"Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Grufti »

Dai Anna hat geschrieben:Die Show, aus der das Zitat stammt, heißt 非诚勿扰 Fēi chéng wù rǎo (wortwörtlich: wenn du nicht aufrichtig bist, störe nicht) und die Dame, die das Zitat abgelassen hat, ist damit wohl nahezu weltbekannt geworden. Sie heißt 马诺 Mǎ Nuò und ist wohl ein Model. Allgemein, so wurde mir gesagt, ist die Show überlaufen von Schauspielerinnen und Models, die mit der Teilnahme auf sich aufmerksam machen wollen. Die geben halt bei der Anmeldung den falschen Beruf an, also im Prinzip eine Sendung voller "Störenfriede".

Auf Chinesisch “我宁愿坐在宝马里哭”。

Das Reich-Ranicki mal etwas ähnliches gesagt hat, finde ich jedenfalls :lol:
Vielen Dank für den Tipp. das Mädel habe ich gerade in meinen Thread Geburtstag der U-KünstlerInnen aufgenommen,....denn sie hat heute Geburtstag........ :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Dai Anna »

Grufti hat geschrieben: das Mädel habe ich gerade in meinen Thread Geburtstag der U-KünstlerInnen aufgenommen,....denn sie hat heute Geburtstag........ :lol: :lol:
Is nich wahr! Sachen gibts. :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Laogai »

ElStudente hat geschrieben:Diesen Spruch habe ich neulich gehört, als ich mit einem Chinesen darüber geredet habe, welche Auswahlkriterien chinesische Frauen bei Männern haben. Es ging außerdem um die weltberühmte Korruptheit des Landes und seine von Geldgier zerfressenen Bewohner.
Das mit den von Geldgier zerfressen Bewohnern verbuche ich mal als literarischen Stil deinerseits, aber mir war nicht bekannt, dass China für seine Korruption (das Wort "Korruptheit" gibt es übrigens nicht) weltberühmt ist. Ich meine, viele wissen zwar, dass es in China Korruption gibt, aber das ist nichts wofür China weltberühmt ist. Dann doch eher die Große Mauer und die unsägliche Abwesenheit jeglicher Menschenrechte.
ElStudente hat geschrieben:Er meinte wohl, dass irgendeine Frau aus Shanghai (oder Peking, ich weiß es nicht mehr) diesen Spruch abgelassen haben soll, der wohl stellvertretend für einen Großteil (NICHT ALLE!) jungen Chinesinnen gelten soll.
ElStudente hat geschrieben:Beim googlen des Satzes fand ich auch eine Reihe von Treffern, mein Bekannter hat sich den Spruch also sicher nicht ausgedacht!
Hmmm, du hast zwar danach gegoogelt und sogar Treffer gefunden, weißt aber nicht, ob er von einer Frau aus Shanghai oder Beijing stammt und in welchem Zusammenhang er gefallen ist? Obwohl du Treffer gefunden hast?
Kleiner Tipp: Im Google Suchergebnis musst du auf die erste Zeile eines jeden Treffers klicken, dann kommst du zum vollständigen Artikel! Zum Beispiel zu diesem hier. Den habe ich extra für dich heraus gesucht, denn mit diesem Ergebnis kannst du sicherlich kaum etwas anfangen.

Aber Moment mal:
ElStudente hat geschrieben:Ein wenig Internetrecherche brachte dann noch ein paar Fakten auf den Tisch: So muss man als Mann beim ersten Date schon seine ganze finanzielle Situation offenlegen um zu beweisen, dass man nicht mittellos ist. Als Westler ist das natürlich nicht notwendig, da man selbst als Hartz4-Empfänger schon 3mal so viel Geld hat, wie der Durchschnitts-Chinese.
Du kannst ja doch recherchieren und sogar Ergebnisse dabei finden! Dann mal her mit den Quellen zu den "Fakten"!
ElStudente hat geschrieben:In einem Land, in dem man Menschen für Serviceleistungen nichtmal Trinkgeld gibt (Taxi, Kellner, öffentliche Toiletten, Zimmermädchen etc.)[...]
:lol: :lol: :lol:
Das ist natürlich DER Indikator schlechthin dafür, wie sehr ein Land moralisch verlottert ist.
Warum beschäftigst du dich nicht ein wenig mit dem Land, in dem du jetzt lebst? Dann wüstest du nämlich, dass Trinkgeld in China traditionell unbekannt ist. Von daher wurde es auch von niemanden erwartet. Trinkgeld ist eine (Un-)Sitte, die von Europäern nicht nur in China eingeschleppt wurde. Moralisch dürfte Japan bei dir auch unten durch sein. Wobei ich nicht glaube, dass du Japan deswegen kritisieren würdest.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dai Anna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 14.11.2009, 23:55
Wohnort: 北京

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Dai Anna »

laogai hat geschrieben:Trinkgeld ist eine (Un-)Sitte, die von Europäern nicht nur in China eingeschleppt wurde.
Das unterschreibe ich sofort! Unsitte! Ich liebe es, dass man in China nicht immer noch auf alle Dienstleistungen 10% draufschlagen muss und hoffe, dass das nicht auch noch dort eingeschleppt wird.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Aremonus »

Kurz OT: Gibt man eigentlich in DE Taxifahrern, Kellnern, Zimmermädchen und öffentlichen Toileten (wtf?) Trinkgeld? In der Schweiz scheint es da ganz unterschiedliche Philosophien zu geben und ich blick' immer noch nicht durch... ist das in DE einheitlich(-er)?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Grufti »

Aremonus hat geschrieben:Kurz OT: Gibt man eigentlich in DE Taxifahrern, Kellnern, Zimmermädchen und öffentlichen Toileten (wtf?) Trinkgeld? In der Schweiz scheint es da ganz unterschiedliche Philosophien zu geben und ich blick' immer noch nicht durch... ist das in DE einheitlich(-er)?

Was ist (wtf?) ?

In öffentlichen Toiletten ist es zunehmend der Brauch , daß man beim Eintritt schon löhnt...sonst kommt man nicht rein. Was Toiletten in Gastwirtschaften betrifft, so sitzen am Eingang mehr oder weniger streng blickende Frauen (gerne auch Afrikanerinnen) , die allein schon durch ihre Fülle drohend wirken, und so dafür sorgen , daß das Kleingeld seinen Weg auf das Tellerchen findet..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Kleiner Tip

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Kurz OT: Gibt man eigentlich in DE Taxifahrern, Kellnern, Zimmermädchen und öffentlichen Toileten (wtf?) Trinkgeld?
Blöde Frage, Deutschland ist ein zivilisiertes Land!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von einfach-ich »

Grufti hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Kurz OT: Gibt man eigentlich in DE Taxifahrern, Kellnern, Zimmermädchen und öffentlichen Toileten (wtf?) Trinkgeld? In der Schweiz scheint es da ganz unterschiedliche Philosophien zu geben und ich blick' immer noch nicht durch... ist das in DE einheitlich(-er)?

Was ist (wtf?) ?

In öffentlichen Toiletten ist es zunehmend der Brauch , daß man beim Eintritt schon löhnt...sonst kommt man nicht rein. Was Toiletten in Gastwirtschaften betrifft, so sitzen am Eingang mehr oder weniger streng blickende Frauen (gerne auch Afrikanerinnen) , die allein schon durch ihre Fülle drohend wirken, und so dafür sorgen , daß das Kleingeld seinen Weg auf das Tellerchen findet..
An Autobahtankstellen und Gaststaetten zahle ich nie etwas fuer die Toilettenbenutzung.
Wofuer gibt es denn Raststaetten? um ebend mal auf die Toilette zu gehen und auch mal ein Ueberteuertes Getraenk zu kaufen oder zum Tanken. Die Paechter bzw die Betreibergesellschaft macht reichlich Kohle aber nicht mit mir und der Toilettennutzung
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Grufti »

einfach-ich hat geschrieben: An Autobahtankstellen und Gaststaetten zahle ich nie etwas fuer die Toilettenbenutzung.
Wofuer gibt es denn Raststaetten? um ebend mal auf die Toilette zu gehen und auch mal ein Ueberteuertes Getraenk zu kaufen oder zum Tanken. Die Paechter bzw die Betreibergesellschaft macht reichlich Kohle aber nicht mit mir und der Toilettennutzung
Ich bin nicht oft auf der Autobahn unterwegs..höchstens im Reisebus...aber bei modernen Raststätten kommst Du ohne Geld nicht ins Klo. das Gleiche gilt für die renovierten Bahnhöfe. Bei vielen KFC Klos kommst Du nur rein, wenn Du den Kot ääääääh Spezial-Code vom Kassenbeleg in das E-Schloß eingibst

Das Klogeld gab es ja schon bei den alten Latrinikern ("Non olet")
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
einfach-ich
VIP
VIP
Beiträge: 1075
Registriert: 20.03.2011, 10:52

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von einfach-ich »

Grufti Sport heisst das Zauberwort
Oben drueber oder unten durch
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Aremonus »

Ich bin nicht oft auf der Autobahn unterwegs..höchstens im Reisebus...aber bei modernen Raststätten kommst Du ohne Geld nicht ins Klo. das Gleiche gilt für die renovierten Bahnhöfe. Bei vielen KFC Klos kommst Du nur rein, wenn Du den Kot ääääääh Spezial-Code vom Kassenbeleg in das E-Schloß eingibst
Das schon und ich bezahl auch gern, wenn's dafür sauber ist - aber Trinkgeld zu geben scheint mir da schon etwas seltsam.

Wie viel Trinkgeld gibt man dann so in DE?
In China wurde mir schon gesagt, dass es als ziemlich arrogant aufgefasst werden kann, wenn man als Ausländer jemandem Trinkgeld gibt; so im Stile von "hier, ich habe Geld und Du hast es nötig, du Loser!"
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von blur »

Grufti hat geschrieben:aber bei modernen Raststätten kommst Du ohne Geld nicht ins Klo. das Gleiche gilt für die renovierten Bahnhöfe.
Ist das auf China bezogen? Ich musste am Bahnhof Kunming auch schon bezahlen damit man aufs (nicht renovierte) Klo durfte. Das galt allerdings nur für die Ankunftshalle. In der Abfahrtshalle wars kostenlos.
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von rpm-U »

ElStudente hat geschrieben:So muss man als Mann beim ersten Date schon seine ganze finanzielle Situation offenlegen um zu beweisen, dass man nicht mittellos ist.
Also das kann wohl so ungefair passen.
Ich weiss aus meiner Umgebung, dass die Jungen kerle totalen Stress haben um das erste Apartment zu finanzieren. Ohne Appartment geht wohl nicht viel oder garnichts bei Frauen. Und bei den Preisen hier (Als Hartz 4-er kriegst'e da nicht mal mehr 'ne Kloschuessel - auch ausserhalb von Shanghai!) muessen die ganz schoen anschaffen.
Dann muss wohl auch ein Auto ran - das macht die Sache zumindest einfacher bei Frauen und ein alter Santana ist da nicht mehr in.
Als Westler ist das natürlich nicht notwendig, da man selbst als Hartz4-Empfänger schon 3mal so viel Geld hat, wie der Durchschnitts-Chinese.
Keine Chance als Hartz 4-er. Das stemmt keiner wenn er nicht schwarz irgendwo ein kleines Vermoegen gebunkert hat.
Mit den Westlern hast Du aber soweit recht, dass man als Westler nur eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung bekommt, der als Experte gilt. Auch die "Temporaeren" sind ja meist Ingenieure, Techniker oder Geschaeftsleute mit Schlips :) . Und die haben i.d.R. soviel Geld, dass sie sich zumindest etwas Aequivalentes in Europa oder Amerika leisten koennen.

Also diese Situation in den Staedten ist schon krass fuer junge Maenner.
Und dann gilt hier ein ziemlicher Standesduenkel. Man heiratet wohl nach seinem Stand. Extrem gesagt, ein Vorarbeiter auf dem Bau hat kaum 'ne Chance bei einer Tochter eines Firmen-Managers.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Benutzeravatar
rpm-U
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 190
Registriert: 02.01.2012, 05:46
Wohnort: Changzhou/Shanghai

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von rpm-U »

robbe hat geschrieben:Warum die eigenen Werte immer auf fremde Kulturen projizieren?
Wenn sich in Deutschland ein Türke nicht integrieren will, ist die Aufregung groß. Wollen sich die Expats in China nicht integrieren/anpassen wird das dortige Verhalten schlecht geredet. Interessant. Anscheinend wissen diese immer welche Werte "besser" sind.
Einspruch Euer Ehren.
Der Tuerke den Du hier vor's Podium schleifst will dauerhaft in Deutschland oder Europa leben. Also Einwandern.
Die Expats eher nicht, da 1. der Vertrag sowieso begrenzt ist und sie damit 2. i.d.R. nach Vertragsende das Land verlassen wollen.
Das ist aber ein kleiner aber entscheidender Unterschied.

Wer wirklich laenger bleiben will passt sich auch an, soweit das eben mit langer Nase geht.

Bis die Tage
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: "Lieber weinend im BMW, als lachend auf dem Fahrrad!"

Beitrag von Hendrik »

Genau den gleichen Spruch habe ich von einer Kolumbianerin mal gehört.
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste