Entscheidungsfrage: RO, WOFE aus HK oder lokale Ltd.

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
金斯乐Mike
Neuling

Entscheidungsfrage: RO, WOFE aus HK oder lokale Ltd.

Beitrag von 金斯乐Mike »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich verfolge das Forum bereits schon seit längerem, aber heute brauche explizit HILFE und hoffe sie von Euch zu erhalten. Bei Sufu bekomme ich nur vereinzelt passende Infos, benötige allerdings eine direkten Vergleich. Sachverhalt:
Meine Frau ist Chinesin und sie und ich werden demnächst für ein deutsches Unternehmen im Bereich QM und Logistics nach Shandong gehen (>4J.). Inhalt ist rein Consulting (Derzeit also keine Verträge unterzeichnen o.ä.). Das Unternehmen hat derzeit keinerlei Office in China und nun ist die große Frage, welcher Weg ist der passende:
Representative Office (RO), HK und offshore in Mainland oder direkt über meine Frau ein Unternehmen nur in Mainland.

Wenn Ihr uns die Unterschiede hinsichtlich Kosten (Steuern, Sozialversicherungen etc.) und Rechten und Pflichten aufzeigt, bringt Ihr uns ein großes Stück voran. Interessant ist jeweils, was bei gleichem Einsatz von dem deutschen Unternehmen bei uns ankommt (nach Einkommensteuer etc.).

Bereits jetzt danke für Eure Antworten!!

Gruß,

Mike
Luntan
VIP
VIP

Re: Entscheidungsfrage: RO, WOFE aus HK oder lokale Ltd.

Beitrag von Luntan »

Mach es direkt über Deine Frau. Das ist sicher der kostengünstigste Weg und wenn es gut läuft kannst Du ja dann mit Ihr später als Foreign Investor ein Joint Venture machen :)

Wenn man keinen Vertrag und kein Einkommen hat lohnt es sich nicht gleich mit einen teuren Firmengründung anzufangen. Von den Bruttoeinnahmen kannst Du etwa 50% als reales Einkommen erwarten. Das hängt natürlich vom Umsatz ab. Weiter ist die Frage was für eine Rentenversicherung und Krankenversicherung ihr abschliessen wollt. Das hängt von euch ab und es gibt keine allgemeingültige Regel.

Vom Chinesischen Staat würde ich nichts erwarten. Wichtig ist vom ersten Tag an alle Belege sammeln und ordnen da man so gleich die Steuerabzüge VOR DEM Einzahlen machen kann.
金斯乐Mike
Neuling

Beitrag von 金斯乐Mike »

Luntan hat geschrieben:Mach es direkt über Deine Frau. Das ist sicher der kostengünstigste Weg und wenn es gut läuft kannst Du ja dann mit Ihr später als Foreign Investor ein Joint Venture machen :)
谢谢您luntan,

Du scheinst bereits Erfahrungen in dem Bereich zu haben. Kannst Du uns auch etwas zu dem Risiko der Unternehmensgründung sagen? Wie sieht es mit Haftung etc. aus?
Hast Du auch Hinweise zum Ablauf? Was ist zu beachten?
Luntan hat geschrieben: Wenn man keinen Vertrag und kein Einkommen hat lohnt es sich nicht gleich mit einen teuren Firmengründung anzufangen. Von den Bruttoeinnahmen kannst Du etwa 50% als reales Einkommen erwarten.
Zuerst mit einer Repräsentanz zu arbeiten, wäre also für die erste Zeit sinnvoller? Oder nur über ein Business Visum? Wie hast Du's gemacht?

Beste Grüße
金斯乐Mike
Neuling

Beitrag von 金斯乐Mike »

Hast Du, Luntan, oder auch andere wirklich keine weiteren Hinweise mehr für uns parat?
Ich freue mich über alles, was über die normalen 0815 Hinweise a la Google hinausgeht. ;-)
Antworten