Nichtverbale Kommunikation

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Nichtverbale Kommunikation

Beitrag von Drumstep »

Ahoi,
es gibt ja so einige Unterschiede in der (nichtverbalen) Kommunikation zwischen Westlern und Chinesen, wie z.B. das Abzählen an den Fingern bzw. Händen wenn man im Restaurant zwei Bier bestellt und acht bekommt. Die Thematik interessiert mich schon und ich wollte euch fragen, ob ihr mir weitere Beispiele nennen könnt.
Danke im vorraus.
World domination becomes 32% more difficult while naked.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Nichtverbale Kommunikation

Beitrag von Aremonus »

Das "komm her"-Handzeichen ist in China eher wie das "wegscheuchen"-Handzeichen in Europa (d.h. die Hand nach unten gerichtet).

Ansonsten finde ich eigentlich, dass Chinesen ihre Gefühle viel stärker mit Mimik und Gestik ausdrücken als Nordeuropäer - d.h. bei Chinesen weiss man immer etwa, was sie gerade fühlen, wenn man sich etwas achtet.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Beim Streiten fuchtelt man mit seinem ausgestreckten Zeigenfinger vorm Gesicht des Gegners rum. (das betrifft jedoch eher Suedchinesen, Norchinesen benuzten die Faust, die dann auch Gesichtskontakt bekommt :mrgreen: )
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Drumstep »

Danke schonmal für eure Beiträge, find ich sehr interessant.
Wie siehts denn mit anderen Verhaltensweisen aus die jetzt z.B. nichts mit den Händen zu tun haben. Etwa der Schüler, der von seinem Lehrer gemaßregelt wird. Bei "uns" würde der Schüler dem Lehrer ja in die Augen schauen müssen und, ich glaub das war Japan, anderorts sollte der Schüler es tunlichst unterlassen dem Lehrer direkt in die Augen zu schauen.
Wie siehts denn z.B. damit in China aus?
Erzählt ruhig von Situationen in die ihr selber mal geraten seid.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Einen guten Artikel zu dem Thema findest Du hier:

http://www.ling.gu.se/~biljana/gestures2.html#last

Allgemein sollte man bei nichtverbaler Kommunikation immer Angaben machen was den Status, das Alter und Geschlecht, der geografische Ort und die Zeitperiode (heute oder vor 100 Jahren) der involvierten Personen betreffen. Allgemein gültige Aussagen die auf alle Chinesen zutreffen und von allen verstanden werden sind kaum möglich.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Drumstep hat geschrieben:.B. das Abzählen an den Fingern
Wobei da auch regionale Unterschiede bestehen, vor allem bei den Zahlen sieben und zehn.

Mit dem Finger auf die Nase zeigen, wenn man "ich" meint, fällt mir spontan noch ein.
Der Waiguoren
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Der Waiguoren »

Jedenfalls machen sich die Chinesen über mich manchmal lustig, weil ich doch eine starke Mimik habe. Ich finde deren Gesichter meist ausdruckslos, wenn sie nicht grade lachen. Wenn jemand beleidigt ist oder sauer, dann spricht er mit dir und schaut zur Seite.
Als Lehrer habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich einige Schüler nicht mehr anschauen, sobald ich sie korrigiere, weil sie was falsch gemacht haben.
Ich habe mich wohl verirrt-hier sieht alles so anders aus.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

Wenn man in sich in Deutschland an einen freien Sitzplatz ranmacht und jemand der schon daneben sitzt mit dem Kopf schüttelt, dann heisst das: "Sorry, da sitzt schon wer."

In China bedeutet das aber: "Nee, das sitzt keiner, ist noch frei."
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Drumstep hat geschrieben:Ahoi,
... wie z.B. das Abzählen an den Fingern bzw. Händen wenn man im Restaurant zwei Bier bestellt und acht bekommt.
Hab das nicht ganz verstanden. Wenn ich in Deutschland zwei Bier bestelle, halte ich eine Hand hoch strecke ich zwei Finger aus, die anderen ballen sich zusammen. Ist das in China also umgekehrt ?

Will ja nicht ein Essen bestellen und dies dann neunmal bekommen. :?
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

henchan hat geschrieben:
Drumstep hat geschrieben:Ahoi,
... wie z.B. das Abzählen an den Fingern bzw. Händen wenn man im Restaurant zwei Bier bestellt und acht bekommt.
Hab das nicht ganz verstanden. Wenn ich in Deutschland zwei Bier bestelle, halte ich eine Hand hoch strecke ich zwei Finger aus, die anderen ballen sich zusammen. Ist das in China also umgekehrt ?

Will ja nicht ein Essen bestellen und dies dann neunmal bekommen. :?
kommt darauf an, welche Finger Du hoch hältst :wink:

Bild oder Bild

Chinesisches Fingerzählsystem als PDF zum Ausdrucken
Drumstep
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Drumstep »

Danke für eure Beiträge, freue mich wenn noch etwas mehr dazukommt.
Gruß
ElStudente
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ElStudente »

Ich glaube das hat noch keiner genannt:

Wenn wir Westler "Ich" sagen, dann legen wir die flache Hand auf die Brust oder (zB in Südeuropa) zeigen wir mit dem Zeigefinger auf die Brust.

In China zeigt man dagegen mit ausgestrecktem Zeigefinger auf die eigene Nasenspitze! Das sieht sehr lustig aus :-)
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ich zeige allerdings auch mit dem Zeigefinger auch mich selbst. Um genau zu sein, mit dem rechten Zeigefinger auf die linke Brust. Seltener mit dem linken Zeigefinger auf die rechte Brust :D
我的寵物龍可以噴火
Antworten