Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von cookie2008 »

TGH hat geschrieben: Aber es ist schon nachteilig jetzt seine komplette Reise im Vorraus buchen und planen zu müssen. In meinen Augen ist es von Vorteil flexibel zu bleiben und nach Gutdünken seine Reise und Herbergen spontan abändern zu können.
Ich buche meine Hotels bei booking.com in der Regel mit Stornierungsmoeglichkeit bis drei Tage vor der ersten Uebernachtung. Im Visum werden die Hotels nicht stehen. Flexibel und deutlich genug?

:idea: :?: :?: :?:
anfänger
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2011, 19:33

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von anfänger »

Guten Tag,

ich habe hier gelesen weil ich auch Probleme mit dem Touristen Visa habe.
Ich habe mein Ticket nach Peking leider auch schon 7 Monate, da es da noch recht günstig war.
Da ich mit dem Rucksack durch die Gegend ziehen will und in Hostels schlafen wollte, habe ich kein Hotel. Gibt es nicht die Möglichkeit, sich für ein gewisses Entgelt nach Peking einladen zu lassen? Da ich ein nicht reicher Student bin, diese muß drei Sterne Hotels nicht leisten kann.
Auch sagte mir die Firma china-visum-express .com(in Berlin, die sehr überfordert wirkten)  das ich für jeden Tag meines Aufenthaltes, eine Besuch angaben machen müsste. So habe ich jetzt einen Plan mit den Sehenswürdigkeiten erstellt, die ich Tag für Tag besuchen würde. Ob ich dieses jemals so machen würde ist fraglich.
Ich habe versucht eine Einladung via E-Mail hin zu bekommen. Aber leider verstehen sie mich nicht.
Weiß jemand, wo ich diese neuen Einladungsanforderungen in der Chinesischen Sprache finden kann? Dass es die Adresse, Kopie des Ausweises und Telefonnummer sein muß?
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von corneta »

@ anfänger

Liest dir nochmal das Visum über deinem gründlich durch und überlege dann, ob du die Einladung überhaupt brauchst :wink: .
anfänger
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2011, 19:33

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von anfänger »

@corneta & qpr

Danke für die schnelle Antwort.
Da ich nach Weihnachten fliegen will, eben nach den alten Ticket, hab ich da meinen Pass hin gesendet.

Es wurde mir gesagt, es muß für die ganze Zeit ein Buchung in einen Drei Sterne Hotel mit der Bezahlung vorliegen.

Schlafen kann ich bei einem Freund der zur Zeit bei seiner Familie in Tibet ist. Diese Angaben wollte ich eigentlich nicht machen.
Aber die andern wissen auch das ich komme, aber leider verstehen sie mich nicht, und meinen Freund erreiche ich nicht bei seinen Eltern, zumindest ist sein Handy nicht an.
Ich bin leider etwas in Zeit druck.
Corneta, deine Anmerkung habe ich nicht verstanden, vielleicht liegt es auch daran das ich jetzt Panik habe.
an dy
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2011, 20:29

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von an dy »

das chin. konsulat in frankfurt verlangt momentan für eine einladung folgendes:
name und anschrift von einlader und eingeladenem, passnummer des eingeladenen, scan von id card oder pass des einladenden, art der bekannt-/verwandtschaft, zweck des besuches, dauer des Besuchs, unterschrift, datum.

das ganze kann ein ausdruck sein

vielleicht kann das ja jemand hier übersetzen


lg
andy
anfänger
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2011, 19:33

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von anfänger »

kennt ihr vielleicht eine Seite die mir einen kurzen Text übersetzen kann, die von den Chinesen auch wirklich gelesen werden kann. Diese gratis Seiten sind ja scheinbar nicht so toll, weil sie da immer sagen, das sie es nicht verstehen was ich möchte. Diese neue Forderung nach der Einladung muß doch auch irgend wo in Chinesisch zu finden sein.
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von da hai »

Seit August gibt es ja auch neue Regelungen für Reisen nach Deutschland. Vielleicht eine (verständliche) Reaktion darauf. So würden meine Schwiegereltern nicht nur eine Einladung nach Deutschland von mir benötigen, sondern gleichzeitig nun auch eine notarielle Verwandschaftsbescheinigung mit dem Einladenden, also mit mir, vorlegen müssen :shock:. Manchmal kommen mir bei solchen Regelungen Zweifel am Verstand derer die diese initiieren. Wie Hohn nehmen sich die Worte der Deutschen Botschaft in Peking auf der Homepage aus: "Wir wollen Ihnen die Einreise nach Deutschland so leicht wie möglich machen".
anfänger
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2011, 19:33

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von anfänger »

in Deutschland sind immer mehr 'Auszüge' aus dem dritten reich wieder zu finden.
Zwangsgelder und diese neuen Visa Anforderungen sind nur ein kleiner teil...
Ich würde es genauso machen wie die Chinesen! Aug und Aug, Zahn um Zah...


-habe gerade gesehen, das es Agenturen gibt die selbst eine Einladung besorgen, oder verstehe ich das falsch?
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von sowa »

Hallo Leute,
schreibt doch eine Beschwerde an die dt. Botschaft in Beijing und sagt, dass sie daran schuld ist, dass die chin. Botschaft ihre Visabestimmungen verschärft hat. Ich habe es gemacht.
Wenn mehre user es machen zeigt es vielleicht Wirkung.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von ingo_001 »

sowa hat geschrieben:Hallo Leute,
schreibt doch eine Beschwerde an die dt. Botschaft in Beijing und sagt, dass sie daran schuld ist, dass die chin. Botschaft ihre Visabestimmungen verschärft hat. Ich habe es gemacht.
Wenn mehre user es machen zeigt es vielleicht Wirkung.
Nur dass die Botschaft da nicht der richtige Ansprechpartner ist, sondern nur ausführende Instanz.
Wenn, dann müsste schon an Guido geschrieben werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von ingo_001 »

da hai hat geschrieben:Wie Hohn nehmen sich die Worte der Deutschen Botschaft in Peking auf der Homepage aus: "Wir wollen Ihnen die Einreise nach Deutschland so leicht wie möglich machen".
Ist ein typisches Lippenbekenntnis - und (m.E.) auch noch gelogen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von VielUnterwegs »

da hai hat geschrieben:Seit August gibt es ja auch neue Regelungen für Reisen nach Deutschland. Vielleicht eine (verständliche) Reaktion darauf. So würden meine Schwiegereltern nicht nur eine Einladung nach Deutschland von mir benötigen, sondern gleichzeitig nun auch eine notarielle Verwandschaftsbescheinigung mit dem Einladenden, also mit mir, vorlegen müssen :shock:. Manchmal kommen mir bei solchen Regelungen Zweifel am Verstand derer die diese initiieren. Wie Hohn nehmen sich die Worte der Deutschen Botschaft in Peking auf der Homepage aus: "Wir wollen Ihnen die Einreise nach Deutschland so leicht wie möglich machen".
Hackt es bei denen jetzt komplett? Notarielle Bescheinigung des Verwandtschaftsverhaeltnisses? Dazu noch legalisiert vom Foreign Affairs Office. Die letzte Drogenlieferung enthielt wohl besonders reinen Stoff. Da muss ja der Einlader erstmal nach China fliegen um dort beim Notar Zeugnis abzulegen. Und wie soll jemand der mit einer Chinesin verheiratet ist und bei dem die Schwiegereltern (die deutschen Eltern) einladen sowas beibringen? Aber die Intention ist klar, so kommen keine Chinesen nach die von ihrer "Familie" oder "Freunden" eingeladen werden um irgendwie dann dauerhaft in DE zu bleiben. Diesen Missbrauch von Nachzugsmoeglichkeiten gibt es leider, und es trifft dann die sich an die Gesetze haltende Mehrheit.

Zur Sicherheit gleich mal bei der dt. Vertretung in Amerika geschaut. Hier ist alles deutlich leichter, so wie wenn man sich von UK aus um ein Visum bewirbt.


Beschweren wuerde ich mich uebrigens unter keinen Umstaenden, insbesondere nicht mit Nennung meines Namens. Das Visumsverfahren fuer eure Frau/Freundin wird durch so eine Beschwerde garantiert nicht unkomplizierter...
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von corneta »

anfänger hat geschrieben:Corneta, deine Anmerkung habe ich nicht verstanden, vielleicht liegt es auch daran das ich jetzt Panik habe.
Versuch es mal bei einer anderen Visaagentur. Ich denke, da die Regelung neu ist, ist die Agentur unsicher und will auf Nummer sicher gehen. In den Bedingungen steht nichts davon, dass es ein 3 Sternehotel sein muss und auch nichts davon, dass die Bezahlung erfolgt sein muss.

Lass dir den Pass zurück schicken, du hast noch genug Zeit. Auf der Seite der Visumcentrale steht nur, dass der Flug bezahlt sein muss. Vom Hotel brauchen die nur eine Buchungsbestätigung. Ruf einfach mal dort an
Corneta, deine Anmerkung habe ich nicht verstanden, vielleicht liegt es auch daran das ich jetzt Panik habe.
Buchen (reservieren) ist nicht unbedingt auch gleich bezahlen :wink: .
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von VielUnterwegs »

Ich hatte gerade Besuch in Peking. Dieser hat sein Visum ganz normal ueber Chinavisum24 beantragt, ohne irgendwelche Buchungen oder Einladungen. Nur so.....nebenbei. ;-)
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von bue48 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich hatte gerade Besuch in Peking. Dieser hat sein Visum ganz normal ueber Chinavisum24 beantragt, ohne irgendwelche Buchungen oder Einladungen. Nur so.....nebenbei. ;-)

Diese neue Regelung gilt ja erst ab 30. November!
Ich hatte meinen Paß am 1.12. nach Berlin geschickt und wurde am 2.12. vom Visumsdienst telefonisch gebeten, die weiteren Unterlagen für die Beantragung des Besucher-Visums nachzureichen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste