Seite 1 von 2
Verbotene Lieder
Verfasst: 31.08.2011, 16:30
von MoBa
Hallo,
vor ein paar Tagen hat China eine neue Liste mit verbotenen Liedern veröffentlicht. Alle Internetanbieter müssen die betroffenen Titel aus ihrem Angebot nehmen. Hier steht mehr zu dem Thema:
http://sprachwelten.blogspot.com/2011/0 ... ensur.html
Was haltete ihr von dieser Bereinigungsaktion des Musikmarktes? Denkt ihr, dass die Lieder Chinas "Sicherheit" wirklich gefährden können?
Und kennt irgendwer vielleicht noch mehr verbotenen Lieder oder weiß jemand, ob man die Liste irgenwo finden kann? Der Artikel erwähnt zwar ein paar Lieder, aber mich interessiert, was sonst noch so verboten wurde.
Bin auf eure Meinungen gespannt!
Re: Verbotene Lieder
Verfasst: 31.08.2011, 19:23
von HuángMāo
MoBa hat geschrieben:Bin auf eure Meinungen gespannt!
Ich wäre dafür, Privatfernsehsender und speziell Musikfernsehsender generell zu verbieten. Egal welches Land.
Re: Verbotene Lieder
Verfasst: 31.08.2011, 20:15
von robbe
Was wir denn kritisiert? Der Text? Die Videos? Versteht der Durchschnittschinese die Texte überhaupt?
So ein Schwachsinn... Wurde vom zuständigen Ministerien verlangt an irgendwas zu arbeiten und die haben dann irgendwas geliefert?
Eine Meldung und ihre Geschichte
Verfasst: 31.08.2011, 22:35
von Laogai
Zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum, MoBa!
Du bist zwar nicht der erste, der das Thema aufgreift, denn es wurde schon
hier und
dort erwähnt, aber nun gibt es auch einen eigenen Thread dazu.
MoBa hat geschrieben:vor ein paar Tagen hat China eine neue Liste mit verbotenen Liedern veröffentlicht.
Das ist falsch. Veröffentlicht wurde eine Liste von Songs, die noch nicht vom chinesischen Kultusministerium frei gegeben wurden und daher in China noch nicht angeboten werden dürfen. Die Betonung liegt auf "noch"! Dass die Lieder bisher noch(!) nicht freigegeben wurden liegt nicht unbedingt am Inhalt der Texte. Siehe dazu auch
文化部清查网络音乐产品 称音乐未必含违规内容.
Daher ist auch dieses falsch:
MoBa hat geschrieben:Was haltete ihr von dieser Bereinigungsaktion des Musikmarktes?
Der "Musikmarkt" wurde nicht bereinigt, da die betroffenen Songs noch gar nicht "frei" in China zugänglich waren.
MoBa hat geschrieben:Bin auf eure Meinungen gespannt!
Meine Meinung: Informiere dich gründlich! Don't jump on the bandwagon, um beim Thema Musik zu bleiben
Dass Liedgut vor der Veröffentlichung in einem Land erstmal von einem Ministerium überprüft und freigegeben werden muss ist natürlich Zensur, dass will ich gar nicht abstreiten. Wie ist das hier in Deutschland? Kann hier alles auf den Markt geworfen werden, was in ein Mikrophon gegröhlt wird? Wenn ich ich recht entsinne gibt es auch hierzulande gewisse Einschränkungen.
Re: Verbotene Lieder
Verfasst: 31.08.2011, 22:42
von Laogai
Nachgereicht:
MoBa hat geschrieben:weiß jemand, ob man die Liste irgenwo finden kann?
Die Liste der noch nicht freigegebenen Songs findest du
hier.
Re: Eine Meldung und ihre Geschichte
Verfasst: 01.09.2011, 15:10
von MoBa
Danke laogai für den Link zu der Liste, auch wenn ich dort nicht alles lesen kann... Ich hab aber noch ein paar Fragen an dich:
laogai hat geschrieben:Liste von Songs, die noch nicht vom chinesischen Kultusministerium frei gegeben wurden und daher in China noch nicht angeboten werden dürfen
Wie kommt es dann, dass es heißt, dass die Internetanbieter diese Lieder aus ihrem Angbot nehmen sollen. Haben sie die Songs bisher so zu sagen illegal angeboten? Und das eine Lied der Backstreet Boys ist doch auch schon 12 Jahre alt - wie kommt es denn, dass erst jetzt auf Freigabe überprüft wurde??
laogai hat geschrieben:Wenn ich ich recht entsinne gibt es auch hierzulande gewisse Einschränkungen.
Kannst du mir ein Beispiel nennen, welche Lieder in Deutschland zensiert wurden?
@HuángMāo:
HuángMāo hat geschrieben:Was wir denn kritisiert? Der Text? Die Videos? Versteht der Durchschnittschinese die Texte überhaupt?
Ich denke, dass es in erster Linie der Text ist, der kritisiert wird. Ob der Durchschnittschinese sie versteht, weiß ich nicht...
Re: Verbotene Lieder
Verfasst: 01.09.2011, 15:19
von Luntan
Frage an MoBa:
Wann hast Du das letzte Mal die "Kommunistische Internationale" auf dem Bayrischen Rundfunk in voller Länge angehöhrt?
Und wann das "Horst Wessel Lied"?
Du nimmst diese Liste der Zensurbehörden in China zu ernst. Ob sie wollen oder nicht die können gar nicht mehr kontrollieren. Stell Dir einmal vor es gibt in China 500 Millionen Handys mit MP3 und jemand will kontrollieren was da abgespeichert ist.

Re: Verbotene Lieder
Verfasst: 01.09.2011, 15:35
von sanctus
Musste vorhin im Supermarkt an den Thread hier denken, da ich im Musik-CD-Abteil ein Album einer chin Kuenstlerin erblickte, die auf dem Cover ihres Albums ihren mit String-Tanga bekleideten Arsch in Huendchen-Position praesentierte. Also bitte!!! Falls westliche Songs aus dem Grund der sexuellen Provokation zurueckgehalten werden, dann WTF war das??!!
Ausserdem muss ich echt ueberlegen, wann das letzte mal in Songs politische Sachen thematisiert wurden??? Spontan faellt mir da nur GREENDAY ein, da holen sich aber eher die USA ein blaues Auge...
文化部公布第三批违规网络音乐产品名单 hat geschrieben:I Want It That Way - Backstreet Boys
Auch wenn ich mich jetzt damit ins Abseits schiesse: Aber den Titel hab ich vor ein paar Jahren in Zhejiang im KTV gesungen

Re: Verbotene Lieder
Verfasst: 01.09.2011, 16:03
von robbe
Der Chinesischen Regierung (oder auch nur einem Teil) passt es vermutlich nicht, dass es viele starke Einflüsse der westlichen Kultur gibt und möchte daher etwas dagegen steuern. Bringen tut es vermutlich eher wenig. Wie schon erwähnt ist solch eine Zensur kaum durchzusetzen^^.
@ MoBa: Es gibt viele Lieder von deutschen Künstlern (auch bekannte, wie z.B. Sido), die auf dem Index stehen. Und nicht nur wegen eines politischen Hintergrundes (z.B. rechtsradikal), worauf man schnell kommen könnte.
Re: Verbotene Lieder
Verfasst: 01.09.2011, 16:58
von MoBa
@Luntan
Luntan hat geschrieben:Du nimmst diese Liste der Zensurbehörden in China zu ernst. Ob sie wollen oder nicht die können gar nicht mehr kontrollieren.
Dass die das ganze nie voll werden kontrollieren können, ist mir auch klar. Das ging ja wohl schon vor über 20 Jahren in einem ganz anderen Land nicht mehr ... In sofern nehme ich da auch nix zu ernst, das ganze hat mich einfach nur interessiert.
Re: Eine Meldung und ihre Geschichte
Verfasst: 01.09.2011, 17:58
von Grufti
MoBa hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Wenn ich ich recht entsinne gibt es auch hierzulande gewisse Einschränkungen.
Kannst du mir ein Beispiel nennen, welche Lieder in Deutschland zensiert wurden?
..
Der 1988 als Reaktion auf Tschernobyl produzierte Song "Burli" von der EAV hatte Spielverbot, zumindest im Bayerischen Rundfunk
Hier
Burli die Radioaktiv Mix-Version, die soger "Chinabezug" hat...
btw einer meiner favourites

Re: Eine Meldung und ihre Geschichte
Verfasst: 01.09.2011, 21:34
von Laogai
MoBa hat geschrieben:laogai hat geschrieben:Liste von Songs, die noch nicht vom chinesischen Kultusministerium frei gegeben wurden und daher in China noch nicht angeboten werden dürfen
Wie kommt es dann, dass es heißt, dass die Internetanbieter diese Lieder aus ihrem Angbot nehmen sollen. Haben sie die Songs bisher so zu sagen illegal angeboten?
So ist es.
MoBa hat geschrieben:Und das eine Lied der Backstreet Boys ist doch auch schon 12 Jahre alt - wie kommt es denn, dass erst jetzt auf Freigabe überprüft wurde??
Weil China ein Entwicklungsland ist und der Niedergang der Musikkultur halt 12 Jahre später einsetzt als im Westen
MoBa hat geschrieben:@HuángMāo:
HuángMāo hat geschrieben:Was wir denn kritisiert? Der Text? Die Videos? Versteht der Durchschnittschinese die Texte überhaupt?
Ich denke, dass es in erster Linie der Text ist, der kritisiert wird. Ob der Durchschnittschinese sie versteht, weiß ich nicht...
Du hast das Zitat einem falschen Teilnehmer des Forums untergeschoben, es stammt nicht von HuángMāo, sondern von robbe. Aber du bist ja noch neu hier
Und nein, die Texte werden nicht kritisiert. Da du Chinesisch nicht lesen kannst hilft das vielleicht:
Lady Gaga, Backstreet Boys Banned for Being Vulgar? Not so much.
Re: Verbotene Lieder
Verfasst: 01.09.2011, 22:23
von Grufti
Früher waren in Taiwan verboten:
郭金發『賣肉粽』
周璇『何日君再來』
文夏『媽媽請妳也保重』
Wen Xia hatte übrigens über 2000 Lieder in Taiwan gesungen, davon wurden 930 von der damaligen GMD Regierung verboten
熱情的沙漠 1973 (歐陽菲菲)
Das "Schlimme " an diesem Lied war nicht der Text.....sondern das als zu öbszön empfundene lange aaaaaaaahhhhh
謝雷『苦酒滿杯』
蔡琴『抉擇』
李建復『龍的傳人』
罗大佑[鹿港小镇]
陳小雲『舞女』
西卿『苦海女神龍』
葉啟田 墓仔埔也敢去
Quelle:
原來台灣的流行歌曲也經歷過白色恐怖...<禁歌>的理由有多瞎?
Wir sind so frei
Verfasst: 01.09.2011, 23:05
von Laogai
Grufti hat geschrieben:Früher waren in Taiwan verboten:[...]
Das ist jetzt wirklich kontraproduktiv. In diesem Thread geht es um Rot-China, nicht um das freie China!
Re: Wir sind so frei
Verfasst: 02.09.2011, 03:11
von Grufti
laogai hat geschrieben:Grufti hat geschrieben:Früher waren in Taiwan verboten:[...]
Das ist jetzt wirklich kontraproduktiv. In diesem Thread geht es um Rot-China, nicht um das freie China!
Wenn es nur um "Rot(?)"-China geht , sind auch die Bemerkungen über das "freie " Deutschland fehl am Platz
Irgendjemand hatte sich in letzter Zeit über die Bezeichnung "Rot"-China schon mal kritisch ausgelassen..

.
ich war das aber nicht..
Im Übrigen war zu Zeiten der Verbote Taiwan nicht wirklich "frei" (白色恐怖..)