Kina oder Schina

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was weiß Wiki?

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:...und nu ? :roll: :roll: :mrgreen:
Und nu stellen wir fest, dass Wikipedia nicht unfehlbar ist und sich sogar in einzelnen Artikeln untereinander widersprechen kann :wink:
Sehe ich aber anders: denn lt Wiki Artikel über Marco Polo hatten sein Vater und sein Onkel sich mehrere Jahre im Chanat der Goldenen Horde aufgehalten, just in dem Gebiet, in dem die Bezeichnung Cathay usw. für China gang und gebe war:
Marco Polos Vater Niccolò und sein Onkel Maffeo (auch Maffio oder Matteo), beide Juwelenhändler aus Venedig, brachen 1260 zu einer Reise auf, um am Unterlauf der Wolga Edelsteine zu verkaufen. Über Konstantinopel gingen sie nach Sudak (= Soldaia) auf der Krim, wo Marco der Ältere, der dritte der Brüder Polo, ein Kontor betrieb. Somit reisten sie nahezu auf derselben Route, die auch Wilhelm von Rubruk 1253 für seine Mission gen Osten wählte. Nach ihrem Zwischenaufenthalt gelangten sie in das Gebiet, das damals von der Goldenen Horde beherrscht wurde, und hielten sich etwa ein Jahr in der Nähe des Dschingis-Khan-Enkels Berke Khan an der Wolga auf. Anschließend wurden sie durch die dort noch herrschenden Kriegswirren immer weiter gen Osten über den Fluss Ural und entlang der Seidenstraße (nördlicher Abzweig nach Südrussland) bis nach Buchara verschlagen.


Natürlich hatten sie nach ihrer Rückkehr von Cathay (etc) berichtet..und diese Bezeichnung wird sich bei Marco Polo festgesetzt haben, ganz besonders, wen er --wie es behauptet wird---nie selbst dort war
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Was weiß Wiki?

Beitrag von Saiber »

Grufti hat geschrieben:Natürlich hatten sie nach ihrer Rückkehr von Cathay (etc) berichtet..und diese Bezeichnung wird sich bei Marco Polo festgesetzt haben, ganz besonders, wen er --wie es behauptet wird---nie selbst dort war
Ob er da war oder nicht duerfte vielleicht auch damit beanwortet werden, dass es faktlich in China Ueberlieferungen gibt, die ein Marco Polo, bzw. den Reisetrupp aus Italien erwaehnen, und dass diese am Kaiserhof verweilten. Natuerlich kann man fragen ob die Ueberlieferungen mit dieser Erlebnissen von Marco Polo vielleicht nicht von Aussen nach China gebracht wurden und diese dann von den Chinesen so uebernommen worden sind. Die Yuan Dynastie (Mongolen) waren ja eine Fremddynastie und wurde schnell nach 200 Jahren von den Ming beseitigt. Ich habe die Info jetzt nicht wie alt diese chinesischen Erwaehnungen sind. Dazu muesste man einen Sinologen befragen.

Darueber hinaus muesste es auch die Frage geben, woher Marco Polo (bzw. sein Vater, sein Onkel) von China erfahren haben. Du schreibst dass sie sich in dem Land der Kitan/Kitai aufgehalten haben und somit womoeglich diesen Begriff Kitan, Cathay aufschnappten. Kann ja gut moeglich sein. Wie haben sie dann aber vorher dieses "China" genannt, bevor sie sich aufmachten, wenn nicht nach der persischen Ueberlieferung?. Und dann, ob sie ueberhaupt ihre Bezeichnung fuer China letztendlich abgeaendert haben.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Was weiß Wiki?

Beitrag von Grufti »

Saiber hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Natürlich hatten sie nach ihrer Rückkehr von Cathay (etc) berichtet..und diese Bezeichnung wird sich bei Marco Polo festgesetzt haben, ganz besonders, wen er --wie es behauptet wird---nie selbst dort war
Ob er da war oder nicht duerfte vielleicht auch damit beanwortet werden, dass es faktlich in China Ueberlieferungen gibt, die ein Marco Polo, bzw. der Reisetrupp aus Italien erwaehnen, und am Kaiserhof verweilten. Natuerlich kann man fragen ob die Ueberlieferungen mit dieser Erlebnissen von Marco Polo vielleicht nicht von Aussen nach China gebracht wurden und diese dann von den Chinesen so uebernommen worden sind. Die Yuan Dynastie (Mongolen) waren ja eine Fremddynastie und wurde schnell nach 200 Jahren von den Ming beseitigt. Ich habe die Info jetzt nicht wie alt diese chinesischen Erwaehnungen sind. Dazu muesste man einen Sinologen befragen.
Nicht jeder Sinologe weiß das, das muß schon jemand sein, der sich speziell damit beschäftigt (hat) :wink:
Saiber hat geschrieben: Darueber hinaus muesste es auch die Frage geben, woher Marco Polo (bzw. sein Vater, sein Onkel) von China erfahren haben. Du schreibst dass sie sich in dem Land der Kitan/Kitai aufgehalten haben und somit womoeglich diesen Begriff Kitan, Cathay aufschnappten. Kann ja gut moeglich sein. Wie haben sie dann aber vorher dieses "China" genannt, bevor sie sich aufmachten, wenn nicht nach der persischen Ueberlieferung?. Und dann, ob sie ueberhaupt ihre Bezeichnung fuer China letztendlich abgeaendert haben.

Ich schreibe nicht. ich zitiere nur .. Wikipedia schreibt ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
HuángMāo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 251
Registriert: 12.02.2011, 13:46

Re: Kina oder Schina

Beitrag von HuángMāo »

Also schön. Dann biete ich auch noch eine Erklärung(-smöglichkeit) an:

Erstmal das Wikipedia dazu: Der Name China stammt, ebenso wie das lateinische Sina (Sinologie), wahrscheinlich von der Qin-Dynastie. Über mehrere Stationen und Sprachen gelangte die Bezeichnung Qin entlang der Seidenstraße bis nach Europa.

秦 -> Qín -> Name der Dynastie von 221-206 v. Chr.
那 -> Nà -> jenes, das da, das dort.

Wenn Chinesen im Ausland also 秦那 Qínnà gesagt haben, heißt es wörtlich so viel wie "Die Qin-Dynastie dort drüben" oder "Jene Qin-Dynastie".

Und jetzt zur (wahrscheinlich) korrekten Aussprache.

Man könnte es in Pinyin soweit umschreiben, dass man stettdessen Dxina schreibt. Das x ist dabei ein Zischlaut zwischen SCH und ß. Quasi in der Mitte des Wortes Scheiße nur ohne ei und ohne Stimme.

Im Deutschen wäre die (wahrscheinlich) richtige Aussprache am ehesten mit Dschina zu schreiben. Dabei das SCH jedoch etwas in Richtung ß verschieben. Ich denke das kommt hin.

Der korrekte Name des Landes ist natürlich Zhongguo 8)

Achja, wenn man dann noch Dschinnar sagt heißt nar tatsächlich "dort".

Also 秦那儿 (Qín nà'er) -> Dort Qin
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Was weiß Wiki?

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Ich schreibe nicht. ich zitiere nur .. Wikipedia schreibt ! :wink:
Genau, du zitierst Widersprüche aus Wikipedia:
[u]Wikipedia[/u] hat geschrieben:The word "China" is derived from Cin (چین), a Persian name for China popularized in Europe by the 14th-century explorer Marco Polo.[25][26] The first recorded use in English dates from 1555.[27] The Persian word is, in turn, thought to be derived from the Sanskrit word Cīna (चीन),[28] which was used as a name for China as early as AD 150.[29] The traditional theory, proposed in the 17th century by Martino Martini, is that this word is derived from Qin (Chinese: 秦, Old Chinese: *dzin[30]), the westernmost of the Chinese kingdoms during the Zhou Dynasty, or from the succeeding Qin Dynasty (221 – 206 BC).[31]
[u]Wikipedia[/u] hat geschrieben:Der Name China stammt, ebenso wie das lateinische Sina (Sinologie), wahrscheinlich von der Qin-Dynastie. Über mehrere Stationen und Sprachen gelangte die Bezeichnung Qin entlang der Seidenstraße bis nach Europa. Das chinesische Äquivalent zum deutschen Wort China ist Zhongguó (中國 / 中国), das im Deutschen recht gut mit Reich der Mitte wiedergegeben wird.
[u]Wikipedia[/u] hat geschrieben:Cathay, auch Cataya, Cathaia, Kathai oder Kitai und ähnlich, ist der alte, von Marco Polo in seinem Buch verwendete Name für China, insbesondere Nordchina. Die Bezeichnung leitet sich vom Reich der Kitan ab.
Und nu? Qin oder Kitan?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Kina oder Schina

Beitrag von Laogai »

HuángMāo hat geschrieben:秦 -> Qín -> Name der Dynastie von 221-206 v. Chr.
那 -> Nà -> jenes, das da, das dort.
Wenn Chinesen im Ausland also 秦那 Qínnà gesagt haben, heißt es wörtlich so viel wie "Die Qin-Dynastie dort drüben" oder "Jene Qin-Dynastie".
:lol: :lol: :lol:
Deine Fantasie möchte ich haben, HuángMāo :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 21.07.2007, 02:26
Wohnort: Augusta Treverorum

Re: Kina oder Schina

Beitrag von PAX »

Also bevor hier nun ein Glaubenskrieg ausbricht: Die These, dass sich im ohnehin vorbelasteten Süd-Deutschschland die Bezeichnung "Kina" durchgesetzt hat, welche evtl. von Kitai abstammen könnte, ist ein rein fiktionales Gedankenkonstrukt meinerseits.

Wenn ihr mich fragt, wurden die Bayern was Fremdwörter angeht, viel mehr von Italien aus geprägt als von Preußen. Daher meine Theorie, dass evtl. über MArco Polo "Cathay, Kitay, Kitai" sich bei den Bayern ins allgemeine Wortgefüge besser eingepasst hat als China. Klingt ja auch im allgemeinen besser, wenn man eh schon Kemiker sagt.

PS: Sorry, habe einen im Tee. Celebrierte heute mir meiner Ossi-Freundin den Tag der Einheit. 對不起
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kina oder Schina

Beitrag von Grufti »

PAX hat geschrieben:Also bevor hier nun ein Glaubenskrieg ausbricht: Die These, dass sich im ohnehin vorbelasteten Süd-Deutschschland die Bezeichnung "Kina" durchgesetzt hat, welche evtl. von Kitai abstammen könnte, ist ein rein fiktionales Gedankenkonstrukt meinerseits.

Wenn ihr mich fragt, wurden die Bayern was Fremdwörter angeht, viel mehr von Italien aus geprägt als von Preußen. Daher meine Theorie, dass evtl. über MArco Polo "Cathay, Kitay, Kitai" sich bei den Bayern ins allgemeine Wortgefüge besser eingepasst hat als China. Klingt ja auch im allgemeinen besser, wenn man eh

Glaube ich nicht, denn das hat sicher nur etwsa mit der anderen Aussprache in Bayern zu tun..


@laogai,
was verschwendest Du Dein Wissen in diesem Forum, ? :roll:


Schreibe die Beiträge doch bei Wikipedia um, wie Du sie für richtig hältst ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
earleyalgorithmus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: 20.06.2009, 23:20

Re: Kina oder Schina

Beitrag von earleyalgorithmus »

"China" stammt aus der Chin-Dynasite bevor Antike.

Das Zeichen Chin 秦 in originalem Semem bezieht sich auf 禾, also bedeutet eine Art Getreide in einem fruchtbaren Tal in Nordostchina (heutiger Provinz Gansu) und anschließend steht Chin für den Talort selber, wo man diese Art Getreide anbauen kann. Auf dem Talort Chin wurde die Grundherrschaft Chin gründet. Der Feudalherr Chin hat nachher das Land China vereinigt. Also daher heißt China Chin, dann Cina in indischer Sprache, dann China in europäischen Sprachen, dann Kina in Oberdeutsch.

Also China = eine Art Kornpflanze aus ostasiatischer gemäßigter Zone
lollipop
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 40
Registriert: 21.06.2011, 13:36

Re: Kina oder Schina

Beitrag von lollipop »

earleyalgorithmus hat geschrieben:"China" stammt aus der Chin-Dynasite bevor Antike.

Das Zeichen Chin 秦 in originalem Semem bezieht sich auf 禾, also bedeutet eine Art Getreide in einem fruchtbaren Tal in Nordostchina (heutiger Provinz Gansu) und anschließend steht Chin für den Talort selber, wo man diese Art Getreide anbauen kann. Auf dem Talort Chin wurde die Grundherrschaft Chin gründet. Der Feudalherr Chin hat nachher das Land China vereinigt. Also daher heißt China Chin, dann Cina in indischer Sprache, dann China in europäischen Sprachen, dann Kina in Oberdeutsch.

Also China = eine Art Kornpflanze aus ostasiatischer gemäßigter Zone
Dann bin ich jetzt aber fuer Qina.
Benutzeravatar
i18n
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 15.06.2007, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: Kina oder Schina

Beitrag von i18n »

»China« ist eine Fremdbezeichnung, leitet sich von der Qin-Dynastie her. Hochdeutsch nennt man das Land [ˈçiːnaː] (das Ch also wie in »ich«).

Die Aussprachevarianz im Deutschen ist nord-süd-typisch, im Norden werden die meisten Fremdwörter, die mit ch beginnen [ç] gesprochen (wie in ich): Chemie, Chimäre, Cherub, Chiromantie etc., wenn i oder e folgt; gefolgt von a oder o oder einem Konsonanten wird [k] gesprochen: Chor, Chlor, Charakter etc. China also mit [ʃ] auszusprechen (wie Schina) ist eher Umgangsdeutsch im Norden, nicht gehobene Aussprache.

Im Süden spricht man einheitlich [k], in der Schweiz sehr viel [χ] wie in ach.

Ist ein alter Streitpunkt, wer damit der »richtigen« lateinischen Aussprache am nächsten kommt. Wurde der alte Kerl Cäsar nun [tsɛːzɐ̯] oder [kaɪ̯sɐ̯] ausgesprochen, darüber streiten sich heute die Gelehrten. ;)


Siehe:
http://de.wiktionary.org/wiki/China
bunny
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 10.11.2011, 17:37

Re: Kina oder Schina

Beitrag von bunny »

Saiber hat geschrieben:Mal ne Frage.

Heisst es jetzt Zwanzig oder Zwansisch?
:lol: Zwansisch :lol:

Ich mag ja keinem zu nahe treten, aber wer Zwansisch sagt, der sagt auch "Isch, Disch und Alter"

:lol: :lol:

Bitte nimmt mir das nicht böse, das ist mir so als erstes in den Sinn gekommen
Lenzrose
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2022, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kina oder Schina

Beitrag von Lenzrose »

travy hat geschrieben: 01.10.2011, 08:43 Hier in Bayern spricht man das Land Kina aus, die Leute, die dort wohnen, sind die Kinesen.
Hier in Baden sagt man auch: "Kina". :)
Lenzrose
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2022, 17:48
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kina oder Schina

Beitrag von Lenzrose »

i18n hat geschrieben: 04.10.2011, 06:57 Die Aussprachevarianz im Deutschen ist nord-süd-typisch, im Norden werden die meisten Fremdwörter, die mit ch beginnen [ç] gesprochen (wie in ich): Chemie, Chimäre, Cherub, Chiromantie etc., wenn i oder e folgt; gefolgt von a oder o oder einem Konsonanten wird [k] gesprochen: Chor, Chlor, Charakter etc. China also mit [ʃ] auszusprechen (wie Schina) ist eher Umgangsdeutsch im Norden, nicht gehobene Aussprache.

Im Süden spricht man einheitlich [k], in der Schweiz sehr viel [χ] wie in ach.
Diesen Aussagen kann ich mich anschließen. :)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kina oder Schina

Beitrag von Grufti »

Dr. Hohagen hat geschrieben: 30.01.2022, 18:10 100% ig heißt es „Kina“

Es heißt ja auch Chrom, Chromosomen, Chemie, Chamäleon,
Heißt es China oder Kina oder Schina?

China oder Kina – das ist hier die Frage
Heißt es China oder Kina? Oder wird China doch Schina ausgesprochen? Laut Duden wird der Landesname in der deutschen Standardlautung mit dem Ichlaut ausgesprochen – also mit Ch- und nicht mit Sch- oder gar K- am Anfang. Der Ichlaut steckt zum Beispiel auch im Laut „ch“ in „Licht“. Sind die anderen Varianten mit Sch- oder K- am Anfang nun also falsch?

Nein, es handelt sich um regionale Varianten, die nicht verboten, aber nur in einigen Gegenden üblich sind. Die Ausprache Kina ist vor allem in Süddeutschland, in der Schweiz und in Österreich gebräuchlich. Die Aussprache Schina ist ebenfalls durchaus beliebt, hat aber keine so feste Nutzungsregion.

wiktionary-Artikel mit Hörbeispiel der Aussprache von "China"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste