Fragen zur GDSK

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
JennyL
Neuling

Fragen zur GDSK

Beitrag von JennyL »

Hallo!

Ich habe heute einen Brief von der GDSK bekommen und bin nun unschlüssig, was ich damit anfangen soll.
Es geht um ein Paket, das eine Freundin aus den USA auf meine Adresse im Internet bestellt hat. Nun möchte die GDSK um die 26 Euro von mir, zuzüglich eventuelle Lagergebühren.

Das hab ich dann auf ihrer Internetseite gesehen:
11.01.2012 Mi 07:59 FLU Ihre Sendung ist eingetroffen
11.01.2012 Mi 07:59 FLU Importabfertigung eingeleitet
11.01.2012 Mi 07:59 FLU Ausnahme - Sendung konnte nicht abgefertigt werden
11.01.2012 Mi 10:09 FLU Sie wurden/werden angeschrieben oder per eMail/Fax darüber Informiert,
dass uns noch Unterlagen zur Verzollung Ihrer Importsendung fehlen.

Ich weiß allerdings nicht einmal, was in dem Paket drin ist, da es ein Geschenk ist.

In einem anderem Thread hier hab ich gelesen, dass man von der GDSK nichts unterschreiben soll - aber was soll ich dann sonst machen, und was ist dann mit meinem Paket? Ich hab bis jetzt nur Postkarten/Briefe aus dem Ausland bekommen und habe somit überhaupt keine Erfahrung mit der ganzen Zoll-Sache.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte.
Liebe Grüße!
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Fragen zur GDSK

Beitrag von einfach-ich »

1. Du kannst Deine Freundin fragen was drinn ist.
2. Du kannst auch Deine Freundin nach dem Wert fragen.
JennyL
Neuling

Beitrag von JennyL »

Ja. Aber damit ist mein Problem mit dem Schreiben dennoch nicht gelöst.
JennyL
Neuling

Beitrag von JennyL »

qpr hat geschrieben:
JennyL hat geschrieben:Ja. Aber damit ist mein Problem mit dem Schreiben dennoch nicht gelöst.
Du solltest dich erstmal schlau machen, was das Bestellte für einen Wert hat.

Und vor allen Dingen solltest du erstmal wissen, was bestellt wurde.

Ansonsten kannst du bei der GDSK eine Selbstverzollung anzeigen, Infos dazu findest du auf deren Seite oder auch im Internet. :wink:
Mittlerweile weiß ich, dass sie wohl insgesamt, also mit Transport, um die 35 Dollar bezahlt hat.
Also soll ich auf diesem Zettel ankreuzen, dass ich es selbst verzollen möchte? Und dann unterschreiben? Ich bin nur so unsicher, weil ich hier ein paar Mal gelesen habe, dass man auf keinen Fall etwas von denen unterschreiben soll.

Außerdem bin ich auch unschlüssig, was ich oben auf dem Zettel ankreuzen soll - Internetkaufgeschäft oder Privat an Privat. Denn eigentlich ist es ja, theoretisch, von ihr an mich, aber es kommt ja nun direkt von dieser chinesischen Firma, auch wenn ich es nicht bezahlt habe. Also gilt das dann wohl dennoch als Internetkaufgeschäft, hm?

Tut mir Leid, dass ich so planlos bin... :D
Monachia
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Monachia »

hallo JennyL
gehe auf die Seite
https://www.gdsk.de/download/AVISWEB.PDF
und drucke dir die Seite aus, kreuze das erste Karo an, unterschreibe und faxe es dorthin Eine Rechnung wäre evtl. hilfreich (darf allerdings nicht Muster bzw. sample drinstehen) warten auf Sendung und Rechnung.
ArmandoBossmann
Neuling

Beitrag von ArmandoBossmann »

Ich habe das letzte mal bei der GDSK einfach angerufen. Da konnte man mir am Telefon direkt sagen wo ich meinen Harken machen sollte. Fand ich sehr hilfreich: Tel 0541-91222-0
JennyL
Neuling

Beitrag von JennyL »

Dankeschön für eure Antworten!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

JennyL hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:
JennyL hat geschrieben:Ja. Aber damit ist mein Problem mit dem Schreiben dennoch nicht gelöst.
Du solltest dich erstmal schlau machen, was das Bestellte für einen Wert hat.

Und vor allen Dingen solltest du erstmal wissen, was bestellt wurde.

Ansonsten kannst du bei der GDSK eine Selbstverzollung anzeigen, Infos dazu findest du auf deren Seite oder auch im Internet. :wink:
Mittlerweile weiß ich, dass sie wohl insgesamt, also mit Transport, um die 35 Dollar bezahlt hat.
Also soll ich auf diesem Zettel ankreuzen, dass ich es selbst verzollen möchte? Und dann unterschreiben? Ich bin nur so unsicher, weil ich hier ein paar Mal gelesen habe, dass man auf keinen Fall etwas von denen unterschreiben soll.

Außerdem bin ich auch unschlüssig, was ich oben auf dem Zettel ankreuzen soll - Internetkaufgeschäft oder Privat an Privat. Denn eigentlich ist es ja, theoretisch, von ihr an mich, aber es kommt ja nun direkt von dieser chinesischen Firma, auch wenn ich es nicht bezahlt habe. Also gilt das dann wohl dennoch als Internetkaufgeschäft, hm?

Tut mir Leid, dass ich so planlos bin... :D
Warum fragst du nicht den Deutschen Zoll? Hier im Forum bekommst du keine genauen Antworten bei Zollfragen. Auf der Webseite www.zoll.de kekommst du die genauen Informationen und die sin richtig. Ich bekomme auch öfters Pakete aus China und die kommen mit DHL und landen wenn der Wert höher ist beim Zoll. Hier zahle ich die 19% Einfuhrumsatzsteuer und das wars dann. Wieso hat Sie das Paket nicht per UPS geschickt, das geht ganz ohne Probleme.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

edmund27 hat geschrieben:Wieso hat Sie das Paket nicht per UPS geschickt, das geht ganz ohne Probleme.
Weil es wesentlich teurer ist als EMS bzw. USPS und weil es für Privatpersonen nicht so geeignet ist (Versender muss Rechnung erstellen).
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten