erster Post - erstes Problem.
Wir hatten im Juli eine studentische Delegation aus China zu Besuch und ich hab auch gleich eine nette Freundschaft mit einem der Mädels geschlossen.
Die Leute vom GDSK haben mir nun ein Formular geschickt, wonach ich kenntlich machen soll, worum es sich bei dem Paket handelt (gewerblich, privat etc.) und natürlich soll der Spaß dann auch noch kosten - uäh? Umsatzsteuer würde ich ja noch einsehen, aber eine Abfertigungsgebühr für ein Paket mit KLEINIGKEITEN das bei zirka 15 € liegt (gem. Angabe der Freundin) zahl ich doch sicher keine +20 € Gebühr!
Muss ich das zahlen, wenn ich das Paket haben will? Ist das überhaupt "rechtens"? Warum geht das Paket nicht an den ZOLL in meiner Heimatstadt, wo ich das persönlich abholen könnte? GDSK und Düsseldorf liegt nicht gerne um die Ecke...Ach ja, der GDSK will auch noch wissen, was im Paket ist, gem. meiner Freundin:
"All things in the package are:six bags of toufu(the material is toufu but taste like meat)、a bag of chopsticks(with five pairs in it)、three mooncakes、a bag of Tsa Tsai(with six small bags in it)、a bag of lotosfrucht and a bag of toufu with several small bags in it.That's all.
The cost of all the goods is no more than 15 euro."
Gibt es da eine Lösung / adäquaten Ausweg? Wäre über Tipps dankbar, wie ich nun verfahren soll