Tibet?

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
best1964

Tibet?

Beitrag von best1964 »

Hallo,

darf auf diesem Blog auch über Menschenrechte in China und Tibet kommuniziert werden? Wenn ja, dann freue ich mich auf einen konstruktiven Austausch.

best1964
Benutzeravatar
corneta
VIP
VIP
Beiträge: 2621
Registriert: 18.02.2009, 19:08
Wohnort: Berlin

Re: Tibet?

Beitrag von corneta »

best1964 hat geschrieben:...darf auf diesem Blog auch über Menschenrechte in China und Tibet kommuniziert werden?
Grundsätzlich darf hier über alle Themen diskutiert werden, die nicht gegen die Forenregeln verstoßen :wink: . Lies dich aber erst mal durch die bereits vorhandenen Threads. Das Thema wurde hier schon öfter von allen möglichen Seiten beleuchtet. Wenn du dann noch neue Aspekte einbringen kannst, sind wir ganz Ohr :wink: .
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tibet?

Beitrag von happyfuture »

Willkommen im Forum! :)

SuFu "Tibet Menschenrechte" - [ Die Suche ergab 242 Treffer ] :wink:

Tausch Dich erst mal mit diesen Seiten aus, dann sehen wir weiter ...
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Tibet?

Beitrag von báitù »

best1964 hat geschrieben: ...darf auf diesem Blog ...
Was für'n Blog? :roll:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tibet?

Beitrag von ingo_001 »

Dem Forums-"Schreib"-Block :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
best1964

Re: Tibet?

Beitrag von best1964 »

Vielen Dank für die wertvollen Reaktionen.
Stelle nun fest, dass es über die jüngsten Ereignisse in Tibet keinen Austausch in diesem Forum gibt. Die Selbstverbrennungen junger Nonnen und Mönche in Tibet scheinen auf die Besucher dieses Forums lähmend zu wirken. Ich bin der Meinung, gerade jetzt wäre es an der Zeit sich wieder verstärkt des Tibet-Konfliktes anzunehmen. Die Chinesische Regierung sollte nun endlich wieder in einen ehrlichen, konstruktiven Dialog mit der tibetischen Exilregierung treten bevor die Situation in Tibet weiter eskaliert. Lobsang Sangay und die Gesandten der tibetischen Exilregierung sind zur Zeit in Europa unterwegs um von der aktuellen Situation in Tibet zu berichten. Wann endlich wird China erwachen und sich auch als moralische Großmacht präsentieren? Werden Sie selber erwachen oder müssen Sie wachgerüttelt werden?
best1964

Danke für die Frage?

Beitrag von best1964 »

Ich lebe nicht vor Ort - in Tibet - wenn sie das meinen. Lebt denn der, der fragt, vor Ort? Seit langem sammle ich sämtliche Informationen über die Lage in Tibet. Das WWW, Interviews mit Augen- und Ohrenzeugen, Flüchtlinge die berichten etc. sind meine Quellen. Sie glauben gar nicht wie viele Möglichkeiten es heutzutage gibt an echte und glaubwürdige Nachrichten zu kommen. Ich bin ein kritischer Mensch und schlucke nicht alles was man mir vorwirft. Die Unterscheidungskraft aber ist eine Fähigkeit die man üben kann.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Tibet?

Beitrag von Aremonus »

Aber... warum nicht tibetisch lernen, nach Tibet reisen und mit den Leuten vor Ort reden? Das wäre authentischer als politisch aufbereitete Information. Berichterstattung ist immer subjektiv, sogar statistiken sind es in den meisten Fällen.
Um den Leidensdruck der breiten tibetischen Bevölkerung ausserhalb der Klöster erfassen zu können, ist eine Reise nach Tibet unumgänglich. Und auch sonst ist es eine schöne Gegend, ich würde unbedingt 'mal hinreisen.

Ich persönlich möchte mich auch nicht zu dem Thema äussern, da ich selber kein tibetisch spreche. Die Tibeter in China, die ich kenne, fühlen sich aber nicht diskriminiert. Es sind aber auch keine Mönche.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
best1964

Re: Tibet?

Beitrag von best1964 »

Aremonus hat geschrieben:Aber... warum nicht tibetisch lernen, nach Tibet reisen und mit den Leuten vor Ort reden? Das wäre authentischer als politisch aufbereitete Information. Berichterstattung ist immer subjektiv, sogar statistiken sind es in den meisten Fällen.
Um den Leidensdruck der breiten tibetischen Bevölkerung ausserhalb der Klöster erfassen zu können, ist eine Reise nach Tibet unumgänglich. Und auch sonst ist es eine schöne Gegend, ich würde unbedingt 'mal hinreisen.

Ich persönlich möchte mich auch nicht zu dem Thema äussern, da ich selber kein tibetisch spreche. Die Tibeter in China, die ich kenne, fühlen sich aber nicht diskriminiert. Es sind aber auch keine Mönche.
Das Zitat mit dem Biber kannte ich so noch nicht. Doch bin ich der Überzeugung dass alles Leben Ausgleichung ist. Es gibt also ein natürliches Regulativ, das jedoch keine fixen Zeitrahmen kennt.
beowulf
VIP
VIP
Beiträge: 1528
Registriert: 07.02.2009, 16:00

Re: Tibet?

Beitrag von beowulf »

"Ich bin der Meinung, gerade jetzt wäre es an der Zeit sich wieder verstärkt des Tibet-Konfliktes anzunehmen. "

Nö, gerade das will der Dalai Lama ja. Deswegen hat er auch die "Selbstverbrenner" in einer großen Feier quasi als "nationale Märtyrer" hochstilisiert und somit den Anreiz für weitere Selbstverbrennungen gesteigert. Da ich ehrlich gesagt das Opfern von Menschenleben für Publicity Zwecke moralisch ablehne, steig ich auf die Dalai Lama Masche nicht ein.

ps. Wenn du glaubst, dass der Tibetkonflikt durch solche Aktionen oder durch den Druck von "westlichen" Hobbypartisanen gelöst werden kann, fordere ich dich einmal auf Nachzudenken, was die Masche in den letzten 30 Jahren erreicht hat? Naja, eine Zuspitzung des Konfliktes. Sonst nix.

Sorry, bin schon etwas genervt - kannst bei Bernhard nachfragen. Zuerst ein Falun Gong Jüngling, dann der ZEITbekannte Chinesenfresser Reven/Huangming, ein paar vergrämte chinesische Nationalisten und jetzt auch noch ein Free Tibet Anhänger. Melden sich eigentlich noch Leute an, die ein anderes Motiv haben als ihren politischen Spam an den Mann zu bringen?

ps. Nicht zu vergessen die Verlagstussis/Schnössel, die für den deutschen Trickbetrüger und seinen Fantasy Roman Werbung macht.

ps2. Langsam gehen mir die klassischen Kurzbesucher ala "Ich will mir ein Gummibärli auf chinesisch auf die Stirn tätowieren, wie schreibt man das?", "Hab eine chinesische Tänzerin im Bordell kennengelernt, glaubt ihr liebt sie mich wirklich?", "Stimmt das, dass Chinesen Bäume essen?", "Muss ein Referat für Mathe über das Sexualleben von Hamstern in Sichuan machen - kann mir wer 30 Seiten Information zukommen lassen?" schon ab. :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Tibet?

Beitrag von ingo_001 »

Ruhig Blut.

Gib ihm doch erst mal die Chance hier differenziertere Meinungen zu lesen.

Und ich wiederhol mich auch hier immer wieder gerne: Informationen sollte man sich immer aus mehreren Quellen besorgen.
Sonst ist die Gefahr gross, das die vermeindlich eigene Meinung nur die "vorgekaute" und "handverlesene" Sichtweise einer Seite ist.
So sicher wie die offiziellen Darstellungen der staatl. kontrollierten chin. Medien nicht die ganze Wahrheit der Geschehenisse in Tibet wieder geben - genauso naiv ist es anzunehmen, dass die tebetische "Exil-Regierung" die Ereignisse objektiv darstellt.
Jede Seite versucht sich im jeweils bestem Licht darzustellen und die andere Seite zu verteufeln.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Tibet?

Beitrag von Aremonus »

Meines Wissens fordert der Dalai Lama gar kein unabhängiges Tibet, nur mehr religiöse Autonomie. Der Dalai Lama wurde nur durch die chinesische Regierung zum Sündenbock für die ganzen Probleme mit den Tibetern gemacht - aber es bleibt doch zu bezweifeln, dass der Mann 6 Millionen Tibeter einfach so gegen die Regierung aufbringen kann dass sie sich verbrennen, wenn die Regierung ihnen doch so alle gewünschten Freiheiten gewährt.

Meiner Meinung nach braucht nicht nur Tibet, sondern ganz China mehr Freiheiten, um sich nicht nur ökonomisch, sondern auch gesellschaftlich weiter zu entwickeln. Aber dies soll nicht Gegenstand der hiesigen Diskussion.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Tibet?

Beitrag von Luntan »

beowulf hat geschrieben:"Langsam gehen mir die klassischen Kurzbesucher ala "Ich will mir ein Gummibärli auf chinesisch auf die Stirn tätowieren, wie schreibt man das?", "Hab eine chinesische Tänzerin im Bordell kennengelernt, glaubt ihr liebt sie mich wirklich?", "Stimmt das, dass Chinesen Bäume essen?", "Muss ein Referat für Mathe über das Sexualleben von Hamstern in Sichuan machen - kann mir wer 30 Seiten Information zukommen lassen?" schon ab. :lol:
Diese Aufzählung ist fast vollständig :lol: :mrgreen: Das Sexualleben von Hamstern in Sichuan ist übrigens vielfältig und ausdauernd.

Aber jetzt ist Wochenende, also entspann Dich, wie auch immer :oops:

Allerdings werden sich hier kaum viel Begeisterte finden die das Verbrennen von Personen gut finden um damit auf die Frontseite der "New York Times" zu kommen.
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Tibet?

Beitrag von Bernhard »

ich muss mich Ingo anschließen.

Gut, ich bin kein Chinese und habe deswegen vielleicht leicht reden. Aber ich bin der Meinung, dass das Befürworten einer Unabhängigkeit Tibets eine legitime Einstellung ist. OK, vielleicht nicht unbedingt meine. aber so wie für mich ein Bayer oder ein Bretone, der für die Unabhängigkeit seiner Region ist, deswegen kein Krimineller ist, ist es auch nicht ein Tibeter.

Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass man die Dinge realistisch sieht. Und nicht unbesehen an irgendwelche Utopien oder Horromeldungen glaubt, die andere einem erzählen.
best1964

Re: Tibet?

Beitrag von best1964 »

Ich glaube an das Böse und das Gute im Menschen. Und ich weiss, daß sich das Gute durchsetzen wird. Ich glaube daran, dass die chinesischen Machthaber bald durch westlichen Druck einknicken werden wie ein trockener Grashalm in der mongolischen Steppe. Ich glaube auch daran, dass sich die Uiguren gegen die Unterdrückung erheben werden und dass sich Falun Gong ausbreiten wird wie ein Heuschreckenschwarm. Ich glaube auch daran, dass der Dalai Lama nach Tibet in den Potala zurückkehren wird. Und ich weiss, dass viele von Euch da draußen das nicht tun, weil sie nicht glauben können, denn sie wissen, dass sie nichts wissen. Sind Atheisten Besserwisser?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste