Unionpay wird in China mehr akzeptiert als die EC Karte / Maestro oder V-Pay oder wie auch gerade heissen mag. Ich bezahle fast alles damit. Wenn der Amazon Mann kommt, bring er das Geraet mit, genauso bei anderen Lieferungen.
Zudem bekommt man so ziemlich weltweit damit Bargeld am Automaten - nur in Deutschland ist es beschraenkt auf Sparkasse und BW Bank. In der Schweiz und in Oesterreich z.B. sind es alle Automaten.
Bezahlen im Ausland in Geschaeften geht auch immer haeufiger. D.h. ueberall wo viele Chinese sind, ist UnionPay. D.h. in Prag selbst in kleinen Toristengeschaeften, aber ganz sicher in den grossen Kaufhaeusern von Bangkok. Bei DM in Deutschland habe ich schon damit bezahlt (wobei es sein kann, dass die die Maestro Funktion war, die meine Karte auch noch hat). Dabei wird der Betrag direkt in RMB abgebucht mit guenstigem Umrechnungskurs und je nach Bank ca. 0.5% Gebuehr versteck im Kurs. Guenstiger als ziemlich alle Kreditkarten.
"Der GSM-Standard ist längst geknackt und es wäre ein Leichtes, eine SMS auszulesen"
--> Zeig mal wie das geht. Ich schreib gleich eine SMS. Sag mal was drinnen steht. Das stimmt so nicht, sage ich mal.
Tolle Online Banking Funktionen in China? Naja.
BOC hat wohl englische Online Banking, weshalb viele Auslaender dort sind. Die Bank ansich geht fuer mich gar nicht.
China Merchants bietet USB token sowie fuer einfache Funktionen einfaches Username/Password Login. Einfache Funktionen sind Umsatzanzeige und Ueberweisung zu vorher registrierten Konten. Tja, das mit dem Registrieren in der Filiale kennt leider niemand. Es wird nur Internet Explorer unterstuetzt, da nach meiner Erfahrung besser nicht neuer als Version 7. Diverse Software muss installiert werden, was nicht immer reibungslos klappt. Wenn es klappt, dann funktioniert die Online Payment Funktion in Verbindung mit Token oder aber fuer Kreditkarte mit Username/Password gut (achtung aufpassen. Willkuerlich wird schon mal das Transaktionslimit aus RMB500 gesetzt, weil's sicherer ist

).
Huaxia hat gerade ein neues System gelauncht. Ist ja selbstverstaendlich, dass sich alle Kunden neu anmelden muessen dafuer und es nicht immer klappt. Funktioniert nur auf Internet Explorer. Ist Unuebersichtlich. Alle Anzeigefunktionen als PDF fuehren zu leeren oder fast leeren Seiten. Chaos...
Pingan bietet ein recht gutes System, was leider auch nur auf Internet Explorer reibungslos lauft. Die mobile App auf dem iphone soll angeblich irgendwann fuer Normalsterbliche freigegeben werden. Die Filialsuchfunktion hat schonmal fast funktioniert. Online gibt es seit kurzem dafuer zwei Versionen. Eine im kinderfreundlichen Walt Disney-like Design (nein, ich weiss, es sind chinesische Tiere oder so) und ein "traditionelles". Es basiert je auf Username/PW und SMS TAN. Zudem gibt es seit einiger Zeit bei jedem Login eine TAN per SMS, die man eingeben muss. Nervt etwas, ok. Westliche Namen sind ein wenig ein Problem. Die Leerzeichen werden manchmal in den Ueberweisungsvorlagen entfern. Dann wir der Name als nicht richtig bemanegelt (keine Uebereinstimmung Kontonummer und Kontoinhaber), Leerzeichen rein, dann geht es, Leerzeichen in Vorlage geht nicht.
Viele Leite moegen hier kein Online Banking. Man gucke mal die Schlangen am ATM an und die manuellen Ueberweisungen mittels Geldziehen und auf andere Karte einzahlen. Auch Online Payment ist nich so sehr verbreitet, kommt aber nach meinem Gefuehl mehr. Gleiches Prinzip wie ueberall: bekomme ich es guenstiger und muss dafuer online zahlen, so muss der Preis gut genug sein und ich mache es (z.B. Taobao). Ich kenne einige, die auch deswegen Fluege online buchen. Aber viele nutzen noch das Reisebuero und lassen sich das Ticket bringen oder aber die UnionPay Maschine zum Bezahlen.
Kurz: UnionPay klasse, online Banking OK und auf Level des Bankenservice in China.