Praktika in Kunming

Wichtige Städte und Regionen sind Kunming (昆明市), Dali (大理市), Lijiang (丽江市) und Xishuangbanna (西双版纳).
Antworten
biber23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2011, 08:23

Praktika in Kunming

Beitrag von biber23 »

Hallo zusammen,

Wir sind 2 Deutsche Studenten, die mal eben 2 Urlaubsemester beantragt haben um unsere chinesische Sprache zu verbessern...

Wir studieren: Verpackungstechnik und Drucktechnik / chinesisch,

nun sind wir in Kunming gelandet, über google findet man überhaupt keine Praktikas, geschweige denn Deutsche Firmen in Kunming.. uns gefällt es hier sehr gut, und wir sind bepicht darrauf, hier für uns beide ein Praktikum zu finden,

Prinzipiell würden wir alles machen, hatt da jemand einen Anhaltspunkt? oder eine Liste oder dergleichen, ich habe schon sehr lange gesucht, aber nichts gefunden...

gruß. Alex
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von cookie2008 »

Naja, wenn Du einen zukuenftigen Arbeitgeben suchst, wuerde ich mehr als sonst auf Tippfehler und so achten. Selbst in einem Forum. ;-) Manche sind da pingelig.

Kenne mich in Kunming nicht aus. Aber gibt es dort nicht auch Chambers der verschiedenen Laender? Die kennen die Firmen. Es gibt ganz sicher eine deutsche Chamber, die dort zustaendig ist!

Aber warum deutsche Firma? Ihr wollte doch Euer Chinesisch verbessern, oder??
biber23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2011, 08:23

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von biber23 »

tippfehler ja... mag sein mag sein, forum halt,
chambers hab ich jetzt noch nie gehoert, was ist denn das im allgemeinen?!
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von cookie2008 »

biber23 hat geschrieben:tippfehler ja... mag sein mag sein, forum halt,
chambers hab ich jetzt noch nie gehoert, was ist denn das im allgemeinen?!
Im Allgemeinen und im Besonderen ist eine Chamber eine Kammer. Z.B. eine Chamber of Commerce kann es sein. Kennst Du vielleicht aus D - eine Handelskammer. Gibt auch Handwerkskammern und andere Kammern. Hier heissen viele Handelskammer, da es um internationale Handelsbeziehungen geht. Die haben den Auftrag, die Firmen bei den Beziehungen zwischen CN und DE zu unterstuetzen. Die Firmen werden oft Mitglied und bekommen von der Kammer dann Unterstuetzung in Form von Beratungen, News, Kursen etc. Google mal danach. Denke das kann helfen.
biber23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2011, 08:23

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von biber23 »

danke dir.
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 591
Registriert: 29.11.2011, 18:26
Wohnort: 深圳香港北京 Shenzhen/HK/BJ

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von cookie2008 »

Immer gerne und viel Erfolg euch beiden!!
biber23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2011, 08:23

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von biber23 »

oh leute, kunming hatt keine chambers, nichts, gar nichts, keine deutschen firmen, das kann doch irgendwie nicht sein oder?
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von Capt. »

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber hätte man das nicht schon vor der Reise nach China in Deutschland abklären können

"Eine sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf!" - (Odysseus)
biber23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2011, 08:23

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von biber23 »

ja die planung... wir sind eher die, hinfahren, schauen was geht... naja, gits hier keinen der hier lebt in dieser wunderbaren stadt :) haha.
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 222
Registriert: 08.11.2011, 22:45

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von ElStudente »

Vielleicht zieht ihr besser um nach Shenzhen, Shanghai oder Peking - dort gibt's auf jeden Fall deutsche Firmen. Doch warum eigentlich unbedingt deutsche Firmen? Dort arbeiten ja keine Deutschen, sondern nur Chinesen ( abgesehen von vielleicht der Chefetage)

Ich finde es sehr mutig ohne sich vorher zu informieren für 1 Jahr in ein Land zu begeben und zu glauben, der Rest ergebe sich vom selbst.
biber23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2011, 08:23

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von biber23 »

uns geht es primaer nur um das geld, chinesische firmen zahlen nichts.

1 jahr hier her zu kommen, warum nicht, geld genug fuer ein jahr haben wir, nur ein bisschen neben income is auch nie schlecht.+ erfahrung.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von blur »

Du sprichst also von einem bezahlten Praktikum?
Auch deutsche Firmen zahlen nichts, aus dem Grund sind sie ja in China. Nur wenn ihr besondere Fähigkeiten habt und im Vorfeld von Deutschland an ein paar Firmen herangetreten wärt hätte es etwas werden können. So gibt es da wohl keine Chance.
Geist

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von Geist »

Je nachdem bei welchen Konzern / Unternehmen man unterkommt, wird das Gehalt ausfallen. So bezahlt Mercedes in Shanghai ein ansehnliches Praktikantengehalt das weit ueber dem durschn. Gehalt chinesischer Arbeiter liegt. Zu bekommen sind solche Stellen aber fast ausschliesslich nur durch Vitamin B. Siemens, BASF, Evonik, BMW, SAP & Co. liegen im gleichen Rahmen. Bei klein- bis mittelstaendischen Unternehmen hast Du schon Glueck wenn Du die 200 Euro Marke erreichst.
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von Luntan »

Was noch nicht geschrieben wurde: Jetzt ist so etwa der ungünstigste Zeitpunkt einen Job zu suchen da kaum jemand vor den Feiertagen jemand einstellt. Nach dem Chinesischen Neujahr, also nicht vor Februar ist es dann wieder besser.

Macht Ferien in Yünnan, den gutbezahlten Traumjob für gleich zwei Personen in Kunming zu finden hat eine Wahrscheinlichkeit von unter 1%. Hart aber wahr.
Benutzeravatar
Melody
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2012, 04:01

Re: Praktika in Kunming

Beitrag von Melody »

Also ich habe über die Webseite der AHK China so einige spannende (bezahlte) Praktika gefunden und habe auch schon Zusagen (allerdings habe ich nicht in Kunming gesucht). Für mich war das eine gute Anlaufstelle, da ich mich von Deutschland aus bewerbe.

Eine Liste Deutscher Unternehmen in China gibt es hier: http://www.german-company-directory.com Meine persönliche Erfahrung war jedoch, dass Initiativbewerbungen für Praktika nichts bringen. Ich studiere aber auch etwas anderes als ihr, deswegen kann ich das nicht verallgemeinern.

Viel Glück!
Chuck Norris can divide by zero.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast