Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von tanzhou »

Trader hat geschrieben:NEU!

Gerade eben mit der chinesischen Botschaft telefoniert! Ich habe vor kurzfristig zu meiner Frau zu fliegen.
Seit zwei Wochen gibt es wieder neue Bestimmungen!

Man muss jetzt neben Flug- und Hotelbestätigungen auch - und jetzt haltet euch fest - einen detaillierten Tagesablauf für die zeit des Aufenthaltes beschreiben!

Das müssen auch die Chinesen wenn Sie nach Deutschland einreisen! Nun hat die chinesische Regierung nachgezogen!
Wenn Du mit einer chin. Frau verheiratet bist sollte dass doch eigentlich einfacher sein, oder taeusche ich mich da? Ich habe gerade vor ein paar Wochen, Anfang Dezember, mein Jahres L-Visum mit Multiple Entry (in Zhongshan bei dem PSB mache ich das immer) ohne jegliche Probleme bekommen. Unterlagen sind die Ueblichen (Heiratsurkunde (rotes Buechlein), Wohnungsnachweis (Eigentumsurkunde), Kopie ID card meiner Frau, poliz. Anmeldung, Bilder mit Registrierung, Hukou meiner Frau hatte ich auch dabei). Ende. Ohne jegliche Probleme.
Benutzeravatar
Trader
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2010, 16:14
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Trader »

tanzhou hat geschrieben:
Trader hat geschrieben:NEU!

Gerade eben mit der chinesischen Botschaft telefoniert! Ich habe vor kurzfristig zu meiner Frau zu fliegen.
Seit zwei Wochen gibt es wieder neue Bestimmungen!

Man muss jetzt neben Flug- und Hotelbestätigungen auch - und jetzt haltet euch fest - einen detaillierten Tagesablauf für die zeit des Aufenthaltes beschreiben!

Das müssen auch die Chinesen wenn Sie nach Deutschland einreisen! Nun hat die chinesische Regierung nachgezogen!
Wenn Du mit einer chin. Frau verheiratet bist sollte dass doch eigentlich einfacher sein, oder taeusche ich mich da? Ich habe gerade vor ein paar Wochen, Anfang Dezember, mein Jahres L-Visum mit Multiple Entry (in Zhongshan bei dem PSB mache ich das immer) ohne jegliche Probleme bekommen. Unterlagen sind die Ueblichen (Heiratsurkunde (rotes Buechlein), Wohnungsnachweis (Eigentumsurkunde), Kopie ID card meiner Frau, poliz. Anmeldung, Bilder mit Registrierung, Hukou meiner Frau hatte ich auch dabei). Ende. Ohne jegliche Probleme.
Ja, ich weiß!
Wollte die Information euch nicht vorenthalten......
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von VielUnterwegs »

Trader hat geschrieben: Man muss jetzt neben Flug- und Hotelbestätigungen auch - und jetzt haltet euch fest - einen detaillierten Tagesablauf für die zeit des Aufenthaltes beschreiben!

Das müssen auch die Chinesen wenn Sie nach Deutschland einreisen! Nun hat die chinesische Regierung nachgezogen!
Meine Freundin hat noch nie einen "detaillierten Tagesablauf" fuer eines ihrer Besuchsvisa eingereicht. Wie neu ist das denn auf deutscher Seite?
Benutzeravatar
Trader
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2010, 16:14
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Trader »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Trader hat geschrieben: Man muss jetzt neben Flug- und Hotelbestätigungen auch - und jetzt haltet euch fest - einen detaillierten Tagesablauf für die zeit des Aufenthaltes beschreiben!

Das müssen auch die Chinesen wenn Sie nach Deutschland einreisen! Nun hat die chinesische Regierung nachgezogen!
Meine Freundin hat noch nie einen "detaillierten Tagesablauf" fuer eines ihrer Besuchsvisa eingereicht. Wie neu ist das denn auf deutscher Seite?
Laut Auskunft der chinesischen Botschaft in Berlin seit 14 Tage......
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von ruicheng »

ruicheng hat geschrieben:Gibt es eigentlich seit 2011 auch eine Änderung für F-Visa?

Ich bekam heute die Mitteilung das die Chinesische Regierung den Firmen in China nun nicht mehr erlaubt ein F-Visa für "Übersee" Studenten auszustellen. Da ich auch schon 2010 in China ein Ferialpraktikum (internship) gemacht habe, musste ich ebenfalls das Visum selbst beantragen (jedoch inkl. Einladungsschreiben von der Firma). War es vor 2011 anders?

Vielen Dank!
Habe gerade bei der "Botschaft" angerufen, jedoch meinte der "nette" hier, das es eigentlich nicht sein Problem ist, diese Einladung zu bekommen bzw. das er darüber keine Auskunft geben möchte. :roll:

Somit bin ich keinen Schritt weiter und laut der Firma gibt es kein "Application Form for Inviting Foreigners". Aber ob dies gleichzusetzen ist mit der Einladung/Invitation letter ist fraglich... Immerhin brauche ich ja eine Einladung sonst wirds mit dem Visum nichts und ich kann die Stelle nicht annehmen.

Habt ihr diesbezüglich Neuigkeiten?
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
hedges
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2011, 18:59

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von hedges »

Nachdem ich auch über die neuen Visabedingungen stutzig geworden hätte ich eine Frage an die China-Erfahrenen hier im Forum.

Plane mit nem Freund momentan eine China-Reise. Da wir die genaue Route flexibel halten wollen ist das mit den Hotelreservierungen natürlich ungünstig. Jetzt hätte ich auch die Möglichkeit uns nach Shanghai einladen zu lassen was die Visa-Sache wohl deutlich vereinfachen würde. Was meint ihr, einfach Visa per Einladung beantragen und dann wie geplant die Reise von Shanghai aus starten? Oder könnten da evt. Probleme mit den Behörden auftreten wenn man in völlig anderen Landesteilen unterwegs ist (also nicht in der Shanghai-Region)?
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Bernhard »

ich habe diesen Thread nicht von vorne bis hinten durchgelesen. Aber meine grundsätzliche Frage ist: Wird das wirklich so streng gehandhabt?

2008, vor und während der olympischen Spiele, musste man ja auch Flugtickets, Hotelbuchungen etc. vorlegen. Ich Idiot hab da sogar meine Reisepläne stark geändert, weil ich für eine Gegend keine Hotelbuchungen bekommen konnte.

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das gar nicht so streng gehandhabt wurde. Manche Reisende haben nur die Buchung des ersten Hotels angegeben und auch das Visum bekommen.
Den Reiseablauf muss man jetzt ja schon angeben, aber niemand kümmert sich darum, ob man sich auch daran hält.

Deswegen meine Frage: Wird das wirklich so streng gehandhabt? Gibt es schon Erfahrungen diesbezüglich? (abgelehnte Visa wegen fehlender Buchungsbestätigungen, Schwierigkeiten weil man sich nicht an den Ablauf gehalten hat o.ä.)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von tigerprawn »

Deswegen meine Frage: Wird das wirklich so streng gehandhabt? Gibt es schon Erfahrungen diesbezüglich? (abgelehnte Visa wegen fehlender Buchungsbestätigungen, Schwierigkeiten weil man sich nicht an den Ablauf gehalten hat o.ä.)
Visa werden wegen unvollstaendiger Dokumente nicht abgelehnt, der Antrag wird einfach nicht angenommen. Gerade Visum beantragt, Flugbuchung wurde verlangt, und auch Einladung ein Ausweiskopie.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Bernhard »

ja, klar. Mir ging es mehr um die Hotelbuchungen. Wird der Antrag abgelegt, wenn ein paar davon fehlen? Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Laogai »

Willkommen im Forum, Hecken :D
hedges hat geschrieben:Jetzt hätte ich auch die Möglichkeit uns nach Shanghai einladen zu lassen was die Visa-Sache wohl deutlich vereinfachen würde. Was meint ihr, einfach Visa per Einladung beantragen und dann wie geplant die Reise von Shanghai aus starten? Oder könnten da evt. Probleme mit den Behörden auftreten wenn man in völlig anderen Landesteilen unterwegs ist (also nicht in der Shanghai-Region)?
Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass später im Land noch kontrolliert wird ob man den Reiseverlauf, den man bei der Beantragung des Visums in Deutschland angegeben hat, auch einhält. Wie soll das denn technisch gehen?

Berufs(krankheits)bedingt bin ich häufiger auf der chinesischen Botschaft in Berlin. Leider nicht als Gast beim Botschafter, sondern als Bittsteller in der Konsularabteilung. Dort lungern täglich fünf bis zehn Angestellte von Viadiensten herum, die immer zwischen 50 und 150 Visaanträge in ihren Diplomatenkoffern dabei haben. Ich schätze mal dass allein in Berlin zur Hochsaison täglich über tausend Visaanträge eingereicht werden. Gut, die Leute, die eine Reise bei einem Veranstalter gebucht haben, sind da "fein raus", aber trotzdem müssten jeden Tag die Computer mit den Reiseplänen von mehreren hundert Leuten gefüttert werden. So viel Personal hat die Botschaft gar nicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Ich habe die letzten 3 Wochen so viele verschiedene Ausführungen der Visabestimmungen gelesen, daß ich langsam glaube, so richtig weiß da immer noch niemand bescheid. :roll:
Geht mir ähnlich.
Vielleicht sollte mal jemand, der demnächst ein Visum für die VR beantragen will, diese vollmundige Versprechung ausdrucken und mit zum Konsulat / in die Botschaft nehmen :shock: :roll: :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von ruicheng »

Bzgl. X/F Visa stimmt die Regelung angeblich wirklich:
http://www.cn-visa.com/f_visa_invitation_letter.asp

F visa notification letter (also called "invitation letter")
Nowadays, to apply for China F business visas, you are required to provide F visa notification letters (some embassies/ consulates only receive originals). The invitation letters are issued by the Chinese authorities, instead of the companies themselves.
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht... :cry:

Wie macht ihr das nun?
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Trader
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2010, 16:14
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Trader »

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt!
Muss doch nochmals bei der chinesischen botschaft anrufen.......
Benutzeravatar
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 212
Registriert: 14.03.2010, 11:32

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von TGH »

Muss es bei der Einladung aus China für das L-Visum das Original sein, oder reicht ein ausgedruckter Scan?
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
Benutzeravatar
Trader
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 17.02.2010, 16:14
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: Neuigkeiten für Visumsbeantragung für VR China

Beitrag von Trader »

qpr hat geschrieben:
Trader hat geschrieben: Man muss jetzt neben Flug- und Hotelbestätigungen auch - und jetzt haltet euch fest - einen detaillierten Tagesablauf für die zeit des Aufenthaltes beschreiben!
Ist damit nicht evtl. der detaillierte Reiseablauf gemeint?

Einen Tagesablauf kann man ja wohl schlecht beschreiben, das liegt doch alles in der Zukunft.
Ganz genau! Die Dame sagte mir ich soll einfach online nach den Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt schauen und diese täglich aufschreiben!
Ich hab's erst einmal nicht Glauben wollen. Sie sagte mir dass die Chinesen bei einem deutschlandbesuch es genauso machen müssen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste