"Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von canni »

ich hatte noch was sehr wichtiges vergessen... :)

wenn die Frau sich einen Reichen wünscht, aussucht, wählt.. wie auch immer... so hat sie nach ungeschriebenen chinesischen Recht (Reichenmännerprivileg) natürlich damit zu rechnen, dass sich dieser eine zweitfrau anschafft... schon um vor den (ebenfalls reichen) Kumpels nicht als Fuzzie zu gelten haha... mmmhh vielleicht ist das ein Grund für die hübschen Chinesinnen, sich einen reichen Westler zu angeln? Der hat doch meist moralische Bedenken gegen das offensichtliche Dreiecksverhältnis. haha..

so das wars aber..

Gruessie Canni
der seine Frauen immer nacheinander hatte... tja.. haha....bin ja auch nicht reich... obowhl.. rein statistisch vom Geldwert her gesehen hahaha... :mrgreen:
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von edmund27 »

bue48 hat geschrieben:@edmund27

Was wolltest du uns denn mit diesem umfassenden Zitate-Posting sagen?

Übrigens, vielleicht muss man ja nicht unbedingt immer den kompletten Beitrag zitieren???
Also da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich muss wohl auf Absenden geklickt haben bevor ich was geschrieben habe. Fehler darf ich doch machen.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von de guo xiong »

edmund27 hat geschrieben:
bue48 hat geschrieben:@edmund27

Was wolltest du uns denn mit diesem umfassenden Zitate-Posting sagen?

Übrigens, vielleicht muss man ja nicht unbedingt immer den kompletten Beitrag zitieren???
Also da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich muss wohl auf Absenden geklickt haben bevor ich was geschrieben habe. Fehler darf ich doch machen.
Fehler kann man aber auch berichtigen ...

de guo xiong, der Fullquotes auch nicht mag
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von edmund27 »

Saiber hat geschrieben:
rpm-U hat geschrieben: Einspruch Euer Ehren.
Der Tuerke den Du hier vor's Podium schleifst will dauerhaft in Deutschland oder Europa leben. Also Einwandern.
Die Expats eher nicht, da 1. der Vertrag sowieso begrenzt ist und sie damit 2. i.d.R. nach Vertragsende das Land verlassen wollen.
Das ist aber ein kleiner aber entscheidender Unterschied.
Einspruch zurueck. Egal wie lange du dich in einem Land aufhaelst heisst die Devise, „If you are in Rom, da as the romans“. Auch wenn du kurzfristig dich in einem fremden Land aufhaelst, du wirst als Gast angesehen und laesst du deine Gaeste sich in deinem Heim wie Wildschweine auffuehren und dir sagen was du zu tun und zu lassen hast?
Elstudente hat geschrieben:So muss man als Mann beim ersten Date schon seine ganze finanzielle Situation offenlegen um zu beweisen, dass man nicht mittellos ist.
Also mein Doktor, anscheinlich bist du noch nicht dazu gekommen in deinem Studium aufzunehmen, wie es sich mit dem Balzverhalten der Menschen verhaelt. So aufgeklaert bist du doch wieder nicht und dann auch noch so naiv.
Der Mann prueft of die Frau ihm gefaellt mit ihren Aussehen und ihrer erotischen Ausstrahlung. Maskuline und Testestorne Hormone und Instinkte muessen regelmaessig befriedigt werden. Die Frau prueft ob der Mann genetisch gut genug ist (wie wuerden unsere Kinder aussehen?), ist er kraenklich? Ist er schwach? Oder stark? Kann er eine Familie beschuetzen? Kann er uns ernaehren? Erst dann wird ermittelt ob dieser der richtige ist.
So geht es seit dem Anfaengen der Erde wenn es um die Fortpflanzung der Lebewesen geht.
Im einem Lokal in London Notting Hill habe ich mal mitgehoert wie ein Brite seinem Date ausgiebig ueber und aus seinen Job und seine Position in seiner Firma erzaehlt hat. Was fuer ein aufstrebender Hengst er doch sei und sogar bald befoerdert. Wie gut er sich mit seinem Boss versteht. Dass sie sich beim Vornamen ansprechen und er der engste Vertrauter seines Bosses ist.
Kurz gesagt, wenn du mich heiratest bist du finanziell gesichert.
Sein Date hat ihn dann erzaehlt wo ueberall sie schon gewesen war. Reisen ist ihre Leidenschaft, wie schoen z.B. ihr Spanien Urlaub war usw.
Kurz gesagt, wenn ich dich heiraten soll, dann muss du genug verdienen um meine Reisen zu finanzieren.
Elstudente hat geschrieben:Als Westler ist das natürlich nicht notwendig, da man selbst als Hartz4-Empfänger schon 3mal so viel Geld hat, wie der Durchschnitts-Chinese.
Wer sagt das? Kannst du dir als Hartz4ler das leisten was solche Maedels verlangen? So dumm sind dann diese Maedels nicht. Die werden sich erstmal mit den Hartz4ler begnuegen bis sie etwas Besseres gefunden haben. Man muss erstmal nur in den Kreis kommen.
Kensen468 hat geschrieben:Im Kongo, ich war dort zweimal sechs Monate für die UNO-Beobachtermission, denkt man sinnvoll-praktisch, auch - oder gerade besonders - als Frau: Sobald das Geld reicht, wird die Wohnung mit wirklich notwendigen Dingen ausgestattet, die beispielsweise die Hygiene massiv verbessern (gute Waschmaschine, Geschirrspüler, Staubsauger, bessere Reinigungsmittel, etc.).
Ohne jetzt den Afrikaner nahe treten zu wollen, aber frage dich erstmal was fuer eine wirtschaftliche Tradition mit kultureller Erfahrung des Wohlstandes die Afrikaner haben. Diese Einfluesse aus der Umwelt ihres Daseins in der Gesellschaft Vieler beeinflusst auch deren Braeuche und Sitten und letztendes deren kulturelles Leben und Miteinander. Oft erst nach Jahrhunderten wenn nicht Jahrtausenden.
Menschen die seit ihrem aufrechten Gang ueber die Jahrtausende Jaeger und Sammler waren werden auch heute noch wie Jaeger und Sammler denken. Menschen, die ueber Jahrhunderte bis Jahrtausende nur Land bestellen und umpfluegen, es gar nicht anders kennen werden auch weiterhin wie Bauern denken und an ihre naechste Ernte. Menschen die ueber Jahrhunderte bis Jahrtausende gelernt haben dass Luxus und Wohlstand sich erkauft werden kann, Geld dazu ein Mittel ist was rar ist, mit Reichtum, Luxus und Wohlstand man nicht nur sich selber sondern auch mehrere Generationen nach sich ein leblang ohne koerperlichen Anstrengungen unterhalten kann, Reichtum, Luxus und Wohlstand auch Macht und Einfluss bedeutet, werden stets darauf zielend arbeiten und leben um das zu bekommen. Es gilt zu wissen wie weit der gesellschaftliche, kulturelle Horizont der Menschen reicht, die du versuchst zu einer Stufe zu stellen um zu vergleichen.
Kensen468 hat geschrieben:Aber eine Neidkultur im Volk wie in China, die dann auch noch medial zelebriert wird, findet man an kaum. Meine Frau, die ja selbst in diesem Umfeld aufgewachsen ist, meinte dazu einmal, dass selbst Vietnamesen und Laoten "vernünftiger als die Chinesen seien".
Noch nie so einen BS gehoert. Ich kenne Vietnam sehr gut und ich bin auch nicht selten drueben. Ich habe da sogar noch Bekannte und Eigentum dort und ich kann dir sagen, Vietnam ist auch gerade dabei seine Wirtschaft zu oeffnen und stetig am wachsen. Ich sehe von Jahr zu Jahr mehr S-Klassen und LV Taschen auf den Strassen rumlaufen. So „vernuenfter“ sind sie.
Lass dich mal etwas ueber Neidkultur aufklaeren und was Neid ist.
In Deutschland ist Neid, wenn der Nachbar sieht dass du ein Ferrari vor der Tuer parkst, zu seiner Frau sagt, "diese Bonze und Angeber" und ich werde jetzt mal beim Finanzamt anrufen und dort berichten dass er sich auf seinen Firmenkosten ein Ferrari als Dienstwagen gekauft hat, aber diesen Ferrari ausschliesslich privat benutzt. Kurz, in Deutschland ist es fuer einen unertraeglich wenn ein anderer sich mehr leisten kann als er selber und er sich mit anschwaerzen weiterhilft um diese Person wieder auf seinen eigenen erbaermlichen Level runterzuziehen. Keiner darf besser sein als ich. Und wenn dann war das bestimmt nicht rechtens.
In China ist es, wenn der Nachbar einen Ferrari vor der Tuer parkt, sich zu fragen, wie oder was muss ich machen um das auch zu bekommen. Wie kommen ich auf das gleiche hohe Level wie der Nachbar.
Also endlich mal ein guter und auch sachlicher Beitrag mit viel Hintergrundwissen. Das mit der Fortpflanzung ist schon so richtig und da ticken wir Menschen alle gleich. Der Beitrag hat mich auch so an einen Fall aus meinem Bekranntenkreis erinnert. Der Mann hatte zwei Kinder und die waren nicht von Ihm. Die waren von Köln und das weiß man schon was abgeht. Aber was der Neid angeht den gibt in allen Gesellschaftsschichten. Sogar die Reichen sind manchmal neidisch aufeinander. Es gibt da eine lustige Geschichte vom Willi Weber den hat sin russischer Freund einmal mitten in der Nacht angerufen und Ihn gefragt was er machen soll sein Freund Abramowitsch hat eine neue Jacht und die ist 14cm länger wie seine. Da hat der Willi Weber Ihm gesagt, dann spring halt aus dem Fenster.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von edmund27 »

da hai hat geschrieben:
BeijingGuy hat geschrieben:
Saiber hat geschrieben: Lass dich mal etwas ueber Neidkultur aufklaeren und was Neid ist.
In Deutschland ist Neid, wenn der Nachbar sieht dass du ein Ferrari vor der Tuer parkst, zu seiner Frau sagt, "diese Bonze und Angeber" und ich werde jetzt mal beim Finanzamt anrufen und dort berichten dass er sich auf seinen Firmenkosten ein Ferrari als Dienstwagen gekauft hat, aber diesen Ferrari ausschliesslich privat benutzt. Kurz, in Deutschland ist es fuer einen unertraeglich wenn ein anderer sich mehr leisten kann als er selber und er sich mit anschwaerzen weiterhilft um diese Person wieder auf seinen eigenen erbaermlichen Level runterzuziehen. Keiner darf besser sein als ich. Und wenn dann war das bestimmt nicht rechtens.
In China ist es, wenn der Nachbar einen Ferrari vor der Tuer parkt, sich zu fragen, wie oder was muss ich machen um das auch zu bekommen. Wie kommen ich auf das gleiche hohe Level wie der Nachbar.
:shock: Also sorry.. ich weiß ja nicht, wie lange du schon nicht mehr in China lebst (du bist Chinese, oder?), aber was dort abgeht, gerade unter den Jüngeren - das ist schon mehr als "Ellenbogengesellschaft", das geht eher in Richtung: "Ich kann mich erst dann gut fühlen, wenn ich nicht nur Erfolg habe, sondern der Rest nur Misserfolge einfährt!". Im Ausland habe ich das unter Chinesen eher nicht gesehen, da funktioniert die Community besser.. Aber in China selbst (und da schließe ich auch HK / Taiwan ein): da wird unter den studenten Infos vorenthalten, Seiten aus Büchern gerissen, damit auch keiner auf die gleiche Idee kommt, bei Behörden der Nachbar angeschwärzt, weil er mit seinem Business dem eigenen Business auf die Pelle rückt, der Real Estate Agent schmeisst dem anderen auch mal gerne die Scheiben ein, die eine Hochzeit muss noch besser sein als die andere, deren Bilder und Videos noch mehr pompous, das Auto noch größer, die Wohnung noch teurer, etc. pp.
Ich l i e b e China, aber bitte: Neid und vor allem Gier gibt es dort zu genüge (Vergleiche stelle ich nicht an, da für mich China eine Sonderstellung einnimmt). Löblich, deine Verteidigungsversuch, aber mache dich bitte nicht lächerlich, Saiber. Deine anderen Beiträge werden es dir danken (und ich auch, du nimmst mir das klarstellen ab).
Hier macht ja jeder einfach andere Erfahrungen. Es hängt ja auch immer davon ab in welcher Altersgruppe man sich bewegt. Ich kann mich da eigentlich auch eher Saiber anschließen, was die Neid-Diskussion betrifft. Das verbinde ich eher mit Deutschland, als mit China. Die Erfahrungen mit den Studenten habe ich übrigens in Deutschland auch gemacht. So wurden bei uns systematisch Bücher in den Bibliotheken versteckt, damit sie ja kein anderer nutzen kann. Bei den Juristen war es mitunter so, dass ganze Fussnoten geschwärzt wurden, da man ohne diese letztlich nichts mehr damit anfangen kann.

Was einen immer größeren Stellenwert einnimmt, ist diese Markengeilheit. Allerdings habe ich es auch im Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis erlebt, dass dies zum großen Teil davon abhängt, woher jemand ursprünglich kommt. Zumindest habe ich es so bei Freunden und Bekannten erlebt, dass die, die in kleineren Städten groß geworden sind, einen viel größeren Geltungsdrang haben, es ihnen viel wichtiger ist zu präsentieren und nach außen hin auch klar zu machen, dass Verwandte diese oder jene hohe Position bekleiden. Bei fast ausschließlich allen Freunden die bspw. auch in Beijing oder Shanghai großgeworden sind, habe ich erlebt, dass dies eine eher untergeordnete Rolle spielt. Die kaufen sich zwar auch Markengedöhns, machen da aber keinen Wind drum. Wie gesagt, ist nur das, was und wie ich es erlebt habe und natürlich nicht allgemein gültig!
Ich schließe mich da voll n. Man darf das nicht als allgemein gültig betrachten. Jeder macht so seine subjektiven Erfahrungen. Und das mit dem Marken, das ist nur eine Zeiterscheinung. Ich habe früher auch nur Marken Artikel gekauft. Bis ich gemerkt habe, dass doch alles Betrug ist.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von edmund27 »

canni hat geschrieben:@ -saiber:
........Die Frau prueft ob der Mann genetisch gut genug ist (wie wuerden unsere Kinder aussehen?), ist er kraenklich? Ist er schwach? Oder stark? Kann er eine Familie beschuetzen? Kann er uns ernaehren? Erst dann wird ermittelt ob dieser der richtige ist.
So geht es seit dem Anfaengen der Erde wenn es um die Fortpflanzung der Lebewesen geht.
.... ende Zitatauszug

.... und für Deutschland kommt noch dazu ob er blond ist... oh mein Gott was erzählst Du denn da? Glaubst du wirklich, dass in Deutschland auch nach 80 Jahren noch jemand die Züchtungsversuche mit HERRENMENSCHEN vergessen hat?
Das geht doch weit über den finanziellen Crosscheck hinaus mein Lieber.

@ -saiber
....In Deutschland ist Neid, wenn der Nachbar sieht dass du ein Ferrari vor der Tuer parkst, zu seiner Frau sagt, "diese Bonze und Angeber" und ich werde jetzt mal beim Finanzamt anrufen und dort berichten dass er sich auf seinen Firmenkosten ein Ferrari als Dienstwagen gekauft hat, aber diesen Ferrari ausschliesslich privat benutzt. Kurz, in Deutschland ist es fuer einen unertraeglich wenn ein anderer sich mehr leisten kann als er selber und er sich mit anschwaerzen weiterhilft um diese Person wieder auf seinen eigenen erbaermlichen Level runterzuziehen. Keiner darf besser sein als ich. Und wenn dann war das bestimmt nicht rechtens........

und wie lange lebst Du schon in Deutschland? Das Wort Bonzen entstand nach dem Krieg. Und da war Deutschland nicht viel anders in diesen Dingen als heute China. Ich weiss das, weil ich das erlebt habe. Bei den heutigen Gesellschaftsformen ist es sehr viel schwieriger, solche Sachen an der Steuer vorbei zu machen. Und wie Du sicher weisst, ist es heute nicht so einfach überhaupt einen nennenswerten Steuervorteil für ein Auto zu haben.

Aber Diskussion ist immer gut. Ich sehe es schon auch so, dass in China - und darum gehts ja eigentlich - durchaus Geld einen hohen Stellenwert hat. Für das Leben an sich aber ganz klar ist einer, der reich zu sein scheint bei den anderen sehr viel besser angesehen. Reiche machen mit andern Reichen Geschäfte. Hast du einen geilen Wagen (Mercedes Kopie oder CMW - chinesische Motorenwerke ) und ein teures "Haus" (Etagenwohnung) wirst Du auch von ebensolchen "Freunden" gerne eingeladen. Und das sind dann die Kontakte die wichtig sind. Eliteauswahl haha... Ich kenne das noch sehr gut aus unseren Kurz-vor-dem-Wirtschaftswunder - Jahren.

An sich ist da nichts schlimmes dran. Deshalb,. wenn sich eine Frau nicht nur auf LIebe verlassen will,. die ja bekanntlich schwinden kann (leider auch ihre Schönheit - was SIE dann nicht so bedenkt) ist das rechtens und entspricht den "Werten" der Gesellschaft hier. Dabei.. und widersprecht mir.... sind die jungen Frauen hier total romantisch verlanlagt. Ja manchmal eher ein bisschen naiv. Und träumen von der grossen Liebe... Noch wissen sie nicht, dass Liebe eben nicht kalkulierbar ist. Und ein Reicher Mann (egal ob in GER oder CN) wird in Zeiten von Eheproblemen immer wieder "vorsichtig aber bestimmt" darauf hinweisen, dass es ja SEINE Kohle ist... oder irre ich mich hihihi...#

ok das war mein Beitrag zum Sonntag. Das Leben ist bunt... und schön, dass wir nicht wissen was morgen ist.... Reichtum ist unter Umständen eine MOmentaufnahme. Siehe mein alter Freund Anton Schlecker... oder auch der MObilcom Cowboy... Wie gewonnen so zerronnen., wenn dann auch die Partnerschaft nur auf den Mäusen beruht.. na dann gute nacht Freunde.. haha

Gruessie Canni
der Euch daran erinnert, das heute Fasnachts Sonntag ist... und man alle Dinge durch die Brille des Narren sehen sollte... am MIttwoch ist auch der Karnevalsprinz wieder einer wie Du und ich .. haha eher wie ich... poor boy... lost in China... :lol:
Also da hast du den Saiber nicht richtig verstanden verstanden. Er hat nur die evolutionäre Fortpflanzung geschildert. Die Nazi wollten eine unnatürliche Fortpflanzung. Und die hätte sowieso nicht funktoniert. Es ist ein evolutionäres Gesetz, das die Frau den Mann aussucht. Das geschieht ganz unbewußt und wir durch verschiedene Hormone gesteuert. Wenn du es genau wissen willst must du dich mit der Anthropologie befassen. Bei Wikipeak findest du sehr interessante Infos.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von rpm-U »

bue48 hat geschrieben: ...Platsch! ... Bumm! ... :roll:

Aber: Du wurdest richtig informiert!!!
Eben deshalb erwaehnte ich,dass ich es nicht exat weiss

Nun am Ende des Scharmuetzels: Wo ist Dein Punkt?

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Laogai »

rpm-U hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
rpm-U hat geschrieben:Und dann gilt hier ein ziemlicher Standesduenkel. Man heiratet wohl nach seinem Stand. Extrem gesagt, ein Vorarbeiter auf dem Bau hat kaum 'ne Chance bei einer Tochter eines Firmen-Managers.
Das hätte ich dir gar nicht zugetraut, denn hier hast du ein China-spezifisches Phänomen erkannt, welches es sonst nirgendwo auf der Welt gibt :roll:
Ich habe mir schon gedacht, dass Du darauf anspringst.
Allerdings ist das hier eine Diskussion ueber China.
Du hast mich leider nicht verstanden. In so gut wie allen Kulturen und Gesellschaften ist es gängig, dass eine Frau nicht unterhalb der eigenen sozialen Klasse heiratet. Ausnahmen bestätigen die Regel, auch in China. Daher würde eine Liste der "Standesduenkel-Laender" alle Länder dieser Welt enthalten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von ElStudente »

Ich finde es grandios und einfach unterhaltsam, wie sich hier die Befürworter und Hasser dieses Verhaltens gegenseitig die Augen auskratzen. Am Ende komme ich zu dem Schluss, dass ich es genial finde in China. Man kann ständig neue hübsche Frauen kennenlernen, so lange, bis die richtige dabei ist, die einem auf Dauer gefallen könnte. Wenn diese Frauen nur auf Kohle aus sind, dann bin ich eben nur auf junge hübsche Dinger aus - da habe ich wirklich kein Problem mit. Vielen Dank für die Aufklärungsbeiträge einiger, die mich über das "Balzverhalten" von Menschen unterrichtet haben -das hatte ich wirklich nötig! (Achtung, Ironie!)

Ich finde es echt traurig, dass einige einfach alles befürworten, solange es in China stattfindet. Kritische Auseinandersetzungen mit eurem Traumland sind wohl nicht erwünscht - schade.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Grufti »

canni hat geschrieben: und wie lange lebst Du schon in Deutschland? Das Wort Bonzen entstand nach dem Krieg. Und da war Deutschland nicht viel anders in diesen Dingen als heute China. Ich weiss das, weil ich das erlebt habe. . :lol:
:shock: :shock:
So alt bist Du doch auch nicht oder ??? :roll: :roll:

Die Hoch-Zeit des Wortes "Bonze" war lt Wikipedia die Verwendung "nach dem Krieg " durch die Nazis bis zur "Gleichschaltung"1933
:lol: :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von VielUnterwegs »

Im Osten nichts neues. Passend dazu auch die Aussage "Marriage is one large transaction" einiger Chinesinnen: http://www.chinahush.com/2011/12/01/man ... ansaction/ Die legen auch gleich dar wie viel m2 die Wohnunghaben muss, wie teuer das Auto und wie viele Millionen RMB auf dem Konto liegen bevor sie sich fuer ein Kind zur Verfuegung stellen. Habe ich auch im Bekanntenkreis selber oft erlebt. Einige Kollegen haben ihre Freundin bald 1 Jahr lang angefleht sie zu heiraten, waehrend die unter Verweis auf fehlende "Assets" abgelehnt hat. Auch meine Frau wird manchmal hier und da beglueckwuenscht, dass sie ja alles richtig gemacht (Auslaender -> raus aus China -> rein in den reichen Westen) hat. Eine Kollegin hat ihr sogar gesagt: "Ich wuerde es genauso machen, entweder hat er einen westlichen Pass oder eine Wohnung ohne Schulden und ein Auto". Der Witz ist natuerlich, dass wir uns im Ausland als Studenten kennenglernt haben und beide eben gerade so genug hatten um ueber die Runden zu kommen, beide Arbeiterkinder aus der tiefsten Provinz (und stolz drauf!) sind, und uns danach alles selbst erarbeitet haben.

Ich habe den Eindruck, dass sehr viele Chinesinnen einfach nicht mehr wie "arme Schlucker" am Existenzminimum in einer Huette ohne Heizung und gerade genug Geld fuer unsauberes Essen leben wollen. Der Traum vom westlich-angenehmen Leben und die Erreichbarket dessen wird vermutlich auch durch Serien wie Friends, Gossip Girl, Desperate Housewives usw. bei jungen Frauen stark befeuert. Schaut man sich in China um, dann sind die Moeglichkeiten zum Aufstieg fuer den Durchschnittschinesen aber extrem begrenzt und selbst zwei Leuten mit Master ist ein hocharbeiten kaum moeglich und selbst bei groessten Anstrengungen ist der Ertrag verglichen zu anderen Laendern gering. Eine Heirat mit einem Mann der ueber ordentlich Mittel verfuegt ist da natuerlich erfolgsversprechender, als eine Heirat mit einem gutgebildeten hart-arbeitenden Mann, der aber hinten und vorne vom System beschissen wird und am Ende fuer die 1.5 Millionen RMB Bude laenger als ein Arbeitsleben schuften muss...
Geist

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Geist »

BeijingGuy hat geschrieben:Also sorry.. ich weiß ja nicht, wie lange du schon nicht mehr in China lebst (du bist Chinese, oder?), aber was dort abgeht, gerade unter den Jüngeren - das ist schon mehr als "Ellenbogengesellschaft", das geht eher in Richtung: "Ich kann mich erst dann gut fühlen, wenn ich nicht nur Erfolg habe, sondern der Rest nur Misserfolge einfährt!".
Stichwort "leistungsorientierte Gesellschaft".

Aber vorher noch kurz zur Neiddiskussion. Auch wenn dies ein Forum über China ist, so sollte der Ball vielleicht etwas flacher gehalten werden. Neid ist eine Eigenschaft, die wirklich ohne (!) Ausnahme in jedem Kulturkreis dieser Welt gefunden werden kann, ob diese jetzt kapitalistisch, kommunistisch, marxistisch oder weiß der Geier wie geprägt ist. Ironischerweiße ist das Ausmaß nicht nur in Gesellschaften wo die Kluft zwischen Arm und Reich stark ist, sehr ausgeprägt, sondern vor allem in solchen wo eine stabile Mittelschicht mit dem Drang sich entsprechend abgrenzen zu wollen.

Je identischer der Standard, desto stärer werden wohl Abweichungen dessen mit Argwohn betrachtet.
Aber in China selbst (und da schließe ich auch HK / Taiwan ein): da wird unter den studenten Infos vorenthalten, Seiten aus Büchern gerissen, damit auch keiner auf die gleiche Idee kommt.
Auch wenn keine Vergleiche gemacht werden wollen, so scheinen Beiträge gerade dann, wenn diese (wohlwollend) nicht gemacht werden, von einer ordentlichen Prise Pauschalität gekennzeichnet zu sein (vielleicht sogar ungewollt). Selbst an einer deutschen Uni in Hintertupfingen schwärzen Jura Studenten ganze Seiten in Büchern, oder Literatur wird in der Bibliothek absichtlich falsch abgestellt damit es ja niemand anderes findet und so Vorteile erspielt werden.

In leistungsorientierterten Gesellschaften scheint dies wohl zum guten Ton zu gehören.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Laogai »

ElStudente hat geschrieben:Ich finde es grandios und einfach unterhaltsam, wie sich hier die Befürworter und Hasser dieses Verhaltens gegenseitig die Augen auskratzen.
Und ich fände es grandios und unterhaltsam, wenn du mal die "Fakten" auf den Tisch legen würdest. Kurze Erinnerung:
laogai hat geschrieben:
ElStudente hat geschrieben:Ein wenig Internetrecherche brachte dann noch ein paar Fakten auf den Tisch: So muss man als Mann beim ersten Date schon seine ganze finanzielle Situation offenlegen um zu beweisen, dass man nicht mittellos ist. Als Westler ist das natürlich nicht notwendig, da man selbst als Hartz4-Empfänger schon 3mal so viel Geld hat, wie der Durchschnitts-Chinese.
Du kannst ja doch recherchieren und sogar Ergebnisse dabei finden! Dann mal her mit den Quellen zu den "Fakten"!
ElStudente hat geschrieben:Ich finde es echt traurig, dass einige einfach alles befürworten, solange es in China stattfindet. Kritische Auseinandersetzungen mit eurem Traumland sind wohl nicht erwünscht - schade.
Ich frage mich (nicht erst seit heute) wie es um deine Diskussionsfähigkeit und dein Leseverständnis bestellt ist. Wer hat denn hier gesagt, dass eine kritische Auseinandersetzung mit China nicht erwünscht ist und wer hat "einfach alles befürwortet, solange es in China stattfindet"?
Es ist doch eher umgekehrt, denn du würgst ab, sobald deine Thesen angezweifelt werden. Stehe doch einfach mal zu der These, die du aufstellst! Liefere Quellen statt nur "Ich habe mal gehört, dass...". Sonst versinkst du nämlich immer weiter in die Lächerlichkeit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von rpm-U »

Hallo VielUnterwegs,
Deinen Beitrag kann ich nur 100%-ig unterstuetzen bzw. zustimmen.
VielUnterwegs hat geschrieben: Ich habe den Eindruck, dass sehr viele Chinesinnen einfach nicht mehr wie "arme Schlucker" am Existenzminimum in einer Huette ohne Heizung und gerade genug Geld fuer unsauberes Essen leben wollen. Der Traum vom westlich-angenehmen Leben und die Erreichbarket dessen wird vermutlich auch durch Serien wie Friends, Gossip Girl, Desperate Housewives usw. bei jungen Frauen stark befeuert.
Man hat nur den Eindruck, das hier in China immer alles so in eine Richtung extrem uebertrieben wird.
Eine Heirat mit einem Mann der ueber ordentlich Mittel verfuegt ist da natuerlich erfolgsversprechender, als eine Heirat mit einem gutgebildeten hart-arbeitenden Mann, der aber hinten und vorne vom System beschissen wird und am Ende fuer die 1.5 Millionen RMB Bude laenger als ein Arbeitsleben schuften muss...
Das ist natuerlich ein Handicap.
Das kulturelle Erbe des "eine Wohnung/Appartment haben muessens" + unbedingt so frueh heiraten sollens und der Druck von allen Seiten der Gesellschaft genau bestimmten vorgetretenen Pfaden nachzugehen macht es jungen Menschen natuerlich schwer.
Ein Junge koennte ja sagen: "leckt mich, ich spare mein Geld und schmeisse es nicht in diese Betonbude, heiraten tue ich spaeter... erst mal sehen", aber wie eben geschrieben wird dann vom Rest der Gesellschaft wohl so ein Druck aufgebaut, dem kann sich kaum einer entziehen.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von da hai »

ElStudente hat geschrieben:Ich finde es grandios und einfach unterhaltsam, wie sich hier die Befürworter und Hasser dieses Verhaltens gegenseitig die Augen auskratzen. Am Ende komme ich zu dem Schluss, dass ich es genial finde in China. Man kann ständig neue hübsche Frauen kennenlernen, so lange, bis die richtige dabei ist, die einem auf Dauer gefallen könnte. Wenn diese Frauen nur auf Kohle aus sind, dann bin ich eben nur auf junge hübsche Dinger aus - da habe ich wirklich kein Problem mit. Vielen Dank für die Aufklärungsbeiträge einiger, die mich über das "Balzverhalten" von Menschen unterrichtet haben -das hatte ich wirklich nötig! (Achtung, Ironie!)

Ich finde es echt traurig, dass einige einfach alles befürworten, solange es in China stattfindet. Kritische Auseinandersetzungen mit eurem Traumland sind wohl nicht erwünscht - schade.
Ich glaube viele Posts haben nichts mit befürworten zu tun. Vielmehr wird versucht zu erklären, warum Dinge so sind wie sie sind. Und so wie es eben die Frauen gibt, die nur auf das Materielle schauen, gibt es auch genug andere Frauen, für die das eben zweitrangig ist. Meine Frau und ich haben uns bspw. beim Studium in Deutschland kennengelernt und auch während unseres Studiums geheiratet. Wie bei VielUnterwegs hatten wir als Studenten beide nicht besonders viel Geld. Das hat für meine Frau aber auch nie eine Rolle gespielt und irgendwelche Markenklamotten oder dergleichen haben ihr weder früher noch jetzt je besonders viel bedeutet. Und wir kennen auch genug andere Chinesen, bei denen der finanzielle Aspekt ebenfalls keine Rolle spielt bzw. gespielt hat - auch bei rein chinesischen Paaren und Chinesen die nie im Ausland waren. Wenn du nur gegenteilige Erfahrungen gemacht hast, solltest du vielleicht die Wahl deiner Freunde hinterfragen :-).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste