hat geschrieben: Korrekt. Protestantische Arbeitsethik. Der Schluessel zum Wirtschaftserfolg. Nix mit Kreativitaet. Genuegsamkeit, Fortschrittsglaube und ne Menge Arbeit.

Und das findet man in China immer mehr. .....
Und wenn die Deutschen glauben, dass sie sich den derzeitigen Sozialstaat noch leisten koennen, dann irren sie sich. Es ist ja nicht so, dass ich mir das wuenschen wuerde, aber die Realitaet sieht anders aus. Die Welt befindet sich in einem Wandlungsprozess, der die Verhältnisse der letzten 500 Jahre auf den Kopf stellt. Und der Westen glaubt die ganzen Trostlügen.
OK Richi_Will, hattest einen schweren Tag.
Zur Zeit bin ich in China, und weiss wie man hier arbeitet, ist OK, aber ich weiss auch wie man in Europa arbeitet.
Protestatntische Arbeitsethik? Meine Guete hat man Dich in vor 100 Jahren Antarktika zurueckgelassen?
Tschuldigung, ich sollte Dich nicht beleidigen, aber gerade der Mittelstand ist DIE INNOVATIONS-kraft und die Leute dort vom Chef zum Pfoertner echt Top. Wirklich, komm mal zurueck und schau es Dir an.

B.d.T.
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Richi_Will
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 09.09.2011, 05:32

Re: Pisa, Shanghais Schulen auf Platz eins und...?

Beitrag von Richi_Will »

rpm-U hat geschrieben: Mit staatlichen Subventionen und Restriktionen, dass auslaendische Firmen in China nicht mal ein Angebot im Bereich der Erneuerbaren Energien abgeben duerfen. Na das ist ja eine Herausforderung fuer die chinesische staatlich gepaeppelte Solar Industrie.
Ich sags ja: Trostluegen. Subventionen gibt es in Europa nicht? Was ist nur mit den Westlern los, heulen immer gleich rum, dass die Chinesen unfair spielen. Na, dann macht doch was. Die Amis reden von Sanktionen, obwohl alle wissen, dass da nix zu gewinnen ist. Und die seltenen Erden nicht zu vergessen. Die wollen die Chinesen doch partout nicht an die Langnasen abgeben. Na dann haetten die mal lieber aufgepasst, dass die Chinesen nicht das Monopol darauf sichern. In welchem Land wird denn dieses Zeug abgebaut? Nanu. In China. Allen anderen Laendern war der Abbau zu schmutzig.

rpm-U hat geschrieben: Ach ja? Welches chinesische Auto macht gerade einen Vormarsch?
Noch keines. Aber ich sag nur mal Quoros. Und ja vor drei Jahre haette ich auch gesagt, das dauert. Haben sie mal die neuen Modelle von BYD gesehen? Klar sind die Deutschen besser. Aber wie gesagt, der Vorsprung schrumpft gewaltig.

Ich hab das auch mal alles geglaubt, die Maer von der Innovationsfähigkeit der Deutschen. Ich bin oft genug in Deutschland, um zu wissen, wie wenig erfolgsorientiert und ideologisch die deutschen Dickbaeuchler geworden sind.

In China zaehlt, was du am Ende des Tages in der Tasche hast, sonst nichts. Es zählt der finanzielle Erfolg. Jede deutsche Firma lässt sich von den chinesischen Partnern die Hosen ausziehen und am Ende wird geflennt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste