Jangtsekreuzfahrt - viele Fragen,z.B. Weiterreise ab Yichang

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Butters
Mitglied
Mitglied

Jangtsekreuzfahrt - viele Fragen,z.B. Weiterreise ab Yichang

Beitrag von Butters »

Hallo zusammen!

Im Rahmen meiner Rundreise im Frühling flane ich eine Jangtsekreuzfahrt von Chongqing nach Yichang und habe dazu einige Fragen. Vielleicht kann sie mir ja ein User hier beantworten. :)

1. Ich plane am 27.03. abzulegen. Wie ist das Wetter Ende März?

2. Laut diesen beiden Seiten:
http://www.china-yangtzecruise.com/yang ... ling03.htm
http://www.chinatravel.com/yangtze-crui ... nledar.asp
legen an dem Tag verschiedene Schiffe ab. Obwohl beide Seiten die selben Schiffe führen scheinen die Kalender unterschiedlich zu sein. Jat jemand eine Idee warum oder einen verlässlichen Kalender?

3. Kann jemand ein Schiff empfehlen. Anscheinend legen an diesem Tag Victoria Anna, Thee Kingdoms, Yangtze Angel, Yangtze Gold 1 und President Prime ab.

4. Ich habe gelesen, daß die Attraktionen, die einem auf Landgängen als autentisch verkauft werden ausnahmslos neu gebaute Kopien sind. Gibt's da wirklich garnichts authentisches mehr?

5. Wie, wann und wo buchen? Sind Büros in Chongqing billiger/vertrauenswürdig? Tips?

6. Ich plane ab Yichang (Freitags) nach Xi'an mit dem Zug weiter zu reisen. Der fährt um 15:50 Uhr vom Ostbahnhof. Habe genug Zeit den vom Dock aus zu erreichen? Die meisten Schiffe legen Mittags an.

7. Wie bekomme ich Soft Sleeper Tickets für den Zug? Am Bahnhof werden da Freitags keine mehr zu haben sein, oder? Kann ich die in Chongqing schon kaufen? Kann man sich die von irgendeiner Agentur zum Schiff lin Yichang liefern lassen? Würdet ihr einen Flug bevorzugen?

Vielen Dank im Vorraus!
Butters
Haima
VIP
VIP

Re: Jangtsekreuzfahrt - viele Fragen,z.B. Weiterreise ab Yic

Beitrag von Haima »

Hallo,
Butters hat geschrieben:1. Ich plane am 27.03. abzulegen. Wie ist das Wetter Ende März?
Es wird leicht bewölkt sein bei ca. 22 Grad. Am Abend besteht die Möglichkeit für lokale Regenschauer. :wink: Für genauere Infos, ev. Petrus anfragen, der ist die richtige Informationsquelle.
Butters hat geschrieben:2. Laut diesen beiden Seiten:
http://www.china-yangtzecruise.com/yang ... ling03.htm
http://www.chinatravel.com/yangtze-crui ... nledar.asp
legen an dem Tag verschiedene Schiffe ab. Obwohl beide Seiten die selben Schiffe führen scheinen die Kalender unterschiedlich zu sein. Jat jemand eine Idee warum oder einen verlässlichen Kalender?
Hab ich leider auch nicht. Ich habe aber ein wenig die Erfahrung gemacht, dass es so oder so schwer ist, dann genau das gebuchte Schiff zu erwischen. Je nach Buchungsstand werden schon mal Schiffe gestrichen und man wird auf ein anderes umgebucht. Es gibt aber schon recht grosse Qualitätsunterschiede, die sich dann auch im Preis niederschlagen. Die neuen Schiffe sind eher besser als die älteren, aber meist auch grösser. Was mir immer etwas das "Kreuzfahrtfeeling" vermiest, sind die Buffets. Früher wurde alles serviert und die Atmosphäre war entsprechend gediegen. Jetzt geht das Essen oft nur noch eine halbe Stunde und der Spuck ist vorbei.... Schade..
Butters hat geschrieben:3. Kann jemand ein Schiff empfehlen. Anscheinend legen an diesem Tag Victoria Anna, Thee Kingdoms, Yangtze Angel, Yangtze Gold 1 und President Prime ab.
Die Victoria Anna hab ich kürzlich auf der Fahrt gesehen. Sah von aussen und hineingeschielt gut aus. Kann aber nicht wirklich was dazu sangen.
Butters hat geschrieben:4. Ich habe gelesen, daß die Attraktionen, die einem auf Landgängen als autentisch verkauft werden ausnahmslos neu gebaute Kopien sind. Gibt's da wirklich garnichts authentisches mehr?
Das ist leider - wie mehr oder weniger überall in China - Realität. Gerade zwischen Chongqing und Yichang mussten ja ganze Städte neu gebaut werden (Anhebung des Flusspegels). Fengdu wird normalerweise angefahren. Ist durchaus ok zum Anschauen.
Sehr schade ist, dass die drei kleinen Schluchten fast total überflutet sind. Der Ausflug dorthin war vorher der absolute Höhepunkt. Am Ende wurde man noch ein paar Meter von Hand hinaufgezogen. Die letzten Jahr aber doch von Herren mit Kleidern.... :mrgreen:
Jetzt sind die Boote sehr gross, der Fluss ist breit. Spannend hat dafür ein neu angelegter Steg ganz am Ende der drei kleinen Schluchten ausgesehen. Man soll dort auch übernachten können.... Sobald ich mal ein paar Tage Zeit habe in China, werd ich das mal ausprobieren...
Ich würd übrigens keine fakulativen Ausflüge an Bord buchen. Völlig überteuert. Man sollte 160 RMB bezahlen um eine Pagode anzuschauen. Diese ist aber in knapp 10 Minuten zu Fuss bequem erreichbar....
Butters hat geschrieben:5. Wie, wann und wo buchen? Sind Büros in Chongqing billiger/vertrauenswürdig? Tips?
Weiss ich auch nicht so genau. Ich würd aber mal ein Reisebüro anschreiben. Es gibt so viele in China. Schreib denen, was du genau willst. So kannst du auch nur die Schifffahrt, den Transfer in Yichang und die Zugtickets buchen. Da die Reisebüros oft noch Prozente bekommen, muss es nicht unbedingt teurer sein, als selber zu Buchen. Versuch macht kluch... Ich kann http://www.tibetreisen.com empfehlen. Hat bisher immer gut geklappt. Immer schön einen Gruss von Haima ausrichten auf dem Mail.....
Damit würden sich auch die Fragen 6 und 7 erledigen.... Die sagen dann, ob das geht oder nicht...
Butters hat geschrieben:Vielen Dank im Vorraus!
Bitte

Gruss

Haima
Butters
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Butters »

Danke Haima, Du hast mir schon sehr weiter geholfen!

Trotzdem: Hat noch keiner hier aus dem Forum versucht in Chongqing selber zu buchen? Mich würden da mal noch Erfahrungen interessieren.
Danke!
manman
Neuling

Beitrag von manman »

Hallo!

Momentan plane ich auch eine viertägige Yangtze-Kreuzfahrt - direkt aus Chongqing!

4. Ich habe gelesen, daß die Attraktionen, die einem auf Landgängen als autentisch verkauft werden ausnahmslos neu gebaute Kopien sind. Gibt's da wirklich garnichts authentisches mehr?
- Das kann ich dir Ende Dezember berichten :)

5. Wie, wann und wo buchen? Sind Büros in Chongqing billiger/vertrauenswürdig? Tips?
- Im Vergleich zu den Victoria Cruise Kreuzfahrten, kommt man mit einer chinesischen Kreuzfahrt um einiges günstiger weg. Ich zahle nun 1030Yuan p.P. in einer zwei Bettkabine für vier Tage von Cq nach Yichang, allerdings ohne Essen, aber mit den üblichen Besichtungen ohne Zusatzkosten.
Da täglich Schiffe ablegen, dürftest du beim Buchen einer Reise in Cq direkt keine Schwierigkeiten haben, sofern du ein bisschen flexibel bist.
Der Nachteil bei einer chinesischen Kreuzfahrt ist, dass höchstwahrscheinlich keiner auf den Schiff Englisch spricht und natürlich der Komfort und ähnliches andere Maßstäbe aufweist.

6. Ich plane ab Yichang (Freitags) nach Xi'an mit dem Zug weiter zu reisen. Der fährt um 15:50 Uhr vom Ostbahnhof. Habe genug Zeit den vom Dock aus zu erreichen? Die meisten Schiffe legen Mittags an.
- Falls du Freitag mit dem Schiff in Yichang ankommen solltest, dürftest du mit größter Wahrscheinlichkeit den Zug um 15:50Uhr nach Xi'an nicht mehr erreichen. Auch ich muss nach der Schiffsfahrt möglichst schnell zurück nach Cq, allerdings sagte mit der nette Herr vom Reisebüro, dass es zu riskant sei, den Flug um 20Uhr zu nehmen, da es immer sein kann, dass das Schiff zwei Stunden später ankommt. Laut Plan endet die Fahrt gegen 16Uhr, aber in der Realität sei es wohl meistens 18uhr.

7. Wie bekomme ich Soft Sleeper Tickets für den Zug? Am Bahnhof werden da Freitags keine mehr zu haben sein, oder? Kann ich die in Chongqing schon kaufen? Kann man sich die von irgendeiner Agentur zum Schiff lin Yichang liefern lassen? Würdet ihr einen Flug bevorzugen?
- Vielleicht kann dir dein Reiseleiter dabei helfen und diese für dich besorgen. Es gibt auch chinesische Internetseiten über die man Zugtickets ordern kann und die dann z.b. in ein Hotel geliefert werden. Ob die es zum Schiff bringen würden, weiß ich allerdings nicht.
In China kann man leider nur am Abfahrtsbahnhof das jeweilige Bahnticket kaufen, also kannst du die in Cq selbst nicht kaufen.

Gruß
manman
Butters
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Butters »

Hallo manman!

Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht!

Zum Tipp mit der chinesischen Kreuzfahrt: Ich hätte schon gerne ein internationales Schiff... *schäm*

Und zur Bahnfahrt: Ich habe gehört, daß es seit kurzem wohl möglich sein soll Bahntickets nicht nur am Abfahrtsbahnhof zu erwerben. Aber ob das so ist, weiß ich nicht.
Antworten