Mandarin lernen in Südchina? Möglich oder nicht?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
PHENOMENON
Neuling

Mandarin lernen in Südchina? Möglich oder nicht?

Beitrag von PHENOMENON »

Hallo Chinaexperten!

Ich bin daran interessiert, Chinesisch zu lernen. Ich vermute, dass es machbar sein wird, dort einen Job zu finden (wahrscheinlich als Englisch-Lehrer). Die Auswahl der Region fällt da schon etwas schwieriger. Ich lebe derzeit in Singapur, einem Land, in dem die Temperaturen selten unter 25 Grad fallen. Vom Klima her ist das Land also ideal für mich :) . Das Erlernen des Chinesischen gestaltet sich jedoch recht schwierig. Fast alle sprechen hier Englisch und Chinesisch-Kurse sind teuer.

Daher würde ich gerne nach China gehen, um dort vor Ort mehr die Chance zu haben, zu praktizieren. Dabei fiel mir auf, dass Mandarin hauptsächlich im Norden gesprochen wird, während im Süden andere Dialekte/Sprachen dominieren. Auf die garstige Kälte im Norden habe ich jedoch keine Lust. Außerdem würde ich gerne in einer Stadt leben, die keine Schlagzeilen für ihre hohe Luftverschmutzung macht (daher scheiden Shenzhen und Guangzhou wahrscheinlich auch - ich war selbst noch nie dort, habe aber das Gefühl, dort sei die Atemluft verdreckt). Daher interessieren mich mehr die Städte Haikou, Zhuhai, Xiamen, Beihai or Guilin. Eventuell hat jemand Erfahrung mit einer der Städte (oder anderen in der Region). Mich würde mich interessieren, ob jemand mir bei folgender Frage weiterhelfen kann:

Wie leicht mag es sein, Mandarin Chinesisch zu lernen, wenn man in Südchina lebt. Können (und wollen) Südchinesen auch Mandarin sprechen? Oder muss man im Grunde genommen zwei Dialekte lernen, wenn man dort lebt (Mandarin und den lokalen Dialekt).

Über eine fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen :)
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Mandarin lernen in Südchina? Möglich oder nicht?

Beitrag von HK_Yan »

Mandarin kann man auch in Singapur lernen, oder in Buxtehude. Alles eine Frage der Motivation. Du glaubst das wenn man in China ist die Sprache automatisch abfärbt. Tut sie aber nicht, auch da muss man sich hinsetzen und sie lernen.

Ich halte Südchina für nicht so gut, aber doch noch etwas besser als Buxtehude.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dai Anna
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dai Anna »

Xiamen hat eine gute Uni mit Chinesischsprachkursen. Die kosten aber freilich auch Studiengebühren. Allerdings wird es mit dem Mandarineinsatz im alltäglichen Leben in Südchina eher schwer - die Leute verstehen Dich sicher, aber Du die Leute nicht. Allerdings hat es auch was für sich, wenn man dann nach einem längeren Aufenthalt auch ein paar Brocken in einem lokalen Dialekt kann - und wenn es nur für ein paar Lacher beim nächsten Abendessen taugt, macht es auch nix - lachen ist gesund. :D
PHENOMENON
Neuling

Beitrag von PHENOMENON »

Ich bin inzwischen angekommen in Zhuhai... und habe die Erfahrung gemacht, dass in meinem Stadtviertel leider nicht sehr viel Mandarin gesprochen wird. Die jüngeren können es sicherlich, viele ältere jedoch nicht. Ich plane also, nach dem Sommer nach Shenzhen zu gehen. Dort soll es wohl einfacher sein, Mandarin im Alltag anzuwenden...
sonjasun
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonjasun »

"Alles eine Frage der Motivation."
Genau. Ich habe mein Deutsch fast ausschließlich in China gelernt. Damals gab es auch kein Internet. Aber ein Aufenthalt in Südchina is auf jeden Fall schön.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hast du schon mal über Taiwan nachgedacht? Dort wird recht klares, deutliches Hochchinesisch gesprochen. Außerdem kannst du dort die "richtigen" Zeichen lernen :wink:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

PHENOMENON hat geschrieben:Ich bin inzwischen angekommen in Zhuhai... und habe die Erfahrung gemacht, dass in meinem Stadtviertel leider nicht sehr viel Mandarin gesprochen wird. Die jüngeren können es sicherlich, viele ältere jedoch nicht. Ich plane also, nach dem Sommer nach Shenzhen zu gehen. Dort soll es wohl einfacher sein, Mandarin im Alltag anzuwenden...
Ach ja? Wie kommst du auf die Idee? Zhuhai und Shenzhen haben so ziemlich das gleiche Problem, 90% der Bevölkerung kommen von woanders her, es spielt keine Rolle ob sie aus Hunan, Guangxi oder gar Guangdong kommen. Perfektes Mandarin sprechen sie jedenfalls nicht. Wenn dir das wirklich so wichtig ist mußt du schon nach Harbin gehen, oder wie schon jemand vorgeschlagen hat, warum nicht Taiwan?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich war in Chengdu, da sprechen zwar die meisten Sichuan Dialekt - aber der ist dem Mandarin schon recht ähnlich. Man gewöhnt sich jedenfalls schnell dran :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gaviald9 »

Nee, in Südchina spricht man Mandarin mit süd-und ortlichem Akzent. In Nordchina ist es viel viel viel...besser, sicher! Mandarin besteht ursprunglich aus Man-Minderheit, die in Nordchina ist, die heutige Stadt sollte Shenyang sein, aber diese Stadt wegen größter industriellen Stadt ist heute nicht so berühmt wie Peking, zwar gibt es da auch verbotene Stadt. (Momentar ist sie BMW Hauptniederlassung in China.)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

gaviald9 hat geschrieben:die heutige Stadt sollte Shenyang sein, aber diese Stadt wegen größter industriellen Stadt ist heute nicht so berühmt wie Peking, zwar gibt es da auch verbotene Stadt. (Momentar ist sie BMW Hauptniederlassung in China.)
Bitte? Könntest du vielleicht in Zukunft deine Beiträge überprüfen bevor du absendest? Ich habe kein Wort kapiert. Was hat eine BMW-Niederlassung damit zu tun ob man Mandarin lernen kann?
Antworten