Regel? 30kg Freigepäck in 1 oder 2 Gepäckstücken?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
wega2012
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 15:45

Regel? 30kg Freigepäck in 1 oder 2 Gepäckstücken?

Beitrag von wega2012 »

Hallo,

ich habe von einem Chinesischen Bekanten was gehört, das es wohl veränderte Gepäckbestimmungen u.a. bei Air China gibt.

Er, (die üblichen 30kg Freigepäck für Chinesen) musste am Flughafen das aufgegebene Gewicht auf 2 Gepäckstücke aufteilen, weil die Schalter-Dame nur noch Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von max. 23 kg annimmt. Währe wohl jetzt ne neue Regel die für alle Airlines gilt. :?:

Das hat meine Frau natürlich gleich als Aufforderung aufgenommen, sich ne neunen Koffer zulegen zu wollen. :shock:

Bei Air Chine auf der Seite finde ich nach wie vor, die mir vertraute Regel:

„Auf internationalen und regionalen Flügen darf jedes aufgegebene Gepäckstück maximal 32 kg (70 lbs) wiegen.“

http://www.airchina.de/de/managemytrip/ ... d_all.html

Wist ihr, ob sich da wirklich was geändert hat oder hatte da jemand einfach mal ne schlechten Tag und hat es an den Passagieren ausgelassen?

Ich wäre um jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Regel? 30kg Freigepäck in 1 oder 2 Gepäckstücken?

Beitrag von Luntan »

Das hängt auch vom Flughafen ab wo Du einchecken musst. Somit müssen wir auch diesen Namen kennen? Weiter musst Du auch abklären ob Dein Chinesischer Bekannte auch am gleichen Flughafen eingecheckt hat?
wega2012
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 15:45

Re: Regel? 30kg Freigepäck in 1 oder 2 Gepäckstücken?

Beitrag von wega2012 »

qpr hat geschrieben:Seit dem 01.09.2011 gelten folgende Freigepäckmengen für Air China

http://www.airchina.de/de/aboutus/airch ... 10830.html
"Auf Flügen, die nicht von/nach Japan und Nord-/Südamerika durchgeführt werden, dürfen Fluggäste der Economy Class ein eingechecktes Gepäckstück von maximal 23kg (50 lbs) kostenlos mitführen."

O.K. über Sinn und Unsinn der neuen Regel kann man sicher streiten, aber wird das jetzt in China (mich interessiert insbesondere Beijing) konseqent durchgesetzt? Zumal Chinesen, wenn Sie nach Europa Fliegen ja quasie immer 30kg Freigepäck haben.

Und diese Regel gilt auch erst für alle Flugtickets die nach der 01.09.2011 ausgestellt wurden. Dezufolge kann ich weiterhin 30kg in einem Gepäck aufgeben wenn ich das Ticket früher gebucht habe???

Wer läst sich nur so einen Scheiß einfallen . . . . .
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Regel? 30kg Freigepäck in 1 oder 2 Gepäckstücken?

Beitrag von unbekannt »

Das hat was mit den Gewerkschaften und der Arbeitssicherheit zu tun
Wer will schon 30kg Koffer bewegen? Ich durfte schon mehrmals in Amerika umpacken.
Da steht das Du ein Stueck a 23,5 kg haben darfst auf fluegen nach Europa zum Beispiel
Macht Air France schon seit Jahren
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Regel? 30kg Freigepäck in 1 oder 2 Gepäckstücken?

Beitrag von Luntan »

unbekannt hat geschrieben:Das hat was mit den Gewerkschaften und der Arbeitssicherheit zu tun
Wer will schon 30kg Koffer bewegen? Ich durfte schon oefter in Amerika umpacken.
Da steht das Du ein Stueck a 23,5 kg haben darfst auf fluegen nach Europa zum Beispiel
Macht Air France schon seit Jahren
Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht :evil:

Darum auch mein Hinweis auf den Flughafen. Was die Airline schreibt ist nur eine Vorgabe. Entscheidend ist was auf einem jeweiligen Flughafen gilt. Darum hat es dort auch immer diese Koffergeschäfte :mrgreen: Ein Schelm ist wer sich dabei was Böses denkt. Oder an den Zufall glaubt...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Regel? 30kg Freigepäck in 1 oder 2 Gepäckstücken?

Beitrag von Laogai »

wega2012 hat geschrieben:Und diese Regel gilt auch erst für alle Flugtickets die nach der 01.09.2011 ausgestellt wurden. Dezufolge kann ich weiterhin 30kg in einem Gepäck aufgeben wenn ich das Ticket früher gebucht habe???
Wenn das Ticket vor dem 01.09. dieses Jahres ausgestellt wurde theoretisch ja. Entscheidend ist aber, was auf deinem Ticket angegeben ist! Von daher ist das hier nicht richtig:
Luntan hat geschrieben:Das hängt auch vom Flughafen ab wo Du einchecken musst.
Die "one piece policy" von Air China, die von immer mehr Airlines eingeführt wird, wird nicht sklavisch für alle Tickets eingehalten. Chinesische Staatsbürger bekommen oft zwei Gepäckstücke á 23 kg gut geschrieben (siehe Beispiel von wega2012) und auch Reisebüros und besonders Reiseveranstalter werden manchmal andere Konditionen eingeräumt. Die Tickets, die meine Firma bei Air China ausstellen lässt, erlauben immer zwei Gepäckstücke zu 23 kg 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wega2012
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 15:45

Re: Regel? 30kg Freigepäck in 1 oder 2 Gepäckstücken?

Beitrag von wega2012 »

unbekannt hat geschrieben:Das hat was mit den Gewerkschaften und der Arbeitssicherheit zu tun
Wer will schon 30kg Koffer bewegen? Ich durfte schon mehrmals in Amerika umpacken.
Da steht das Du ein Stueck a 23,5 kg haben darfst auf fluegen nach Europa zum Beispiel
Macht Air France schon seit Jahren
Aber es ist ja nicht so, das Koffer über 23kg damit abgeschft sind. :?

"Fluggäste in der First Class oder Business Class mit Erwachsenen- oder Kinderticket dürfen kostenlos maximal zwei Gepäckstücke mit einem Gewicht von jeweils maximal 32 kg"

Und mal erhlich, der arme Typ der der im Schneegestöber auf dem Rollfeld stehen darf und die Koffer im auf das Ladelaufband heben darf, wird sich freuen das die Koffer jetzt leichter sind er aber dafür 20 Minuten länger da stehen muss weil es gut 50% mehr Koffer sind.

Ich mache meine Koffer nicht voll weil ich girig bin, ich bin Humanist und will nur dass das Proletariat schnell wieder nach Hause kann! :wink:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Regel? 30kg Freigepäck in 1 oder 2 Gepäckstücken?

Beitrag von Laogai »

Luntan hat geschrieben:Darum auch mein Hinweis auf den Flughafen. Was die Airline schreibt ist nur eine Vorgabe. Entscheidend ist was auf einem jeweiligen Flughafen gilt.
Entscheidend ist was im Ticket steht. Wenn von dir am Check-in eine Zahlung wegen Übergewicht verlangt wird, obwohl du im Rahmen der im Ticket genannten Freigepäckmenge liegst, kannst du das Geld bei der Fluggesellschaft später wieder einholen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Regel? 30kg Freigepäck in 1 oder 2 Gepäckstücken?

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Wann habe ich denn diese Frage gestellt, die du oben zitierst??? :wink:
Immer diesen falschen quotes. :lol: :lol:
Grrr, sorry :oops:. Sonst achte ich doch immer auf sauberes Zitieren :(
Mein Posting habe ich entsprechend geändert. Nur um jetzt komplett zu verwirren :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 653
Registriert: 30.12.2010, 01:01

Re: Regel? 30kg Freigepäck in 1 oder 2 Gepäckstücken?

Beitrag von unbekannt »

Luntan hat geschrieben:
unbekannt hat geschrieben:Das hat was mit den Gewerkschaften und der Arbeitssicherheit zu tun
Wer will schon 30kg Koffer bewegen? Ich durfte schon oefter in Amerika umpacken.
Da steht das Du ein Stueck a 23,5 kg haben darfst auf fluegen nach Europa zum Beispiel
Macht Air France schon seit Jahren
Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht :evil:

Darum auch mein Hinweis auf den Flughafen. Was die Airline schreibt ist nur eine Vorgabe. Entscheidend ist was auf einem jeweiligen Flughafen gilt. Darum hat es dort auch immer diese Koffergeschäfte :mrgreen: Ein Schelm ist wer sich dabei was Böses denkt. Oder an den Zufall glaubt...


Danke,
ich habe mich schon immer gefragt wer sich beim Abflug noch einen Koffer kauft,

Zwecks den Gewichten : Beschwerden an die Arbeitsmedizin ( vielleicht stehen jetzt zwecks Gleichberechtigung da schwangere Frauen zum Koffer ins Flugzeug heben)
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste