keinen nachweisbaren Wohnsitz in Peking.

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Tomtom86
Neuling

keinen nachweisbaren Wohnsitz in Peking.

Beitrag von Tomtom86 »

Hallo zusammen,
ich durchstöbere jetzt seit eingen Tagen dieses Forum, konnte aber noch keine Antwort auf meine Frage finden. Ich würde gern meine Freundin aus Peking für eine Woche zu mir nach Hause einladen.
Ich bin dieses Jahr noch Student und werde die Verpflichtungserklärung über meine Vater machen. (Hab ja kein geregeltes Einkommen) Ich hoffe das funktioniert so.
Jetzt hab ich noch eine Frage zu dem Wohnsitz:
Meine Freundin hat nen tollen Job und arbeit in der gleichen Firma, inder ich mein Praktikum absoviert habe in Peking. In ihren Hukou Dokumenten und ID Card steht aber ihre Geburtsadresse (Sichuan Province). Sie besitzt keinen offiziellen Nachweis über den Wohnsitz in Peking.
Kann sie ihr Visum trotzdem in der Bootschaft in Peking beantragen, sie hat ja einen Arbeitsnachweis dort, oder muss sie zurück in Ihre Heimat auf das Konsulat in Chengdu?

Freue mich, wenn mir jemand helfen kann.

Grüße Thomas
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: keinen nachweisbaren Wohnsitz in Peking.

Beitrag von VielUnterwegs »

1. Dieser Beitrag gehört ins Visa Forum.
2. Sie kann ihr Visum in Peking beantragen, sofern sie nachweislich in Peking wohnt. Die Botschaft verlangt als Nachweis ein Schreiben der Hausverwaltung. Unsere Hausverwaltung hat das letzte Weihnachten kostenlos, aber erst nach Vorlage der polizeilichen Anmeldung, ausgestellt. Unsere jetzige Hausverwaltung stellt das Dokument gegen eine Gebühr, aber ohne Vorlage der polizeilichen Anmeldung aus. Deine Freundin sollte sich also an die Hausverwaltung wenden und fragen ob und wie sie ihr dieses Dokument ausstellen. Gegen Gebühr ist der einfachere Fall. ;-)
3. Die Verpflichtungserklärung kann dein Vater machen, in diesem Fall aber unbedingt eine ADAC Incoming Versicherung, oder ähnliches, abschließen.
Tomtom86
Neuling

Beitrag von Tomtom86 »

Vielen Dank
Oh sorry ich kenn mich da nicht so aus. Bin neu hier.
Ich versuch es noch umzustellen.
ADAC Incoming Versicherung?
Ich hab schon eine Versicherung für sie abgeschlossen.
Dr. Walter-- Euro Care, eine spezielle für chinesische Besucher.
Reicht die nicht aus? (1 Euro pro Tag, 30.000 Versicherungsschutz)

Ja dann werd ich ihr des mit der Hausverwaltung ausrichten. Hoffentlich klappt des auch. Denn sonst müsste ich laut pdf-Anhang der Botschaft und einigen Recherchen hier im Forum alles erledigt haben.

Gruss :)
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Der Versicherungsschutz von EUROPE-CARE erfüllt alle Anforderungen an Reiseversicherungen für Schengen-Visa entsprechend der ENTSCHEIDUNG DES RATES DER EUROPÄISCHEN UNION vom 22.12.2003 (2004/17/EG) und beinhaltet Kranken-, Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz.

Reicht somit aus.
Antworten