Shanghai Stopover 5 hours

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
uyu
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2011, 21:45

Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von uyu »

Hallo liebe Leute,
bisher habe ich keine passende Antwort zu meinem Thema gefunden: Ich fliege bald über Schanghai nach Seoul und dann nochmal nach Peking. Ich weiß, dass ich für einen 5 Stunden Stopover den Flughafen in Shanghai verlassen kann, aber was würdet ihr mir angesichts der kurzen Zeit für eine Unternehmung empfehlen? Ich bin durchaus bereit mich abzuhetzen. Lieber als im Flughafen zu versauern. Also es geht nicht darum ob ich das überhaupt machen soll, sondern was ich machen könnte, denn raus aus dem Flughafen möchte ich auf jeden Fall. Auch wenns nur ne Stunde ist, hehehe.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von Laogai »

uyu hat geschrieben:Auch wenns nur ne Stunde ist, hehehe.
Schlender über den Bund.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von wingtsun »

laogai hat geschrieben:Schlender über den Bund.
Oder durch die Nanjing Lu.. Also die Einkaufsstraße. Liegt ja nicht weit vom Bund.
Und vielleicht noch in den Yu-Garten, das wird aber dann eng.
爱不是占有,而是欣赏
uyu
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2011, 21:45

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von uyu »

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten. Ja, das mit dem Bund ist ne gute Idee. Ist ja auch interesant! Wenn ich in Pudong lande und mit etwas Glück schnell durch die Immigration komme und passend den Maglev erwische geht das wohl, oder?
Oh, und ich habe heute nur eine einmalige Einreise bein Visum beantragt, weil ich ja noch mal Anfang Oktober auf dem Rückweg sozusagen in Beijing Zwischenstoppe. Das muss ich dann in Shanghai sagen, dass sie nicht mein Visum (für den Pekingaufenthalt) nehmen sollen sondern dass ich von der 48 Stunden Regel gebrauch machen möchte. Denkt ihr, dass das so unkompkliziert geht, so wie ich mir das erhoffe?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von Laogai »

uyu hat geschrieben:Wenn ich in Pudong lande und mit etwas Glück schnell durch die Immigration komme und passend den Maglev erwische geht das wohl, oder?
Was ist mit deinem Gepäck? Wird das für den nächsten Flug durchgecheckt? Wahrscheinlich schon. Andernfalls müsstest du nämlich noch die Gepäckaufbewahrung suchen oder mit einem Rollkoffer über den Bund spazieren.
Geld musst du übrigens auch noch ziehen. Die Maglev fährt nicht bis zum Bund, da ist dann nochmal eine Fahrt mit der U-Bahn angesagt.
Beziehen sich die fünf Stunden eigentlich auf die Zeit zwischen landing der ersten Maschine und take off der Zweiten? Dann lohnt sich ein Abstecher in die Innenstadt nämlich kaum.
uyu hat geschrieben:Oh, und ich habe heute nur eine einmalige Einreise bein Visum beantragt, weil ich ja noch mal Anfang Oktober auf dem Rückweg sozusagen in Beijing Zwischenstoppe. Das muss ich dann in Shanghai sagen, dass sie nicht mein Visum (für den Pekingaufenthalt) nehmen sollen sondern dass ich von der 48 Stunden Regel gebrauch machen möchte. Denkt ihr, dass das so unkompkliziert geht, so wie ich mir das erhoffe?
Da würde ich bei der Einreise in Shanghai höllisch aufpassen. Könnte mir gut vorstellen, dass sie dein chinesisches Visum "entwerten", wenn sie es im Pass entdecken!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:Da würde ich bei der Einreise in Shanghai höllisch aufpassen. Könnte mir gut vorstellen, dass sie dein chinesisches Visum "entwerten", wenn sie es im Pass entdecken!
Da gibt es nichts aufzupassen. Wenn du ein CN Visa hast dann wird das verwendet. Du musst dir dann in KR ein neues CN Visa besorgen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
uyu
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2011, 21:45

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von uyu »

Hey, bist Du Dir sicher, dass man die Beamten nicht darauf aufmerksam machen kann, dass sie nicht das Visum benutzen sollen? Das wäre schade, dann hätte ich lieber eine 2-fache Einreise beantragen sollen. Nun ist es dafür wohl zu spät, denn mein Pass ist gerade in Bearbeitung.
Natürlich wäre da ohnehin nicht so einfach machbar, wenn mein Gepäck NICHT durchgeckt werden würde, aber ich gehe mal davon aus, denn das müsste ja der Regelfall sein. Hoffentlich klappt der Plan doch irgendwie, denn ich möchte mich nicht im Flughafen langweilen, hehehe.

Also, weißt da jemand bescheid oder hatte ähnliche Erfahrungen?
uyu
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2011, 21:45

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von uyu »

Hallo, ich muss nochmal fragen, wer hier davon Ahnung, denn am Mittwoch geht mein Flieger nach Shanghai... Ich habe auch schon das Konsulat kontaktiert, aber ich befürchte, dass die nicht bis Mittwoch antworten, wie das mit dem Visum aussieht...
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von Aremonus »

Natürlich werden die Zollbeamten Dein Visum entwerten - die haben doch keine Entscheidungsgewalt, sondern müssen sich ans Gesetz halten.
Also, ein Zweites in Seoul holen :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
Luntan
VIP
VIP
Beiträge: 1846
Registriert: 22.04.2011, 09:18

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von Luntan »

Wie schon laogai, HK_Yan und Aremonus weiter oben, bin ich ebenfalls pessimistisch was Deine Aussichten betreffen den Beamten am Abstempeln des Visa zu hindern. Daran wird auch eine nette Auskunft vom Konsulat nichts ändern. In der Situation in der Du jetzt bist würde ich mir überlegen wie viel Stress und Geld diese zwei Stunden in der Innenstadt von Shanghai Dir Wert sind. Als Ausländer in Korea nochmals ein Touristenvisum zu besorgen ist schon ein hoher Preis.
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von Andy_yi »

Bist du gelandet und durch die Passkontrolle bist, sind sicherlich schon 30 Minuten weg. Mind 30. Minuten vor Abflug ist boarding in. Bleiben dir also nach Hin- und Rückfahrt vielleicht 3 Stunden um die Stadt zu "erkunden". Lohnt sich nicht. Ich würde im Shanghai Airport "ausharren" und dafür auf den Gang zur Botschaft in Seoul verzichten.
uyu
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2011, 21:45

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von uyu »

Ja, es wäre nur ein paar € mehr für ne 2malige Einreise gewesen, ich Trottel. Ihr habt leider recht, das wird zu teuer und schlussendlich auch nur Stress. Ich kanns ja noch spontan entscheiden, mal sehen. Danke euch jedenfalls!
uyu
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.08.2011, 21:45

Re: Shanghai Stopover 5 hours

Beitrag von uyu »

Hey, ich bin wieder zurück. Daher kruz die Meldung: Ich konnte mein Visum aufsparen und habe nur einen Stempel in Shanghai bekommen. Dort ging es relativ schnell und das Gepäck wurde auch durchgecheckt, daher kann ich jedem nur empfehlen, dass sich sowas schon lohnt, da der "Transrapid" auch nicht weit weg vom Airport ist. Man läuft da nur kurz hin. Ich habe es allerdings dennoch nicht in die Stadt reingeschafft, weil es furchtbar stark geregnet hat (und ich zu hungrig war und beim chinesischen Fastfood zu lange gebraucht habe, hehe).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste