Studium in Harbin / Schriftzeichen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
BillyMeyer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2012, 18:54
Wohnort: Basel

Studium in Harbin / Schriftzeichen

Beitrag von BillyMeyer »

Nimen hao, Nachdem ich mich nun entschieden habe, im Sommer zwei Wochen nach Harbin zu gehen, suche ich in Harbin eine Möglichkeit um spezifisch die Schriftzeichen zu studieren. Ich habe an ca. eine Stunde pro Woche gedacht und bin froh für Hinweise auf Kurse, LehrerInnen oder andere Möglichkeiten.
beste Grüsse aus Basel.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Studium in Harbin / Schriftzeichen

Beitrag von ElStudente »

Du bist dort 2 Wochen und willst 1h Pro WOCHE machen, also insgesamt 2h? Was erhoffst du dir davon?
Benutzeravatar
BillyMeyer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2012, 18:54
Wohnort: Basel

Re: Studium in Harbin / Schriftzeichen

Beitrag von BillyMeyer »

Danke für dein Aufmerksames Lesen. ich bin natürlich 2 Monate in Harbin, Sorry für den Fehler. Und ich habe gerade gesehen, dass ich auch die Wochenstunden falsch geschrieben habe. ich möchte drei bis vier Stunden pro Woche. War wohl schon müde, als ich das geschrieben habe. :wink:
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Studium in Harbin / Schriftzeichen

Beitrag von ElStudente »

BillyMeyer hat geschrieben:Danke für dein Aufmerksames Lesen. ich bin natürlich 2 Monate in Harbin, Sorry für den Fehler. Und ich habe gerade gesehen, dass ich auch die Wochenstunden falsch geschrieben habe. ich möchte drei bis vier Stunden pro Woche. War wohl schon müde, als ich das geschrieben habe. :wink:
Dann macht deine Anfrage doch gleich viel mehr Sinn :-) Ich kann zum Üben der Schriftzeichen übrigens das klassische Selbststudium mit Buch, Zettel und Stift empfehlen. Es geht ausschließlich ums Auswendiglernen. Wofür sich allerdings ein Lehrer lohnt sind Sprachstunden um das Sprechen zu üben und Vokabeln anzuwenden!
Benutzeravatar
BillyMeyer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2012, 18:54
Wohnort: Basel

Re: Studium in Harbin / Schriftzeichen

Beitrag von BillyMeyer »

Ja, das möchte ich auch machen und ich habe gemerkt, dass ich mit jemandem zusammen konzentrierter daran arbeite. Deshalb suche ich auch in harbin einen Kalligraphie-artigen Kurs. Weiterhin gutes lernen!
DeFang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2012, 23:32
Wohnort: Basel

Re: Studium in Harbin / Schriftzeichen

Beitrag von DeFang »

BillyMeyer hat geschrieben:Ja, das möchte ich auch machen und ich habe gemerkt, dass ich mit jemandem zusammen konzentrierter daran arbeite. Deshalb suche ich auch in harbin einen Kalligraphie-artigen Kurs. Weiterhin gutes lernen!
Guten Abend,
Darf ich fragen, ob Du Dich schon in Basel mit Kalligraphie beschäftigt? Ich folge seit acht Jahren einen Kalligraphie-Kurs und fände ich sehr interessant, Gleichgesinnte zu treffen.

In China gibt es zwar immer noch bzw. wieder gute Kalligraphie-Meister, aber nicht alles, was glänzt, ist Gold. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, da Du bloß von "Kalligraphie-artigem" Kurs sprichst... was "-artig" bedeuten soll, ist mir nicht ganz klar und ich ahne nichts Gutes. Trotzdem viel Glück und gratuliere für diese lange Reise :!:
Benutzeravatar
BillyMeyer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.01.2012, 18:54
Wohnort: Basel

Re: Studium in Harbin / Schriftzeichen

Beitrag von BillyMeyer »

Hallo, guten Abend
absolut berechtigte Bemerkung. Acht Jahre? Super. Ich habe Kalligraphie-artig geschrieben, weil ich kein Meister im Schreiben werden möchte, sondern eine Form finden möchte, damit mir das Erlernen der Zeichen auch Spass macht. Dass Du nichts gutes ahnst, hat wohl damit zu tun, dass du spürst, dass mein wirklicher Anspruch der Kunst Kalligraphie nicht gerecht wird. Und da hast du natürlich Recht. Wenn es mir allerdings gelingt, dadurch zu mehr Freude an den chinesischen zeichen zu kommen, nehme ich das in Kauf;-)
Schönen Abend.
DeFang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2012, 23:32
Wohnort: Basel

Re: Studium in Harbin / Schriftzeichen

Beitrag von DeFang »

Das ist eine ehrliche Haltung zum Thema und ganz in Ordnung. Ich verstehe besser jetzt, was Du meinst. Ich kann nur zustimmen. Viel Spaß dabei, auch wenn daraus keine Kunst wird, mach das vor allem für Dich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste